Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: Prolimatech Genesis im Test: Tower- und Top-Blow-Kühler vereint
D
DaMuxx
Gast
Bei diesem Test geht der Genesis auch deutlich besser als der NH-D14. Ich denke das es auf die Umgebung ankommt. Ist der Test offen, liegen die Kühler sowieso meisten nahe zusammen. Im Gehäuse kommt halt aufs Gehäuse und etliche Faktoren mehr an.
Diablow51
Lt. Commander
Tulua schrieb:Vertikal volle Granate Richtung Gehaeuserueckwand und horizontal volle Pulle nach unten...was anderes macht glaube ich keinen Sinn....
also so wie hier ??
http://www.youtube.com/watch?v=bLBVBn07Anc
er kam grade an.werde ihn gleich mal einbauen.
Tulua
Lt. Junior Grade
Ja, mach mal, nach allem was ich gelesen habe spielt der Genesis bei dieser Konstellation sein Koennen am besten aus: 1 oder 2 Luefter Front Intake im Gehaeuse, einer blaest zur Rueckwand raus, dazu noch oben im Top des Gehaueses 1 oder 2 Luefter zum Rausblasen der heissen Luft. Bei diesem Airflow sollte der Genesis dann auch super kuehlen mit Vertikal nach draussen und horizontal nach unten.
Diablow51
Lt. Commander
Ich hab jetztmal den vertikalen von der gehäuseaussenwand ins innere strömen lassen.Hab dazu den hinteren gehäuselüfter umgedreht damit der dem lüfter noch zusätzlich von aussen luft draufbläßt.Den oberen werd ich eventuell auch noch nach unten strömen lassen bei bedarf.Endlich Ruhe.Der Zalman cnps 9900a led war mit 2000 rpm nicht mehr zu ertragen.Mal sehen wie die Temps sind wenn die coolaboratory lu ausgehärtet ist.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
mumpel
Commodore
Ich hab jetzt auch den Genesis. Aber ich scheiter schon an der Backplate: Was meinen die mit "Entfernen Sie die Nietmuttern"?
Ich schieb die Nietmuttern durch die Backplate, knüpper die Dichtungsringe oben drauf und stecke das ganze von unten durch das Mainboard (so dass die Nietmuttern durch das Mainboard gucken). Dann schraube ich die Backplate mit den Schraubenbolzen fest. Soweit so gut, nur wie entferne ich die Dinger dann wieder? Und wenn ich sie dran lasse, wackelt die Backplate minimal.
Kann mir da mal jemand schnell helfen?
Ich schieb die Nietmuttern durch die Backplate, knüpper die Dichtungsringe oben drauf und stecke das ganze von unten durch das Mainboard (so dass die Nietmuttern durch das Mainboard gucken). Dann schraube ich die Backplate mit den Schraubenbolzen fest. Soweit so gut, nur wie entferne ich die Dinger dann wieder? Und wenn ich sie dran lasse, wackelt die Backplate minimal.
D
DaMuxx
Gast
Das passt schon so wie du das machst. Das Sockelkit wackelt minimal. So wie du den Kühler aber festziehst, zieht sich auch das Sockelkit fest.
D
DaMuxx
Gast
Schau mal hier am besten nach ^^ Vielleicht hilft Dir das weiter. Normal wird da nix mehr entfernt ^^
D
DaMuxx
Gast
Jo dann viel Spaß damit
mal kleiner erfahrungsbericht zum genesis:
habe heute auf einem asus p8p67 im coolermaster haf 922 den prolimatech genesis(2x blue vortex verbaut.)
wärmeleitpaste mx-4.
habe ihn direkt mal undervoltet von 1,2V auf ~1,01V bei last und ~0,816V bei idle. klappt tadellos selbst mit turbo auf 3,7ghz.
gehäuselüfter sind auf 60% per Q-Fan gedrosselt (sind aber auch auf 100% durchaus noch leise, bleiben aber selbst bei volllast auf 60% weils schlicht nicht warm genug wird)
cpu lüfter 100% ( sehr leise! )
raumtemp: 18°C
cpu core idle: 28°C
cpu core prime (100% load) : 39°C ( auf default voltage warens ca 43°C )
lautstärke ist auch sehr leise, montage war einfach... kann diesen kühler ( in dieser kombination) also nur wärmstens empfehlen.
habe heute auf einem asus p8p67 im coolermaster haf 922 den prolimatech genesis(2x blue vortex verbaut.)
wärmeleitpaste mx-4.
habe ihn direkt mal undervoltet von 1,2V auf ~1,01V bei last und ~0,816V bei idle. klappt tadellos selbst mit turbo auf 3,7ghz.
gehäuselüfter sind auf 60% per Q-Fan gedrosselt (sind aber auch auf 100% durchaus noch leise, bleiben aber selbst bei volllast auf 60% weils schlicht nicht warm genug wird)
cpu lüfter 100% ( sehr leise! )
raumtemp: 18°C
cpu core idle: 28°C
cpu core prime (100% load) : 39°C ( auf default voltage warens ca 43°C )
lautstärke ist auch sehr leise, montage war einfach... kann diesen kühler ( in dieser kombination) also nur wärmstens empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
mumpel
Commodore
Zur Zeit läuft mein i5-2500K@1,03 V bei ~50°C unter Last mit 4x 3,4 GHz, komplett semi-passiv (80mm Gehäuselüfter hinten @600 U/min; 120mm vorne @500 U/min; + Netzteil). Im Idle geht's runter auf 30°C.
Was mich killt ist die Southbridge-Temperatur (denke ich jedenfalls mal; kann angeblich auch Spannungswandler sein). Die ist so hoch (Last ~80°C).
Was mich killt ist die Southbridge-Temperatur (denke ich jedenfalls mal; kann angeblich auch Spannungswandler sein). Die ist so hoch (Last ~80°C).
Diablow51
Lt. Commander
mumpel schrieb:Ich hab jetzt auch den Genesis. Aber ich scheiter schon an der Backplate: Was meinen die mit "Entfernen Sie die Nietmuttern"?
du kannst um die füße der backplate so ne art gummi muttern anbringen.gibt 6 stk davon.habe die 5.und 6. gummimutter diagonal angebracht.
Diablow51
Lt. Commander
mumpel schrieb:Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber der Lüfter ist bereits eingebaut
um die 4 füße der backplate kannst du 6 gummi muttern stülpen um den abstand zu verringern da es bei mir auch gewackelt hat.habe 1 an jeden fuß und dann die letzten beiden nochmal diagonal über die füße gestülpt dann hat auch nix mehr gewackelt zwischen backplate sockel und board.