Test Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint

Hat ihn schon jemand verbaut ?

Der ist ab heute erst auslieferbar, wie soll das gehen ? Außer man wohnt neben dem Laden ^^

Kann jemand so ein Y Kabel verlinken?

Hier oder hier

Gibts dass auch als Variante um 3 Lüfter verwenden zu können?

Kauf 2 und steck sie ineinander.

Packt der Anschluss aufm crosshair iv das ?

Keine Ahnung, musst du mal in dem Handbuch nachschauen wieviel W der anschluss verträgt und dann ausrechnen.
1W = 1A * 1V

€dit:

Also ich weiß ja nicht wer die ganzen Reviews zu dem Kühler so geschrieben hat, oder ob ich ein einzelfall bin, aber ich kann mir fast nicht vorstellen dass die AMD variante mal montiert wurde ^^
Ich hab nen AMD CPU und ich hab ein PROBLEM. Vielleicht kann das ja irgendwer bestätigen und mir helfen kein plan ..
Jedenfalls hab ich heute den Genesis von Caseking geliefert bekommen und kann ihn NICHT auf mein AMD CPU montieren, weil zwischen Backplate und der Montageplate Luft/ ein Hohlraum/ Abstand ist und dadurch die ganze Konstruktion wackelt und alles andere als stabil ist. Find ich irgendwie frech ^^ Sind auch keinerlei abstandhalter oder ähnliches enthalten die ich verwenden könnte.
Falls jemand das gleiche beobachtet und ne Lösung hat kann er mir ja bescheid geben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an elohim :D hab den mechanismus nicht überblickt dass sich das dann festzieht und war erstmal verunsichert da ich das so nicht gewohnt war. Der kühler sitzt nun echt bombig.

Zu temps und lautstärke kann ich nur sagen dass der kühler keine wünsche offen lässt. Ich habe nur einen 140mm blue vortex lüfter auf dem top blow segment installiert da bei mir der gehäuselüfter nur 2 cm hinter dem tower segment liegt und so etwas mitgekühlt wird.
Die Temps liegen bei meinem 1055T mit 1,296 VCore und 3,1GHz Takt pro Kern im Idle bei 29°C und bei Prime bei 46°C mit Arctic Silver 5 WLP (hatte noch nen letzten rest davon).
Auf wieviel V der Vortex läuft kann ich nicht sagen aber hab ihn so eingestellt dass er ein tick schneller läuft als wenn er anläuft. Also vielleicht 7,3V oder sowas. Dadurch ist er sehr sehr leise.

Meint ihr der Genesis hält ohne Lüfter einen nicht übertakteten i7 2600 mit 2 Silent Wings USC 120 @ 5 Volt als Gehäuse Front- & Hecklüfter sowie einem aktiven Netzteil bei Last auf unter 70°c?

Ich weiß nicht in dem Review auf CB wurde der Semipassivtest mit 2,66Ghz und 1 Volt durchgeführt. Ich kann das überhaupt nicht mit dem Standardwert (95W TDP) des 2600 vergleichen/abschätzen. Liegt das in etwa auf gleichem Niveau? Denn bei 510 RPM Umdrehungsgeschw. der Gehäuselüfter wurde der CPU unter Last mit 81°c doch recht heiß. Meine beiden SW USC haben in etwa die gleiche Drehzahl, vllt mit 600 RPM@ 5 Volt minimal mehr.
Oder lass ich bei meinen Überlegungen etwas außer acht, bzw. sind diese Lückenhaft?!?

Sorry, ich hatte dich missverstanden. Ich dachte du wolltest die beiden Silent Wings auf den Kühler packen.
Ob dein Plan aufgeht kann ich nicht genau sagen,ich würde aber vermuten dass das klappt. aber wieso nicht einfach noch einen dritten Silent wings am Kühler montieren. Das macht was die Lautstärke angeht auch keinen signifikanten Unterschied und du bist auf der sicheren Seite, ausserdem schadet es ja auch nicht wenn die CPU ein paar Grad kühler ist als nötig.

Weil ich den Kühler ganz ehrlich hässlich finde und mit einem zusätzlichen BQ SW USC @ 5V könnte ich mir auch den Mega Shadow kaufen, der mir deutlich besser gefällt.
Aber generell ist meine Priorität ein Ultra Silent PC, der mir wichtiger ist als einer mit "hübscher" Hardware, nur bei gleicher Lautstärke wird natürlich letztere vorgezogen ;)

Verstehe, wie gesagt wird dir da wohl kaum jemand eine definitve Antwort geben können, allein schon weil man 2 Typ-gleiche CPUs nicht vergleichen kann.
Man kanns ja versuchen, ansonsten einfach den Front Lüfter auf den Genesis und schauen wie das so funktioniert.
Aber ganz ehrlich, ob drei SW @5V oder zwei SW @5V macht fast gar keinen Unterschied, zumal der dritte Lüfter am Kühler noch der ist, der am wenigsten zu hören sein wird.

Ich hab jetzt rausgefunden, dass der Prozessor den das CB undervoltet hat beim Passivtest exakt die gleiche Verlustleistund hat wie mein künftiger 2600 bei Standardspannung.
D.h. da mir 81°c zu viel sind und ich noch reserven für Sommertage brauche müsste ich die Gehäuselüfter mind. von 500 auf 800 rpm schrauben. Was ist lauter 3 Silent Wings @500 rpm oder 2 @ 800rpm?
Hoffe der Beitrag ist nicht zu offtopic, hilft aber bestimtm aucha nderen die vorhaben ein Ultra Silent PC auf Basis des Genesis aufzubauen...

@hillefant : Ganz ehrlich, wenn du einen Ultrasilent-PC haben möchtest, dann würde ich zum Mine 2 oder dem Hr 02 greifen und dann einen SilentWing ins Heck und auf die Grafikkarte einen Thermalright Shaman mit Silent Wing + Semi-Passives Netzeil + SSD, das ist ultra-silent ;).

Dabei kommt es aber natürlich auch sehr auf die Komponenten an, so ist eine GTX 480 keine gute "Ultra-Silent-PC-Basis".

@ Delta: Danke für die Tipps, Graka wird die HD5770 Silent Cell, SSD wird die Vertex 3, NT wird das Straight Power E8 CM 480W und CPU Kühler sollte eigentlich wegen der tollen Montage der Genesis werden...

Wird aber wohl echt ziemlich eng werden mit dem Genesis und beim HR02 hab ichBedenken bezüglich dem Gewicht... Schwere Entscheidung mhm... :-|

Zurück
Oben