Test Prolimatech Super Mega im Test: Der Megahalems wird noch besser

Wenn man sich mal die Top 10 der Kühler anschaut, unterscheiden die sich alle nur um 2%, dass zeigt ja schon, dass man in diesem Bereich am Limit des technisch machbaren ist.

Trotzdem finde ich meinen U12p das bessere Paket, da liegt mehr Zubehör mit dabei und 2 erstklassige Lüfter und hat mich damals auch noch weniger gekostet. Trotzdem erfreulich, dass mehr und mehr Kühler für den 1156 Sockel rauskommen. ( das war der damalige Grund für den Noctua ;) )

Wow! SUPER MEGA! :freaky:

Meine Empfehlung:
Jemand der soviel auzugeben bereit ist greift bitte zum D-14!
Da bekommt man das wesentlich bessere Gesamtpacket und unterstützt den wesentlich Kundenfreundlicheren Hersteller. Ab 70€ mit sehr gutem 140mm und 120mm Lüfter, einzeln um die 20€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ja aber daran sieht man halt das die Lüftkühlung an den grenzen der möglichen Kühlung arbeitet , klar könnten die auch gleich Voll Kupfer nehmen dann würde das teil bestimmt etliche grade besser kühlen wäre aber auch zu schwer für mainboards , mit nem gemisch können se 1-2°C rausholen. Ich find das teil im allgemeinen gelungen , und der Prolimatech hat am anfang auch 60 Euro gekostet , das die bei nem Kupfergemisch mehr verlangen is ja wohl klar. Vllt ändern se ja auch noch etwas an dem teil wie zb amd kit usw.
Also solange es keine Kühler gibt mit 20 Heatpipes 3KG voll kupfer usw wird sich in der region cpu luftkühlung kaum etwas tun ausser vllt mal 1°C verbesserung.

Für mich ist es absolut unverständlich, das ein Kühler eine Empfehlung bekommt, bei dem weder ein AMD Montagekit, noch eine Serienbelüftung mitgeliefert wird.

Das ist imho die pure Abzockerei.

ich find das ziemlich schlecht, dass hier Intelanwender bevorzugt werden -.-

AMD-Anwender werden in der Serienauslieferung wiederum nicht bedient und müssen zum optionalen ARM-Montagekit greifen, das nochmals mit beachtlichen Kosten aufwartet.
Ich glaube nicht, dass sich einerseits AMD-User ein ARM-Montagekit kaufen und andererseits, dass es so etwas überhaupt gibt. Wäre Overkill für alle ARMs. :p

Eine Empfehlung halte ich auch für eher fragwürdig..

Ein paar Kupferlamellen dazwischenquetschen und dann noch den Anpressdruck so weit in
die Höhe treiben, dass er die Sockel-Spezifikationen sprengt
(man also auch die Garantie verliert bzw. verlieren kann) ?! Na danke..

Das Ganze noch mit 140mm-Lüfter-Support ausstatten, der auf Grund der Lüfterklammern aber mehr schlecht als recht funktioniert.. Und dann nen Aufpreis von 25€ haben wollen :freak:

Was machen AMD'ler, die das Teil mit Doppelbelüftung auf ihrer CPU werkeln lassen wollen?
70€ für den Kühler + 20€ für 2 gescheite Lüfter + AMD Montage-Kit + ggf. Versandkosten = 100€ oder gar mehr

..für einen CPU-Luftkühler
WTF?

Dafür hole ich mir dann doch lieber 3Stk. Scythe Mugen 2 :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
70€ bei ca. 1% besserer Leistung als der Megahalems?

Mal abgesehen davon finde ich die paar Kupferlamellen echt hässlich zwischendrin.

Peace

also mich hat dieser Kühler nicht überzeugen können, für den Preis nimmt man doch besser den Noctua D14 mit zwei vorhandenen Lüftern)

Mehr Material, mehr Anpressdruck, mehr Heatipes - meine Güte was soll dieser Blödsinn?

LOL, wie wäre es damit: die kühlleistung verbessern.

Was wäre denn innovativ? Der kühler in pink? :rolleyes:

Warum gab es für den Ninja 3 keine Empfehlung?

Was mich jedesmal an dem Testparcours verwundert, ist die brachiale Wärmeabgabe des I7 920 bei 3,4 GHz. Habe mir selbst diese CPU gegönnt und hoffe doch, dass ich diese in dem Bereich übertakten kann ohne auf fast 100°C hinzusteuern mit dem Noctua DH14 (wenn den mein Arbeitsspeicher irgendwann eintrudelt).
Das CB Exemplar ist nach all den Tests bestimmt nicht mehr das beste.
Würde mich interessieren, ob der erste je getestete Kühler immernoch auf die selben Werte kommt oder die Verlustleistung mittlerweile angewachsen ist.

- Habt ihr immer exakt dieselbe Raumtemperatur?
- Verwendet ihr immer die gleiche Menge Wärmeleitpaste?
- Verwendet ihr immer die selbe Wärmeleitpaste?
- Ist die Verteilung der Wärmeleitpaste immer genau gleich?

Antwort: Nein!

Das Review ist ein Witz, sowie der Kühler. Für 25€ wäre das Teil ja in Ordnung, aber zu dem Preis..

Zudem schlechtere Kühlleistung als der Noctua NH-D14. Wieviel Geld habt ihr von Prolimatech für dieses Review bekommen?

Cr@zed^ schrieb:
Für mich ist es absolut unverständlich, das ein Kühler eine Empfehlung bekommt, bei dem weder ein AMD Montagekit, noch eine Serienbelüftung mitgeliefert wird.

Sehe ich genauso, dass spricht nicht für den Kühler und sollte eine klar Ablehnung einer Empfehlung nach sich ziehen.

Also für mich wär ein Montage-Kit auserhalb der Spezis nicht akzeptabel und würde dadurch schon eine Empfehlung verlieren.

Aber gut, sei 's drum. Meine Empfehlungen für CPU-Kühler liegen bei Max. 30-35€. Für mich persönlich würd ich auch niemals mehr als 50€ ausgeben für einen CPU-Kühler und dann erwarte ich aber noch, dass da ein Lüfter mit dabei ist.

Vllt. sollte man bei den Empfehlungen verschiendene Kategorien einführen, denn sonst denken viele eher Unwissende, dass sie sowas brauchen, obwohl sie nie übertakten sowas gar nicht nötig haben und sogar ihre Garantie gefährden. Dann wär das hier echt Werbung für die falschen.

Man könnte doch zum Bsp. sagen dass er den Enthusiasten-Award bekommt, da er die Empfehlung ja ausschließlich durch die beste aktiv-Kühlleistung im Testfeld bekommen hat und nichts anders.

Edit: Ich mein, was spricht bitte für eine allgemeine Empfehlung wenn:
- Dass Ding total übeteuert ist
- Verbesserte Kühlleistung mit "illegalen" Schrauben
- deutlich höhers Gewicht
- immernoch nicht besonders gute Semipassivleistung
- keine AMD-Kompatibilität im Ausstattungsumfang
- Erweiterungen wie 140mmLüfter unnütz, da beliebte Lüfter nicht kompatibel sind
- kein Lüfter im Lieferumfang

Was rechtfertigt hier eine allgemeine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Namen her spricht er eher 8-12 jährige an. Da soll mal einer die Marketingspezialisten verstehen.

Ich bin mir bewusst, dass es dafür bestimmt wieder einen aufn Deckel gibt aber ich kanns mir heute bei dem schönen Wetter nicht verkneifen...

Ich habs nun, CB hat den Namen falsch abgeschrieben... da fehlt was, dann passt die Empfehlung auch zum Produktnamen...

Der heisst in Wirklichkeit "Super Mega TEUER" - dann passt wie gesagt auch die Empfehlung...

70,-€?
.... 140 Mark.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum solche Dinger produziert werden, und dass man ihn nicht auf dem AMD Sockeln ohne weiteres platzieren kann ist eine Frechheit bei dem Preis. Und alles nur für ein halbes Grad? Ich finde den Kühler unter dem Strich schlecht.

Gorby schrieb:
Aber gut, sei 's drum. Meine Empfehlungen für CPU-Kühler liegen bei Max. 30-35€. Für mich persönlich würd ich auch niemals mehr als 50€ ausgeben für einen CPU-Kühler und dann erwarte ich aber noch, dass da ein Lüfter mit dabei ist.

Vielleicht wollen Menschen in diesem Preissegment keine Lüfter mehr dabei haben,
kannst es Ihnen sowieso nicht recht machen. Gäbe es "den einen Lüfter" wäre der wohl
bei jeder CPU Preisklasse 40€+ dabei, aber das ist er nicht. Selbst Noctua lüfter,
die auf der einen Seite so hoch gepreisen werden sind in einer andren Scene wieder
total verpöhnt. Wer einmal nen Noctua gegen einen Noiseblocker Multiframe gestellt hat,
weiss wovon ich rede. Im direktvergleich hört sich der Noctua nämlich imho an wie
Schleifpapier.

Von daher würde ich sagen ist das schon ok so. Ich hab am liebsten meinen Noiseblocker
an der CPU, einige lieber einen Noctua, und wieder andere vielleicht Nanoxia, Enermax
oder Bequiet.

Übrigens.. (Sorry, es musste doch so kommen?) um ein gewisses Handy was ohne Vertrag um die
1000€ kosten will (ohne mal namen und den genauen preis zu nennen) hat sich doch mittlerweile
auch eine riesige Käuferschaar angesammelt, so ein exclusives alleinstellungsmerkmal
hat schon etwas attraktives, eben nur auf seine weise, die nicht jeder versteht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben