Test Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint

Geht sich das mit der Ram Höhe aus ? Denke mal mit 3x140 red vortex wird der gut abgehen.

Mir ist mein 9900 a led langsam zu laut.

Anhänge

• 615766-2.jpg
    615766-2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 503
  • 466065.jpg
    466065.jpg
    26 KB · Aufrufe: 553
  • DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft halt auch keinen Ram, der unnötig zu hoch gebaut ist. :rolleyes: Mit normal großen Modulen muss man sich keine Gedanken machen, ob da ein Top-Blow-Kühler draufpasst oder net... ;)

"Jeder der beiden Lamellenkörper besteht aus 46 Aluminiumlamellen, die, wie der gesamte Aufbau, von einer dünnen Nickelschicht überzogen sind"

Heißt dass die Coolaboratory Ultra Paste wegfällt ne ?

Dann nehm ich die Arctic MX-3 die liegt ja nur 1,5 ° C drüber.

Wieso bringen die den Genesis nicht aus Kupfer ? Wäre dann doch noch effektiver.

Anhänge

• wml.jpg
    wml.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Diablow51 schrieb:
Cool.Aber warum haben sie den nicht aus Kupfer gemacht wenn das noch ne bessere wärmeleitfähigkeit hat ?

Wie bereits gesagt, hauptsächlich wegen Gewicht und kaum Mehrleistung. Kupfer ist an den Stellen, wo man schnell viel Wärme abtransportieren muss (an der Grundplatte!) am besten eingesetzt, und genau dort haben die meisten Kühler ja auch eine mehr oder weniger große Menge Kupfer. Die Alu-Rippen dagegen punkten hauptsächlich durch ihre große Oberfläche, die Wärmeleitfähigkeit spielt an dieser Stelle natürlich auch noch eine Rolle, ist aber nicht mehr so kritisch wie direkt an der CPU.
Die meisten Kühlkörper überschreiten ja so schon die "Schmerzgrenze" der Halterungen, arg viel mehr kann man daher sowieso nicht mehr an die Boards hängen. Gibt ja genug Online-Versandhändler, die sich weigern bei nem auf Wunsch zusammengebauten PC die ganz schweren Brocken zu verbauen, da es beim Verschicken wahrscheinlich den Kühler vom Board reißen würde (und der Händler für den Versand haftet).

Die Paste von Prolimatech hat in den Reviews gaengig sehr gute Bewertungen erhalten, wegen ein paar Grad werde ich die nicht wechseln. Ich habe noch Arctic Cooling MX-2 zu Hause aber bei Installation werde ich die von Prolimatech nehmen.

hill01 schrieb:
Wie bereits gesagt, hauptsächlich wegen Gewicht und kaum Mehrleistung. Kupfer ist an den Stellen, wo man schnell viel Wärme abtransportieren muss (an der Grundplatte!) am besten eingesetzt, und genau dort haben die meisten Kühler ja auch eine mehr oder weniger große Menge Kupfer. Die Alu-Rippen dagegen punkten hauptsächlich durch ihre große Oberfläche, die Wärmeleitfähigkeit spielt an dieser Stelle natürlich auch noch eine Rolle, ist aber nicht mehr so kritisch wie direkt an der CPU.
Die meisten Kühlkörper überschreiten ja so schon die "Schmerzgrenze" der Halterungen, arg viel mehr kann man daher sowieso nicht mehr an die Boards hängen. Gibt ja genug Online-Versandhändler, die sich weigern bei nem auf Wunsch zusammengebauten PC die ganz schweren Brocken zu verbauen, da es beim Verschicken wahrscheinlich den Kühler vom Board reißen würde (und der Händler für den Versand haftet).

Danke für die Infos.

Wie ist, bei 2 Lüftern zu Kühlung der CPU, der Lüfteranschluß an nur einem 4-poligen PWM Lüfter- oder an einem 3-poligen Lüfterschluß, das geht doch technisch überhaupt nicht.
Welche Lösungswege gibt es denn da, bei 2 Lüftern an nur einen temp. geregelten Lüfteranschluß???
Wie hatte das CB bei dem Test vorgenommen und wie hat sich das der Hersteller gedacht? Habe dazu nichts in dem Bericht entdecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, reicht die Stromversorgung mit Y-Kabel, um 2 Lüfter zu versorgen und wird der CPU dann auch richtig gekühlt (entsprechend der Temp.-Auslesewerte vom Mainbord) wenn die Kühlung von den Mainbordeinstellungen eigentlich für nur einen Lüfter ausgelegt wurde?
Ich würde dann das von dir beschriebenes Y-Kabel benutzen.

Wenn du ueber das Mainboard anschliessen willst ist es wichtig wieviel Ampere der Anschluss vertraegt. Bei der Scythe Lueftersteuerung ist jeder Anschluss fuer maximal 1 Ampere Stromstaerke ausgelegt. Das reicht um locker 2-3 Luefter anzuschliessen. In der Regel haben Luefter so um die 0,2 Ampere. Du solltest daher im Handbuch des Mainboards nachsehen, wieviel Ampere der Luefteranschluss vertraegt. Das Kabel ist daher nicht das Problem, du musst wissen fuer wieviel Ampere der Luefteranschluss deines Mainboards ausgelegt ist.

Zurück
Oben