Test Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint

http://gh.de/a458676.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Arctic-F12-PWM-120mm::13787.html

Die haben ein Y-Kabel ab Werk. Arctic Cooling nennt das PWM-Sharing oder PST. Von diesen habe ich den Vorgänger als zweimal 120 mm in der Front vom Gehäuse. Obwohl sie so billig sind, sind sie leiser als Scythe Kama PWM http://gh.de/a263255.html Die Scythe hören sich relativ rau an. Von den AC hört man erst bei höheren Drehzahlen ein Luftrauschen, sonst nichts. Die Bewertungen der AC sprechen für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Diablow wenn du unbedingt eine bessere Wärmeleitfähigkeit haben willst, dann brauchste schon Silber oder Diamant wobei letzteres in der Technik eher durch die sehr hohe Härte vorzugsweise in der Zerspanung Einsatz findet.^^

Alle gängigen 12/ 14 cm Lüfter sind ja 25 mm hoch. ich hab aber 2 in benutzung die sind 38 mm hoch.
Meint ihr die mitgelieferten clips können auch 38 mm hohe lüfter handlen ?
die clips greifen ja auf die oberseite der lüfter und nicht an der zur kühler zugewandten "unterseite", wie z.b bei noctua.

@ Atomic death: Also ich würde darauf nicht vertrauen, mit etwas Verbiegearbeit könnte es klappen, aber zur Not nimmst du einfach Kabelbinder.

naja dann muss ich wohl ein bundle nehmen und noch 10€ draufpacken, ist ja nicht die welt. bei kabelbindern hab ich immer so bedenken dass ich irgendwas zu fest anziehe und die lamellen verbiege bzw zu lasch befestige und dann der lüfter nicht optimal aufliegt

Welche der Editionen würdet ihr mir empfehlen?
Prolimatech Genesis "Dual Blackline Edition"
Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition"
Prolimatech Genesis "Dual Emperor Edition"
Prolimatech Genesis "Dual Golf II Edition"
Prolimatech Genesis "Dual Orangeline Edition"
Prolimatech Genesis "Dual Red Vortex Edition"
Prolimatech Genesis "Dual Viper Edition"

oder doch lieber den blanken cpu kühler und selbst einen kühler draufbauen wie z.B. sen silent Wing von Be quite?

Ich würde den Genesis nehmen und dann zwei Noiseblocker Multiframe S1 Lüfter draufpacken! Die sind schön leise. Ja, die Ecken sind aus Gummi, aber die Lüfter lassen sich trotzdem montieren (jedenfalls beim Megahalems).

@elohim

Ich wollte die mit einem Scythe Kaze regeln.
Wobei ich mich frage ob ich ihn erstmal nicht völlig passiv laufen lasse wenn ich ne anständige Gehäuselüftung habe..
Sind die vortex denn die leisesten der genannten Editionen?

Achja und zwei Lüfter zu betreiben ist laut dem test von CB ja nicht unbedingt sehr effektiv.. Einer würde im moment glaub ich ausreichen dann wäre der Multiframe S1 vielleicht doch wieder von interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li PC-7FNWX mit einem Seasonic X-660.
Die Gehäuselüfter hab ich gegen einen be quiet Silentwings 120 hinten und 140 vorne gewechselt.
ASUS P8P67 mit dem Intel Core i5 2500k und eine Gigabyte GeForce GTX 570 OC.
Festplatte ist eine SSD.

Na denn, schickes System ;)
je nachdem wie stark du übertakten möchtest, würde ich dann entweder einen S1 oder S2 nehmen.

Ich kann dir aber auch den Dark Rock Advanced ans Herz legen, zumal du ohnehin schon auschliesslich BeQuiet Lüfter verwendest. Der sieht nett aus, reicht dicke auch für einiges an Übertaktung und kostet inkl silent wings pwm nur 45€

Kannst du mal bescheid geben, ob du den 2500K ohne OC (vielleicht sogar etwas UV) semi-passiv mit dem Genesis kühlen kannst? Das wäre auch mein Plan. Wenn CB den dicken Intel Core i7 920 mit immerhin 130 Watt TDP semi-passiv mit 840 RPM am Gehäuse auf 65°C kühlen kann, dann sollte das doch mit dem 2500K locker flockig drin sein.

wieso zum kuckuk wollen alle immer ihre CPUs passiv oder semi passiv kühlen? Ich versteh das nicht. Gerade der CPU Kühler mit Lüfter hat so eine Ideale Position, auf grund dessen dass er wunderbar von dem Gehäuse ummantelt ist, dass man diesen von den Lüftern am wenigsten hört. Da verzichte ich lieber auf den Front Lüfter und dafür lass ich den Lüfter von der CPU laufen. Oder versteh ich da etwas falsch?

naja die front soll ja "frische" bzw. kühle Luft in das Gehäuse blasen.
Das ist gerade für Grafikkarten meines erachtens vom vorteil aber natürlich auch für die CPU.

@ elohim
Ja hab ich mir auch schon fast gedacht den von bequite zu nehmen..
Habe ihn in deinem Test gesehen ;)
Sind die Silent Wings denn viel lauter als ein S1?
Sehr großes OC werde im anfang noch nicht betreiben..

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an den Advanced, also das kleinere Modell. Das gefällt mir insgesamt besser vom P/L Verhältnis und ist nochmal ein Stück leiser als der größere 'Pro'.
Der Lüfter ist ein PWM Modell und du kannst den dann denk ich im Normalfall mit der Minimaldrehzahl von 500 laufen lassen, was leiser sein sollte als der S1 ungeregelt bei 750rpm, wobei beides nahezu unhörbar ist. ;)

@ Dregonseeker:
Wie du schon sagtest: Die Position des CPU-Kühlers ist ideal - aber um semi-passiv gekühlt zu werden. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Netzteil mit Lüfter und der hintere Gehäuselüfter. Warum braucht die CPU dann noch einen weiteren? Und den Frischluftlüfter aus der Front rauszunehmen, halte ich für keine bessere Idee (Grafikkarte, HDDs).

hmm aber der Genesis sieht optisch auch noch so schön aus^^ und die paar Euro kann man ja für nen cpu Lüfter ruhig ausgeben den man sicherlich noch seeehr lange benutzen kann.
Würdest du mir denn noch andere Gehäuselüfter als die Silent Wings empfehlen?
Die sind zwar schön leise haha aber naja es geht immer besser ;)

Zurück
Oben