Also ich muss schon sagen, ich war auch erstaunt, als ich am Ende des Artikels das Empfehlungssymbol gesehen habe...
Der Kühler an sich bietet wirklich eine hervorragende Leistung, Verarbeitung und Qualität sind wohl auch erstklassig.
Die Leistung als stärkster Kühler mag auch ein Argument sein, eine Empfehlung auszusprechen (auch wenn beispielsweise GTX 480 bzw. HD 5970 oder i7-980X diese von CB nicht bekommen haben - diese Produkte sind in ihrere Klasse bezüglich der Leistung schwer zu schlagen; haben die Empfehlung aber nicht bekommen, weil sie zu schwerwiegende Nachteile mit sich bringen: Stromverbrauch, Laustärke, Mikrorückler, Preis.
Aber der Verfasser des Artikels ist der Meinung, dass der Super Mega (tja, der Name ist wohl wirklich lächerlich) eine Empfehlung verdient - der Gesamteindruck ist einfach ausschlaggebend, den der Leser ja nicht direkt nachvollziehen kann. Also schon und gut - dieses "Recht", eine Empfehlung auszusprechen, ist dem Redakteur zuzusprechen - auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass die "selten vergebene" CB-Auszeichnung (man bedenke: Die HD 5770 beispielsweise hat keine bekommen) hier den Kühler etwas zu sehr lobt. Oft werden gute Produkte einfach im Fazit in geschriebener Form empfohlen, wenn diverse Einschränkungen gelten (hier etwa: Preis bzw. Preis-/Leistungsverhältnis, Gewicht, Spezifikationen verletzt). Das wäre vielleicht eine Alternative gewesen.
Aber wie gesagt - den Gesamteindruck können wir hier nicht wirklich beurteilen - das kann der Autor selbst am besten und der hat eben befunden, dass die Empfehlung gerechtfertigt ist.
Was mir aber eher nicht gefällt:
Das getestete Produkt gibts nur bei Caseking - und sonst niergends. Als ist es mehr als Sonderauflage, Prototyp oder ähnliches zu verstehen. Ich kann mich mal erinnern, dass Wolfgang den "Nicht-Test" der HD 2900 Pro/GT damit kommentiert hat, dass diese Karten nur Nischenprodukte sind und daher nicht die Aufmerksamkeit eines Tests verdienen...
Und wenn man CB nach einem Test nach der HD 5970 Ares durchsucht, sieht es wohl ähnlich aus: Toll, ein Hersteller hat ein bisschen gespielt und will damit Werbung machen - "Produkt" im eigentlichen Sinn ist das aber nicht. Test gibts deshalb auch keinen...
Der Umstand, dass Caseking den Kühler exklusiv vertreibt, sollte eigentlich ein gewichtiges Argument sein, dass gegen den Kühler und damit auch gegen die Empfehlung spricht. Außerdem besteht die Gefahr, dass man von einer schiefen Optik sprechen könnte - CB wird ja von Caseking gesponsert.
@ MartinE
Trotzdem danke für den an und für sich guten Test - Mühe hast du dir gegeben, und wenn du vom Gesamtpaket trotz aller Kritikpunkte überzeugt bist, ist es auch ok eine Empfehlung zu vergeben.
(Ich behalte mir vor, den Kühler nicht zu kaufen.^^)
Gruß,
Lord Sethur