Test Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint

Mein Genesis liegt im Schrank und wartet auf seinen Unterbau aka P8P67 Deluxe, wie mich dieser Chipsatzfehler abnervt, aber 2x einbauen möcht ich das teil nicht

@dorndi
Auf den Test bei der niederlaendischen Seite wuerde ich nichts geben. Bei denen hat beispielsweise der Thermalright Venomous-X bei fast allen Rankings den letzten Platz belegt, obwohl dieser bei allen anderen Reviews super abgeschnitten hat und nachweislich einer der besten Towerkuehler ist, die es im Moment gibt.
Die Ergebnisse sind daher zweifelhaft.

Hm, kann mir wer sagen ob die Prolimatech Kühlpaste der Arctic MX-2 zu bevorzugen ist?

http://www.tomshardware.de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376-8.html

"Die Prolimatech PK-1 ist mit Abstand die leistungsstärkste Wärmeleitpaste im Test und beeindruckt mit den niedrigsten Temperaturen. Aus diesem Grund verleihen wir der Prolimatech PK-1 Nano Aluminium die "Empfehlung der Redaktion" von Tom's Hardware.

Die MX-2 von Arctic Cooling kommt auf recht gute Leistungswerte, auch wenn man beim Verteilen etwas geduldiger sein muss. Für sie spricht insbesondere der sehr günstige Preis von € 0,68 pro Gramm und die hohe Langzeitstabilität von bis zu acht Jahren. Deshalb verleiht Tom's Hardware der MX-2 den Kauftipp-Award."

sind beide gut, wenn du beide schon hast, würde ich die mx-2 zwecks langlebigkeit nehmen. laut homepage empfiehlt prolimatech die pk-1 paste jährlich zu erneuern, während arctic für die mx-2 angibt: einmal drauf und 8 jahre ruhe.

K, danke für die Info. Jo, hab beide hier. Dann kommt wohl die MX-2 druff. Danke. ^^

@Diablow51
Der Genesis sollte problemlos reinpassen. Ich habe den Genesis gestern bestellt und werde 2 x 120mm Xigmatek Blueline draufsetzen. Ich werde auf jeden Fall die Prolimatech Paste verwenden obwohl ich auch noch die Arctic Cooling MX-2 zu Hause habe.

Tulua schrieb:
@Diablow51
Der Genesis sollte problemlos reinpassen. Ich habe den Genesis gestern bestellt und werde 2 x 120mm Xigmatek Blueline draufsetzen. Ich werde auf jeden Fall die Prolimatech Paste verwenden obwohl ich auch noch die Arctic Cooling MX-2 zu Hause habe.

danke für die infos.die kontaktfläche ist ja nicht aus aluminium also kann ich ja meine coolaboratory lu benutzen oder ?

Ja, kannste, die Bodenplatte ist wie bei den meisten Kühlern aus vernickeltem Kupfer.

Tulua schrieb:
@Diablow51

Ich hab mir vor paar Wochen die Edition des Genesis mit 2x 140mm Xigmatek BlackLines bestellt. Wenn die 120mm Pendants nicht deutlich besser sind, würde ich dir definitiv davon abraten. Ich weiss nicht, ob ich zwei "Montagsteile" bekommen habe, aber die Lüfter klackerten bei 500 RPM deutlich lauter als meine ebenfalls nicht nebengeräuschfreie GTX580. Wenns 120er mit LEDs sein sollen, warum dann nicht die Enermax Apollish oder Cluster ? Bei 140ern wird da die Luft schon dünner, aus eigener Erfahrung finde ich bislang nur die Silentwings 140mm USC und die Alpenföhn Wingboost 140 mm wirklich uneingeschränkt empfehlenswert.

greetz razorB

Hallo Razor,
besten Dank fuer die Hinweise!
Dass die Xigmatek Luefter zum Klackern neigen habe ich schon mehrfach gehoert. Ich habe daher noch 2 Feser-Antivibrationspads bestellt, da der Genesis keine Entkoppelung mitliefert. Evenutell kann dir auch eine Entkoppelung helfen, z.B. einfach ein paar Klebepads auf Luefterecken schnallen. Ich hatte zunaechst auch 140mm Luefter im Visier, habe mich dann aber fuer die 120mm Variante entschieden, da ich ein Window Kit habe und die 140er mir zu brachial wirken. Daher die etwas kleinere Variante. Von der Kuehlleistung her macht das keinen grossen Unterschied wie der Test bei Hardwaremax gezeigt hat. Ich bin mal gespannt, wies bei mir dann aussieht und anhoert, Einbau erfolgt gegen Ostern....

dorndi schrieb:
Die Vortex Lüfter klackern leise, jedoch kann man das Klackern aus gut 20cm nicht mehr hören.
Die SilentWings haben ein noch besseres Lager.
Das Verhältnis aus Kühlleistung und Laustärke ist beim Vortex aus sehr hohem Niveau.

mfg dorndi

gut.wer sitzt schon 20 cm neben seinen lüftern ??? :D:D:D Wie soll ich die 2 lüfter denn anbringen ?

den horizontalen nach unten und den vertikalen in richtung gehäuserückwand mit dem airstream oder auf der anderen seite richtung gehäuse innere ? mein gedanken ist wenn die beide die luft aus einer richtung ansaugen dass sie sich dann eventuell die luft gegenseitig wegnehmen ?? Andererseits wenn der vertikale lüfter die luft nach vorne bläßt sie dann wärmer ist durch den körper und sie dann der horizontale nach unten drückt ist das doch auch wieder kontraproduktiv oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben