Test Prolimatech Super Mega im Test: Der Megahalems wird noch besser

Irgendwelche Verschwörungstheorien sind absolut absurd. Caseking hat mit dem Testprozedere und dem Ausgang des Tests rein gar nichts zu tun. Wir vertreiben den Kühler offiziell und haben das Testmuster zur Verfügung gestellt - mehr aber auch nicht.

Solche Vorwürfe erinnern mich sehr an meine Zeit bei PCGH. Da wurde ich auch laut Aussage einiger Leser jeden Tag von einem anderen Hersteller bezahlt. :rolleyes:

Als Leser des Tests bewerte ich den Award folgendermaßen: Der Kühler mit der besten Leistung im Test erhält eine Empfehlung. Ob er dem potentiellen Käufer das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Es ist schließlich kein Budget-Award oder ähnliches...

@MartinE: wir wollen dich hier ja nun wirklich nicht fertig machen, zumindest versuche ich das hier nicht, aber es ist ja nun mal so, dass der Unterschied so maginal ist, dass wir denken, dass sind schon fast nur noch messungenauigkeiten, deswegen können wir den Award nicht richtig verstehen. Warum sagst du nichts zu den unterschiedlichen Awards?
Hier wäre ein Performance Award sehr hilfreich, vielleicht auch ein SilentAward, aber ohne Amd-Kit und ohne Lüfter ist für uns der nicht mehr so viel wert. Aber du hast deine Arbeit wirklich gut gemacht!!!

Total überteuert der Kühler....

Die Diskussion (überwiegend intern) über verschiedene Awards, Auszeichnungen oder ähnliches ist schon eine Weile intern her. Damals gab es den Wechsel von den verschieden kategorisierten Auszeichnungen (Hardware-Hammer, Leistungs-Hammer, Preis-Hammer) hin zur einheitlichen "CB-Empfehlung", wie es sie heute gibt. Natürlich hat beides Vor- und Nachteile. Fakt ist, eine Rückkehr zur Aufsplittung der Auszeichnungen ist nicht geplant und wird auch in absehbarer Zeit nicht verwirklicht. Schließlich ist ein ständiger Wechsel der Bewertungspolitik auch nach außen hin nicht wirklich sinnvoll.

Außerdem, und das betonte ich nun schon mehrfach, steckt hinter jeder Auszeichnung auch eine gewisse Bedingung, die im Text fixiert wird. In diesem Zusammespiel muss das ganze verstanden werden und ich denke, so ist es auch nicht zu viel verlangt. :o)

Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
LOL, wie wäre es damit: die kühlleistung verbessern.
Ja, das habe ich gesagt. Und was ist daran lustig? Ich habe die Methode in Frage gestellt.

Bio-Apfel schrieb:
Was wäre denn innovativ? Der kühler in pink? :rolleyes:
Ja, Pink, damit es zu deinen Barbies passt.

Was ist daran denn bitte absurd, nach Innovation, nach Klasse statt Masse zu verlangen?

Ich würde mir niemals in meinem Leben einen Kühler in den PC bauen, für den ich mein Mainboard ausbauen muss. Und das muss ich ja nicht nur einmal, denn jedesmal, wenn man den PC bewegt, muss man ja Angst haben, er könnte das Mainboard in den Tod reißen.

Ich habe dieses mal übrigens gar nicht erwähnt:
Wer hat denn eine solche CPU (siehe Testbedingungen) und übertaktet sie dermaßen?
Einen Zweikerner, egal ob Intel oder AMD, würde man wahrscheinlich mit diesem Kühler hier genauso gut kühlen wie mit einem Ninja 2 oder vergleichbarem Kühler, ganz einfach, weil die CPUs gar nicht so viel heizen.

MartinE schrieb:
Ich werd mir demnächst wohl die Temperaturtests sparen und lediglich den Lieferumfang angeben. Offenbar interessiert es einen Großteil der Leute nicht, wie gut ein Produkt ist, sondern nur, ob ein AMD-Kit zum Standardlieferumfang zählt.

Mal ehrlich. Wir haben hier den leistungsstärksten Prozessorkühler auf Luftbasis mit einer Qualität, die maximal noch Thermalright bietet. In einer Kompaktheit, die auf diesem Level maximal noch Thermalright bietet. Natürlich kostet das ganze etwas mehr und ist kein Geheimtipp für Preis-Leistungs-Jäger. Das wollte der Super Mega auch garnicht werden. Und wer sich mit dem hier dargelegten Preis-Leistungsverhältnis nicht identifizieren kann, muss sich auch durch unsere Empfehlung nicht genötigt fühlen, Geld auszugeben um diesen Kühler zu kaufen.

Jetzt greifst du schon die Leser hier an weil sie Kritik an dem Award üben? Was ist den mit all den anderen Leistungskronen wie Grafikkarten, Cpus, Festplatten? Dort gibt es keine Empfehlung weil sie eben ihre Krone sich teuer bezahlen lassen, weil das krampfhafte Erreichen auch einige Nachteile hat oder besser zu viel bietet für den normalen Kunden. Dort hätten dann aber auch "Freak Awards" aussprechen müssen, oder wie hier das fehlende AMD Kit hätte dort "Microruckler" oder bei SSD Festplatten ...... naja hin oder her, deine Argumente sind leider nicht gut und nicht nachvollziehbar. Hier wiegen viel mehr deine persönlichen Ansichten, Objektivität fehlt einfach durch den Award.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was generelles: Sich anhand eines einzigen Tests über die Qualitäten eines Produktes eine Meinung zu bilden, muss nicht immer gut sein. Es werden innerhalb der nächsten Wochen sicherlich weitere Tests veröffentlicht werden. Spätestens dann wird es Meinungen anderer Tester zum Super Mega geben.

Gruß,
Oliver

Das mit der Award Vergabe entwickelt sich hier langsam aber sicher zu einem Problem.
Jüngstes Beispiel: Der Scythe Ninja 3. Ein rundum solider Bolide mit Komplettzubehör und einem anständigen P/L Verhältnis. Award, Fehlanzeige. Davor: NV's GTX460, die bisher gelungendste Graka auf Fermi-Basis, bei der die CB Redaktion praktisch nur positive 'Aspekte zu vermelden hat, einen Award gab's nicht. Mir kommt es ein wenig vor, als wolle sich die CB mit der Vergabe eine Art exclusiven Status gegenüber den anderen Seiten bewahren. Ich frag' mich was das bringen soll und ob's nicht sinnvoller wäre zu einer differenzierten und vorallem transparenteren Awardvergabe zurückzukehren.

Das bisschen mehr an Leistung für solch einen Preis...?
Da sag ich nur Nein Danke Prolimatech!

Gerade der Punkt bzgl. des Zubehörs stört mich persönlich sehr.
Ich bin Froh, dass dies nur die Ausnahme bei Herstellern ist. Hier könnte man sich eine Scheibe von Herstellern wie Noctua oder Alpenföhn abscheiden.
Diese Hersteller zeigen nämlich bei Produkten(z.b. NHD14 oder Matterhonr) was man für sein Geld alles bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich kann der absurden Empfehlung nur beipflichten. Der Kühler ist in meinen Augen wirklich ein MEGA und die Jungs von Prolimatech haben ein echt tolles Produkt gezaubert. Wie hoch der Preis angesetzt ist, ist im Grunde ersteinmal wurscht, da es der wohl beste CPU-Kühler auf dem Markt ist. Aber nicht wenn man über eine Empfehlung nachdenkt. Einerseits bietet der Megahalems nahezu gleiche Leistung zum deutlich niedrigeren Preis, als auch gibt es zum Preis eines Super Mega einen ähnlich guten Noctua NH-D14 mit zwei Lüftern und einer AMD Sockel-Halterung.
Das sind für eine allgemeine Empfehlung KO-Argumente.:rolleyes:

PS: Bin ich der einzige der den Namen Super Mega cool findet.:evillol:

Weil immer das Argument kommt, für AMD-User nichts, da das Montagekit dazu fehlt, will ich auch noch was loswerden. Ich sehe es eher locker, weil ich das gedanklich als AMD-User einfach durch den Aufpreis für das Kit korrigiert hätte (bin derzeit intel-User). Vielleicht hätte man es ohne Kit anbieten sollen und für alle Sockel ein jeweils separates Kit anbieten müssen. Das wäre konsequenter gewesen,d enn als AMDler liegt dann ein intel-Kit rum. Die Lösung derzeit ist aber noch besser als die sonstige, dass alle Kits dabei sind. Denn nur intel-Kits liegen umsonst rum, kein AMD-Kit wie bei mir die letzten 2-3 Jahre, seit ich kein AMD-System mehr habe. aber seis drum. Ich kann auch schwer nachvollziehen, wieso nur ein intel-Kit dabei ist. Da aber der Boden des Kühlkörpers leicht konkav/konvex ist, eignet er sich vermutlich auch nur für diese Systeme perfekt, denn AMD-Heatspreader sind spiegelglatt gemacht, während intel-Heatspreader zumindest den Ruf hatten, leich gewölbt zu sein. Das Thema hatten wir vor Jahren schon bei meinem heißgeliebetn TR IFX-14, der tatsächlich eine gewölbte Platte hat und deshalb auf AMD-Systemen zT deutlich schlechter abschneidet.

Warten wir ab, ob man damit nur erreichen will, dass das Ding nur auf intel-Systemen getestet wird oder ob noch eine AMD-Variante nachkommt oder was auch immer.

Das mit der Award Vergabe entwickelt sich hier langsam aber sicher zu einem Problem.

Bitte behaltet doch im Auge, dass der Test im Vordergrund steht und nicht der Award. Wenn es nach mir ginge, sollte man so etwas gleich weglassen, weil ein Award immer Aspekte außen vor lässt, das ist der ganze Reiz für andere sich damit zu schmücken. Genauso wie Prozentwertungen, Top-Listen usw. Die individuelle Betrachtung ist wichtig. Das macht die CB-Tests viel mehr aus, als ein Award.

Aber wenn man denn nun mal schon welche vergibt, dann wärs halt wiederum inkonsequent für den Vorgänger den Award zu vergeben und hier diesen zu verweigern, obwohl die Kriterien (und auch die Nachteile) letztendlich gleich sind. Der Kühler macht ja nun auch nichts schlechter als der Vorgänger.

Kritik ist natürlich wichtig und richtig. Aber speziell im Grafikkartenbereich ist Stimmung unter den Lesern im übrigen aus meiner Sicht nicht geeignet um überhaupt Awards (zumal für Referenzkarten, wie TheGreatMM weiter unten ergänzt) zu vergeben, zumal dort individuelle Nachteile auftreten, die jeder anders einordnet, aber viele automatisch als sehr gravierend ansehen, wenn sie anderer Meinung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber es wäre interessant zu wissen wie gut der Megahalems mit den schwarzen Schrauben kühlt.
In den Test wurde nur der Super Mega mit silberne und schwarze Schrauben herangezogen.
Vielleicht ist es möglich den Megahalems zu eine Super Mega zu machen ?

Ich empfehle dem Artikelverfasser unbedingt, ein Semester in Experimentalphysik I reinzuhören. Bei den unterschiedlichen Schrauben 76,75°C und 77,25°C zu messen und daraus das Fazit abzuleiten: "Gemäß unserer Messungen ist eine leichte Verbesserung der Kühlleistungen durch die schwarzen Schrauben zu bescheinigen", das würde einem jeder Betreuer um die Ohren hauen, wenn er sowas in einem Messprotokoll lesen würde.

Bitte les auch du den Thread. Und wenn du diese Anmerkung dennoch für notwendig hältst, so wirst auch du gelernt haben deine Aussage zu begründen. Sich hinstellen und zu sagen: Du bist doof (wenn man diese Ergebnisse in einem anderen Kontext so bewerten würde), mag befriedigend, aber sicher nicht hilfreich sein.

Du brichst genau da ab, wo dein Betreuer dir sagt, warum er dir das Ding um die Ohren haut. Auf diese Argumente könnte man dann eingehen.

@Ork: Die Schrauben gibt es aber halt nicht einzeln, von daher ist die Möglichkeit wohl ohnehin eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
NV's GTX460, die bisher gelungendste Graka auf Fermi-Basis, bei der die CB Redaktion praktisch nur positive 'Aspekte zu vermelden hat, einen Award gab's nicht.
in einem Monat erscheinen erst andere Kühlerlösungen

MSI Cyclone
GigaByte GTX460 OC
EVGA
Zotac

wahrscheinlich wird eines von denen besser als das Referenzdesign sein. Dafür sollte man schon den Award aufsparen... ich denke zumindest mal das CB in ein zwei Monaten alle 460 Versionen durchtestet ;) Das die 460 supergut ist, hat sich auch ohne Award rumgesprochen...

Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant
Das hätte ich mir schon gedacht das es die Schrauben nicht einzeln gibt, wäre halt interessant gewesen wenn
es möglich wäre.

Zugegeben, zumindest aus theoretischer Sicht sicherlich interessant, wobei ich schon annehme, dass es da leichte Verbesserungen geben sollte, schließlich ist fast schon der einzig entscheidende Unterschied, abgesehen von der semi-passiven Umgebung.

HappyMutant schrieb:
Bitte les auch du den Thread.

Wieso, wurde das schon angemerkt? 6 Seiten deshalb durchzulesen wollte ich mir deshalb nicht antun.

HappyMutant schrieb:
Du brichst genau da ab, wo dein Betreuer dir sagt, warum er dir das Ding um die Ohren haut. Auf diese Argumente könnte man dann eingehen.

Ganz einfach: physikalische Messungenauigkeiten. Ihr könnt die CPU-Temperatur weder auf ein Hundertstel genau messen, noch ist es sinnvoll, in diesem Fall bei einer Abweichung des Wertes 77,25°C von 76,75 von < 1 % anzunehmen, dass das ein Wert außerhalb der Fehlergrenzen wäre. Bei 100 Messungen, selbst ohne Veränderung der Schrauben, hättet ihr trotzdem so geringe Temperaturschwankungen gemessen. Das Fazit müsste in etwa lauten, dass innerhalb der Fehlertoleranzgrenzen schlicht und ergreifend kein Unterschied zu messen ist.

Zurück
Oben