Ich hatte 2002 GPRS+ in der Berliner U-Bahn und ein Jahr später kam E-Plus mit EDGE auf den Markt. Da E-Plus damals auch eine , zwar teure (glaub was um die 160€) , aber Full Flat auch dazu anbot konnte ich das auch incl. nutzen.foo_1337 schrieb:Naja, EDGE kam erst deutlich später, jedenfalls in Deutschland. Als das iPhone 1 damals kam, gab es noch nicht lange EDGE bei uns. Vielleicht täuscht dich da deine Erinnerung etwas. Um die Zeit, 2002/2003 hatte ich dank Bereitschaft ein PCMCIA Modem mit SIM Karte und GPRS im Schlepptop und kann mich daher noch ganz gut an die Datenraten (und auch die Preise) zu der Zeit erinnern.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht „Project Purple“: Wie aus dem Motorola ROKR E1 das erste iPhone wurde
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: „Project Purple“: Wie aus dem Motorola ROKR E1 das erste iPhone wurde
Hat mit Rechnen nichts zu tun, ich habe wohl "announce" und "available" durcheineinander gebracht. So hast du aber natürlich recht, es war fast zeitgleich. Was dann auch für mich nahelegt nahelegt: "Wärs nicht apple, wärs jemand anders".Tommy Hewitt schrieb:12.12.2006 und 9.1.2017.......rechne nochmal.
Naja, nicht vorhandene Technologie wird man nicht vorgestellt haben. Das X macht in dem Fall aber den großen Unterschied.
Am Punkt, Apple sei nicht Erfinder des Fullscreen Konzepts als Hauptmerkmal des Iphones, wofür es u.a. allgemein steht, kann ich damit trotzdem festhalten und sehe einfach persönlich nicht diese gewaltige Innovation dahinter wofür es angepriesen wird. So als hätte man die Elektrizität neu erfunden. Das scheint mir alles einfach übertrieben hochgelobt.
F
foo_1337
Gast
Sorry, aber beides kann unmöglich 2003 gewesen sein. E+ war ohnehin sehr spät damit dran.Sam Miles schrieb:und ein Jahr später kam E-Plus mit EDGE auf den Markt. Da E-Plus damals auch eine , zwar teure (glaub was um die 160€) , aber Full Flat auch dazu anbot konnte ich das auch incl. nutzen.
ThePlayer
Captain
Hat das nicht unter 400 Euro gekostet? Bin der Meinung dass gab es damals für 399 direkt bei O2.Tudeski schrieb:ich hätte mir damals gerne ein palm pre gekauft, jedoch war der preis einfach übertrieben zu hoch für privatanwender.
Günstiger als das iPhone. War es damals nicht so also noch bis 2009/2010 das es das iPhone nur exklusive bei der Telekom mit Vertrag und nur mit Vertrag zu bekommen gab.
F
foo_1337
Gast
Jup, das Ende der Exklusivität kam erst irgendwann Ende 2010. Allein der Telekom Zwang war für mich damals ein No-Go.ThePlayer schrieb:War es damals nicht so also noch bis 2009/2010 das es das iPhone nur exklusive bei der Telekom mit Vertrag und nur mit Vertrag zu bekommen gab.
So gut wie Palm auch war, das kannst Du doch nicht vergleichen.Sam Miles schrieb:Muss mal wieder meinen Palm 2000, 3C, oder besser gleich 505 mit BT Modul raus kramen.
Wobei schon der 3C mit IR über ein S25 mit ICQ und Apps weit voraus jedem iPhone 1 war.
Chatten über ICQ im Jahr 2000 in der Berliner U-Bahn war halt schlicht meilenweit voraus.
Leider hat Palm auf sein Berliner Supportcenter nicht gehört. damals.
Die Palms waren ja fast eine eigene Klasse, ähnlich wie ein Communicator.
Ja, die hatten mehr Konnektivität, ohne Frage. Aber, alleine das Display aus Glas mit den Farben, für damals gestochen scharfe Schrift. Da konnte nahezu alles gegen einpacken.
iPhone OS war von der Usability einfach auf einem ganz anderen Level. Selbst jetzt ähnelt iOS 15; iOS 1.1 in vielen Bereichen, so gut war das Konzept.
Apple hat sich auch brutal schnell um die Kritikpunkte gekümmert. Bereits das 3GS war eine andere Hausnummer.
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1
Captain
CyrionX schrieb:Am Punkt, Apple sei nicht Erfinder des Fullscreen Konzepts als Hauptmerkmal des Iphones,
Du versuchst hier krampfartig eine mE nicht schlüssige Argumentation zu vertreten. Apple hat nachweislich das gesamte Bedienkonzept entwickelt, implementiert und revolutioniert.
Du führst an, dass es ja bereits ein Multi-Touch gab (übrigens ohne Pinch to Zoom). Stimmst aber auch zu, dass es in der Bedienung nicht ansatzweise vergleichbar war. Sagst aber dann wieder, stützend auf eben diesem Gerätes, dass Apple nicht Erfinder des Multi-Touch-Konzept sei. Das ist irrational.
Entweder waren sie in der Bedienung meilenweit voraus - und dann waren sie auch Erfinder des Konzeptes.
Oder eben nicht, dann waren sie auch nicht Erfinder des Konzeptes. Das Vergleichsvideo vorher zeigt allerdings eben klar diese himmelweiten Unterschiede in der Interaktion.
Oder ist für dich das bloße verbauen eines Multi-Touch-Screen bereits das ganze Konzept? Und die Interaktion, Software dahinter, völlig irrelevanter Nebenbestandteil?
Nach der Logik bestünde beispielsweise zwischen einem Dacia und einem Audi/BMW auch kein Unterschied.
Weil, haben ja alle ein Lenkrad?
Der Eindruck der bei mir, beim lesen deiner Postings entsteht, ist der, dass Du aus etwaigen Gründen Apple wirklich nicht magst und Du ihnen diesen Erfolg schlicht nicht zugestehen, gar aberkennen möchtest.
Wie gesagt, mein Eindruck, der bei mir entsteht.
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari
Lt. Commander
Seit 14 (!) Jahren, also seit dem ersten iPhone, gibt es unter jedem Artikel über Apple mindestens einen Foristen, der nicht müde wird zu erklären, dass Apple a) das gar nicht erfunden hat b) alles nur zugekauft hat c) da keine Innovation drin steckt d) es nichts besonderes ist, weil es sowieso jemand anders gemacht hätte und oft e) Apple sowieso doof ist.CyrionX schrieb:Das scheint mir alles einfach übertrieben hochgelobt.
Ich frage mich nur, was solche Leute antreibt. Apple hatte nun mal den richtigen Riecher und das richtige Konzept zur richtigen Zeit und hat folgerichtig fett abgesahnt und den Markt (und vieles weitere) komplett umgekrempelt. Und genau das ist auch Innovation! Eine Bezeichnung für die mit technischem, sozialem und wirtschaftlichem Wandel einhergehenden (komplexen) Neuerungen. All das (technischer Wandel, sozialer Wandel, wirtschaftlicher Wandel) trifft wie kaum sonst was aufs iPhone zu. Warum manche das - wie gesagt, seit 14 Jahren!! - immer wieder entwerten müssen, verstehe ich nicht. Es ändert ja auch nichts.
Tulol schrieb:War das nich eigentlich Symbian nur mit anderer Benutzeroberfläche?
Wie weit die sich unter der Haube unterschieden weiß ich gar nicht so genau. Ich meine mich zu erinnern, dass es z.B. für ScummVM unterschiedliche Installationsdateien für UIQ und S60 gab. Und die Bedienung war ja auch eine völlig andere, mit dem Touchscreen und dem Scrollrad an der Seite, da musste sicher mehr für gemacht werden als nur die Oberfläche zu optimieren. Hatte aber bis auf später das 5800XM, das nochmal eine andere Geschichte war, kein Symbian-Nokia, kann da also nicht direkt vergleichen.
Zum Rest: volle Zustimmung. Viele vergessen halt, dass zumindest das erste iPhone kein Smartphone war. Und selbst bei den Versionen danach kann man drüber streiten, wie sehr die Limitierung auf einen App-Store einem "offenen" Betriebssystem entspricht, iOS und auch Android sind bis heute eher keine vollwertigen Smartphones im eigentlichen Sinn.
Damals gab es als Nutzer eines richtigen Smartphones kaum Gründe auf ein iPhone umzusteigen, weil so ein Featurephone was den Funktionsumfang betrifft doch ein erheblicher Rückschritt war. Brauchte sicher nicht jeder, klar, aber eine Konkurrenz zu Symbian oder WinMobile wars halt auch nicht.
F
foo_1337
Gast
Zitat Wikipedia:Bierliebhaber schrieb:Zum Rest: volle Zustimmung. Viele vergessen halt, dass zumindest das erste iPhone kein Smartphone war.
Smartphone ([ˈsmaːɐ̯tfoʊ̯n]; [ˈsmɑɹtfoʊ̯n] AE, [ˈsmɑːtˌfəʊ̯n] BE) (englisch, etwa „schlaues Telefon“) nennt man ein Mobiltelefon (umgangssprachlich Handy) mit umfangreichen Computer-Funktionalitäten und Konnektivitäten.
Trifft also komplett auf das erste iPhone bzw. das erste iOS zu. Du willst anscheinend auf die fehlende Möglichkeit, Programme bzw. Apps zu installieren hinaus. Damit meinst du dann aber nicht grundsätzlich das erste iPhone, sondern iOS < 2.0. Denn iOS 2.0 gab es natürlich auch für das erste iPhone.
Bierliebhaber schrieb:Brauchte sicher nicht jeder, klar, aber eine Konkurrenz zu Symbian oder WinMobile wars halt auch nicht.
Ja, das haben damals der Nokia CEO (Name vergessen) und Steve Ballmer auch mehrfach betont. War halt eine große Fehlannahme. Traurig, dass das heute nach wie vor so behauptet wird.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wie lang das jetzt schon her ist, man wird alt…
Ich hatte damals das K750i und das erste iPhone war für mich als Schüler unerreichbar aber ich war mega begeistert!
Als dann der erste iPod Touch raus kam (iPhone ohne Telefonfunktion) musste ich den unbedingt haben! Das Teil war so genial, allein schon die dafür entwickelten Webapps und Games vor dem Appstore Start die sich rasant vermehrt hatten waren der Hammer, das Display, die Kamera, einfach alles war eine neue Welt die sich da aufgetan hat und ich hab gleich das ganze Potential gesehen und konnte es nicht erwarten was noch kommt - per Updates auf dem alten Gerät!
Mein erstes iPhone war dann ein 3G, dann konnte auch mein K750i endlich weichen. Das Ding konnte dann schon irgendwie alles und mein nächstes, das 4er konnte dann bereits alles so gut das ich auf ein extra Navi und eine extra Digicam verzichten konnte und damit wirklich schon alles ziemlich gut erledigen konnt eohne weitere extra Geräte, ab dann wurden meine Besuche im Media Markt sehr selten da man einfach sonst nix mehr groß brauchte
Ich hatte damals das K750i und das erste iPhone war für mich als Schüler unerreichbar aber ich war mega begeistert!
Als dann der erste iPod Touch raus kam (iPhone ohne Telefonfunktion) musste ich den unbedingt haben! Das Teil war so genial, allein schon die dafür entwickelten Webapps und Games vor dem Appstore Start die sich rasant vermehrt hatten waren der Hammer, das Display, die Kamera, einfach alles war eine neue Welt die sich da aufgetan hat und ich hab gleich das ganze Potential gesehen und konnte es nicht erwarten was noch kommt - per Updates auf dem alten Gerät!
Mein erstes iPhone war dann ein 3G, dann konnte auch mein K750i endlich weichen. Das Ding konnte dann schon irgendwie alles und mein nächstes, das 4er konnte dann bereits alles so gut das ich auf ein extra Navi und eine extra Digicam verzichten konnte und damit wirklich schon alles ziemlich gut erledigen konnt eohne weitere extra Geräte, ab dann wurden meine Besuche im Media Markt sehr selten da man einfach sonst nix mehr groß brauchte
Rokr E1 und WLAN stimmt nicht, bitte korrigieren.
Das E398 war damals mein erstes handy, zu der Zeit ein beliebtes Modell. Die Lautsprecher waren wirklich gut, das war das herausragende Feature vom E398/E1. Motorola war zu der Zeit eine große Nummer, die Zeiten sind lange vorbei.
Das E398 war damals mein erstes handy, zu der Zeit ein beliebtes Modell. Die Lautsprecher waren wirklich gut, das war das herausragende Feature vom E398/E1. Motorola war zu der Zeit eine große Nummer, die Zeiten sind lange vorbei.
Man darf auch nicht vergessen, Apple hat hier einen Design Benchmark geschaffen an dem sich nahezu jeder die Zähne ausgebissen hat. Einzig das HTC One, aus einem Stück Alu gefräst, konnte hier was entgegensetzen. Alle anderen Androiden waren pure Plastikbomber.
Vielen war es wichtiger den Akku tauschen zu können. Ich wollte lieber ein haptisches Erlebnis der Spitzenklasse haben. Alu+Glas…einfach perfekt. Das iPhone 4 war dann natürlich die Krönung im Vergleich zu den Samsung Plastikbombern.
Gottseidank hat Samsung da in den letzten Jahren aufgeholt. Nach unzähligen Geräten jetzt (quasi jedes Jahr ein neues Handy), muss ich sagen, dass sich ein iPhone oder auch iPad einfach unvergleichlich anfühlen. Ich würde wirklich sagen, dass bei Apple die Materialwahl und die Verarbeitung perfekt sind.
Das es zu Qualitätsproblemen bei den zugelieferten Panels kommen kann, ist mir durchaus bewusst. Mir geht es nur um das Gerät selbst.
Vielen war es wichtiger den Akku tauschen zu können. Ich wollte lieber ein haptisches Erlebnis der Spitzenklasse haben. Alu+Glas…einfach perfekt. Das iPhone 4 war dann natürlich die Krönung im Vergleich zu den Samsung Plastikbombern.
Gottseidank hat Samsung da in den letzten Jahren aufgeholt. Nach unzähligen Geräten jetzt (quasi jedes Jahr ein neues Handy), muss ich sagen, dass sich ein iPhone oder auch iPad einfach unvergleichlich anfühlen. Ich würde wirklich sagen, dass bei Apple die Materialwahl und die Verarbeitung perfekt sind.
Das es zu Qualitätsproblemen bei den zugelieferten Panels kommen kann, ist mir durchaus bewusst. Mir geht es nur um das Gerät selbst.
ich lebe in der schweiz (das kleine Land, dass der EU trotzt - so wie die Gallier früher), bei uns war es im vergleich zu anderen geräten masslos überteuert.ThePlayer schrieb:Hat das nicht unter 400 Euro gekostet? Bin der Meinung dass gab es damals für 399 direkt bei O2.
Günstiger als das iPhone. War es damals nicht so also noch bis 2009/2010 das es das iPhone nur exklusive bei der Telekom mit Vertrag und nur mit Vertrag zu bekommen gab.
das phone kam 2-3 jahre zu spät auf den markt in der schweiz. ich erinnere mich gut daran, dass die HW specs im vergleich zu samsung unterirdisch schlecht waren sprich entweder verkaufen für 100euro ohne provider bindung wäre ein fairer preis gewesen.
das ist ja auch ein grund wieso ich keine samsung highend phones in der EU kaufe, wegen dem minderwertigem exynox cpu im vergleich zu qualcomm - finde es eine riesen schweinerei. gleicher preis, schlechte akkuleistung aufgrund mieser cpu und cpu die einfach müll ist.
F
foo_1337
Gast
Ah ja. Das iPhone 3G zeitgleich in der Schweiz und in Deutschland auf den Markt. Was hatte denn Samsung da? Das Omnia? Ja, das war sicher ganz toll im Vergleich zum iPhone Die iPhone Specs waren übrigens im Vergleich zu Samsung nie, zu keiner Generation, "unterirdisch schlecht".Tudeski schrieb:das phone kam 2-3 jahre zu spät auf den markt in der schweiz. ich erinnere mich gut daran, dass die HW specs im vergleich zu samsung unterirdisch schlecht waren
Manchmal fragt man sich wirklich....
Kettensäge CH
Lt. Commander
Ich erinnere mich gut an das erste IPhone, mein Chef von damals wollte unbedingt eines der ersten verfügbaren Geräte haben, Aufwand und Kosten hin- oder her.
Was mich angeht, ich habe ein uraltes Samsung, weiss nichtmal welches Modell. Auf jedenfall, es reicht mir; normalerweise ist es ausgeschaltet und ich bin generell nicht per Telefon zu erreichen, ausser wenn es beruflich wirklich nicht anders geht.
Keine Ahnung, mich nerven Handys einfach, jeder starrt wie ein Irrer auf seinen Bildschirm überall, selbst Leute die einem über den Weg stolpern und beinahe auf meinen Hund treten. Ich mochte das alles noch nie mitmachen, Handys sind mein No-Go, für alles andere bin ich sehr technik begeistert.
Das verwirrt die Leute oft mit "Was? Du hast kein Handy? Du hast kein WhatsApp?", haha.
Was mich angeht, ich habe ein uraltes Samsung, weiss nichtmal welches Modell. Auf jedenfall, es reicht mir; normalerweise ist es ausgeschaltet und ich bin generell nicht per Telefon zu erreichen, ausser wenn es beruflich wirklich nicht anders geht.
Keine Ahnung, mich nerven Handys einfach, jeder starrt wie ein Irrer auf seinen Bildschirm überall, selbst Leute die einem über den Weg stolpern und beinahe auf meinen Hund treten. Ich mochte das alles noch nie mitmachen, Handys sind mein No-Go, für alles andere bin ich sehr technik begeistert.
Das verwirrt die Leute oft mit "Was? Du hast kein Handy? Du hast kein WhatsApp?", haha.
F
foo_1337
Gast
Hmm, gute Frage. So ganz eindeutig ist das Zitat nicht, denn im letzten Satz davon geht es ja um die Providerbindung des iPhones und auf die Providerbindung ging er ja ein. Das Palm Pre gab es ja ohne Vertrag in der Schweiz und ebenso im selben Releasejahr (2009).tidus1979 schrieb:
ThePlayer
Captain
Ich glaube kaum das sich Apple "brutal schnell" gekümmert hat. Den Rest schon bewusst was fehlt und was noch nicht geht. Ich glaube die wollten einfach nur brutal schnell die ersten sein. Weil sie bestimmt wussten was die Konkurrenz demnächst auch bieten kann. Anders kann man sich doch die brutal vielen Downgrades zu den Telefonen von Nokia und Sony nicht erklären.t3chn0 schrieb:Apple hat sich auch brutal schnell um die Kritikpunkte gekümmert. Bereits das 3GS war eine andere Hausnummer.
@Tudeski
Also, ohne hier OT werden zu wollen. Ich hatte das S20+ 5G, bin dann aufs S21 umgestiegen, dann aufs S21 Ultra um letztendlich beim 12 Mini und nun 13 Mini zu landen ^^.
Ich hatte bei der Wahl S21, auch das OnePlus 8T hier. Ich empfand das S21 als besser. Ich hatte nie ein Problem mit dem Exynos. Ja, die Akkulaufzeit hätte was besser sein können, aber die PerformAnne hat absolut gepasst, das ist weit weg von "Müll".
Das haben die Medien schön gehyped. Auch die Aktion, dass die Bilder bei der Snapdragon Version besser sind. Mittlerweile ist die Exynos Version beim DxoMark entweder bei der gleichen Punktzahl, oder sogar ein Punkt vorne.
Hier muss ich Samsung echt in Schutz nehmen.
Ändert aber nichts daran, dass die Apple Prozessoren in Sachen Performance und Effizienz mit jedem Exynos, Mediatek und Snapdragon den Boden wischen.
Selbst der A12 geht bei der GPU Leistung am SD888 knapp vorbei. Und das ist ein A12 im Xr. Die CPU Leistung ist seit dem A13 auch einfach nur brutal.
Also, ohne hier OT werden zu wollen. Ich hatte das S20+ 5G, bin dann aufs S21 umgestiegen, dann aufs S21 Ultra um letztendlich beim 12 Mini und nun 13 Mini zu landen ^^.
Ich hatte bei der Wahl S21, auch das OnePlus 8T hier. Ich empfand das S21 als besser. Ich hatte nie ein Problem mit dem Exynos. Ja, die Akkulaufzeit hätte was besser sein können, aber die PerformAnne hat absolut gepasst, das ist weit weg von "Müll".
Das haben die Medien schön gehyped. Auch die Aktion, dass die Bilder bei der Snapdragon Version besser sind. Mittlerweile ist die Exynos Version beim DxoMark entweder bei der gleichen Punktzahl, oder sogar ein Punkt vorne.
Hier muss ich Samsung echt in Schutz nehmen.
Ändert aber nichts daran, dass die Apple Prozessoren in Sachen Performance und Effizienz mit jedem Exynos, Mediatek und Snapdragon den Boden wischen.
Selbst der A12 geht bei der GPU Leistung am SD888 knapp vorbei. Und das ist ein A12 im Xr. Die CPU Leistung ist seit dem A13 auch einfach nur brutal.