Test Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint

Die Länge von 14.6 cm könnte ein Problem bei den P67 Mobos werden, denn der Graka-Steckplatz ist immer der zweite von oben und zudem nicht gerade weit vom Sockel entfernt.
Der neue Bequiet ist 14cm lang und hatte anhand eines Fotos zur Graka geschätzte 2-3mm Luft.
Vielleicht hat jemand ein solches Board mitsamt eines Turmkühlers und kann etwas dazu sagen?

Also ich finde ihn sehr edel gefällt mir außerordentlich gut, als sie damals mit dem Megahalems zeigten was die Ingenieure zu leisten im Stande sind, war mir klar das der Genesis kein Flopp wird.;)

Mitbelüftungs-Effekt auf Peripheriekomponenten des Motherboards genau wie bei meinem Zalman einfach herrlich das vermiste ich immer bei den nur Tower Kühlern.

Und der test wieder TOP.:D

@ trader2

Die Graka dürfte bei einem P67 Board nicht das Prob. sein.
Bei einem Asrock P67Extreme6 könnte der Genesis evtl. mit der wuchtigen Heatpipekühlung der Platine kollidieren, vorallem wenn man zwei 140er an ihn dranklemmt, von der Fummelei mit den Ramriegel ganz abgesehen.

Danke, je mehr Infos, desto besser. Die anderen Neuen von Proli scheinen alle 14,6cm lang zu sein.
Der Kühlkörper ist offenbar das immergleiche Modul, das bei allen Neuen Verwendung findet.
Wenn also einer nicht paßt, dann vermutlich alle anderen auch nicht?! Zumindestens was die Länge angeht.

wäre der Kühler soviel besser, gegen meinen jetzigen EKL Brocken ?!

bin echt am überlegen *G*

Grüße

laut sysprofile hast du doch gute coretemps, also wozu ein wechsel? vlt. könntest du durch den einsatz von 140mm lüftern die drehzahlen verringern und somit das system auf silent auslegen. aber das wäre der einzige grund der mir einfällt.

Sollte ich in passiv betreiben, würden dann durch die kühlkörper die hitze ausstrahlen nicht sogar der RAM in diesem fall auch erhitzt werden?

Kann ich da jetzt auch z.B. die silent wing von be quite raufsetzen?

a97584 schrieb:
was soll die industrie denn noch machen? der markt stagniert nunmal. da müssen neue designs her sonst haben die entwickler und ingenieure nichts zu tun :D
natürlich gibts auch neue rekorde aber die modelle sind meist nur minimal besser. luftkühlung ist schon sehr weit fortgeschritten (man sagt ja dass luftkühlung ungefähr 200 watt verlustleistung verkraftet). irgendwie müssen sie ja kunden halten / gewinnen. immer die selben tower- oder topblow-designs bringen es ja scheinbar nich

Ähm Grafikkarten haben manchmal Verlustleistungen bis über 400W, also 200W ist sicherlich nicht die Grenze der Luftkühlung.

@Topic:
Nice aber habe mir gerade den NH-D14 von Noctua gekauft somit fällt für meinen Hauptrechner für die nächsten paar Jahre ein Kühler update eh aus. Der NH-D14 hält meinen I5 2500k @4ghz auf idle 33°C und unter last auf unter 50°C.

luckysh0t schrieb:
nja aus aesthetischen Gruenden wuerde ich keinen einzigen Luefter von Xigmatek nehmen xD ok aus leistungsgründen auch nicht :P

accessory-xlf-f1454-02.jpg
Xigmatek XLF-F1453 Orangeline LED Lüfter - 140mm; Xigmatek XLF-F1454 Blueline LED Lüfter - 140mm; Xigmatek XLF-F1455 Blackline LED Lüfter - 140mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=11746&imgID=2
LED Lüfter - 140mm
•Lautstärke: < 16 dB(A)
•Drehzahl: 1.000 U/Min
•Airflow: max. 108 m³/h
•Spannung: 12 V
•Lebenserwartung: 50.000 Stunden
•Anschluss: 3-Pin (inkl. 3-Pin zu 4-Pol Molex Adapter)
•Beleuchtung: 4x white LED
Habe 2 davon im Einsatz, ist nur ein leichtes säuseln hörbar, bei viel "Wind" :)

Bester Lüfter (würde ich mal behaupten:
Tacens Ventus Ice II 12 (120mm) mit oder ohne LED
9 dB(A) - 15 dB(A)
55,2 m³/h ( 32,5 cfm ) - 132,5 m³/h ( 78 cfm )
700 U/min - 1200 U/min
7 Volt - 12 Volt
oder
Tacens Ventus Ice II 14 (140mm) mit oder ohne LED
12 dB(A) - 20 dB(A)
85 m³/h ( 50 cfm ) - 152,9 m³/h ( 90 cfm )
700 U/min - 1200 U/min
7 Volt - 12 Volt
Habe den Vorgänger in 120mm-Ausführung 1x, Top Teil, viel Luft, bei kaum Windgeräuschen.

Der Prolimatech Blue (oder auch Red) Vortex Blue Wings - 140mm hat schon beeindruckende Werte, vor allem bei dem Preis.

Ich denke mal, der Prolimatech Genesis wird das Zubehör für mein zünftiges AM3+ Motherboard werden,
statt des auserwählten Thermalright AXP-140 Heatsink - Multiplatform - CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Nix für Silent-Rechner, da bleib ich bei meinem Ninja 3, der bei 425 rpm dreht. ;)
Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Gemessen an den winzigen Fortschritten in den letzten Monaten ist der Genesis mit Abstand die Referenz für einen semi passiven Betrieb.

phelix schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Leute leid tun, die soviel für einen Kühler ausgeben.
Wer mal sowas hatte, Freude daran hat und dann die Qualität in den Händen hält, wird sich über solche Nebensächlichkeiten wie den Preis keine Gedanken mehr machen.
Hätte ich den Platz, würde ich ihn sofort kaufen.

iNETBOY_JD schrieb:
wenn ich das nicht falsch verstanden habe, kostet der deutlich mehr als der mugen und der mugen hat trotzdem noch ne bessere kühlleistung?
Versuchs noch mal ;)

dorndi schrieb:
[...] unter 50°C, selbst wenn man die Lüfter auf 600rpm drosselt (20°C Raumtemperatur)
Hm, ich würde mich zu gerne von der kühlen blonden Sandy überzeugen lassen. Aber es will einfach keine Boards geben für mini ITX. Schon gleich keine Lieferbaren. :(

Ich denke mal, der Prolimatech Genesis wird das Zubehör für mein zünftiges AM3+ Motherboard werden,
statt des auserwählten Thermalright AXP-140 Heatsink - Multiplatform - CPU Kühler.
Der AXP140 mag Topblower Referenz sein, hat aber in Full ATX Towern herzlich wenig verloren. EoL ist er obendrein.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Gemessen an den winzigen Fortschritten in den letzten Monaten ist der Genesis mit Abstand die Referenz für einen semi passiven Betrieb.

Das mag ja sein, aber nur weil cb den HR-02 nicht getestet hat, heißt dies ja nicht, daß er nicht existiert, ein Vergleich wäre hier wünschenswert. Ebenso ein Vergleich zum Silentmaxx BigBlock...

@elohim
Ich glaube nicht, dass der HR02 eine Chance hätte. Userberichte gibts hier im Forum genug.

Premium-CPU-Lüfter werden sachgemäß dieserart montiert, dass ihre Abwärme im günstigsten Falle direkt zu dem nächstgelegenen Gehäuselüfter transportiert wird.

Moin zusammen!

Ich bin immer noch auf der Suche nach Tests zum Thema Mitbelüftungs-Effekt auf Peripheriekomponenten. Die SpaWas können doch ziemlich warm werden, was auch der Grund ist, warum ich noch auf Topblower schwöre. Gibt es dazu irgendwo einen Test oder zumindest Erfahrungsberichte?

Besten Dank auch! :daumen:

Immerhin mal ein neues Konzept welches Leistungstechnisch auch halbwegs durchdacht ist.

Dürfte aber nicht mit jedem Gehäuse / Mainboard / Arbeitsspeicher kompatibel sein.

@White_Eagle:Herstellerangaben ...
Ich nutze nach wie vor meine S-Flex, es gibt zwar ein paar die wirklich besser sind aber dazu gehören sicherlich nicht diese Pseudoteile.

Zuletzt bearbeitet:
@MartinE: Habt ihr zufällig einen be quiet! Silent Wings da? Könntest du mal testen, ob der sich montieren lässt?

Zurück
Oben