[Projek] Lautsprecherselbstbau - Mini2Wegerich

Es hapert an Ahnung. Schaltplan lesen kann ich nich. also hab ich mir nen Referenzbild ausm Netz gesucht und nachgebaut. Ist richtig nachgebaut?
 
Nein, leider suboptimal nachgebaut.
Wie die anderen schon gesagt haben ist die Anordnung der Spulen zueinander nicht gerade optimal, die Befestigung mit einer Metall-Schraube verschlimmert das ganze noch dazu.
Ob alles Bauteile mit den anderen richtig verbunden sind kannst du am besten überprüfen. (Schaltplan lesen: beide Enden der Bauteile wie auf dem Schaltplan verbunden? -> richtig)
Ich würde noch empfehlen die Kabel zum anlöten der LS gleich mitzulöten oder ein kleines Stück zumindest, so musst du die Lötstellen mit vielen Drähten nicht öfters heiß machen.
 
Richtig lesen. Ich habe hier keine Schraube.
So sehe ich das auf den Plan. Grüne Punkte gehen irgendwie nirgendwo hin O.o
 
Das Dreieck in dem Schaltplan ist die Signalmasse, quasi der Referenzpunkt.
Man hätte die Bauteile, welche mit einem Pol an der Masse hängen, im Schaltplan auch einfach alle miteinander verbinden können, dann wäre es wohl verständlicher.
Alle Bauteile, die im Schaltplan am Dreieck hängen, verbindest du miteinander und dann mit dem Minuspol der Lautsprecherklemme. C1 und L2 müssen dagegen an den Pluspol der Lautsprecherklemme. Verständlich geworden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schaltplan entfernt)
Also vorne die Bilder der Frequenzweiche sind nicht von dir?
Das was danach zusammengelegt wurde ist von dir?

Grammophon hat recht, die Dreiecke, Symbolisieren die Masse, den Minuspol (-), alles wie auf dem modifizieren Schaltbild von Grammophon verbinden.

Am Lautsprecher muss an einem Anschluss auch ein Punkt sein, oder ein Anschluss ist rot gekennzeichnet, das ist der Pluspol des Lautsprechers.

Lege mal alles, so wie auf dem Schaltbild von Grammophon, auf einem Holzbrett oder auf dem Tisch zusammen und mach ein Foto.

^^
 
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Lege mal alles, so wie auf dem Schaltbild von Grammophon, auf einem Holzbrett oder auf dem Tisch zusammen und mach ein Foto.
Hab ich vor 2 Posts schon. Zumindest versteh ich das so^^
 
Jetzt versteh ich dein Bild erst richtig. :D
Ist aber leider falsch.

Du musst dich eigentlich bloß stumpf nach dem Schaltplan richten.
Warum sind bei dir zB oben alle Bauelemente waagerecht ausgerichtet, wenn dies im Schaltplan doch nur für C1 gilt?
 
Genau so wie auf Grammophons Schaltbild anordnen, zeichne dir das Schaltbild doch so wie es ist, auf ein Brett, mit den Bauteilen in original Größe und lege die Bauteile dann da drauf, dann Bild machen.

Verges die Dreiecke, einfach ohne die zeichnen.

Das Brett mit den Bauteilen, muss natürlich in die Box passen.
 
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Jep, sieht gut aus, kannte so zusammen brutzeln, übrigens bei den Kabeln ist Plus das Kabel mit dem roten Strich, solltest du auch bei der Frequenzweiche beibehalten.
Tausche die Kabel bei dem unteren Konstrukt, nur der Ordnung halber.
Also unten ohne roten Strich (-) oben mit rotem Strich (+), bei beiden Konstruktionen.

^^
 
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Supi. Danke. Wie groß sollte der Spulenabstand sein?
 
So weit wie möglich auseinander, so das die Weiche(n) noch in die Box passen.

Les nochmal hier:

Bitte Abstand halten
http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...de,900996,5950

... Negative Auswirkungen dieses Effekts lassen sich aber erheblich reduzieren, indem man die einzelnen Spulen so positioniert und ausrichtet, dass ihre Wickelrichtungen senkrecht zueinander stehen und indem man Induktivitäten in Zweifelsfällen zusätzlich einige Zentimeter Abstand voneinander einräumt. ...

... Ermöglichen die Abmessungen der Weichenplatine keine ausreichende Distanz zwischen den Spulen, empfehlen sich voneinander getrennte Platinen, zum Beispiel eine für den Bass- und eine zweite für den Mittel- und Hochtonbereich. ...

^^
Ergänzung ()

Wo hattest du die Bilder her mit den Spulen übereinander und Schraube?
Da hat zwar jemand sehr kompakt gebaut, aber nicht wirklich gut.
 
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Ok, Dann lege ich den Hochtanpass unten auf den Boden, und Nagel den Tieftonpass unter den Deckel. Dann gibt es mit den Spulen keine Probleme.
Im Laufe des Tages habe ich die Lautsprecher an die Front montiert. Dabei musste ich allerdings noch die Blende des Hochtöners fräsen. Die Qualität ist trotz nassbearbeitung mehr als bescheiden gewesen. Das liegt vorraussichtlich aber am Fräser. Kugelfräser mit Feinschlichtgang sieht vielleicht besser aus. Kein Plan, ist erst mein zweites 3dTeil. Somit war Feile und Schleifpapier für 2h meine besten Freunde. Danach abschließend noch poliert und fertig ist die Blende. Nicht ganz perfekt aber brauchbar. Befestigt wurde die Blende samt Hochtönder mit Heißkleber.
Ich kümmer mich heute Abend noch um die Weiche dann ist erstmal Ruhe. Am Sonntag wird dann wohl vernickelt und alles Fertiggestellt. Mit Außnahme der Blende vorne für die Knöpfe. Was da passiert weiß ich noch nicht :-(
Kommen wir zunächst zu den Pix.
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Sorry das ich nochma stören muss.
Ist die Weiche jetzt richtig verlötet? Wenn ja wo kommt jetzt Terminal +, Terminal - Hochtöner + Höchtöner -, Woofer + Woofer - und die noch beiden offenen Kabel hin?

 
das schaut irgendwie falsch aus.
mom

edit:
so sollte es gehen
T= Terminal
W= tiefton
TW= Hochton
 

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Hab ich so gemacht, aber irgendwie passiert unten rum gar nichts :-( Der Woofer macht auch kaum hub bei Niederfrequenzen. Der Punch ist da, also der Oberbass, aber das was unten rum abgeht fehlt völlig. Ich bin der Meinung das ich ds so angeklemmt habe wie auf den Bild. Das der Lautsprecher bei 30hz nicht gut abgeht war ohnehin klar. Aber zumindest die 40 50hz sollten solide durchkommen?
 
Stimmt, ich sollte mir mal die Diagramme anschauen^^
Ich hab jetzt mitn Equalizer fleißig hochgeboostet und das sonofil rausgenommen. Jetzt kommt unten rum etwas raus. Das Diagramm spiegelt auch meinen Eindruck wieder. Sehr pregnant im Oberbass. Ich weiß nicht. Irgendwie klingeln mir jetzt nach 30min hören, bei ganz minimal erhöhter Zimmerlautstärke schon die Ohren. Also entweder ist wirklich etwas falsch geklemmt oder ich bin zu sehr verwöhnt von meinen 20 eu teureren Quickly 18.
Es baut sich keine richtige Bühne auf. Die höhen sind nicht Seidenweich sondern fetzen einen um die Ohren. Teilweise leicht blechernder eindruck. Irgendwie nicht so mein Geschmack. Vielleicht müssen die mal 2 wochen langsam warm werden. Ich mach morgen die Zweite fertig und lass die mal einschwingen. Wenn sich aber nichts bessertm beiß ich mich in Arsch das ich mir so viel mühe für das Gehäuse gegeben habe. Denn aktuell errinnert das an 10eu Fertiglautsprecher ausm Discount, die sehen nur hübscher aus :-(
Das nervt mich jetzt. Ich höre das halbe Lied nicht weil unten rum nix durchkommt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich klar, was Du da erwartest? 40-50hz ist schon eine harte Vorgabe für einen 3-Zöller, auch wenn der Aurasound für einen so kleinen Speaker erstaunlich tief kann!
Selbst meine für einen 4-Zöller extrem tief abgestimmte 5-Liter-Box (klick) schafft keine linearen 40-50Hz. Bis ca. 55Hz bringt sie gut nutzbaren Pegel, bei 50Hz und darunter sackt sie dann doch spürbar ab. Und trotzdem suchen manche Zuhörer verzweifelt den angeblich versteckten Sub! ;)
Teste mal mit dem Generator von REW, wo die realen Grenzen Deiner Combo liegen.
Gerade die Kombination mit dem kleinen Digitalverstärker verkompliziert die Situation zusätzlich, zumal Deine Combo nicht unbedingt einen göttlichen Wirkungsgrad hat. Ich habe feststellen müssen, dass meine Speaker an einem Dynavox E-SA18 um min. eine Klasse erwachsener klingen als an einem Tripath TDA7492! Der gesamte Bassbereich ist deutlich hörbar satter. Zwar ist die Feinauflösung und Kanaltrennung nicht ganz so sauber wie bei dem Tripath, aber das Klangbild macht genau das, was es soll: Unerwartet guten Sound für eine so kleine und preiswerte Box! :D
 
Ich hab jetzt mal ohne Sonofil beide Lautsprecher aufgestellt. Auch das ergab noch keine wirkliche Besserung. Dann habe ich die Teile mal passiv betrieben. Und zwar nicht am Pc sondern vorm Fernseher. Somit haben die Teile kurzzeitig meine Quickly 18 ersetzt. Zunächst konnte ich Besserung feststellen. Nach ein bisschen hören von diversen Titeln war dann doch der Ahaeffekt da. Plötzlich gabs doch eine Bühne und ein gewisses Maß an Räumlichkeit. Ich werd jetzt mit sonofil gegenhören, alles verkleben und vernickeln. Am We werde ich die mal ausgiebiger hören.
Fakt ist, der Miniverstärker ging an meinen Quickly 18 recht gut. Auf die schnelle habe ich nichts negatives feststellen können. An den CT 227 MKII geht die gar nicht. Höhen fetzen einen um die Ohren und man hat nach ner halben Stunde klingeln im Ohr. Unten rum passiert fast gar nichts und überhaupt kommt damit nur Frequenzbrei raus. Krach macht die kleine Stufe dennoch. Aber bei Krach bleibts mit den kleinen Lautsprecher auch :-( Viel Arbeit umsonst reingesteckt. 30eu versenkt für den Verstärker. Und was am schlimmsten ist, viel Zeit versenkt :-(
Ergänzung ()

Und es geht munter weiter. Streng genommen bin ich bis auf die Knopfgeschichte fertig. Bzgl. der Knopfgeschichte mach ich es mir recht einfach. Es werden einfach große neue Knöpfe gedreht. Der Ein und Ausschalter bekommt eine Blende. Ich denke alles wird aus Alu gefertigt. Allerdings erst in einigen Wochen/Monaten. Denn die Teile muss nen Kumpel herstellen weil ich keine Drehe habe. :-(
Tjoar, jetzt wo ich die Box zugeklebt habe (Heißkleber) macht der Lautsprecher einen ganz anderen Eindruck. Schwups, die Bühne war da. Es kommt Gänsehaut auf.
Der Lautsprecher macht zwar kein Tiefbass, und in tiefere Regionen muss man mit einen Equalizer nachhelfen, aber dann wird es rund. Original gehts bis etwa 40/45hz gut zur Sache. Mit Eq vermisst man bis dahin nichts. Somit wurde die Aufgabe das untenrum auch noch etwas passiert mit bravur erledigt. Oben rum geht es schwer zur Sache. Nicht so seidenweich wie die Quickly 18, also eher straff, aber ganz passabel. So an sich eigentlich recht unauffällig außer im oberen Hochtonbereich. Das habe ich mit einen 18Khz Filter etwas kompensiert. Wenn man einen Equalizer hat und den Hochtonbereich (~18khz) sowie im Tiefbassbereich(~30hz) etwas nachhilft, ist der Eindruck wirklich gut. Extrem gut wenn man die Größe des Gehäuses betrachtet (4.5Milchtüten?) insbesondere die Tatsache das dort ein 3" Woofer werkelt. Und das alles mit den kleinen Chinamann im Unterbau. Nach dem ich die Box zugeklebt habe hatte ich die nicht nochmal an meinen richtigen Verstärker dran. Muss es auch nicht. Die Dinger klingen mit den Chinamann auch recht gut. Pegelfreunde kommen auf jedensten nicht auf ihre Kosten. Das weiß man aber. Der Lautsprecher fängt ab etwa 40% Lautsärke an zu verzerren, das liegt aber sicher am Verstärker als an anderer Stelle. Pegel reicht aber dennoch aus. Ich würde es als gehobene Zimerlautstärke einordnung wo man so langsam anfängt schwer mit den Kopf zu wackeln :-)
Somit kann ich weder Verstäker, noch Lautsprecher oder Weiche etwas negatives nachsagen. Der Hub ist jetzt da, und Luft kommt auch aus den Port. Offensichtlich entwich der Überdruck an die Front. Somit sollte nachvollziehbar sein warum es zuerst sehr bescheiden klang. Jetzt gehen meine Gedanken in Richtung Vota Heimkinoprojekt. Diese kleinen hier werde ich ab morgen vor dem Pc hören. Mal schauen ob die sich dort auch so gut machen.
Hörposition war aktuell, Links 2m, rechts 2m und nach hinten 3m. Also kein Nahfeld.

Als nächstes abschließend die Pix.

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