Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint
Diablow51
Lt. Commander
mumpel schrieb:@ Diablow51:
Ja, genauso habe ich es schon gemacht. Hatte anfänglich trotzdem etwas gewackelt, aber nach dem Aufsetzen des Kühlkörpers und Festziehen sitzt nun alles fest.
same here
OTC-Trader
Lieutenant
Sehe ich das richtig: Die Luft beim Blow-Part (also nicht der Tower^^) vom Mainboard weg zu befördern statt draufzupusten?
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Ich denke es ist besser wenn er draufpustet, weil durch die Finnen saugen die Leistung mindert.
Außerdem glaub' ich nicht, daß ein Sauger, den RAM und umliegende Sachen besser kühlt als ein Lüfter, der drauf bläst.
Und wenn noch unten ein Lüfter ansaugt und oben auf der Rückseite ausgeblasen wird, scheint mir das Draufpusten besser zu sein, da ja ein Teil der Luft nach hinten zur Rückwand gedrückt wird.
Außerdem glaub' ich nicht, daß ein Sauger, den RAM und umliegende Sachen besser kühlt als ein Lüfter, der drauf bläst.
Und wenn noch unten ein Lüfter ansaugt und oben auf der Rückseite ausgeblasen wird, scheint mir das Draufpusten besser zu sein, da ja ein Teil der Luft nach hinten zur Rückwand gedrückt wird.
OTC-Trader
Lieutenant
Hm aber erzeuge ich dann nicht eher einen HotSpot? 1 Gehäuselüfter hinten @800 rpm und 1 Lüfter auf dem Genesis. Ok so oder so wird die Luft vom horizontalen teil inklusive der Graka Luft im Gehäuse verteilt.
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Naja, der Sauger würde die warme Luft nur verteilen. Ein draufblasender Lüfter würde einen Frontlüfter leicht verstärken.
OTC-Trader
Lieutenant
Hm... wenn ich den einbauen würde hmm... Tja muss ich wohl persönlich ausprobieren ;-) Lüfter tauschen ist ja nicht so das Problem.
Mein Kumpel hat den Noctua NH-D14 verbaut. Kompletter Rechner alle schick, angemacht: Probleme bla blub der RAM war defekt. SUPER alles wieder demontieren^^ Ich überlege mir erstmal den boxed draufzulegen und erstmal den RAM testen^^ weil nochmal alles abbauen hmm keine lust
Mein Kumpel hat den Noctua NH-D14 verbaut. Kompletter Rechner alle schick, angemacht: Probleme bla blub der RAM war defekt. SUPER alles wieder demontieren^^ Ich überlege mir erstmal den boxed draufzulegen und erstmal den RAM testen^^ weil nochmal alles abbauen hmm keine lust
D
DaMuxx
Gast
Ahhh, meines Wissens kann man sogar die Lüfter auf dem Genesis lassen um ihn ab zu bauen.
OTC-Trader
Lieutenant
Naja das nervige ist halt WLP runter und neu drauf usw.
Darkseth88
Fleet Admiral
Mal ne allgemein frage zu CPU Kühlern mit 2 Lüftern.
Ist es dann eigentlich zu empfehlen einen Y-Adapter zu kaufen, und beide Lüfter somit am CPU_FAN1 anzuschließen? Oder wie wird das üblicherweise gehandhabt?
Ist es dann eigentlich zu empfehlen einen Y-Adapter zu kaufen, und beide Lüfter somit am CPU_FAN1 anzuschließen? Oder wie wird das üblicherweise gehandhabt?
der_henk
Commodore
Klar geht das, hab ich auch so gemacht. Mittlerweile legen ja auch die meisten Hersteller, die Kühler mit zwei Lüftern vertreiben schon so 'n Y-Kabel bei.
S
simple10
Gast
Hat jemand nen guten Tipp für die Montage der Silent Wings 140mm?
Mir ist heute schon zum dritten mal die Halterung gerutscht und in die Rotor geraten.
Das gefolgte Klackern hört sich nicht sehr gesund an, und wenn mir das über Nacht passiert kann ich mich von meinem Lüfter wohl verabschieden ...
Habe jetzt die untere Klammer nur halb "einrasten" lassen, habe aber angst dass der Lüfter mir so irgendwann runterfällt
Mir ist heute schon zum dritten mal die Halterung gerutscht und in die Rotor geraten.
Das gefolgte Klackern hört sich nicht sehr gesund an, und wenn mir das über Nacht passiert kann ich mich von meinem Lüfter wohl verabschieden ...
Habe jetzt die untere Klammer nur halb "einrasten" lassen, habe aber angst dass der Lüfter mir so irgendwann runterfällt
Hallo zusammen.
Auch ich plane, mir den Prolimatech Genesis zuzulegen und zwar in der "Dual Red Vortex Edition". Sollte ja bis auf die Farbe identisch sein zur "Dual Blue Vortex Edition".
Allerdings zweifel ich gerade etwas wegen der Größe.
Als Gehäuse werde ich mir ein Coolermaster HAF-X zulegen, dort hinein kommt als MoBo das ASRock Fatal1ty P67 Professional und als Speicher 4 Riegel G.Skill Ripjaws F3-10666CL8D-4GBRM. Jetzt habe ich auf Caseking schon gelesen, dass die Speicherriegel höchstens 54mm hoch sein dürfen, habe aber nirgends im Netz gefunden, wie hoch die von mir ausgesuchten Ripjaws sind. Auf den Riegeln sitzen ja noch Heatpipes, so dass die Riegel etwas höher als normal sein dürften.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit gemacht bzw. wie sind eure Meinungen dazu?
Auch ich plane, mir den Prolimatech Genesis zuzulegen und zwar in der "Dual Red Vortex Edition". Sollte ja bis auf die Farbe identisch sein zur "Dual Blue Vortex Edition".
Allerdings zweifel ich gerade etwas wegen der Größe.
Als Gehäuse werde ich mir ein Coolermaster HAF-X zulegen, dort hinein kommt als MoBo das ASRock Fatal1ty P67 Professional und als Speicher 4 Riegel G.Skill Ripjaws F3-10666CL8D-4GBRM. Jetzt habe ich auf Caseking schon gelesen, dass die Speicherriegel höchstens 54mm hoch sein dürfen, habe aber nirgends im Netz gefunden, wie hoch die von mir ausgesuchten Ripjaws sind. Auf den Riegeln sitzen ja noch Heatpipes, so dass die Riegel etwas höher als normal sein dürften.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit gemacht bzw. wie sind eure Meinungen dazu?
Diablow51
Lt. Commander
Ich hab auch nen coolermaster haf und ripjaws und der passt locker rein.
http://www.sysprofile.de/id117229
http://www.sysprofile.de/id117229
O
OdinsLaw
Gast
Hi,
ich bin auch am Genesis interessiert. Meiner (775 Sockel) macht bald schlapp und ich brauche was neues. Weiß man schon ob der Kühler auch auf AM3+ passen wird? Würde den schon gerne mitnehmen wenn ich mal aufrüste .
Und kann es sein, dass der z.Z. nirgendwo lieferbar ist?
MfG
ich bin auch am Genesis interessiert. Meiner (775 Sockel) macht bald schlapp und ich brauche was neues. Weiß man schon ob der Kühler auch auf AM3+ passen wird? Würde den schon gerne mitnehmen wenn ich mal aufrüste .
Und kann es sein, dass der z.Z. nirgendwo lieferbar ist?
MfG
dunkelbunter
Commander
Hoffentlich geht der genesis auch auf AM3+
Genesis gibts noch bei K&M
Genesis gibts noch bei K&M
Zuletzt bearbeitet:
O
OdinsLaw
Gast
Danke dir, ich kenne mich da nicht aus .
Nun muss er nur noch lieferbar sein.
Nun muss er nur noch lieferbar sein.
Hakto
Lt. Commander
Wow, sind ja tatsächlich gut ausverkauft Nur in Hamburg-City K&M ist noch einer, da ich den nicht abgeholt hatte, weil die 'ne Woche gebraucht haben und ich mir den woanders gekauft hab :>
Hier gibt's den übrigens noch Lokaler Laden in Hamburg, aber die versenden ja auch Da hab ich meinen her.
http://www.hw-elektronik.de/product_info.php/info/p1254_Prolimatech-Genesis.html
Hier gibt's den übrigens noch Lokaler Laden in Hamburg, aber die versenden ja auch Da hab ich meinen her.
http://www.hw-elektronik.de/product_info.php/info/p1254_Prolimatech-Genesis.html
Zuletzt bearbeitet: