Bericht „Project Purple“: Wie aus dem Motorola ROKR E1 das erste iPhone wurde

@pitu ich hab das wohl eher aus der "Entwickler-Brille" gesehen. FiXe Tasten sind halt uncool, teilweise hat man Apps offen wo man diese Tasten nicht braucht. Dann gibt es wiederum Apps die mehr als eine bräuchten, etc.

Die Idee von nur Bildschirm ist halt, das jede App sich so konfigurieren kann wie sie es braucht das war und ist für mich Fortschritt.

Mein Onkel heult aber z.b. heute noch seinem HTC Desire Z nach, das hatte eine physische Tastatur und er sagt heute noch das war das beste wo es jemals gab.

Spannend wie da Ansichten unterschiedlich sind.

Damals vom Nokia N95 8G auf das iPhone 3Gs umgestiegen. Das war ein unerwartet riesiger Sprung :D

Ich weis noch wie ich damals den ersten iPod Touch hatte und später das iPhone 3G. Ich war oft im MM und hab mir die Konkurrenz angesehen… das waren dann komische Touchscreen Teile die nicht kapazitiv waren, kein Multitouch hatten, teils konnte man nicht mal scrollen sondern hatte dafür Buttons. Das waren noch Bada Systeme und so was komisches und teilweise halt die ersten Android Systeme die furchtbar aussahen.

Gut und locker 2 Jahre nach dem ersten iPhone war die Konkurrenz noch extrem hinterher, die Touchscreens und die Reaktion darauf sowie die Performance der Oberfläche und Geräte selbst war einfach eine andere Welt. Wenn man die Geräte im Laden nebeneinander in der Hand hatte konnte man nur staunen wie furchtbar mies die waren, es hat echt etwas gedauert bis die anderen den Technologievorsprung einholen konnten.

iTunes ist keine Lösung sondern ein Problem. Ich kenne keine andere an die breite Mehrheit der User adressierte Software, die dermaßen verwirrend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
elwu schrieb:
iTunes ist keine Lösung sondern ein Problem.
Leider ja, aber zum Glück gibt es kostenlose Apps die zumindest das Kopieren von Dateien etwas vereinfachen.

kim88 schrieb:
HTC Desire Z nach, das hatte eine physische Tastatur
Ein Touchscreen ist schon nice. Mir fehlen nur ein paar Hardwarebuttons um den Musikplayer blind zu bedienen. Unter Androide klappt das zumindest halbwegs, da man die Tasten mit einer App neu konfigurieren kann.

Das waren Akkulaufzeiten, davon träumt man heute nur noch.

elwu schrieb:
iTunes ist keine Lösung sondern ein Problem. Ich kenne keine andere an die breite Mehrheit der User adressierte Software, die dermaßen verwirrend ist.
iTunes wird ja schon seit Jahren nicht mehr benötigt. Es war halt "vor der Cloud" einfach der Ort wo du deine Kontakte, Termine, Musik, Filme, Serien, etc Verwalten und über all deine Geräte hinweg synchronisieren konntest.

Aber wie gesagt seit vielen vielen Jahren braucht man für ein iPhone kein iTunes mehr. Und iTunes als Software ist inzwischen ja auch offiziell tot.

Für macOS wurde die Funktionalität von iTunes in andere systeminterne Apps integriert wie den Finder. Nur für Windows braucht man das Programm noch als Krücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Brauchen tut man es sicherlich nicht mehr. Man will es halt einfach so, obwohl die Alternativen besser sind ;)

Die Präsentation des iPhones erzeugt immer noch Gänsehaut! Also der erste Part. Unfassbar, was Apple damals gezaubert hat.

CoverFlow vermisse ich noch heute, hoffe das es irgendwann wieder kommt. Die MusicApp ist nicht gerade der Hit.

Und so sah das erste Android Gerät in 2007 aus!

Anhänge

• First-Android-phone-vs-first-iPhone.jpg
    First-Android-phone-vs-first-iPhone.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Dirty_Harry
Mein erster Smartphone war Mitac danach Mio 701 mit dem ich die Presentation des alle ersten iPhones geschaut hab…

Shoryuken94 schrieb:
Die waren aber auch nur leichter, weil Sie kleiner waren. Wirklich stabil waren die Plastikgeräte auch nicht, besonders die früheren, wo auch der Rahmen aus Plastik gefertigt war. Displays sind auch damals gebrochen und PVC ist nicht gerade unverwüstlich.
Ich kann mich noch gut an Tests von ersten Geräten mit einer Rückseite aus Glas erinnern wo moniert wurde das die Geräte dadurch etwas schwerer sind.
Das Gewicht stört mich jetzt nicht so sehr. Mit ganz ehrlich was habe ich schon wenn ich ein Gerät komplett aus Glas habe wenn ich mir eine Hülle aus Plastik/Gummi drumherum mache dir bei vielen Leuten oft nochmal transparent ist?
Dann kann ich doch gleich wieder auf Kunststoff auf der Rückseite setzen. Auch das gewölbte Glas an der Front ist doch so ein einfallstor für Brüche.
Klar lassen sich Brüche nicht vermeiden. Aber ein Planes Display was wie früher auch gut eingefasst im Rahmen ist minimiert doch das Risiko. Zudem wenn man eine Folie/Glass auf dem Display anbringen möchte geht das auch viel einfacher.
Ich habe letztens erst ein LG G6 das aktuelle iPhone von einem Kumpel und mein Xperia 1 II in der Hand gehalten. Und das plane Display des G6 war einfach genial.
Oder wenn ich an mein Z3 Compact von Sony denke, vorne und hinten Glas aber plan. Auf beide Seiten Glasfolie drauf und alle stürze ohne Probleme weggesteckt. Als ich es nach gut zwei Jahren verkauft habe, sah es aus wie neu.

Vor dem iPhone hatte ich Nokia Symbian. Wollte eigentlich schon 2007 ein iPhone haben, die Bedienung hat mich aus den Socken gehauen. Im Vergleich war dazu alles Crap, dachte ich mir. Bei einem kurzen Besuch im Telekom-Shop wusste ich danach, als ich das iPhone das erste Mal bediente, das sich einiges ändern wird.
Mich schreckte aber der Vertrag ab.

Und auch 2008 holte ich mir noch kein iPhone, weil die APIS für GPS nicht den Softwareentwicklern zugänglich waren. 2009 war das dann endlich der Fall, so hatte ich ein 3GS mit Navigon als Navigation.
Und ich war sowas von zufrieden! Das Feeling der ersten Jahre, unbeschreiblich.

Seit 2009 bis heute hatte ich nur iPhone, kein einziges Mal Android.

Besonders ärgerlich ist es aber, keine Apple Aktien gekauft haben. Manchmal sollte man auf sein Gefühl hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
M.Ing schrieb:
Ich glaube, eher wurden diese Systeme von Android geschlachtet, weil das iPhone einen anderen Ansatz verfolgt - du kaufst ein Gesamtpaket, das dir Apple serviert und wenn dir das nicht gefällt, hast du Pech gehabt. Bei Android gab es in der Anfangszeit noch durchaus relativ viel Wildwuchs und mehr Auswahl bei den Geräten (z.B. was mit Hardwaretastatur) - mittlerweile sind auch die Androiden einfach schwarze Bretter mit einem Display drin...
Sicher wurde der von dir genannte Personenkreis (Bastler, Hobbyisten etc.) von Android besser abgedeckt. Was du aber vergisst: Die ganzen XDA (WM), Symbian etc. wurden im großen Stil neben BB von Businessleuten gekauft. Und gerade für die war das iPhone dann am Ende die deutlich bessere Wahl. Die "normalos" hatten zu der Zeit meist irgendwelche Featurephones oder vielleicht Symbian Geräte ohne wirklich zu wissen, was da überhaupt darunter steckt. Damals haben noch Java Spiele und man glaub es kaum, Klingeltöne, geboomt. Das brach dann aber kurze Zeit später in sich zusammen (Das war dann gleichermaßen iOS und Android "geschuldet")

ThePlayer schrieb:
Dann kann ich doch gleich wieder auf Kunststoff auf der Rückseite setzen. Auch das gewölbte Glas an der Front ist doch so ein einfallstor für Brüche.
Klar lassen sich Brüche nicht vermeiden. Aber ein Planes Display was wie früher auch gut eingefasst im Rahmen ist minimiert doch das Risiko.

Kunststoff möchte ich persönlich nicht zurück. Verringert die gefühlte Produktqualität. Einen überstehenden Rahmen auch nicht, das verschlechtert die User Experience bei Gestensteuerung wie beim iPhone.

Aber beim planen Display stimme ich zu. War nie ein Fan der gewölbten Displayränder. Bin deswegen sehr froh, dass Apple seit dem iPhone 12 wieder auf ein komplett planes Display umgestiegen ist. Das ist neben dem Ceramic Shield ja auch ein Grund für die gegenüber iPhone 11 deutlich verbesserte Bruchfestigkeit.

• Gefällt mir
@CyrionX und @Londo Mollari es ist doch so das Apple mit dem iPhone einige Technologien zusammengeführt hat und oben drauf das OS mit den Touchgesten gesetzt hat. Somit hält sich die Innovation bis auf die Gesten im Rahmen. Kleinreden kann man das nicht. Aber ich denke wäre Apple damit nicht gekommen hatte Google das ganze 1-2 Jahre später gebracht. Und ja es gibt einige auch hier in Forum die so tun als wäre das iPhone das Nonplusultra, dabei kocht Apple auch nur mit Wasser.
Was aber damals aufgefallen ist war der Unwillen von Nokia und co. Innovativ zu sein. Und jetzt finde ich ist es auch ähnlich es tut sich viel zu wenig bei den Innovationen. Apple und Google haben sich den Markt aufgeteilt und versuchen mit aller Macht alles abzuwürgen womit sie kein Geld verdienen können.
Das sieht man jetzt auch gut an den AppStore gefecht mit Epic.

Was ich auch immer zum Lachen finde sind die Leute die sich damals ein iPhone gekauft haben und immer erzählen das es nichts besseres gibt. Doch wenn man die fragt ob sie je was anderes benutzt haben. Heißt es nein oder ja ich hatte Mal ein Android von einem Kumpel in der Hand bin in den 5 Minuten damit nicht warm geworden. Da die Bedienung so blöd ist. Richtig ist dort Bedienung ist anderes. Und als ich das erste Mal mich mit einem iPhone länger auseinander gesetzt habe das war so 2011 hat es mich auch erstmal genervt. Da alles über den Homebutton ging. Aber nach einer Weile hatte ich den Dreh raus. Und im Endeffekt schreckt mich an Apple ab das man in einem Käfig gehalten wird. Da ist mir Android einfach lieber, ich habe viel mehr Freiheiten. Das fängt schon beim installieren von Software an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schön klein die ersten Smartphones waren und keine Mini Tablets.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und Dirty_Harry
Tallantis schrieb:
Wie schön klein die ersten Smartphones waren und keine Mini Tablets.
Das 12/13 Mini ist kaum größer als das erste iPhone, dafür aber dünner und dennoch ist Display ist deutlich größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ich möchte mein 12 Mini auch nicht mehr missen, einfach die perfekte Größe für mich :daumen:

Pana schrieb:
Das waren Akkulaufzeiten, davon träumt man heute nur noch.

Und damals träumte man von den ganzen Funktionen und Möglichkeiten, die man heute hat. Zumal die Akkulaufzeiten je nach Anwendung deutlich gestiegen sind. Schaut man z.B. auf die Gesprächszeit mit 9 Stunden, die im Artikel stehen, dann schaffst du mit aktuellen Smartphones da deutlich mehr. Nutzt du nur die Möglichkeiten die du mit damaligen Geräten hattest, dann hast du heute auch super Laufzeiten.

ThePlayer schrieb:
Ich kann mich noch gut an Tests von ersten Geräten mit einer Rückseite aus Glas erinnern wo moniert wurde das die Geräte dadurch etwas schwerer sind.

Bei der normalen Dichte von Glas und den maßen eines iPhone 4 und mal angenommen 0,2mm Glasdicke, dann wiegt die Glasrückseite etwa 3 Gramm. Aluminium hat eine ähnliche Dichte, Plastik hat etwa die halbe Dichte. Also wirklich spürbar Mehrgewicht kann durch das glas gar nicht entstanden sein.
ThePlayer schrieb:
Mit ganz ehrlich was habe ich schon wenn ich ein Gerät komplett aus Glas habe wenn ich mir eine Hülle aus Plastik/Gummi drumherum mache dir bei vielen Leuten oft nochmal transparent ist?

Gibts denn Zahlen dazu, wie viele denn wirklich auch eine Hülle nutzen und nur weil viele es nutzen, machen es nicht alle.
ThePlayer schrieb:
Dann kann ich doch gleich wieder auf Kunststoff auf der Rückseite setzen.

Sehe ich anders. Wer möchte, kann sich eine Hülle kaufen, wer keine nutzt, hat ein vernünftiges Material. Fühlt sich besser an und hat gewisse Vorteile (deutlich Kratzfester, unempfindlich gegenallerlei Umwelteinflüsse etc.

ThePlayer schrieb:
Auch das gewölbte Glas an der Front ist doch so ein einfallstor für Brüche.

Gibt doch auch genug Auswahl an Geräten ohne. Wenn einem das wichtig ist, kauft man eins ohne.
ThePlayer schrieb:
. Aber ein Planes Display was wie früher auch gut eingefasst im Rahmen ist minimiert doch das Risiko. Zudem wenn man eine Folie/Glass auf dem Display anbringen möchte geht das auch viel einfacher.

Dann kauft man sich entsprechende Geräte, wenn einem das wichtig ist. Ist ja z.B. bei den aktuellen iphones genau so. Glas komplett ohne Wölbung und in den Rahmen eingefasst.
ThePlayer schrieb:
Ich habe letztens erst ein LG G6 das aktuelle iPhone von einem Kumpel und mein Xperia 1 II in der Hand gehalten. Und das plane Display des G6 war einfach genial.

Komisch, die iPhones die ich kenne, haben kein gewölbtes Glas. 12, 12mini, 12 Pro, 12 pro max, 13, 13 Mini, 13 Pro und 13 pro Max haben sogar komplett glattes Glas, andere Geräte haben maximal 2,5D Glas, aber keine Edge Displays.
ThePlayer schrieb:
Oder wenn ich an mein Z3 Compact von Sony denke, vorne und hinten Glas aber plan. Auf beide Seiten Glasfolie drauf und alle stürze ohne Probleme weggesteckt.

Mein 11 Pro Max hat diverse Stürze auf Beton, Treppen etc. überstanden. keine Brüche etc. im Glas. Ein paar Spuren im Edelstahlrahmen hat es abbekommen, aber kein vergleich dazu, wie Aluminiumrahmen oder Plastik nach den gleichen Strapazen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben