News Proprietäre Linux-Treiber für X-Fi in einem Jahr

die armen linux user dun mir echt leid da kauft man sich ne bonsen karte und treiber muß man sich wohl selber programmieren :( selbst für windows kommen für die x-fi billige beta treiber raus die in 3 monaten ablaufen das kann doch nicht so weiter gehen :eek:
 
@20) gordonX
Keine Ahnung, was dein Freund da getrieben hat, aber die Treiber für NVidia-Grafikkarten sind einfach zu installieren.

Einfach in einer Konsole "sudo apt-get install nvidia-glx" eintippen und den Rechner ("sudo shutdown -r") oder nur den X-Server neustarten (Tastenkombination STRG+ALT+BACKSPACE).
Auch nachzulesen in der Ubuntu-Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/NVidia_Grafikkarten

Man sollte sich vorher schlaumachen. Im Gegensatz zu Windows kann man bei Linux nicht einfach mal dies und jenes am System verändern. Oft macht man sich dabei das System kaputt, weil man die Tragweite der gemachten Veränderungen nicht erkennt. Lesen bildet!


@Topic
Die LinuxAudigy-Treiber sind auch nicht so das Wahre. Ich habe hier eine Audigy 4 und die muss per Audigy 2 Emulation betrieben werden. Funktioniert aber reibungslos.



Glücklicher Linuxer, der erst vor 3 Monaten umgestiegen ist.
 
also dass ihr des nicht blickt mit linux liegt halt daran dass ihr euch ca. 5 min damit beschäftigt habt O.o (ihr habt euch mit win halt länger beschäftigt als mit linux... dass ist nur gewohnheitssache)

wenn man z.b. ubuntu (debian derivat) hat kann man ganz leicht einen mediaplayer mit allem drum und dran installen^^

console uff
sudo apt-get install vlc

zu kompliziert?^^ dann wird der runtergeladen und installiert :freak: und man kann sofort die dateien öffnen :lol:

nur zu der geschichte mit der karte, ich hab noch meine AC97 :rolleyes: aber ich fänd des schon gut wenn die mal den Quellcode veröffentlichen würden.. weil wer soll des klaun? die chinesen^^ und wenn des jemand klaut, dann könnten sie die ja verklagen (was ja diese tollen fimen immer so gerne machen^^)

wenn der linux kernel hardware gescheit unterstützen soll, dann muss der quellcode her!

ich ärgere mich auch über canon, die nicht mal support dafür machen -.- hab einen canoscan 3200f und einen iP 4200 und wo sind die linux treiber? :(

es wird sicher noch *hoff*, würde auch gerne css und bf2 unter linux zocken. dass system ist einfach stabiler und schneller

bei den firmen wäre etwas weniger geldgier angebracht, vielmehr sollten sie sich freuen gute hardware zu bauen (und nebenbei geld machen und arbeitsplätze schaffen :D )
 
gordonX schrieb:
...
Kurze History:
neueste nvidia treiber geladen, in die console gewechselt
Sich über die Funktion der cmd line schlaugemacht und den Treiber kompiliert
De Treiber sagt dass der Ubuntu X-Server automatisch konfiguriert wird, alles OK
Nach nem Reboot ging dann auf einmal garnix mehr
Also wenn dein Kumpel IT-Profi sein soll, dann hat er bestimmt schonmal den Satz: "RTFM!" gehört, oder? Ein der jeweiligen Distro gewidmetes Forum enthält eine ganze Menge Informationen. Ist es wirklich zu viel verlangt, dort mal reinzuschauen, bevor man Sachen installiert, die nicht aus den offiziellen Distroquellen kommen? Dann wäre vielleicht sogar aufgefallen, dass bei der ein oder anderen Distro sogar angepasste Pakete für die jeweilige Distro existieren, dann geht das so einfach, wie in Anhang 1 am Beispiel Mandriva mit PLFnonfree-Quelle.

Anhang 2 und 3 sind noch Nachtrag für meinen letzten Beitrag als Darstellung wie Installöation eines Mediaplayers bei Mandriva wahlweise grafisch oder textbasiert abläuft.
 

Anhänge

  • HelixInst3.png
    HelixInst3.png
    148,3 KB · Aufrufe: 520
  • HelixInst4.png
    HelixInst4.png
    82,1 KB · Aufrufe: 489
  • HelixInst5.png
    HelixInst5.png
    94,5 KB · Aufrufe: 498
  • HelixInst6.png
    HelixInst6.png
    145,3 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
@16: doch, inzwischen ist Creative da wirklich recht alleine auf weiter Flur. Abgesehen von der Karte fällen mir nur noch einige externe Geräte Scanner, Webcams, vereinzelt Drucker) ein, die Probleme machen. Grafikkarten eigentlich nie (alle relevanten Hersteller haben Treiber), Netzwerkkarten oder Laufwerks-Controller sowieso nicht (da für den Server-Markt zu wichtig) und auch bei den Soundkarten steht Creative ausgesprochen alleine da. Davon abgesehen steigt imho die Bedeutung von Linux dieser Tage rasend - im Ubuntu-Support-Chat ist die Hölle los (ein Anfänger nach dem anderen), Pro-Linux meldet reihenweise neue Spiele (auf die Schnelle hab ich 5 Stück für die letzte Woche gefunden - und die listen nur sehr großes oder kommerzielles) - imho hat die ganze Entwicklung jetzt doch nochmal um einiges an Schwung gewonnen!
 
Creative muss langsam in die Pötte kommen. Ich hab die kZ Treiber genommen für Windows, weil die Orginaltreiber kagge waren für die SbLive und Audigy Serie. Und die OpenSource Treiber unter Linux waren auch besser als die von Creative unter Windows.
Und es kommt endlich mal EAX mit rein. Da werden wieder einige Patches nachkommen ;)

Wie aber schon angesprochen, kagge ist Closed Source :(
 
@21
hast du eigtl mal den Text gelesen? man kann die Treiber nich selbst Proggen, da die Spezifikationen nicht veröffentlicht werden, sonst wär das ja alles kein Problem und ein Linux-User würde den Treiber programmieren

benutz schon nen halbes Jahr Linux als Hauptsystem, nie Probs gehabt und es gibt auch Spiele nativ für Linux (siehe iD und Epic Games UT04, Doom3, Quake4 um mal paar aktuelle zu nennen), leigt wohl hauptsächlich am Monopolist DirectX

@23
da würd ich nich zuviel hoffen, HL2 lief bei mir zwar über Cedega, aber nicht wirklich spielbar :(
 
Naja ich würd ja auch auf Creative verzichten. Also ich habe ja viele Soundkarten der verschiedensten Hersteller gehabt aber bei Creative da hats mir bald das Herz genommen.
So eine Schlampige software habe ich ja noch nie erlebt.
Ich glaub ich versuch nächste Wochr Realtek
 
Leider verwechseln viele der Linux-Community das Ursache/Wirkung-Prinzip.

Wenn ein Otto-Normaluser seinen X-Server mit einem NVidia-Treiber hinrichtet, egal ob proprietär oder OpenSource, dann liegt das zuletzt am User. Hauptverantwortlicher ist der X-Server, der den vollautomatisierten Schritt zurück nicht kennt (in Windows würde man es LastKnownGood nennen). Der zweite Verantwortliche ist der Programmierer dieses Schweinetreibers.

Diese herablassende Haltung "Ach Du bist so dumm, da machst Du einfach apt-get... " die davon ausgeht "Da kann doch nix schiefgehen und wenns schiefgeht..."...
IF LINUX FAILS PLEASE REPLACE THE USER!

In dieser Härte gegenüber dem normalen Anwender liegt die mangelnde Akzeptanz begründet. Wie soll ein User ein Betriebsystem akzeptieren, dass ih nicht akzeptiert und dessen Community und Entwickler den Fehler immer beim Anwender suchen.

Von Microsoft wird man für dumm verkauft, von Linuxern für dumm erklärt.

Lange rede kurzer Sinn: Für den Awender völlig unzumutbar.

Zu Creative und dem Support: Entgegen anderslautender "Theorien" ist Creative kein Megaunternehmen mit 100.000 Mitarbeitern, die täglich unermütlich neue Produkte entwerfen. Es würde viele überraschen wie klein die sind.

Jede neue Soundkartengeneration steht in Gefahr abgekupfert zu werden. Wir bekommen hier in Good-Ol-Germany nur am Rande mit, was sich in Sachen Plagiaterie in Südostasien so abspielt.
Die Unternehmen schützen sich, indem sie Details über ihre Technologie so lange es geht geheim halten.

Ich denke, dass Creative darauf setzt, dass die Linux-Entwickler selbst darauf kommen, wie sie die Audigy-Treiber für die X-Fi anpassen müssen. Und je nach dem wie sich der OpenSource-Treiber entwickelt, entwickeln sie auch ihre proprietären Linux-Treiber.

Was die Windows-Treiber angeht, so muss ich sagen, dass es die X-Fi-User ganz schlimm trifft, aber auch für die Audigy4 gibt es bisher keine sinnvollen Treiber. Ich rate daher nach wie vor zur Audigy2ZS. Ausgereifte Treiber, noch aktuelles EAX3.0 und ein phantastisches Klangbild, welches man so nur von wesentlich teureren Karten bekommt.
Und die Audigy2ZS bekommt man mitlerweile hinterher geschmissen.

Der Treibersupport von Creative gehört zu den mittelmäßigen. Es gibt viel schlimmere (AVM zum Beispiel). Das liegt auch daran, dass Creative nur begrenzte Ressourcen hat und diese entsprechend einsetzt. Und so lange 90% der Weltbevölkerung Windows nutzen, werden auch 90% der Creative-Entwickler für Windows Treiber schreiben.

PCO
 
einfach nix von Creative kaufen, ganz einfach!
 
Wenn man sich eine Soundkarte kauft, die keinen Linux Support bietet, hat man sich eben falsch entschieden. Dass Creative in einem Jahr (!) einen Treiber nachreichen will, ist gut und schön, aber wohl für viele uninteressant.

Andere Produkte bieten auch nicht für alle Plattformen Treiber an. Das musste ich zur Kenntnis nehmen, als ich ein ISDN Modem von AVM unter Mac OS in Betrieb nehmen wollte. Man kann Creative nicht vorwerfen, dass kaum oder gar kein Linux Support geleistet wird - auf der Verpackung steht kein Wort davon und andere Hersteller tun dies auch nicht. Die aktuellen Treiber für Windows XP finde ich völlig in Ordnung. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit meiner X-Fi.

Bei der Auswahl seiner Soundlösung muss man eben auf die Plattformunterstützung achten, so wie das bei anderen Produkten auch der Fall ist.

In meinem Fall nutze ich den PC hauptsächlich zum Spielen und setze daher auf Windows XP. Nahezu alles andere erledige ich unter Mac OS. Linux ist für mich keine Alternative, aber das ist nicht Thema ;)
 
Wem Audio-Qualität wirklich wichtig ist und was davon versteht, bzw. im Genuss einer HiFi-Anlage ist, dem empfehle ich sowieso den Kauf einer M-Audio Soundkarte.
 
marodeur schrieb:
na und wen störts wer nutzt schon linux als nicht server system und im server bereich brauchste keine x-fi.

Z.B. meine Wenigkeit?


Und bisher hat Creative den Alsa-Entwicklern die Doku gegen ein NDA überlassen, damit ein Treiber entwickelt werden konnte.
 
naja, ich kann creative verstehen. warum sollen sie einen haufen geld für die treiber entwicklung raushauen wenn der markt von linux unsern, welche gerade eine x-fi wollen, im gegensatz zum windows potential doch eher als gering einzustufen ist. zumal es creative imo auch nicht wirklich finanziell gut geht.

der kernmarkt mit dem größten potential für deren produkte ist halt nunmal windows. natürlich ist das für linuxuser nicht schön...

@pco creative hat gerade mal ~5000 mitarbeiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CL hat halt ein Problem: Die Onboard-Soudnchips können immer mehr und highend-karten, wie sie im (semi)professionellen Bereich benutzt werden (z.B. M-AUDIO) stellen sie nicht her.
 
pco schrieb:
Ich denke, dass Creative darauf setzt, dass die Linux-Entwickler selbst darauf kommen, wie sie die Audigy-Treiber für die X-Fi anpassen müssen. Und je nach dem wie sich der OpenSource-Treiber entwickelt, entwickeln sie auch ihre proprietären Linux-Treiber.

Das ist Sinnlos und nich tmöglich, denn wenn keine Informationen zur Karte rausgegeben werden, dann kannst du auch Treiber dazu schreiben. Und da die Architektur ganz anders ist, dann ist es auch nicht möglich den Treiber mal eben weiterzuführen.
 
Zuerst sollte mal das Knacken usw. behoben werden. denke das problem wird auch bei linux auftreten.
 
Das Knacken liegt nicht an der software sondern an der hardware wegen datenfluss beschreibt die Creative, naja ob das mit den am2 mainboards auch so ist.
Einer schreibt sogar das es nur an dem AMD systemen liegt komisch ich habe Intel.
 
pco schrieb:
...
Diese herablassende Haltung "Ach Du bist so dumm, da machst Du einfach apt-get... " die davon ausgeht "Da kann doch nix schiefgehen und wenns schiefgeht..."...
...

Lange rede kurzer Sinn: Für den Awender völlig unzumutbar.
Du weißt schlichtweg nicht vovon du hier redest, sonst würdest du verstehen (können), dass dieses Urteil einfach Blödsinn ist. Der Fehler, den der DAU da machte war nicht, dass er kein Ultra-Geek-Wissen hatte, sondern dass er sich, ohne jegliche Notwendigkeit den kompliziertesten aller Wege ausgesucht hat, weil er der Meinung war, er müsse ein Linux-From-Scratch-Tutorial oder sowas benutzen. Meckerst du auch über Windows XP, weil du dort keine Windows 98 Treiber installieren kannst? Nein? Warum dann hier? Sorry aber die Paketverwaltungswerkzeuge der Distros sind nicht erfunden worden, damit der DAU ankommt und dann darüber meckert, dass alles komliziert ist, wenn er sie nicht benutzt. Deinstallierst du den Windows-Insttaller bevor du Programme installierst? Warum machst du das nicht, wenn du es O.K. findest, dass sich ein DAU darüber beschwert, dass angeblich nichts läuft, weil er sich an den Installationswerkzeugen vorbeimogelt?

pco schrieb:
...

Jede neue Soundkartengeneration steht in Gefahr abgekupfert zu werden.
LOL, bisher hat niemand verlangt, dass das Geheimnis EAX offengelegt wird, vernünftige Soundtreiber würden fürs erste völlig reichen und da kann Creative keinesfalls mehr als Via oder Realtek. Und ein Unternehmen, das den 3D-Sound-Markt totgekauft und sich selbst damit zum absolut unangreiffbaren Monopolisten gemacht hat, das weltweit Software-Patente zusammengekauft hat um bei jeder Spieleentwicklung Lizenzen eintreiben zu können usw. ist nun weißgott nicht bedauernswert. Auch ist es bemerkenswert, dass Apple bei WebCore die Bedingungen der GPL von KHTML einhält, wo sie doch deiner Haltung zufolge einfach alles illegal kopieren und dann geschlossen weiterentwikeln können würden. :D

Die Sache mit dem chinesischen Industriediebstahl siehst du eben etwas paranoider, als sie wirklich ist, denn verkaufbar sind diese chinesischen Raubprodukte eben auch nur in China. Das ist schlimm, würde aber Creative nicht bankrott machen. Ob du es nun glaubst oder nicht, aber der Landwind, dieser chinesische Mörder-Offroader (im NCAP-Crashtest schlimmstmöglich durchgefallen), kopiert als Produkt, das auch auf dem Weltmarkt eine Chance haben soll, die Technik des Opel Frontera ganz legal, das Unternehmen hat alle Rechte am Frontera gekauft, obwohl sie seit x Jahren das Produkt Opel Frontera kaufen und demzufolge auseinandernehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@38
ich kann dir sagen, dass das Knacken und Rauschen sicher an der Software liegt. Macht Creative scheinbar gerne.
Ich selbst habe noch eine creative 5.1 Platinum in verwendung. Muss aber für ein sauberes Klangbild auf Beta Treiber für die Audigy/2 "upgraden" weil ich sonst ein ununterbrochenes Grundrauschen im Ton habe.
Das ist schon so seit die XP Treiber für die 5.1 Serie herausgekommen sind. Seitdem keine Treiberweiterentwicklung...

von CREATIVE oder wie man tolle Hardware mit Software zerstören kann

Wenigstens macht die Karte unter Linux Musik :)
 
Zurück
Oben