News Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

Ja gut, das ist ja bekannt und "in der Mache". :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Puma D. schrieb:
Zumindest für AMD-Karten hat sich mit Proton 8 nichts geändert. radv (Teil von Mesa) unterstützt Vulkan 1.3 für alle GCN-Karten. Habe als Sanity-Check gerade nochmal einen der Proton-Entwickler gefragt.
Hab die Passage noch einmal angepasst. Die Aussage mit den früheren GCN-Iterationen ist weg. Danke fürs nachhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Y-Chromosome, drake23 und 2 andere
jonderson schrieb:
Unter X11 sind alle angeschlossenen Monitore Quasi ein Bildschirm.
das glaub ich eher nicht, dazu wurde früher extra Xinerama genutzt. Und Fullscreen spiele würden immer über alle Monitore aufgehen. Ich hab jetzt auch einen Syncenden Monitor(1 von 3) und das mit Rocket League(Steam Version/Proton) (und X11) getestet - läuft mit der 6700XT stabil auf 165hz und schön flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Der Kabelbinder schrieb:
Die einzigen Dinge, die mich da noch stören, sind ein gelegentliches Stuttering und die mangelnde VRR/FreeSync-Kompatibilität.
Hast du evtl deinen Monitor via HDMI verbunden?
Falls ja und falls du die Möglichkeit hast probiere es mal mit Displayport. Damit müsste FreeSync laufen.

SCP-067 schrieb:
Falls ja und falls du die Möglichkeit hast probiere es mal mit Displayport. Damit müsste FreeSync laufen.
Läuft bereits per DP. :)
Unter Fedora Gnome-Wayland wird VRR aber wohl noch nicht vollständig unterstützt.

netzgestaltung schrieb:
das glaub ich eher nicht, dazu wurde früher extra Xinerama genutzt. Und Fullscreen spiele würden immer über alle Monitore aufgehen. Ich hab jetzt auch einen Syncenden Monitor(1 von 3) und das mit Rocket League(Steam Version/Proton) (und X11) getestet - läuft mit der 6700XT stabil auf 165hz und schön flüssig.
Geb mal in nen Terminal
Bash:
DISPLAY=:0 xrandr --prop
ein und du wirst feststellen:
Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 7280 x 1440, maximum 16384 x 16384

(Angeschlossen ist 2*1920*1080 + 1*3440*1440)
2*1920+3440=7280

Woher weißt du, dass schön flüssig = FreeSync heißt?
Versuche gerade auch rauszufinden, wie ich feststellen kann, ob FreeSync bei mir läuft.

Es könnte nämlich sein, dass es seit X.Org Server 21.1 doch geht:
https://www.phoronix.com/news/X.Org-AsyncFlipSecondaries

ich hab das schon da, aber auch:

Bash:
user@machine:~$DISPLAY=:0 xrandr --prop
Screen 0: minimum 320 x 200, current 5680 x 1920, maximum 16384 x 16384
DisplayPort-0 connected primary 2560x1440+3120+180 (normal left inverted right x axis y axis)
...
DisplayPort-1 connected 1200x1920+1920+0 left (normal left inverted right x axis y axis)
...
DisplayPort-2 connected 1920x1200+0+312 (normal left inverted right x axis y axis)
wie auch immer das nun organisiert ist, hat mich aufgrund des mittleren pivots nicht interessiert, weil die spiele so ein interface nicht abbilden würden. Fullscreen läuft daher immer auf einem monitor. Ich nutze die steam ingame fps anzeige. Den Fullscreen Monitor wechseln geht btw mit Win-Taste+Shift+ oder

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Was fehlt denn an VRR/AdaptiveSync-Kompatibilität unter Linux?
Habe bisher mit meinem einen FreeSync-Monitor und einer RDNA-Karte keine Probleme wahrgenommen.

Betrifft das Multi-Monitor oder so ...?
https://wiki.archlinux.org/title/Variable_refresh_rate
Unter Punkt 7 "Limitations" sind die Einschränkungen für x11 bzgl VRR aufgeführt.
Unter Wayland gibt es keine Probleme mit VRR, auch Multi-Monitor nicht. Verschiedene HZ Bereiche je Display sind auch möglich.

jonderson schrieb:
Versuche gerade auch rauszufinden, wie ich feststellen kann, ob FreeSync bei mir läuft.
Nvidia Pendulum mittels WINE oder Lutris installieren.
https://www.nvidia.com.tr/coolstuff/demos#!/g-sync

schM0ggi schrieb:
https://wiki.archlinux.org/title/Variable_refresh_rate
Unter Punkt 7 "Limitations" sind die Einschränkungen für x11 bzgl VRR aufgeführt.
Okay, scheint einiger Limitierungen zu geben.
Mit HDMI 2.1 funktioniert es wohl teilweise mit 2 Monitoren.
https://wiki.archlinux.org/title/Talk:Variable_refresh_rate

Wer weiß, wie aktuell die Arch-Wiki in der Hinsicht ist.
Bei Interesse sollte man es ausprobieren, was geht.

Zuletzt bearbeitet:
schM0ggi schrieb:
Unter Wayland gibt es keine Probleme mit VRR
Unter GNOME schon ...
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/11ztqb4/gnome_44_wayland_vrr_or_lack_thereof/

Tevur schrieb:
ist zum Testen immernoch diese Seite die Beste
Tanzmusikus schrieb:
Nvidia Pendulum mittels WINE oder Lutris installieren.
Unter Linux kann man folgendes nehmen:
https://github.com/Nixola/VRRTest

Ich hab unter Fedora 38 mit GNOME 43 erfreulicherweise so gut wie keine Zeilenverschiebungen (softwareseitiges VSync deaktiviert). Wohl aber immer mal wieder Frame-Skippings bzw. kleinere Sprünge durch den asynchronen Bildaufbau. Versuche daher bis auf Weiteres, möglichst hohe FPS zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
jonderson schrieb:
Oft kann man beim Monitor selbst nachsehen, im OSD. Also Spiel starten, kontrollieren ob man mit den FPS innerhalb der VRR Range ist und dann beim Monitor, im OSD, einfach nachsehen ob sich die Hz verändern.

Bei Nvidia kann man auch noch den G-Sync Indicator aktivieren.

CoD Black Ops 2 lässt sich mit Proton 8 leider nicht starten, nur mit Proton 7. Bei Proton 8 kommt ein DirectX-Fehler.

jonderson schrieb:
8 Jahre alte Graka (technisch sogar 10 jahre alte Graka, da auf R7 260 basiert)
P/L vergleichbar mit einer Nvidia GeForce GTX 750 Ti die kein Vulkan unterstützt
=> Danke für nichts
Habe in Steam eine Menge Spieler die kein Geld für eine 1060 z. B. haben und immer noch mit alten Karten unterwegs sind. Gerade die letzten 2-3 Jahren mit der Grafikkartenkriese hat es ja gezeigt, wie wichtig da der Support ist. Eine 970 finde ich jetzt auch nicht alt..

Artikel-Update: Auch der Custom-Build von GloriousEggroll wurde auf Grundlage der Proton Version 8.0-1 neu veröffentlicht. Dabei wurde das Audio-Problem in Cutscenes von Daedalic-Spielen gefixt (Memoria, The Night of the Rabbit, A New Beginning – Final Cut). FSR für alle Spiele, was eine Besonderheit der Custom-Variante ist, steht vorerst nicht zur Verfügung. Als Alternative kann gamescope dienen. Der Download ist direkt auf GitHub verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Tanzmusikus, konkretor und 7 andere
Wann kommt Steam Deck 2

Jetzt kommt erstmal Asus ROG Ally und ich bin gespannt wie die Tests mit SteamOS ausfallen werden, da es ja mit Windows 11 ausgeliefert werden soll komischerweise.

Das Gerät läuft doch sehr gut und die Spielehersteller haben ein fixes Ziel für das optimiert werden kann.
Ich finde es muss ein wenig Entwicklung auf dem Hardware Markt passieren bis sich genug Verbesserungen angesammelt haben um ne neue Version rauszubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland