Test Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint

Uha, der Genesis kommt mir ganz gelegen, um meinen zukünftigen 2600S/2500S semi-passiv zu kühlen. Alternativ sind derzeit noch der Mugen 2, Ninja 3 und der Noctua NH-U12P im Rennen. Bevor ich mir die 1 kg des Ninja 3 draufschraube, lieber den Genesis. Beim Mugen 2 ist das Gewicht kein Argument mehr, aber dann bleibt noch die semi-passive Kühlleistung.

Einen großen Nachteil sehe ich aber noch: Um an den RAM ranzukommen, muss man immer den Kühler abschrauben. Ziemlich aufwendig, aber wie oft werkelt man am RAM rum? Der Preis wird ja sicherlich noch fallen. Der Armageddon gibt's ja auch schon für <45 €.

Mich haut er jetzt nicht so vom Hocker. Optisch echt hässlich und Kühltechnisch reichen die Vorgänger auch locker aus...wenn man ram wechselt, dann müsste man den gesamten kühler abbauen...mehr aufwand der sich in meinen augen nicht lohnt. bei mir würde er nur noch den ram zusätzlich kühlen, aber meine low-voltage module werden nicht mal handwarm unter betrieb. für mich würde sich der kühler überhaupt nicht lohnen.

Das Konzept ist wohl doch nicht ganz so neu
Cooler Master V10 mal ohne Verkleidung

Anhänge

• Cooler-Master_V10_Naked.jpg
    Cooler-Master_V10_Naked.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.019
Was mich interessieren würde ist, ob das Ding potent genug ist um eine Phenom 955@stock komplett passiv kühlen zu können. Ohne Gehäuselüfter....

Zuletzt bearbeitet:
finden sich das entsprechende Montagezubehör für alle aktuellen AMD- und Intel-Plattformen

Wieso wird sowas immer wieder geschrieben wenn dann G34 doch nicht unterstützt wird? Ich krieg irgendwann noch einen Herzinfakt von eurer Sorglosigkeit :freak: Freue mich jedesmal wenn ihr Hoffnung weckt das neben Noctua noch ein anderer Hersteller in den Ring steigt, und dann wieder Pustekuchen :mad: Wenn der Kühler den 1366er außen vor ließe, würde es euch doch bestimmt auffallen und ihr würde nicht von der unterstützung aller aktuellen Sockel fabulieren ... baaaah ich geh jetzt grummeln ...

Nicht schlecht nicht schlecht...das is ma wirklich n gelungener Kühler.
Hoffen wir mal das Polimatech diesen Kurs weiter fährt!
Sicher eine Überlegung wert für meine nächste CPU^^

EDIT: MOMENT! G34?
Ich bin nich ganz auf der höhe aber is G34 nich n Serversockel?!
Wir reden hier von nem Desktopkühler!
Hulla wer braucht denn 12 Kerner :freak:

Zuletzt bearbeitet:
FatFire schrieb:
Bin ich echt der Einzige, der dieses Monster über das halbe Mainboard ausgestreckt sieht und sich denkt:
"Meine Güte, übertreibt ihr es nicht langsam?"

Gruß FatFire

Wieso?

Große Kühlfläche, günstige Luftströme (einmal direkt hinten raus, einmal auf die RAMs...) und große, langsamdrehende Lüfter...

Solche Teile haben schon ihre Berechtigung! Man kann große CPUs auch unter Vollast schön leise kühlen. Das ist Berechtigung genug für solche Teile. Wird ja keiner gezwungen, sie einzusetzen.

Super Kühler und noch besserer Test!
Wirklich ein super guter Test!!

70€. :hammer_alt:

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Leute leid tun, die soviel für einen Kühler ausgeben.

Ich muss sagen mir tun Leute leid die immer der Meinung sind sie wären schlauer als andere weil sie gespart haben, dabei aber offensichtlich ganz andere Anforderungen hatten.

Dieses Genesis-Hackbrett - lol, ist wirklich nicht mein Fall, aber ich hab' mir gerade das "nackte" Modell vom Coolermaster V10 angesehen, daß 'ne ähnliche Bauweise zeigt und ich muß schon sagen, es sieht im Vergleich zum Prolimatech ziemlich grottig aus und scheint nicht annähernd die Materialgüte/Wertigkeit dessen zu haben, dazu noch die schlechtere Kühlleistung und ein deutlich höherer Preis. Achja, und das Case ist damit ulitmativ zugemüllt...

tza schrieb:
@ThePegasus1979

Vielleicht weil nicht jeder "nur" einen i5-750 hat? Der I7 übertaktet mit HT an ist dann doch etwas anspruchsvoller zu kühlen. Nicht immer von sich selber auf andere schliessen ;)

Zum Einen hab ich nen i5-760 und der läuft auf 3,33GHz (dauerhaft, Turbo aus ;)), sogesehen schon anspruchsvoll genug ;) Und die vorherigen Dinger waren auch keine E-Steppings aber mit ner Brutzel 4870er direkt neben dran.

Sehr nettes Teil, v.a. die Materialgüte ist Prolimatech-typisch mal wieder absolute spitze. Hätte ich nicht meinen Megahalems, wäre das wohl mein neuer Kühler :).

Schöner Kühler. Vorallem der ausführliche Test hat mich begeistert. Weiter so !

Bei meinem nächten Case (Big Tower) könnte ich schwach werden ;).

Was mich allerdings noch stört ist, dass der Anpressdruck die Intelspezifikationen übersteigt. Benutzung auf eigene Gefahr.

Lord Horu$ schrieb:
Nicht schlecht nicht schlecht...das is ma wirklich n gelungener Kühler.
Hoffen wir mal das Polimatech diesen Kurs weiter fährt!
Sicher eine Überlegung wert für meine nächste CPU^^

EDIT: MOMENT! G34?
Ich bin nich ganz auf der höhe aber is G34 nich n Serversockel?!
Wir reden hier von nem Desktopkühler!
Hulla wer braucht denn 12 Kerner :freak:

Und wo steht das es hier um Desktop Kühler geht - wenn es tatsächlich drin steht dann habe ich es überlesen. Wie genau willst du den den Unterschied zwischen einem Serverkühler und einem Desktopkühler definieren - dürfte sehr schwierig werden das festzunageln ... Und wenn ich es recht sehe hat man sogar ein Textsystem mit dem 1366er Sockel rausgesucht. Und der kommt nunmal auch nicht gerade aus dem Desktopbereich auch wenn viele Hersteller Gamerboards mit dem Sockel realisiert haben. Laufen ja auch nicht umsonst deswegen auch Xeon CPUs genauso wie Core I Irgendwas Prozzis auf den Brettern ...

wenn ich das nicht falsch verstanden habe, kostet der deutlich mehr als der mugen und der mugen hat trotzdem noch ne bessere kühlleistung?

Zurück
Oben