Bericht „Project Purple“: Wie aus dem Motorola ROKR E1 das erste iPhone wurde

Ich war als das erste iPhone raus kam ein Skeptiker. Habe noch weiter klassische Feature-Phones benutzt und bin nur zögerlich auf Touchscreen-Smartphones umgestiegen. Mein erstes war irgendein Nokia, das noch einen resistive Touchscreen hatte -- ich konnte die Faszination für diese Geräte nicht nachvollziehen. Der Touchscreen und die Bedienung waren einfach Murks.

Erst mit meinen ersten Android capacitive Touch hat es dann Klick gemacht. Und dann mit meinem ersten iPhone, dem iPhone 4 hat es noch mal Klick gemacht. Multitouch war also doch ein fantastisches neues User Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Kalsarikännit, DerTobi und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Lol, jetzt wird es wirklich lächerlich. Und a propos Touchscreen: https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Newton
Da hast du recht. Diskussionen mit getriggerten Gemütern führen selten irgendwohin. (ausserdem hat dein Beispiel keinen kapazitives Touchscreen und ist auch in keiner zeitlichen Nähe)
Für mich ist die Innovationskraft Apples weit geringer als sie weitläufig angenommen wird.
Die Meinung musst du ja nicht akzeptieren und wir können das Thema trotzdem beenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
tidus1979 schrieb:
Erst mit meinen ersten Android capacitive Touch hat es dann Klick gemacht. Und dann mit meinem ersten iPhone, dem iPhone 4 hat es noch mal Klick gemacht. Multitouch war also doch ein fantastisches neues User Interface.
Ging mir tatsächlich ähnlich. Habe bis zum Galaxy S Featurephones gehabt und bin dann erst durch ein Firmenhandy (iPhone 4s Mitte 2013) zum iPhone gekommen und mit dem Erscheinen von iOS 7 und dem 5s auch komplett umgestiegen :)
 
CyrionX schrieb:
Da hast du recht. Diskussionen mit getriggerten Gemütern führen selten irgendwohin.
Naja, was du da lieferst ist halt auch nicht sonderlich stichhaltig. Du redest von übernommen. Das Ding wurde ca. zeitgleich vorgestellt, also was wurde da übernommen?

Die Idee eines Touchscreens ist nicht von Apple erfunden worden, das ist klar. Das Bedienkonzept mitsamt Multitouch wurde aber sehr wohl von Apple damals selber entwickelt und genau das hat die gesamte User-Experience auf ein neues Level gehoben.

So ein Ding wie aus deinem Link hatte ich übrigens auch, nur von Samsung. War grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Dirty_Harry, Sirhaubinger und eine weitere Person
Tommy Hewitt schrieb:
Naja, was du da lieferst ist halt auch nicht sonderlich stichhaltig. Du redest von übernommen. Das Ding wurde ca. zeitgleich vorgestellt, also was wurde da übernommen?
ca 1 Jahr Abstand ist nicht zeitgleich für mich. Gerade damals. Was du als stichhaltig (nicht) anerkennen möchtest sehe ich da auch anders. Das neue Userinterface habe ich nie angezweifelt.
Jedoch: genauer man es sich anschaut, desto mehr wird aus "Eigenentwicklung" ein "zusammengefügt aus vorhandener Technologie +X".
Das war mein Punkt, was andere da zusätzlich rein interpretieren geht mich dann nichts mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gleich meckert er noch rum, dass die Basis von OSX/iOS/macOS, also NEXT- bzw. OpenSTEP ja auch nur zugekauft wurde ;) Oder zählt das dann nicht, weil das ja Jobs Unternehmen war? ;)
Und zum Prada: Einfach die beiden Videos schauen und vergleichen:

Der Touchscreen war hier vermutlich die einzige Gemeinsamkeit. Hier sieht man auch sehr gut, wie unglaublich weit iOS damals ggü. jeglicher Konkurrenz war.

Und zum Thema Zukauf und Innovation: Grundsätzlich befeuern Zukäufe die Innovationskraft eines Unternehmens. Das Entscheidende ist, dass wohl überlegt sei, was zugekauft wird und vor allem was dann daraus entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, Kalsarikännit, Dirty_Harry und 2 andere
CyrionX schrieb:
ca 1 Jahr Abstand ist nicht zeitgleich für mich.
12.12.2006 und 9.1.2017.......rechne nochmal.
CyrionX schrieb:
Jedoch: genauer man es sich anschaut, desto mehr wird aus "Eigenentwicklung" ein "zusammengefügt aus vorhandener Technologie +X".
Naja, nicht vorhandene Technologie wird man nicht vorgestellt haben. Das X macht in dem Fall aber den großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Dirty_Harry, Sun_set_1 und eine weitere Person
CyrionX schrieb:
Jedoch: genauer man es sich anschaut, desto mehr wird aus "Eigenentwicklung" ein "zusammengefügt aus vorhandener Technologie +X".
Das meiste Technikzeug ist ein "Zusammengefügt aus Technologie +X". Und das Rezept plus die Geheimzutat macht es dann eben aus. Oder auch nicht. Soll ja auch viele Flops (natürlich auch von Apple) gegeben haben.
 
Muss mal wieder meinen Palm 2000, 3C, oder besser gleich 505 mit BT Modul raus kramen.
Wobei schon der 3C mit IR über ein S25 mit ICQ und Apps weit voraus jedem iPhone 1 war.
Chatten über ICQ im Jahr 2000 in der Berliner U-Bahn war halt schlicht meilenweit voraus.

Leider hat Palm auf sein Berliner Supportcenter nicht gehört. damals. :(
 
Sam Miles schrieb:
Chatten über ICQ im Jahr 2000 in der Berliner U-Bahn war halt schlicht meilenweit voraus
Die einen sagen so, die anderen so. Ich sage: 9600bps war auch vor 31 Jahren schon sehr lansgsam, sogar für simple Dinge wie ICQ. Dazu kommt der anfällige IR Sichtkontakt, der in der U Bahn sicher spaßig ist. Von den damaligen Gebühren fürs Dialin via Mobilfunknetz nur für ICQ ganz zu schweigen ;) Dann lieber NNTP und bei Bedarf an einer schnelleren Stelle synchronisiert. Gerne auch via IRDA aber dann stabil mit 115000bps.
 
foo_1337 schrieb:
Die einen sagen so, die anderen so. Ich sage: 9600bps war auch vor 31 Jahren schon sehr lansgsam, sogar für simple Dinge wie ICQ. Dazu kommt der anfällige IR Sichtkontakt, der in der U Bahn sicher spaßig ist. Von den damaligen Gebühren fürs Dialin via Mobilfunknetz nur für ICQ ganz zu schweigen ;) Dann lieber NNTP und bei Bedarf an einer schnelleren Stelle synchronisiert. Gerne auch via IRDA aber dann stabil mit 115000bps.
Mit EDGE war es ab 2003 besser und dazu über BT Modul am Palm 505 auch ganz smart. Selbst Touch war schon mit Fingern möglich. Leider ohne Stift aber mit dem Schreiben noch schwerer. Aber das war 2002/2003.
Die Kosten waren ok. E-Maisl, Chat usw. haben jetzt im Monat bei täglicher Nutzung um die 60€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Sehr schöner Artikel - ich bin echt alt geworden.

Der technische Fortschritt vor allem in meinem Fall über all die Jahre ist beeindruckend (Achtung Ironie). 2004 bekam ich von der Telekom DSL Light mit 384 kbit/s und hatte keinerlei Mobilfunkempfang.
Heute habe ich eine 2 Mbit-Leitung und noch immer keinen Mobilfunkempfang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak, Blueztrixx und Col. Jessep
Damals war ich noch mit k650i und dann k750i von Sony Ericsson unterwegs. Vor allem das k750i war für damals ein ziemlich gutes Telefon mit 2Mpix Cam die für damals sehr gute Fotos machte.
Vom ersten iPhone war ich nicht begeistert. Die Bedienung war noch das Highlight. Aber sonst hat es in so vielen Punkten gegen die damalige Handy Riege abgestunken. Erst das 3GS taugte was. Trotzdem habe ich als erstes Smartphone ein Palm Pre gekauft. Man war das ein tolles OS. Leider war Palm zu klein und mit dem schlechten Marketing keine Chance gegen Apple und Google gehabt. Danach hat sich Apple und Google am genialen Multitasking Ansatz und der Benachrichtigungen vom PalmOS bedient.
Heute ist bei Apple und Google die Innovationskraft irgendwie verloren gegangen. Vor allem Google empfinde ich bei Android als sehr träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Dazu noch die Performance, die Kamera und all die Möglichkeiten

Hab das iPhone 2G bekommen als das 3GS grade vorgestellt wurde. Das ganze mit der Whited00r Jailbreak Firmware war echt genial. Zwar unfassbar langsam, aber allein die Möglichkeit Video Recording nachträglich zu aktivieren war genial.
 
foo_1337 schrieb:
Gleich meckert er noch rum, dass die Basis von OSX/iOS/macOS, also NEXT- bzw. OpenSTEP ja auch nur zugekauft wurde ;) Oder zählt das dann nicht, weil das ja Jobs Unternehmen war? ;)
Ich "meckere" nicht. Behalte deine Polemik bitte für dich und was ich als nächstes poste lass meine Sache sein.
Mit dieser Art der Diskussion kann ich nichts anfangen. Ich schlug doch schon vor das Thema zwischen uns gut sein zu lassen wenn wir offensichtlich keinen gemeinsamen Nenner finden. Warum fühlst du dich getrieben auf so eine Art und weise weiter zu sticheln?
foo_1337 schrieb:
Und zum Thema Zukauf und Innovation: Grundsätzlich befeuern Zukäufe die Innovationskraft eines Unternehmens. Das Entscheidende ist, dass wohl überlegt sei, was zugekauft wird und vor allem was dann daraus entsteht.
Wenn du nun auch noch erkennen würdest, was dieser Satz in Bezug auf zukünftige (eigene) und zugekaufte (nicht eigene) Innovationen bedeutet und deren Unterschied, hätten wir diese Diskussion gar nicht.
 
Bierliebhaber schrieb:
War das nich eigentlich Symbian nur mit anderer Benutzeroberfläche?

Ich hatte zu der Zeit noch das Nokia 6100 und ende 2007 dann das Nokia 6220c
nokia_6100.png
41pf-bcveGL._AC_SL1500_.jpg


Die Vorstelkung des IPhone war wirklich richtig gut gemacht. Aber am Ende hab ich nicht ganz verstanden welchen Vorteil das Gerät für mich hätte.
Die Tastenbedienung hat mich nicht stark genug gestört um die Nachteile des ersten iPhones auszugleichen(kein Navi, kein ICQ, keine gute Kamera, kein Blitz, keine Möglichkeit Filme, Musik und alle möglichen Dateien aufs Gerät zu schieben, kein USB, kein UMTS, kein Bluetooth, kein offenes System für Apps...) Alles das konnte das 6220c... Nur den Coolnesfaktor hatte es eben nicht aber damit konnte ich gut leben.

Es war einfach eine sau coole Techdemo bezüglich einer Grafischen Benutzeroberfläche mit fingerbedienung. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Bierliebhaber
Sam Miles schrieb:
Mit EDGE war es ab 2003 besser und dazu über BT Modul am Palm 505 auch ganz smart. Selbst Touch war schon mit Fingern möglich. Leider ohne Stift aber mit dem Schreiben noch schwerer. Aber das war 2002/2003.
Naja, EDGE kam erst deutlich später, jedenfalls in Deutschland. Als das iPhone 1 damals kam, gab es noch nicht lange EDGE bei uns. Vielleicht täuscht dich da deine Erinnerung etwas. Um die Zeit, 2002/2003 hatte ich dank Bereitschaft ein PCMCIA Modem mit SIM Karte und GPRS im Schlepptop und kann mich daher noch ganz gut an die Datenraten (und auch die Preise) zu der Zeit erinnern.
 
Pipmatz schrieb:
Danke für den Artikel👍

Man kann von Apple halten was man möchte,
aber die Vorstellung des ersten iPhones ist einfach unglaublich beeindruckend!

(Anmerkung: Damals hatte Apple wirklich schöne Hintergrundbilder auf den iPhones,
seit ein paar Jahren ist da nur Müll. Android packt da bessere bei.)

Jeder der die Nokia/Siemens/Motorola/Ericsson Geräte mit Tasten noch im Einsatz hatte,
wird den Unterschied kennen.😝

Ich mochte damals mein Ericsson T28s.

Palm Pre hatte auch was:
Anhang anzeigen 1129251

Ach und hier war auch noch ein guter Retro Artikel:

C:\B_retro\Ausgabe_27\: Smartphone-Meilensteine bis zum ersten iPhone
ich hätte mir damals gerne ein palm pre gekauft, jedoch war der preis einfach übertrieben zu hoch für privatanwender.
 
Zurück
Oben