Nunja, die Sache zu bewerten ist insgesamt nicht einfach. Mal angenommen, es hätte den Megahalems nicht gegeben und der Super Mega würde sich mit der hier gezeigten Leistung nahezu unangefochten auf Platz 1 positionieren und hätte dabei keine Auszeichnung bekommen, wäre der Aufschrei wahrscheinlich groß gewesen.
Nun kommt der verbesserte Neuling und steigert die Leistung des unbestritten genialen Megahalems nochmals (wenn auch nur gering) und setzt sich in allen Disziplinen auf Platz 1. Lediglich semipassiv ist die spezialisierte Konkurrenz besser (aber auch hier wurde deutlich die Performance angehoben). Klar, wer nur semipassiv betreiben will, greift zur entsprechenden Konkurrenz. Wer aber flexibel arbeiten möchte, beispielsweise im 2D-Betrieb semipassiv arbeiten will und nur unter längerer Last belüftet, kann mit dem Super Mega bereits sehr gute Ergebnisse erzielen und hat bei einem oder zwei Lüftern die leistungsfähigste Combos des Marktes.
Klar kostet der Megahalems mittlerweile nur noch etwa 40 Euro (was auch noch viel ist), aber auch er startete mal bei knapp 60! Der Super Mega setzt nun leicht darüber an und wird auch noch fallen. Da ist nunmal eine gewisse Dynamik vorhanden und eine Vergleich nicht immer fair.
Zum Thema WLP, Abstufung und Messtoleranzen: Sicher kann man einen kleinen Klecks WLP oder die ganze Tube auf die CPU drücken. Ich bilde mir aber mittlerweile ein, das im allgemeinen ganz gut dosieren zu können. Abseits davon: Die Kühler werden mit einem derartigen Gewicht auf die CPU gepresst, dass sich da keine cm-dicken WLP-Schichten halten können. Mit anderen Worten: Überschüssige Paste wird ohnehin seitlich ausgepresst werden, weshalb sich dieses Kriterium mehr oder weniger selbst reguliert.
Zur Abstufung zwischen den Kühlern: Ja, der Markt ist sehr eng beieinander. Nichts desto trotz hat die Vergangenheit gezeigt, wie uneheimlich schwer es ist, ein Produkt zu entwickeln, das nochmals ein K besser ist. Und so ein Test ist ja auch keine Sache von 5 Minuten. Viele viele Stunden werden hier Temperaturen und Entwicklungen dokumentiert, dabei ergeben sich Tendenzen und Eindrücke vom Leistungsvermögen. Das in den Tests Zusammengefasste stellt in diesem Sinne ja "nur" ein Aufarbeiten dieser umfangreichen Ergebnisfindung dar. Und wenn man von Messungenauigkeiten (die es auf jeden Fall gibt) sprechen will, müsste sich ja eine statistische Schwankung ergeben, in der der Super Mega mal besser, mal schlechter ist als der Rest. Er ist aber in allen aktiven Disziplinen und Messungen vorn, was seine ungeheure Lesitungsfähigkeit abseits möglicher Schwankungen untermauert. Und von den Testeindrücken her möchte ich ausschließen, dass in allen Tests über die letzten Tage dies gerade Zufall ist.
Alles in allem ist der Super Mega der derzeit leistungsstärkste Luftkühler am Markt. Dabei ist er vergleichsweise kompakt (vgl. NH-D14), flexibel einsetzbar und wahnsinnig hochwertig. Diese Tatsachen, in Anbetracht der hart umkämpften Spitzenposition im Segment, habe ich zum Anlass zur Empfehlungsaussprechnung genommen. Natürlich sind andere Produkte nur wenig schlechter, günstiger zu erstehen und ebenfalls mit guten Gesamtpaketen punktend. Auch diese Produkte haben in ihren Rahmen von uns eine Empfehlung (ob nun ausformuliert oder mit kleinem Bildchen) bekommen. Jedoch gilt keine der genannten Empfehlungen als Perfektionsmerkmal oder uneingeschränkt. Und so heißt es auch beim Super Mega:
Abseits davon ist der Prolimatech Super Mega in seiner Flexibilität, seiner Kompaktheit und seiner Leistungsfähigkeit der wohl derzeit beste Luftkühler für Prozessoren und damit ein würdiger Nachfolger des Megahalems. Unsere ComputerBase-Empfehlung soll ihm dafür, zumindest für Intel-Anwender mit gehobenem Leistungsanspruch, nicht verwehrt bleiben.
Man muss halt immer das Gesamtkonzept sehen, einschränken, ausloten und am Ende eine Entscheidung treffen. Der Super Mega ist speziell und (vorerst) wohl nur für Enthusiasten wirklich interessant. Jedoch ist er momentan einfach der leistungsstärkste Luftkühler und damit meiner Meinung nach im nun mehrach genannten Rahmen empfehlenswert.
Ich hoffe, das ganze ist nun etwas verständlicher.
Früher war das etwas einfacher. Da gab es "Awards" für die beste Leistung, für den günstigsten Preis, für die tollste Optik. Mit der Reduzierung auf eine einzige Auszeichnung, unsere CB-Empfehlung, sind die Abstufungen natürlich fließender und müssen immer mit entsprechendem Text untermalt werden. Früher hätte der Super Meha wohl unseren Leistungs-Hammer erhalten, darüber hätte sich wohl niemand aufgeregt.