Bericht „Project Purple“: Wie aus dem Motorola ROKR E1 das erste iPhone wurde

  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und SVΞN
t3chn0 schrieb:
Alle anderen Androiden waren pure Plastikbomber.
Der Vorteil ist oder war aber die Telefone waren leichter und man hat keine Hülle gebraucht. Heute halten sich alle Telefone wir ein Stück Seife in der Hand. Und ohne Hülle gibt es nur Kratzer und Spiderapp Classic.
Ja das iPhone 4 war sehr schön. Aber ich kann mich noch gut erinnern wie die Leute reihenweise mit zersplitterten Handys durch die Gegend liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und SVΞN
Artikel-Update: Expertise und weiterführende aus dem Forum

Das „Project Purple“ war für einige der ComputerBase-Leser neu, andere wiederum besaßen bereits fundiertes Vorwissen über das Geheimprojekt, das schlussendlich das erste iPhone hervorbringen sollte.

Einmal mehr hat die Community die Redaktion bei einer Ausgabe von C:\B_retro\ mit wertvollen Zusatz- und Hintergrundinformationen versorgt und den Artikel damit nicht unwesentlich aufgewertet.

Insbesondere das neue Forenmitglied „dtekle“, den wir hiermit herzlich begrüßen wollen, hat sehr interessante Fakten zu iPhone OS, der Urversion von iOS, geliefert, die noch nicht jedem bekannt gewesen sein dürften.

dtekle schrieb:
Ich habe 2014 für die Abandonware-Seite MacintoshGarden.org einmal extra einen Eintrag erstellt mit einigen Hintergrundinformationen und Links zur Entstehung des ersten iPhoneOS und des ersten SDKs (für iPhoneOS 2).

Hier die Links mit weiterführenden Informationen:

Korrekturen aus der ComputerBase-Community

Zudem wurden einige durch die Community angestoßene Fehlerkorrekturen am Artikel vorgenommen. Das erste iPhone wurde selbstverständlich am 9. Januar von Steve Jobs vorgestellt, wie Community-Mitglied „DaysShadow“ richtig angemerkt hat.

Außerdem verfügte das Motorola ROKR E1 nicht über WLAN, wie „mkl1“ noch richtig in Erinnerung hatte.

Ein echter Klassiker aus dem Keller des Lesers

Community-Mitglied „ZeroCoolRiddler“ konnte sich daran entsinnen, dass er noch ein Motorola ROKR E1 in einem Karton im Keller hatte und hat es extra für diese Ausgabe abgelichtet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt den Lesern „dtekle“, „DaysShadow“, „mkl1“ und „ZeroCoolRiddler“ für ihre Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Col. Jessep, Kalsarikännit und 7 andere
foo_1337 schrieb:
Ah ja. Das iPhone 3G zeitgleich in der Schweiz und in Deutschland auf den Markt. Was hatte denn Samsung da? Das Omnia? Ja, das war sicher ganz toll im Vergleich zum iPhone ;) Die iPhone Specs waren übrigens im Vergleich zu Samsung nie, zu keiner Generation, "unterirdisch schlecht".
Manchmal fragt man sich wirklich....
Er meint das Palm Pre. Das erste Pre war aber auf Augenhöhe mit dem 3GS.
 
@ZeroCoolRiddler danke dir für das schicke Foto von dem alten Schätzchen. Das Format ist nicht ganz das, was bei uns ins Titelbild passt, dennoch habe ich dein Foto im Artikel veröffentlicht.

Nochmal ein dickes Dankeschön an dich sowie @mkl1, @DaysShadow und @dtekle.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ZeroCoolRiddler und foo_1337
t3chn0 schrieb:
Also, ohne hier OT werden zu wollen. Ich hatte das S20+ 5G, bin dann aufs S21 umgestiegen, dann aufs S21 Ultra um letztendlich beim 12 Mini und nun 13 Mini zu landen ^^.

Ich hatte bei der Wahl S21, auch das OnePlus 8T hier. Ich empfand das S21 als besser. Ich hatte nie ein Problem mit dem Exynos.
Wow echt nachhaltig. Du weißt wirklich wie man unnötig Elektroschrott verursacht.
Ja das ist wirklich toll das der balken der Apple Chips der längste ist. Aber heute kaufe ich mein Smartphone nicht mehr wegen der CPU Performance. Da geht es mir mehr um Kamera, Display, Speicher. Die CPU Performance ist doch ab der Mittelklasse fast immer mehr als ausreichend.
 
Glaube kaum, dass er die Handys nach einem Jahr in die Tonne getreten hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Shoryuken94
@ThePlayer

Wo ist das Problem? Ich stehe halt auf neue Sachen und zahle dementsprechend auch.

Meine alten Geräte verkaufe ich und ja, das ist nachhaltig, denn irgendjemand erhält so über den 2nd Hand Markt ein top Gerät und kauft somit kein neues.

Außerdem habe ich mein iPad Pro 12.9 seit Dezember 2015 und suche nun einen Nachfolger.

Wem wie was reicht, ist mir wumpe. Ich muss damit glücklich werden. Beim 12 Mini hat mich einfach die Laufzeit gestört.

Das 13 Mini hält jetzt schon deutlich länger, halt ein helleres Display und eine bessere Kamera. Für mich hat sich das Upgrade gelohnt und jemand anders hat für 580€
ein neuwertiges 12 Mini mit 256GB erworben, ist doch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, foo_1337 und Shoryuken94
ThePlayer schrieb:
Wow echt nachhaltig. Du weißt wirklich wie man unnötig Elektroschrott verursacht.

Ich gehe mal stark davon aus. dass der User die Geräte nicht weggeworfen hat, sondern an andere Weitergegeben / weiterverkauft hat. Da ist auch nicht Mehr Müll entstanden, als wenn die Leute sich aus anderen Quellen Geräte gekauft hätten.
ThePlayer schrieb:
Der Vorteil ist oder war aber die Telefone waren leichter und man hat keine Hülle gebraucht. Heute halten sich alle Telefone wir ein Stück Seife in der Hand.

Die waren aber auch nur leichter, weil Sie kleiner waren. Wirklich stabil waren die Plastikgeräte auch nicht, besonders die früheren, wo auch der Rahmen aus Plastik gefertigt war. Displays sind auch damals gebrochen und PVC ist nicht gerade unverwüstlich.

ThePlayer schrieb:
Und ohne Hülle gibt es nur Kratzer und Spiderapp Classic

Das heute eingesetzte Glas ist aber wesentlich kratzresistenter als Plastik oder Aluminium. Zumal man das Glas bei den meisten Geräten günstig austauschen kann. So ganz nebenbei hatte ich nie ein stabileres Gerät, als mein aktuelles 11 Pro Max. Das hat diverse höhere Stürze problemlos überstanden. Und die neueren Modelle halten noch mal einiges mehr aus.

foo_1337 schrieb:
Ah ja. Das iPhone 3G zeitgleich in der Schweiz und in Deutschland auf den Markt. Was hatte denn Samsung da? Das Omnia? Ja, das war sicher ganz toll im Vergleich zum iPhone ;) Die iPhone Specs waren übrigens im Vergleich zu Samsung nie, zu keiner Generation, "unterirdisch schlecht".

Jupp zur 3G Zeit gab es bei Samsung noch die Omnias mit Windows Mobile oder die tollen Geräte mit Symbian. Die iPhones waren rein von den Specs nie wirklich High End, aber auch im Vergleich nie wirklich abgeschlagen. Apple hat aber nie dieses Spec Rennen mitgemacht und schon früh gezeigt, dass das Datenblatt nicht unbedingt die Realität widerspiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
Londo Mollari schrieb:
Seit 14 (!) Jahren, also seit dem ersten iPhone, gibt es unter jedem Artikel über Apple mindestens einen Foristen, der nicht müde wird zu erklären...
Und du hast 14 Jahre gewartet um jetzt zu platzen?
Wohl bekomms.
PS: Es ist und bleibt eine Meinung und du kannst einfach weitergehen und trotzdem geht die Welt nicht unter ;)
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Korrekturen aus der ComputerBase-Community
.....
Casady & Greene haben Soundjam immer noch nicht entwickelt. Sondern Jeff Robbin und Bill Kincaid.
Lediglich zum publishen wurde C&G danach ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
CyrionX schrieb:
Und du hast 14 Jahre gewartet um jetzt zu platzen?
Soll das jetzt der Beginn eines Flamewars werden? Was soll das?
 
foo_1337 schrieb:
Zitat Wikipedia:

Smartphone ([ˈsmaːɐ̯tfoʊ̯n]; [ˈsmɑɹtfoʊ̯n] AE, [ˈsmɑːtˌfəʊ̯n] BE) (englisch, etwa „schlaues Telefon“) nennt man ein Mobiltelefon (umgangssprachlich Handy) mit umfangreichen Computer-Funktionalitäten und Konnektivitäten.

Trifft also komplett auf das erste iPhone bzw. das erste iOS zu. Du willst anscheinend auf die fehlende Möglichkeit, Programme bzw. Apps zu installieren hinaus. Damit meinst du dann aber nicht grundsätzlich das erste iPhone, sondern iOS < 2.0. Denn iOS 2.0 gab es natürlich auch für das erste iPhone.


Es wird aber immer so getan, als hätte Apple mit dem iPhone das Smartphone erfunden, und mit dem Release die Welt revolutioniert. Nur war es zum Release einfach kein Smartphone und hat ne ganze Weile gebraucht, bis es halbwegs eins wurde.


foo_1337 schrieb:
Ja, das haben damals der Nokia CEO (Name vergessen) und Steve Ballmer auch mehrfach betont. War halt eine große Fehlannahme. Traurig, dass das heute nach wie vor so behauptet wird.


Ich habe ja nicht behauptet, dass es irgendwie nicht erfolgreich war und das es aus finanzieller Sicht nicht der richtige Weg für Apple war oder so, nur dass es zunächst als Featurephone eine völlig andere Zielgruppe hatte als diejenigen, die schon Jahre ein richtiges Smartphone genutzt haben. Denn für die war es zu dem Zeitpunkt keine Konkurrenz. Genau wie ein Golf keine Konkurrenz zu einem Ferrari ist...
Natürlich ist ein so neuartig zu bedienendes Featurephone erfolgreicher als komplexe und teils komplizierte Smartphones, das ist doch absolut kein Wunder.

Und selbst später, wenn ich an die Freiheiten und Möglichkeiten eines HTC HD2 denke und dann im Vergleich an das 3GS... ich finde es einfach schade, dass diese ursprünglichere Art von Smartphones ausgestorben ist und das alles nach und nach runtergedummt wurde. Ich kann verstehen, dass man nicht teure Produkte für Nischen produzieren wollte, aber schade ist es trotzdem.
 
Bierliebhaber schrieb:
Es wird aber immer so getan, als hätte Apple mit dem iPhone das Smartphone erfunden
(Hervorhebung durch mich) Das hat zumindest hier im Thread noch keiner behauptet.
Bierliebhaber schrieb:
Es wird aber immer so getan, als hätte Apple mit dem iPhone das Smartphone erfunden, und mit dem Release die Welt revolutioniert. Nur war es zum Release einfach kein Smartphone und hat ne ganze Weile gebraucht, bis es halbwegs eins wurde.
(...)
Natürlich ist ein so neuartig zu bedienendes Featurephone erfolgreicher als komplexe und teils komplizierte Smartphones, das ist doch absolut kein Wunder.
Nein, auch das iPhone 1 war kein Featurephone. Vielleicht habe ich dich ja mit dem Text aus der deutschen Wikipedia nicht überzeugen können. Also versuche ich es mal mit der englischen Beschreibung.

A smartphone is a portable device that combines mobile telephone and computing functions into one unit. They are distinguished from feature phones by their stronger hardware capabilities and extensive mobile operating systems, which facilitate wider software, internet (including web browsing over mobile broadband), and multimedia functionality (including music, video, cameras, and gaming), alongside core phone functions such as voice calls and text messaging. Smartphones typically contain a number of metal–oxide–semiconductor (MOS) integrated circuit (IC) chips, include various sensors that can be leveraged by pre-included and third-party software (such as a magnetometer, proximity sensors, barometer, gyroscope, accelerometer and more), and support wireless communications protocols (such as Bluetooth, Wi-Fi, or satellite navigation).

All das trifft auch auf das iPhone 1 zu.

Bierliebhaber schrieb:
Ich habe ja nicht behauptet, dass es irgendwie nicht erfolgreich war
Ne, das hast du nicht. Du sagtest:
Bierliebhaber schrieb:
Brauchte sicher nicht jeder, klar, aber eine Konkurrenz zu Symbian oder WinMobile wars halt auch nicht.
Und wenn man sich anschaut, was nach dem Release des iPhones aus Symbian und WinMobile geworden ist, bin ich mir halt nicht ganz sicher, ob es nicht doch eine Konkurrenz war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Shoryuken94, VD90 und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
Nach der Logik bestünde beispielsweise zwischen einem Dacia und einem Audi/BMW auch kein Unterschied.
Weil, haben ja alle ein Lenkrad.
Sind alle 3 Müll wobei der Dacia evtl zuverlässiger sein könnte. 😂
 
Ich bin absolut kein Fan von Apple und würde mir auch privat niemals ein iPhone holen,

ABER:

Ich habe gerade erstmals diese Keynote mit Steve Jobs angeschaut und muss zugeben, das das schon ganz großes Kino war.
Hätte ich das damals gesehen, wäre die Wahl meines ersten Smartphones vermutlich auf ein iPhone gefallen.
 
foo_1337 schrieb:
Und wenn man sich anschaut, was nach dem Release des iPhones aus Symbian und WinMobile geworden ist, bin ich mir halt nicht ganz sicher, ob es nicht doch eine Konkurrenz war
Ich glaube, eher wurden diese Systeme von Android geschlachtet, weil das iPhone einen anderen Ansatz verfolgt - du kaufst ein Gesamtpaket, das dir Apple serviert und wenn dir das nicht gefällt, hast du Pech gehabt. Bei Android gab es in der Anfangszeit noch durchaus relativ viel Wildwuchs und mehr Auswahl bei den Geräten (z.B. was mit Hardwaretastatur) - mittlerweile sind auch die Androiden einfach schwarze Bretter mit einem Display drin...
 
Ich hatte damals irgend ein Nokia Handy. Als ich die Präsentation vom iPhone sah dachte ich nur "Alter wen das so geht wie der (Steve Jobs) das hier zeigt - dann ist das Zukunft"

Ich hatteallerding erst das dritte iPhone, da die vorherigen Modelle in der Schweiz nicht verkauft wurden. Seitdem bin ich immer bei iPhones geblieben und kaufe mir jedes Jahr das aktuelle Modell :D
 
kim88 schrieb:
Ich hatte damals irgend ein Nokia Handy. Als ich die Präsentation vom iPhone sah dachte ich nur "Alter wen das so geht wie der (Steve Jobs) das hier zeigt - dann ist das Zukunft"
Lustig, ich dachte genau das Gegenteil. Ein Touchpad?! Wie soll ich das Ding blind aus meiner Jackentasche heraus bedienen?

Die Frage stelle ich mir übrigens immer noch und wünsche mir mehr Smartphones mit frei programmierbaren Tasten.
 
Zurück
Oben