Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen
@Kaito Kariheddo
Unter vulkan.gpuinfo.org gibt's eine Graka-Datenbank, die die jeweils unterstützte Vulkan-API anzeigt. Wie zuverlässig die ist, weiss ich aber auch nicht.
8 Jahre alte Graka (technisch sogar 10 jahre alte Graka, da auf R7 260 basiert)
P/L vergleichbar mit einer Nvidia GeForce GTX 750 Ti die kein Vulkan unterstützt
=> Danke für nichts
Als hauptsaechlich User muss ich sagen dass das Arch basierte Manjaro letztendlich wenige Probleme gemacht hat.
Bzw. bin ich schlicht und ergreifend nicht erfahren genug um zu beurteilen ob die Probleme die ich anfangs hatte was mit dem Arch Unterbau zu tun hatten oder nicht.
Man bekommt da eben nicht die "bleeding Edge" Pakete und muss zum Teil 'ne ganze Weile waren (KDE 5.26 hat mehrere Monate gebraucht) aber mir kommt Manjaro in dem Aspekt wie ein guter Kompromiss vor.
Kommt halt drauf an wie viele Stunden man sich täglich mit dem System beschäftigen will. Bei den meisten ist diese Zahl 0. Das verliert man als jemand, der das gerne macht, häufig aus den Augen. Deswegen würde ich jedem, der nicht auch Bock auf Basteln und Schmerzen hat immer eine aktuelle LTS empfehlen (hardwareabhängig) und dann hoffen, dass ich mir keine langfristige indirekte Pflicht zum Techsupport eingehandelt habe.
Vulture schrieb:
Auf der Liste stehen auch Spiele als "Gold" oder "Platinum" die bei mir mit Lutris mit 2 fps liefen. Ich schein halt immer so Probleme zu haben die sonst keiner hat.
Das liegt halt nicht an Lutris sondern an WINE. Lutris ist nur ein Wrapper. Wenn Es mit Wine funktioniert, dann funktioniert es auch mit Lutris. Wenn es mit Proton gut funktioniert, dann liegt es am Unterschied zwischen Proton und Wine.
Wie eine kurze Googlesuche ergab, haben sich schon andere Menschen Gedanken gemacht wie man Lutris und Proton miteinander nutzen kann, z.B. hier: https://www.reddit.com/r/wine_gaming/comments/kb92nr/heres_how_you_can_use_proton_with_the_latest/
Dann nutz halt die alte Proton-Version. Das bleibt Dir unbenommen. Wenn Du eine 10 Jahre alte Karte hast, kannst Du nicht erwarten, dass Standards unterstützt werden, die neuer sind als die Hardware.
Wie @Y-Chromosome schrieb gibt es sogar noch die Möglichkeit den Treiber zu pimpen. Da verstehe ich wirklich nicht was Dein Problem ist.
Kommt halt drauf an wie viele Stunden man sich täglich mit dem System beschäftigen will. Bei den meisten ist diese Zahl 0. Das verliert man als jemand, der das gerne macht, häufig aus den Augen.
Das ist ja letztlich einer der Gruende warum ich wieder zurueck zu Windows gehe. Zumindest vorruebergehend.
Aber andererseits muss ich sagen, das sich Manjaro selber im grossen und ganzen als genauso stabil wie Windows erwiesen hat.
Das einzige mal das die Buechse nicht mehr booten wollte (bzw. mir keinen Desktop gezeigt hat) war ich selber schuld, und konnte es letztendlich mit Hilfe des Forums wieder reparieren.
Ansonsten kann ich mich ueber die Stabilitaet des Systems absolut nicht beschweren. Etliche Kernelwechsel, etliche Updatekonvolute von mehreren hundert Paketen, hat der Rechner einfach mitgemacht ohne irgendwelche Zicken. Und da sind auch ein paar AUR Pakete mit dabei. Dem AUR wird ja oefter nachgesagt das es damit bei Arch-Derivaten Probleme geben kann.
Genauso Steam: abgesehen davon das es eine zeitlang bei jedem Rechnerstart meine zweite Library vergessen hat (das Problem war irgendwann weg), gab es eigendlich kein einziges Problem mit Steam.
Lutris und Heroic sind da leider tatsaechlich anders: Da muss man tatsaechlich, je nach Spiel, einigen Aufwand reinstecken. Insbesondere aeltere Titel erfordern nochmal einiges an Nacharbeit mit Winetricks. Insbesondere dann auch noch Fremdlauncher, wie Ubisoft Connect, einzubinden, kann gelegendlich Nerven kosten wenn das Teil aufeinmal nicht mehr starten will.
Wie gesagt, mir geht es nicht speziell um (neue) Grafikkarten sondern um mehr allgemeine Tests zu Spielen auf Computerbase, wo eine ganze Reihe an Karten im Benchmark auftauchen und miteinander verglichen werden.
Mein Fehler, hab den späteren Post erst danach gesehen.
Wenns um Spiele Fokustests geht hätt ich da nichts gegen einzuwenden. Die Spieletests hier auf Computerbase halte ich ohnehin mehr als ersten Überblick über das Spiel. Auf den spielerischen Inhalt wird anderswo tiefer eingegangen und dieser besser eingestuft, ein Videoformat zeigt i.d.R. besser auf, welche Effekte grafische Einstellungen haben und eine manuelle Konfiguration der Einstellungen bzw. Beurteilung schlimmer Ressourcenfresser für ältere Maschinen fehlt hier auf Computerbase zumeist gänzlich.
Da würde sich ein kurzer Blick auf die Betriebssysteme wunderbar einreihen, um als Trittbrett zu spezialisierteren Tests zu dienen.
Karten vor der GTX900er Reihe empfinde ich nicht wirklich als "sehr alt" gerade in Bezug auf ein Linux System.. würde damit ja bedeutet, obwohl man nur 10+ Jahre alte Spiele spielen will man sich trotzdem eine recht "neue" Grafikkarte kaufen muss die sich in Folge dann mit Auslastungen im einstelligen Bereich langweilt.. optimal ist was anderes.
Hatte kurz Angst mit meiner rx 5600 xt, und dachte puh Glück gehabt das ich die rx480 die ich vor jahren für ca. 100 Euro gekauft habe und dann im Mining boom für 350 verkauft habe, aber auch DIE hatte schon Vulkan 1.3, wohl nur Nvidia Kunden erwarten 10 Jahre 1A support für ne Grafikkarte, die kam vor 10 Jahren raus, ich mein ist ja nicht so als würde hier nichts mehr laufen, die neuen Spiele die mit Proton laufen laufen mit der Karte eh nimmer außer auf 4x4 Pixel, Wine gibts auch noch weiß nicht ob die diese Vulkaneinschränkung haben und gibt ja auch Protonforks noch.
Aber wer sich gamer nennt kann auch mal sich ne rx 480 mal alle 10 Jahre kaufen, die gibts teils schon für 60 Euro mit 8gb bei Ebay teil sogar noch billiger und 4gb version findet man schon zwischen 20-50 Euro.
Und die anderen koennen ja noch mit aelterem DXVK zocken oder gar ohne DXVK, es ist nicht so das man damit gar nimmer zocken kann.
Ergänzung ()
Vedris schrieb:
Bei mindestens Vega habe ich noch Glück gehabt. Mal schauen wann es mich mit den nächsten Updates erwischt. Immerhin habe ich dann wieder einen Grund zum aufrüsten
seh ich wenig gefahr zumindest bezueglich Vulkan, laut techpowerup unterstuetzt selbst die 7900xtx und auch die RTX 4xxx nur vulkan 1.3 also wenn man 1.4 fordern wuerde wuerde man alle heutigen Karten ausschliessen.
Aber will man das wirklich? Denn das degradiert den vollwertigen PC ja quasi zur Spielekonsole.
Wenn man dann, ausser Browsen vielleicht noch, irgendwas anderes mit dem Rechner machen will wirds kompliziert. Soweit ich mitbekommen habe kann man noch nichtmal Drucker verneunftig installieren.
Seh ich nicht unbedingt so, vorausgesetzt Valve bleibt weiter erfolgreich mit Steamdecks vielleicht irgendwann Steam Deck 2 mit noch mehr Erfolg wird irgendwann der Punkt kommen wo zumindest auch 1 Testwert für 1 game oder so Sinn machen würde.
Klar man kann sagen Steamdeck sind ja Leute die keine Grafikkarte benutzen auf der Maschine, aber irgendwann wird da ein Punkt kommen wo es Sinn macht wenn der Linux Support ständig besser und besser wird. Die Frage wäre dann höchstens wenn kommen auch Fertig Gaming PCs mit Linux vorinstalliert, aber viele Gamer bauen ihre Kisten ja selbst zusammen und installieren ihr OS selbst.
Wahrscheinlich muessten mal bezahlbare Steam Machines 2.0 raus kommen, spätestens dann wäre das angesagt. Ist halt auch immer alles Henne Ei Problem, wobei Steamdeck und Proton / co, schon fette Eier sind
Ergänzung ()
Vulture schrieb:
Frage, an die Experten hier: Gibt es irgendwo eine definitve Liste welche Grafikkarten jetzt genau von welcher Proton Version und vorallem auch von Lutris unterstützt werden?
Hatte vor einer Weile mal mit einer R7 360 Linux-Gaming ausprobiert. Proton lief einwandfrei aber Lutris war nur eine Dia-Show.
Da Lutris ja nur ein Launcher fuer Proton / Wine ist (neben Nativen oder Steam), kann das nicht an Lutris liegen, vermutlich musst in den Settings des Games schauen ob z.B. DXVK aktiviert ist, aber gibt noch andere Proton settings, auch die Version von Proton/wine kannst du auswählen und das kann auch nen Unterschied machen.
Trotz vieler Verbesserungen bringt das Update am Ende aber auch eine schlechte Nachricht: Vulkan 1.3 ist Pflicht, daher sind ältere Grafikkarten, wie Nvidias Kepler-Generation oder frühe GCN-Iterationen AMDs von Proton 8.0 ausgeschlossen.
Mein kleines ThinkPad X220 bietet OpenGL 3.3 und kein Vulkan. Aber ich spiele nur Spiele mit nativen Ports
Valve muss aufpassen, dass sie selbst und die Entwickler von Proton nicht abhängig werden. Bei ordentlicher Implementierung ist ein nativer Port immer besser. Wenn man Entwickler und Spieler so an Proton gewöhnt, hat man irgendwann eine Bürde mit der Wartung. Und Windowsentwickler kümmern sich in der Regel um gar nichts “bei mir läuft es”. Ziel sollte sein, es attraktiv zu machen native Ports für Linux abzuliefern. Das ist und war auch immer der Kritikpunkt an WINE.
Habe bereits das Gefühl, das Valve erheblich Ressourcen in Proton steckt. Aber die fehlen Valve. Und die Entwickler der Spiele tun nichts.
// edit
Aus gründen bestehenden Text nochmals fett hervorgehoben.
Gut. Das ist natürlich für Workstations, Büroanwendungen, Laborrechner usw ein gut zu managendes System. Ich hab versucht SteamOS als Daily Driver zu verwenden. Und dieses "user" statt Root sein steht einem dauernd im Weg. Dazu bin ich kein Fan von Flatpacks. Es macht auf einem normalen Desktop einfach keinen Sinn.
Ich glaube, die Leute denken SteamOS würde irgendwas besser machen als alle anderen Distributionen. Das es irgendwie für Spiele optimiert sei und die Spiele die dort laufen auf einem normalen Linux Desktop nicht laufen würden. Das ist aber falsch. Auch vereinfacht SteamOS die Nutzung von Linux auf dem Desktop nicht, im Gegenteil.
So gesehen bei Big Ambitions.
Das hatte, als es in Early Access rauskam einen nativen Linux Port, der aber nicht besonders gut gelaufen ist, auf manchen Soft-/Hardware-Kombinationen.
Inzwischen wurde der Linux Port abgekündigt (so in etwa): "es läuft mit Proton ja besser, und ich hab nicht die Zeit, die Bugs in der Linux-Version auszubügeln"
Inzwischen wurde der Linux Port abgekündigt (so in etwa): "es läuft mit Proton ja besser, und ich hab nicht die Zeit, die Bugs in der Linux-Version auszubügeln"
Ich kaufe nur ein Spiel, wenn es auch einen NATIVEN Linux Port hat.
Proton Spiele spiele ich nur wenn ich sie schon vor dem kompletten Umstieg besessen habe (z.B. Rocket League) oder wenn sie Free to Play sind.
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich bin damals (vor ca. 1,5 Jahren) mit meiner Nvidia Karte auf Linux gewechselt und hatte mit den proprietären Treibern keinerlei Probleme. Und auch nie gehabt.
Das kommt schon auf die Distributionswahl an, Nvidia zickt weniger mit Konservativen Distributionen mit leicht gereiften Kerneln und spätem Umstieg auf Wayland, aber wenn man ne Bleeding Edge Distribution hat, kanns eher mal Probleme mit Nvidia geben.
Vielleicht auch nicht ständig, aber Wayland z.B. war ein grosses Problem mit Nvidia lange.Viele Distris integrieren auch mit irgendwelchen Tools das Treiberupdate, aber eben auch nicht alle.
Ich hab lange Ubuntu als "Nvidia Linux" betitelt, weil es darauf recht viel Ruecksicht nimmt, dagegen willst eben mit Opensource Treibern eher ne Bleeding Edge vor allem beim Kernel haben, weil darin der Treiber auch geupdated wird. (oder mal der Kernel Teil) und vielleicht neuere Mesa-version, da ist Ubuntu eher schlecht geeignet. That said mit so Uraltkarten spielts dann auch schon wieder kaum ne Rolle weil da eh selten groessere Patches für noch kommen.
Man muss sich zumindest bei der Distributionswahl mehr Gedanken machen mit Nvidia und potenziell schlechtere Distris wie Ubuntu bevorzugen.
find zwar auch ein Diskussion thread zu amd von diesem Jahr da war aber ein dvi/hdmi adapter das Problem nicht Software. Es ist sehr schwer das in Zahlen zu packen. wenn ich auf discussion.fedoraproject z.B. nach radeon black screen such kommen auch solche Treffer:
Dann ist die Frage was wird mehr genutzt, sicher richtige Grafikkarten auch wenn der Mix in Linux sicher mehr richtung AMD neigt wie bei Windows haben, gibts ja auch noch IGPs wo AMD dann dominiert.
Das beste was ich vielleicht finden kann ist auf 1 Jahr beschränkt auf google nvidia black screen linux: 12mio treffer. radeon statt nvidia: 7mio Treffer.
Das selbe mit Fedora 150.000 radeon vs 215.000 Nvidia. Again die Zahlen muss man sehr vorsichtig geniesen, ich denke das >90% der Fedora User keine Nvidia Karte benutzen.
Ergänzung ()
agon schrieb:
Bspw. bekommt die R9 Fury (GCN 3.0) nicht mehr aktiv Updates für Windows (Vulkan 1.2). AMD unterstützt aber Linux weiterhin (Vulkan 1.3).
Lol dann werden also wirklich uralte Karten noch unterstuetzt bei Techpowerup war RTX 480 der cutoff, also quasi alle AMD karten die noch irgendwer in nem PC hat ausser er betreibt ein Museum werden unterstützt.
Ergänzung ()
metoer schrieb:
Mal ne Frage an die Experten hier, welche distro ist denn empfehlenswert für gaming unter Linux?
Ich bin eigentlich Debian/Ubuntu Fan und habe dort die meiste Erfahrung.
Ich persoenlich nutze Archlinux aber Nobara waere sicher auch ein Kandidat den ich im Kopf haette neben Plain Fedora, manchmal wird noch Popos genannt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen das Nobara besondere Probleme mit Freesync hat, statt bei nem Problem ein anderes Linux zu installieren, solltest vielleicht lieber bisschen das Problem untersuchen und raus finden ob es wirklich an der Distribution liegt. Ich weiss aus Windows kennt man ja "minor Problem reboot, major Problem reinstall" aber das lässt sich so nicht auf Linux übertragen.
metoer schrieb:
Nobara habe ich vor einigen Monaten probiert, da wollte aber Freesync nicht so richtig funktionieren wie ich das unter Windows gewohnt war.
Schon alleine wenn du sagst "wie ich es unter Windows gewohnt war" erstens weiß keiner was damit gemeint ist, oder meinst du das du gewohnt warst das es überhaupt funktionierte unter Windows? Und zum anderen vielleicht geht das nur so momentan, es kann an X vs Wayland liegen, etc...
metoer schrieb:
Weder mit Gnome noch mit KDE, vielleicht war das aber auch nur ein unglücklicher Bug.
Gibt es auch alternativen für Programme wie reshade unter Linux?