Test Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint

Wobei ich 91°C ja doch ziemlich heiß finde, trotz Übertaktung.

Wenn mein Q6600 auf 3,4 GHz läuft (Vcore 1,45), habe ich nach 30 mins Prime noch 20°C weniger. (raumtemp liegt dann bei ca 22°C)
Kühler ist ein Thermalright IFX - 14 mit 2 Enermax T.B. Silence auf 600 U/Min, zusätzlich noch 2 Enermax T.B. Silence für Gehäuselüftung (hinten und vorne), auch auf 600 U/min :rolleyes:

wenn ich alle Lüfter auf 100% Laufen lasse (also 900 U/min) bin ich ca 5-10°C Kühler, je nach raumtemperatur

heizt der i7 920 so viel mehr als der Q6600!?

@terraconz und dorndi

Wieviel Platz habt Ihr zwischen eurem Kühler und der Graka?

Ich habe gestern den Prolimatech Support angeschrieben, ob der Genesis aufs Asrock P67 Extreme6 passt, da das ASrock Board relativ massige Heatsinks um die CPU verbaut hat. Daher passt auch der Prolimatech Armageddon nicht auf dieses Board. Prolimatech hat aber heute bestaetigt, dass der Genesis auf jeden Fall auf das Asrock Board passt. Mit den Grafikkarten kann es nur zu einem Problem kommen wenn der Grafikkarten Slot der oberste ist. In der Regel ist dies aber ein PCIe1x Slot, der faellt beim ASRock Board ohnehin aus wegen der Heatpipes.

Danke für die Info.

Vielen Dank, dorndi! Hätte ich so nicht erwartet.

dorndi schrieb:
Sowas von höllisch scharfe Bilder. Bemerkenswert.

elkechen schrieb:
Kann vieleicht jemand sagen, ob der Prolimatech Genesis CPU-Kühler auf das Asus p5Q passt?
Dein Andy Dingens reicht doch völlig. Geh auf 3,5 GHz mit 1,15 Volt und gut ist die Chose.

Betelgeuse schrieb:
Wie wäre es, wenn du einen eigenen Test einreichst? Konstruktive Kritik ist hier übrigens lieber gesehen als Wichtigtuerei. Nur so als Tipp für deinen Einstand in diesem Forum.
Dass sich die Kühler unterm Strich kaum noch etwas schenken ist nicht "der Fehler" von ComputerBase.

Ich habe mal den Beitrag von Betelgeuse ins Aquarium verschoben. Offenbar geht es ja nicht nur mir so, dass man daraus nicht so recht schlau wird. Sachlich war es jedenfalls nicht.

Ich finde es nicht von Nachteil, dass man nur mit 120mm Lüftern getestet hat.
Warum sollte man sich einen High End Kühler welcher für 140mm Lüfter konstruiert wurde kaufen um dann Leistung durch den Einsatz von zu kleinen Lüftern verschenken.
Kühler die für 120mm Lüfter konstruiert wurden werden auch nicht mit 92mm Lüfter getestet.

mfg dorndi

@ dorndi

und demnächst müllen wir das Case mit 160-200mm Lüfter zu, nur damit wir mit stolz geschwellter Brust sagen können, der Kühler braucht's, der Kühler bringt's...also Leute, bei aller Liebe, wenn ein Case nur noch aus groß dimensionierten Lüftern besteht, dann hat die Innovation irgenwann mal seine Grenzen erreicht.

Das hat man auch gesagt, als 120mm Lüfter zum Mainstream wurden.
Ich würde mir durchaus einen Trend zu Gehäusen mit 160mm Lüfter wünschen, in der Front und an der Oberseite des Gehäuses finden 160mm Lüfter problemlos platz, ohne das Gehäuse "zumüllen" zu müssen.

Die Luftkühlung macht derzeit nur sehr kleine Fortschritte, jedoch wird es immer leichter ein nahezu unhörbares potentes System aufzubauen, da die Hardware immer effizienter wird.

mfg dorndi

Wirklich interessanter Kühler. Na ja, von Armangeddon auf Genesis wechseln lohnt nicht wirklich. :)

Ich habe jetzt den Ninja 3 verbaut, und lasse meinen X4 seit 30Minuten auf 3,4GHz von Prime testen.
Die MB Temperatur liegt bei 29°C und die durchschnittliche Kerntemperatur bei 44°C.
Lüfter dreht derzeit auf ~1200upm.
Raumtemperatur liegt bei 23°C.

Also ich finde diese Leistung für nichteinmal 25€ sehr gut!

Danke für die Links @ luckysh0t

Und @ CB-Team - Könnt ihr bitte den Prolimatech mit euren Referenzlüftern testen und eine Grafik erstellen. Oder bin ich zu blöd diese zu finden? Denn mit Serienbelüftung kann man nur sehr schwer vergleiche Ziehen. Da die dversen Lüfter doch unterschiedliche Leistungen haben, selbst bei gleicher Drehzahl.

Achja von dem Silver Arrow wär wirklich mal ein Test interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben