Test Prolimatech Super Mega im Test: Der Megahalems wird noch besser

zum Glück liegt mein Board, bei ~1kg Kühlern würde ich etwas Panik bekommen ;)

kann ich wohl einen i3-540 passiv dran betreiben?

nur am Netzteil und Graka hätte ich dann noch einen Lüfter :) sonst alle bewegenden Teile im Gehäuse weg :)

loTek schrieb:
Für den geringen Unterschied diesen Aufpreis zu zahlen halte ich für wenig sinnvoll, aber das muss jeder selbst wissen.

Sehe ich ähnlich. Bringt nicht viel so einen Aufpreis für die Leistung zu zahlen.

Afrobeat schrieb:
Monsterteil. Mir sind diese Riesenkühler viel zu schwer (und meinem MB wahrscheinlich auch).

Ich hab den hier ins Auge gefasst https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermolab-baram-cpu-kuehler-test.1027/.
Wenn ich mal den Boxedlüfter von meiner AMD CPU verbannen sollte.. Gute Mittellösung.

Wieso nicht den Ninja 3?
Allgemein hat Scythe super Kühler für jeden Bereich.
Ist es High-End, nimmst den Yasya,
Willst du Semi-Passiv, nimmst den Ninja oder Orochi,
brauchst du was für den HTPC, nimmst den Big-Shuriken.

Und das alles unter 50€ ;)

@ Ashantor
Klar, da geb ich dir ja auch recht und im Grunde ist das hier ja auch ein Forum für Leute mit bissle Ahnung, aber zu viele die keine haben erkundigen sich hier und kaufen was auserhalb ihres bedarfs. Das ist schlicht ineffizient. Deshalb bin ich eben für differenzierte Awards. Vor allem weil wir nun in einer Zeit angekommen sind in der für die meisten Anwender ein Rechner für knapp 400€ reicht. Nur einige Gamer die noch nicht auf die Konsolen umgestiegen sind brauchen Rechner im bereich 700-1000€. Und die totalen freaks dann, weis was ich, 1500€+ oder so.

Ich seh dass so:
Die "normalen" kaufen keine CPU-Kühler, die nehmen den Boxed.
Die Gamer kaufen einen mit Lüfter, oder haben eben Gehobene Ansprüche wie du, aber nur wenn sie sich auskennen.
Die Enthusiasten lassen eh nichts im Orginalzustand, oder holen sich gleich ne WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wo er deutlich besser ist, ist semipassiv, da aber sind andere immer noch deutlich besser, drum: links liegen lassen.

TheGreatMM schrieb:
nur am Netzteil und Graka hätte ich dann noch einen Lüfter :) sonst alle bewegenden Teile im Gehäuse weg :)

Würde übrigens eher die Graka Passiv betreiben und 2 Langsame Lüfter im Gehäuse haben
anstatt mir den Brüllwürfel anzutun ^^

Und ja, einen i3 kann man an fast allen Kühlern passiv betreiben, die 12cm Lüfter
unterstützen und etwas breitere Lamellen haben (Beispielsweise dem Ninja 3 ^^ lol :P)

Btw. Vote 4 Ninja 3 Empfehlung.
+ Vote for Empfehlungsenzug SUPERMEGAWHATSOEVER

Wen nennst du hiern Freak.. xD Ich find den Kühler auch zu teuer und nicht umfangreich genug jedoch sollte man sich damit abfinden und den dann halt nicht kaufen dann wird der preis auch runtergehen.
Und die CB Empfehlung haben sich bei Kühlungen meines Wissens eher immer nach der Kühlung gerichtet und nicht nach dem Preis , dann wäre die Empfehlung berechtigt.

Gorby schrieb:
@ Ashantor

Nur einige Gamer die noch nicht auf die Konsolen umgestiegen sind brauchen Rechner im bereich 700-1000€. Und die totalen freaks dann, weis was ich, 1500€+ oder so.

Meinen Rechenknecht hab ich mich mittlerweile auch locker über 2000€ kosten lassen,
einfach weil es ein Hobby und eine Leidenschaft ist und nicht weil ich denke, dass ich
es wirklich "brauche". Wenn ich nicht gerade den Megahalems gekauft hätte, würd ich
mir unter Umständen einen andren Kühler aussuchen, einfach weil ich aktuell
mehr richtung silent gehe und da zb. ein Ninja 3 sehr attraktiv für einen i5 im
Semipassivmodus wäre.

Ashanttor,

Noctualüfter haben nach einer gewissen Einlaufzeit genauswenige bzw. keine Lagergeräusche und das auch ohne nen Gummirahmen und so bleibt das auch für eine lang lange Zeit. Bevor die Lüfter Lagergeräusche machen, ist das Gummi deiner Multiframe oder meiner SilentWings bereits porös...

Dazu kommt noch, dass nur wenige Lüfter bei gleicher Umdrehungszahl den gleichen Anpressdruck zaubern wie die NF-P12.

BTT: Dein Argument mit der Preisklasse ist auch leicht komisch-- -> Porschfahrer möchten in der Preisklasse ihrer Fahrzeuge, gerne die Reifen selber wählen... deswegen verkauft Porsche ihre Autos nur ohne Reifen... is klar!

Ashantor schrieb:
Wieso nicht den Ninja 3?
Allgemein hat Scythe super Kühler für jeden Bereich.
Ist es High-End, nimmst den Yasya,
Willst du Semi-Passiv, nimmst den Ninja oder Orochi,
brauchst du was für den HTPC, nimmst den Big-Shuriken.

Und das alles unter 50€ ;)

Jap, wenn ich den Kühler mal wechsle mache ich mich noch gründlicher kundig.
Jedenfalls kommt mir nicht son (sry) übertrieben riesiger Super Mega Kühler in Haus der ein Grad weniger bringen kann. :)

@ Ashantor
Ja klar, selbstverständlich. Geht mir ja genauso. Allein meine SSD ist in Augen vieler wohl totaler schwachsinn für 200€:freak:. Brauche vieles in meinem Rechner nicht, aber wie du sagst, für uns ist es halt ein Hobby, da zählen wir aber zu einer Minderheit.

PS: finde deine Sig. übel lustig:lol:

0,25° - 0,50° ist wirklich Super Mega.
Also ne - die Namen werden immer bescheuerter. :freak:

Naja Innovationen wird es wohl nach wie vor nicht geben.

Die Temperaturen liegen innerhalb der Messtoleranz und stellen keine wirkliche Verbesserung dar.

Warum bekommt ein Mega Lömms mit drangeklatschten Kupferlammelchen,
die 0,5-1,5K bringen, eine Empfehlung und ein komplett überarbeiteter
Sycthe Ninja, der für das halbe Geld fast das gleiche leistet, nicht? :think:

Im Vergleich zum Megahalems zu teuer, zu schwer, und zu dämlich benannt...

Wenn allerdings der Megahalems als Resultat der Neuvortstellung nochmal um 5€ fällt, ja DANN hat Prolimatech wirklich einen Hammer im Sortiment :D

Ashantor schrieb:
Würde übrigens eher die Graka Passiv betreiben und 2 Langsame Lüfter im Gehäuse haben
anstatt mir den Brüllwürfel anzutun ^^

Und ja, einen i3 kann man an fast allen Kühlern passiv betreiben, die 12cm Lüfter
unterstützen und etwas breitere Lamellen haben (Beispielsweise dem Ninja 3 ^^ lol :P)
thx :)
ja wenn du mir ein passives Kühler Kit für die Geforce 460 sagst, mache ich das ;) ist aber das nächste Projekt auf nur einen 12cm mit 800 U/min umzustellen ;)

P.S: der Brüllwürfel ist im Raum nicht wahrnehmbar ob an oder aus :p

aber ich glaube ich setze doch lieber auf Noctua (NH-U9B SE2)...

Bei der Anzeige der "Referenzlüfter" fehlt eindeutig die Angabe, dass Lüfter ohne PWM-Leitung heute praktisch unbrauchbar zur CPU Kühlung sind, da die neueren Boards in der Regel nur noch per PWM regeln.

Ansonsten toller Test. Da ärgert's mich, dass ich momentan keinen Rechner zum Zusammenbauen habe, wo ich dieses Teil mal testen könnte.

@he GreatMM

Scythe's Orochi ist silent immer noch ungeschlagen. Meine Empfehlung, wen das Gehäuse passt. Gibt'n lautlosen 140-er fan dazu. Das Ding läuft bei mir seit einem Jahr und selbst OC ist möglich. Prolimatech's MK 13 GPU-Kühler dazu mit 2 x 120-er Noctuas und es ist Ruhe! ...allerdings brauchts halt viel Platz.

Habt ihr immer eine Testumgebung welche die absolut gleiche raumtemperatur hat, abgewogenen Menge der immer gleichen WPL und das auftragen nicht vergessen.

Wenn das nicht gegeben ist kann mir keiner was von 0,25° - 0,50° mehr oder weniger erzählen, ich denke das sind Messtoleranzen. Außer ihr habt wirklich absolut standardisierte Messverfahren und Labore.

Wie dieser Kühler mit mehr Gewicht und einem weitaus höheren Preis und noch immer kein AMD Kit in der Box eine Empfehlung bekommen konnte ist mir schleierhaft. Ja der Megahalems war und ist ein verdammt guter Kühler und der neue ist es auch nur finde ich das man für fast das gleiche Produkt nicht nochmal eine Empfehlung geben muss. Der Unterschied zum Vorgänger rechtfertigt weder den Preis noch das Gewicht.

Killermandarine schrieb:
- Habt ihr immer exakt dieselbe Raumtemperatur?
- Verwendet ihr immer die gleiche Menge Wärmeleitpaste?
- Verwendet ihr immer die selbe Wärmeleitpaste?
- Ist die Verteilung der Wärmeleitpaste immer genau gleich?

Antwort: Nein!

Das Review ist ein Witz...

...Wieviel Geld habt ihr von Prolimatech für dieses Review bekommen?

Les mal die Seite Testsystem, besonders das fett gedruckte;)

Raumtemp: Natürlich kann sie nie genau gleich sein, aber wenn das Thermometer 23°C anzeigt dann sollte es passen.
WLP: CB hat schon soviele Kühler getestet, die haben sicher eine gewissen Praxis beim auftragen. Wenn man es nicht komplett versaut dann wird das auch überbewertet.
Und CB verwendet immer die gleiche WLP, nämlich die Arctic-Cooling MX-2.
Zur Verteilung: Kann auch nicht immer gleich sein, aber das wäre auch unmöglich. Vernachlässigbar.

Außerdem:
Achtung! Die Temperatur-Messergebnisse sind mitunter recht stark an die verwendete Testplattform geknüpft und können je nach Konfiguration erheblich abweichen. Sie sollten nur als Orientierung und grobe Tendenz, nicht allerdings als absolut angesehen werden.

Dein Post ist ein Witz!

Und wenn man weiß wie sich CB gegenüber Sponsoring verhält, dann kann man davon ausgehen dass sie sich nicht für irgendwelche Ergebnisse bezahlen lassen.

Topic:

Der Kühler ist zu teuer für das Gebotene aber zum Glück gibt es ja noch viele andere Kühler^^
Die Verschraubung zu optimieren finde ich nicht schlecht, allerdings sollte man innerhalb der Spezifikationen bleiben.

Die Hersteller sollten sich jetzt eher auf die kleineren Varianten und Top-Blower stürzen, da kann man wenigstens noch was optimieren im Gegensatz zum ausgelutschen Towerdesign.

Zurück
Oben