Projektantrag Fachinformatiker Systemintegration

MacCutcheon

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen.

Im Sommer 2016 stehen Prüfungen für meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an.
Ich muss bis zum 15.1. den Projektantrag einreichen.

Ist hier vielleicht jemand mit der jenen Anträgen an die IHK bewandert?
Würde mich mal interessieren, ob mein Entwurf akzeptabel ist, sowohl von der Komplexität des Themas her als auch vom Format.

Wäre für Kritik dankbar :)



1. Projektbezeichnung

Evaluation und Einrichtung eines Trouble-Ticket-Systems mit Wissensdatenbank

1.1 Kurze Projektbeschreibung

Als Mitarbeiter der Stadt xx wurde mir die Aufgabe erteilt, ein servergestütztes Trouble-Ticket-System einschließlich einer Wissensdatenbank
durch Sondierung des Marktes auszuwählen und zu realisieren.
Dieses soll auf einem Server, unter einem geeigneten Betriebssystem, bereitgestellt werden.

1.2 Schnittstellen

Während der Projektdurchführung stehen Herr xxx als verantwortlicher Bereichsleiter und Herr xxx als technischer Ansprechpartner zu Verfügung.

1.3 Ausgangssituation


Probleme, Störungen und Anfragen werden aktuell telefonisch, via Email oder persönlich beim IT-Service gemeldet.
Da kein ausgereiftes digitales Ticketsystem existiert, kommt es häufig dazu, dass Zuständigkeiten durcheinandergebracht und Aufträge unübersichtlich werden.

1.4 Zielsetzung

Das Ziel des Projektes ist es, nach einer Sondierung des Marktes eine geeignete Software zu finden und auf einer eigenständigen Maschine in die Netzwerk-Infrastruktur der Stadtverwaltung einzubinden.
Die Lösung soll als zentrale Verwaltung von Support-Aufträgen und dazugehörigen Lösungen, Lösungsansätzen und Bearbeitungsständen dienen.
Ferner soll zur zentralen Sammlung von Problemlösungen eine Wissensdatenbank eingerichtet werden.

Weiter soll durch die Transparenz der Aufträge eine exakte Ressourcenplanung ermöglicht werden.
Es soll ein benutzergestütztes Rollenkonzept ermöglichen, um einer Mehrfachbearbeitung vorzubeugen. Dadurch ist beispielsweise der Bearbeiter eines Auftrags einsehbar.
Die Hardware wird vom Auftraggeber gestellt.
Die Kosten der eingesetzten Software sollen so gering wie möglich gehalten werden.


1.5 Konsequenzen bei Nichtverwirklichung

Bei Nichtverwirklichung oder Scheitern des Projektes müsste sich der IT-Service der Stadt xxx damit auseinandersetzen, dass Aufträge weiterhin mehr Zeit beanspruchen als notwendig.



2. Projektumfeld


Auftraggeber ist der IT-Service der Stadt xxx, welche eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist und durch den Bürgermeister xxx vertreten wird. Sie beschäftigt ca. xx Mitarbeiter.

Die Aufgaben des IT-Service sind das Bereitstellen und die Wartung von Soft- und Hardware für den Dienstbetrieb der eigenen Stadtverwaltung sowie deren Außenstellen. Zu den über 20 Außenstellen gehören unter anderen Kindertagesstätten und ortsansässige Schulen.
Im IT-Service sind vier Administratoren, vier Auszubildende und eine Verwaltungskraft angestellt, welche dem Bereichsleiter der internen Dienste der Stadt unterstehen.
Insgesamt werden vom IT-Service rund 70 Server betreut.
Das Projekt wird in den Räumlichkeiten des IT-Service der Stadt xxx durchgeführt.

Um den Betrieb nicht zu stören wird für das Projekt eine Testumgebung aufgebaut, in der die Software getestet wird. Dazu wird ein Server eingerichtet und mehrere Computer als Test-Clients genutzt.

3. Zeitplanung

Definitionsphase 2h
Analyse des Ist-Zustandes 1h
Entwickeln des Soll-Konzeptes 1h
Planungsphase 10h
Erstellen eines Projektstrukturplans 1h
Erstellen eines Projektablaufplans 1h
Evaluation geeigneter Software 2h
Aufstellung eines Kosten- und Ressourcenplans 1h
Risikomanagement 1h
Nutzwertanalyse 2h
Erstellung eines Testfallkatalog 1h
Erstellung eines Qualitätsplan 1h
Durchführungsphase 11h
Aufbau der Testumgebung 1h
Konfiguration der Hardware 3h
Konfiguration der Software 6h
Funktionalitätstest 1h
Abschlussphase 10h
Übergabe und Abnahme der Software 1h
Erstellen der Dokumentation 9h
Puffer 2h

Gesamtdauer: 35h





4. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit

Zum Projekt wird ein prozessorientierter Projektbericht, diesem wird unter anderem folgendes angehangen:

- Netzwerkstrukturplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade in der Projektantragsphase zum 30. diesen Monats (FISI).

Definitionsphase 2h
Analyse des Ist-Zustandes 1h
Entwickeln des Soll-Konzeptes 1h
Planungsphase 10h
Erstellen eines Projektstrukturplans 1h
Erstellen eines Projektablaufplans 1h
Evaluation geeigneter Software 2h
Aufstellung eines Kosten- und Ressourcenplans 1h
Risikomanagement 1h
Nutzwertanalyse 2h
Erstellung eines Testfallkatalog 1h
Erstellung eines Qualitätsplan 1h

Wer stellt diese Punkte bzw. wer hat dir gesagt, dass man all diese Pläne machen muss?
Einiges finde ich aus der Unterstufe aus Wirtschaft wieder, anderes habe ich so noch nie gehört.
Bin gerad etwas eingeschüchtert. So sieht derzeit mein Antrag aus:

PROJEKTTITEL
- Überschrift des Projektes

Support Ticket System mit "osTicket"


PROJEKTBEZEICHNUNG
- Kurzform und Aufgabenstellung
- Ist- Analyse


Aufsetzen eines Ticket Systems mit "osTicket" für den firmeninternen Support auf einem virtuellen Windows Webserver inklusive Datensicherheits- und Backuplösung.


Derzeit werden Supportanfragen zum größten Teil telefonisch bearbeitet und erfasst.
Nachdem ein Mitarbeiter einen eingehenden Anruf angenommen hat, wird er diesen sogleich bearbeiten oder an einen zuständigen Kollegen weiterleiten.

Das CTI-System erfasst so dem Kunde und Rufnummer und bietet die Möglichkeit einen Anruf nach Dringlichkeit zu priorisieren und Rückmeldungen an Kollegen- sowie Notizen zu hinterlassen.

Eintreffende E-Mails werden vom Exchange-Server an die jeweiligen Outlookkonten verteilt und vom zutreffenden Benutzer bearbeitet.


ZIELSETZUNG ENTWICKELN / SOLL-KONZEPT
- Was soll am Ende des Projektes erreicht sein
- Welche Anforderungen müssen erfüllt sein
- Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden


Das neue Ticket System, soll dem firmeninternen Support, Zeit und Arbeit sparen und zugleich eine bessere Übersicht über ein- und ausgehende Supportanfragen liefern.
Supportanfragen über das Telefon sollen minimiert und anfragen über Tickets gefördert werden.

Über Outlook soll es zu dem möglich sein, eingehende Supportanfragen bzw. Tickets einzusehen und zu beantworten.

Auf der Weboberfläche von "osTicket" soll darüber hinaus nach Kunden und Kundenbetreuer kategorisiert und Anfragen nach Dringlichkeit priorisiert werden können.

Das Ticket System soll über eine HTML anbindung auf der Firmenwebseite zu erreichen sein.

Zum erfüllen der genannten Projektziele muss die Serverhardware gegeben sein.
Ein Serverbetriebssysteme mit gültiger Lizenz und Software zum virtualisieren des Webservers sowie die für osTicket erforderliche Software (MySQL, PHP, MariaDB).

Auf Grund fehlender Rechte im firmeninternen Netzwerk wird der Webserver in einer Testumgebung aufgebaut und auf einer virtuellen Maschine gehostet.





STRUKTURPLAN ENTWICKELN
- Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich.
- Hauptaufgaben auflisten
- Teilaufgaben auflisten
- Optional: Entwicklung einer grafischen oder tabellarischen Darstellung
- Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden


Siehe Anhang



PROJEKTPHASEN MIT ZEITPLANUNG IN STUNDEN

1. Beschaffen der Serverhardware + Peripherie - 1h
2. Installation und Test der Hardware - 1h
3. Erstellen eines RAID1 + Konfigurationen im Bios - 0,5h
4. Installation des Betriebssystems für den Host der VM (Win7x64Pro) - 1,5h
5.1 Installation der Treiber - 1h
5.2 Updaten des Betriebssystems - 4h
6. Erstellen eines Sicherungsplans des Hosts auf eine externe HDD/NAS - 0,5h
7. ISO Download des Serverbetriebssystems für den virtuellen Webserver - 0,5h
8. Erstellen einer virtuellen Maschine mit Oracle VM VirtualBox - 2h
9. Installation des Serverbetriebssystems - 4h
10.1 Installation der Treiber - 1h
10.2 Updaten des Betriebssystems - 4h
11. Installation der benötigten Software - 2h
12. Webserver installieren/konfigurieren + Recherche - 8h
13. Installation von osTicket + Recherche - 2h
14. Erstellen eines Sicherungsplans des Webservers (inkl. Einmalsicherung) auf einen externe HDD/NAS - 1,5h
15. Konfiguration + Anpassung von osTicket + Recherche - 16h
16. Testphase - 8h


DURCHFÜHRUNGSZEITRAUM
6 Wochenfrist

Grammatik und Rechtschreibfehler können noch vorkommen, ist nicht Final.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacCutcheon schrieb:
3. Zeitplanung

Definitionsphase 2h
Analyse des Ist-Zustandes 1h
Entwickeln des Soll-Konzeptes 1h
Planungsphase 10h
Erstellen eines Projektstrukturplans 1h
Erstellen eines Projektablaufplans 1h
Evaluation geeigneter Software 2h
Aufstellung eines Kosten- und Ressourcenplans 1h
Risikomanagement 1h
Nutzwertanalyse 2h
Erstellung eines Testfallkatalog 1h
Erstellung eines Qualitätsplan 1h
Durchführungsphase 11h
Aufbau der Testumgebung 1h
Konfiguration der Hardware 3h
Konfiguration der Software 6h
Funktionalitätstest 1h
Abschlussphase 10h
Übergabe und Abnahme der Software 1h
Erstellen der Dokumentation 9h
Puffer 2h

Gesamtdauer: 35h
Eigentlich plant man die Durchführungsphase im Rahmen der Planungsphase, dass Ergebnis der Planung ist dann der Projektplan. Puffer am Ende macht als eigenständiger Posten auch kein Sinn, vor allem sind 2h bei der engen Planung auch etwas knapp.
 
gibts da eine vorgabe, wie viel zeit dein projekt veranschlagen darf? oder sind die 35h tatsächlich realistisch...
 
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