metoer schrieb:
Gibt es auch alternativen für Programme wie reshade unter Linux?
Ja, einige Tools wurden für natives Linux-Gaming bereits genannt.
Alternativ kann man auch das originale ReShade in das Wine-Prefix des jeweiligen Windows-Spiels kopieren.
Es verhält sich dann genauso wie unter Windows. Mit Trainern & Tools für Windows das gleiche.
Einzige Grenze wäre die Kompatibilität von WINE/Proton zu nennen, da nicht alles 1:1 aus Windows implementiert wurde. Man kann vieles installieren, aber manche bestimmte tief verwurzelte Funktionen kann man nicht ersetzen.
KJQm8v schrieb:
Immer dran denken, 32bit geht nicht. Warum auch immer das so gewollt ist.
Was meinst Du damit (generelle Linux-Distro-Unterstützung von CPUs oder speziell Pakete/Tools/Spiele)?
Die meisten Linux-Distros setzen mittlerweile einen 64-bit Prozessor voraus.
Gibt aber auch noch diverse Distros mit nativer 32-bit Unterstützung (z.B. Bodi-Linux).
Arch z.B. bieten auch Multi-Libs (64-bit & 32-bit Bibliotheken/Pakete) an.
32-bit Spiele oder auch 32-bit'ige Spiele-Launcher kann man mit bestimmten Einstellungen in den Spiele-Tools wie HGL, Lutris, Steam usw. zum Laufen bringen. dgVoodoo2 ist in Lutris als Glide-Wrapper für ältere Spiele wie z.B. Doom verfügbar.
Gibt also viele Möglichkeiten.
Am Anfang kennt man natürlich selten diese Vielfältigkeit, geschweige denn kann man sie mangels Wissen sofort und fehlerfrei anwenden. Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Mir macht's meist Freude das mit Geduld heraus zu finden.
Ich nutze u.a. für Spiele seit einigen Monaten erfolgreich Pop!_OS (Ubuntu-Basis) und EndeavourOS (Arch-Basis).