Test Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint

Ich hatte den Genesis mit dem Phanteks im vergleich, aber hab den Genesis genommen, weil der u.a. das Motherboard mitkühlt, und die paar, die der ab und zu hinter dem Phanteks liegt, sind dann auch schon egal.

Jetzt kühlt der mit 2 Noiseblockern XK2 den i7-3820 @ 4,3-4,4ghz bei max. 69°C/76°C im Worst Case.

Anhänge

• I7-3820 4,3ghz - HD7970 @ 1100_1600 Worst-Case.jpg
    I7-3820 4,3ghz - HD7970 @ 1100_1600 Worst-Case.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 536
detto0 schrieb:
Ansonsten gefällt mir da vom Gesamtpaket der Noctua NH-D14 ganz gut. Ist zwar alt, aber ich seh ihn bis heute noch im direkten Vergleich zum Phanteks PH-TC14PE und dem Silver Arrow in diversen Vergleichstests.

Womit man am Ende aber am leisesten fährt konnte ich mir noch nicht herauslesen.

Das kommt wie ich schon gesagt habe immer auf etliche Parameter an...
Aber ob du nun den Thermalrioght Archon, TR Silver Arrow, bq Dark Rock Pro, ALpenföhn K2, Phanteks 14PE, NZXT HAvik 140, Heligon HE-01 oder Genesis etc nimmst fällt nicht so stark ins Gewicht...

Gegen den Phanteks und bedingt auch den Noctua D14 sprechen tendenziell die Lüfter.

Der neue Noctua U14S kommt hingegen wie gesagt mit einem deutlich besseren Lüfter als der alte D14 oder der Phanteks, daher ist der momentan in meinen Augen als Gesamtpaket die erste Wahl für den Silent Betrieb. Die Tatsache, dass ein Slim-Tower auch mit nur einem Lüfter hervorragende Werte erzielt ist in meinen Augen ebenfalls ein Vorteil.

Wenn du den Genesis gleichwertig bestücken wolltest müsstest du 2mal Noctua A14 Lüfter dazukaufen und wärst somit bei geschmeidigen 90-100€...

Auf Grund der ebenfalls exzellenten Lüfter wäre auch der bq Dark rock Pro 2 ne gute Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl der U14S oder U12S werden. Vielen Dank für den Hinweis , die Dinger sind ja recht neu.

Laut Anandtech ist der U12S leiser unter Last als der U14S. Liegt zwar auch ca. 2 Grad drüber, aber 2 Grad sind mir egal.
Komisch kommt es mir dennoch etwas vor, da ich eigentlich dachte der U14S wäre leiser.

Der U14S ist bei gleicher Temperatur leiser als sein kleinerer Bruder. Du musst nämlich bedenken, dass 140er Lüfter bei gleicher Drehzahl tendenziell lauter sind als 120er Lüfter. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der NF-A15 des NH-U14S bei 100% (1500 U/min) lauter agiert als der NF-F12 des U12S bei gleicher Drehzahl. Dafür ist er aber auch leistungsfähiger.

Falsch macht man mit keinem der beiden etwas, bei ausreichendem Platz würde ich dennoch zum U14S raten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wie kann man den Genesis mit der H60 mit 2 lüftern vergleichen ?

hab zurzeit beim 1090T @3.6ghz eine max temp von 48° idel temp liegt bei 34°

wird der genesis mit 3 lüftern in etwa das selbe bei leiser oder sogar bessere werte erzielen kann man das sagen ?

warum sollte man auf den genesis 3 lüfter schnallen? ich hab (noch) 2x 140er noctua A15 pwm drauf und auf der Rückseite einen 120er noctua pwm lüfter

meine Idle temp liegt bei 36°C und mein i5 3570k 4 ghz liegt beim bf3 gamen bei juten 55°C...

3,6gh zu nem ivy 4ghz...kann man auch nicht vergleichen...aber ich habs dafür schon leise im pc...höre nur meine 670 ausm pc raus, solange sie noch kein mk-26 hat

Eben, systemübergreifende Temperaturvergleiche sind nicht grade aussagekräftig.

Warum willst du überhaupt die H60 ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
pumpe is ab und zu was laut und ich wolt eig nen kühler wo auch bissel nb und so mitgekühlt wird aber ich glaub ncith das der genesis überhaupt über meien cossair vengence passt

der erste slot auch ? sieht was eng aus soweit man das erkennen kann
hab 4 rams müsten alle drunter passen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne den Genesis holen. Nur bin ich mir unsicher, ob das mit meiner Konfiguration alles hinhaut.

Ich hab ein Gigabyte GA-X79-UD3 Board und Corsair Vengeance Performance Ram. Passt das oder verliere ich zwei Ram-Slots?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den Ram meine ich.

Hm, okay. Knapp ist es auf jeden Fall. Habe mal bei Prolimatech angefragt. Mal schauen, ob die sich melden.

elohim schrieb:
schau doch einfach mal zwei post über dir :rolleyes:

Darum geht's nicht. Das auf einer Seite die RAM Riegel reinpassen is klar, nur hat mein Board auf zwei Seiten RAM Slots und deswegen meine Frage, ob die Slots rechts noch nutzbar sind.

Der 1. PCIe slot ist mmeist für die Soundkarte gedacht...hat man eine mit PCIe kann man sie auch in eine der anderen PCIe slots unterhalb der GPU stecken sollte man noch welche haben und Platz sein

Zurück
Oben