News Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

Schinken42 schrieb:
Fänd ich aber schon schön, bei einer angeblich "vollständig vorkonfigurierten" Distro. Wäre ja nun auch kein Hexenwerk.
Die Einstellung ist doch in deinem Profil bei Steam gespeichert. Wie soll die Distro das voreinstellen? 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Tanzmusikus
@Kuristina

Weil Valve Linux Gaming helfen will 😉?

Aber gut zu wissen, heißt das dann, ich darf es unter Windows jedesmal wieder abstellen und gibt der Wechsel nicht Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Wie soll die Distro das voreinstellen?
Das ist definitiv keine Onlineeinstellung, sondern steht in der lokalen Config. Das ich den Haken setzen musste hat mich auch ueberrascht.
Bei Manjaro ist die Steam Runtime vorinstalliert. Da haette zumindest in der Therorie die entsprechende Sektion im Configfile ~/.local/share/Steam/config/config.vdf angepasst werden koennen.

Was bei Steam noch relevant ist, das es je nach Distribution, mehrere Versionen geben kann.

Die Namen sind immer etwas unterschiedlich, bei Manjaro sind es "Steam (steam)", "Steam (native)" und noch das Flatpack "Steam".
Alle drei unterscheiden sich leider: "Steam (steam)" ist die vorinstallierte Variante. Die entsprechende Verknuepfung ist "Steam (runtime)". Die ist dann auch schon direkt die beste, denn diese bringt alle noetigen Systemlibraries mit.
Bei der anderen Variante werden Systemlibraries verwendet, die dann natuerlich installiert sein muessen.
Das Flatpack bringt auch alles mit, kann aber ohne zusaetzliche Konfiguration nicht auf alle Datentraege zugreifen wenn man eine zweite Steamlibrary anlegen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Schinken42
Ranayna schrieb:
sondern steht in der lokalen Config
Ja, aber die wird doch mit den Einstellungen die du persönlich hast, dann überschrieben? Wenn zwei Leute bei deinem Rechner einen Steam-Account haben, sollte die Einstellung ja persönlich sein und nicht eine für alle. Will ja nicht jeder so haben.

SavageSkull schrieb:
Ich finde 10 Jahre schon verdammt alt und würde jedem raten so alte Schinken, alleine wegen der Ausfallwahrscheinlichkeit auszutauschen wenn Nvidia/AMD mal günstige low end/Einsteigerkarten anbieten würde.

Eben. Und luefterlos ist bei mir auch noch eine Anforderung. Deshalb bleibe ich bei meiner Radeon HD 6770 aus 2011, die ein Refresh der 5770 aus 2009 ist.

Als ich meinen ersten PC mit Pentium 2 zusammenbaute, wären 10 Jahre davor noch ein 386er Prozessor gewesen.

Die Entwicklung hat sich seit damals deutlich verlangsamt. Im Prozessorbereich ist 2013 ein Core i7-4770K, der in der single-core-Performance gar nicht so weit hinter aktuellen Prozessoren liegt; ok, aktuelle Prozessoren haben ein paar Cores mehr, aber sogar bei meinem 4-Kern-Prozessor ist praktisch immer mindestens einer idle, also mehr Cores waeren sinnlos.

Kuristina schrieb:
Wenn zwei Leute bei deinem Rechner einen Steam-Account haben, sollte die Einstellung ja persönlich sein und nicht eine für alle.
Das File liegt in im Home, also hatten zwei unterschiedliche Linux Accounts unterschiedliche Einstellungen.
Ich weiss jetzt aber nicht wo die Defaulteinstellungen fuer neue Accounts liegen.

"Accounts" ist ein separater Eintrag in dem File. Was passiert wenn ich mich mit einem anderen Steam Account anmeldet weiss ich nicht, weil ich nur einen habe.
Schaue ich mir das File an wuerde ich aber erwarten das die Steam Play Einstellung erhalten bleibt, weil das ein separater Abschnitt ist.

Und was "nicht jeder will das haben" betrifft: Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, das es negative Folgen haben koennte Steam Play aktiviert zu haben?

Ranayna schrieb:
(...)

Und was "nicht jeder will das haben" betrifft: Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, das es negative Folgen haben koennte Steam Play aktiviert zu haben?
"Potentielle weitere Fehlerquelle" ist für mich zumindest die negative Folge von allem, was ich nicht als nötig erachte. ;)

Und es gibt ja Leute, die nur Spiele auf Linux wollen, die nativ laufen. Die Aussage findet man ja immer wieder in den Threads hier.

@Kuristina

Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Personen denselben Rechner und dieselbe Distro zum zocken nutzen und das unterschiedlich sehen :D?

Auf diesem Planeten ist alles wahrscheinlich. 🙂
Wenn das alles durchdacht ist, sollte es berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@Schinken42:
In diesem Fall ist es aber noetig. Denn ohne funktionieren nur sehr wenige Spiele, weil auch viele Linux-native Spiele nicht in allen Distributionen tatsaechlich funktionieren.
Und es aktiviert zu haben bedeutet ja nicht das es automatisch aktiv ist fuer alle Spiele.
Gibt es eine native Version eines Spieles, ist nach Installation Steam Play fuer dieses Spiel erstmal aus.

Ranayna schrieb:

Steam Play kommt meines Wissens nur dann zum Einsatz, wenn es gebraucht wird damit das Spiel überhaupt auf Linux läuft. Insofern kann ich mir jetzt kein Szenario vorstellen in dem man dieses Feature nicht haben will.

Okay, für Puristen die schon Ausschläge bekommen wenn eine Software auch auf Windows laufen KÖNNTE, da kann es natürlich sinnvoll sein aus Selbstschutz Steam Play auszuschalten. Nicht, daß sie vielleicht noch ein Spiel spielen das auch unter Windows lauffähig ist.

Grundsätzlich sollte man bei Steam, wenn es mehrere Benutzer mit jeweils eigenem Account auf einem Rechner gibt, darauf achten, daß man Steam eine Bibliothek außerhalb des Home-Verzeichnisses zuweist. Standardmäßig will Steam so weit ich mich erinnere Spiele nämlich im Home-Verzeichnis des aktuellen Users installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Schinken42 schrieb:
Weil Valve Linux Gaming helfen will 😉?
Das ist imho eine naive Vorstellung. Valve expandiert in zusätzliche (bisher unerschlossene) Marktsegmente und baut die eigene Plattform aus.
duskstalker schrieb:
gibts hier mal benchmarks linux vs windows?
Wozu? Frag doch mal die Redaktion an.

Schinken42 schrieb:
Tjoa, letztens erst mit Nobara versucht.

Proton, Wine, Lutros, alles vorinstalliert und angeblich direkt nutzbar.

Naja, ist es nicht. Dann muss noch dies eingestellt und dies konfiguriert werden und letztendlich sind doch nur native Linux Spiele gelaufen weil ich keinen Schimmer hab was oder ob ich Wine, Proton usw. vorher starten oder einstellen muss. Nix mit Plug and Play. Dazu noch ein paar Grafikfehler in den paar Spielen die ich zum Laufen bekommen hab.

Wieder nen Nachmittag mit Linux verschwendet. Solange man den Kram nicht einfach installieren und loszocken kann für mich nutzlos. Und nach jedem Versuch bin ich weniger motiviert.
Mit ist egal wie komplex das im Hintergrund ist und ja, ich will auch kein Terminal.
Es soll out-of-the-box funktionieren, ohne Studium,mit GUI. Warum? Weil Windows dies tut und die Alternative ist.

Surfen würde gehen, aber da sehe ich keinen Vorteil bei Linux.

Du scheinst einfach nicht die Zielgruppe zu sein. Und/oder Du hast möglicherweise ein exotisches System, welches es Dir unnötig schwer macht.

Da gibt es mehrere Optionen:

Du holst Dir jemand aus dem Freundeskreis - der Dir das System mal eben einrichtet, so dass alles funktioniert.

Oder Du klemmst Dich selbst dahinter - klar gehört ein wenig Frust dazu - aber dieses Wohlgefühl wenn alles funktioniert ist unbeschreiblich.

Oder Du bleibst bei Windows.

(MacOS klammere ich mal aus - da ist quasi eh nichts mit Gaming.)

Manche Leute sind auch out-of-the-box mit einer handelsüblichen Spielekonsole happy!

Also no offense!
Es ist immer noch ein wenig fummelig mit Linux sich ein cooles Customsystem zu basteln, welches gamingfähig ist.
Aber hey! Die Community ist der Hammer! Da kriegst Du jede Hilfe, die Du Dir nur wünschen kannst.

Versuch es nicht mit der Brechstange. Nebenher, immer wenn Dir danach ist - bissle rumfrickeln.
Spätestens wenn alles in einer Distro funktioniert - probiert man dann eh eine neue Distro aus - mit den gegebenen Herausforderungen.
(Oder auch nicht. Aber das ist ein Teil des "Spiels" bei LinuxGaming).

Mann oder Maus?

:-)

Würde Valve die Option standardmäßig aktiveren, könnte es zu einem erhöhtem Supportaufkommen führen. Indem Nutzer die Option selbst aktivieren können, kann Valve jederzeit sagen, dass da kein Support für geboten wird. So zumindest könnte ich mir das vorstellen, weshalb es nicht vorausgewählt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
SE. schrieb:
Das ist imho eine naive Vorstellung. Valve expandiert in zusätzliche (bisher unerschlossene) Marktsegmente und baut die eigene Plattform aus.
Um das noch ein bisschen zu ergänzen:
Für Valve ist Linux-Gaming vor allem deshalb interessant, weil man damit unabhängig von Windows wird. Das ermöglicht zum Beispiel solche Späße wie eigene Konsolen, ohne das man dafür Lizenzgebühren an Microsoft überweisen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Tanzmusikus, Strikerking und eine weitere Person
JensG schrieb:
Du scheinst einfach nicht die Zielgruppe zu sein. Und/oder Du hast möglicherweise ein exotisches System, welches es Dir unnötig schwer macht.
Eigentlich schon (zumindest bei Nobara) und eigentlich nicht. 6700XT, x370 (etwas älter aber verbreitet), 58003DX, alles übliche Hardware.
JensG schrieb:
Da gibt es mehrere Optionen:

Du holst Dir jemand aus dem Freundeskreis - der Dir das System mal eben einrichtet, so dass alles funktioniert.
Ich bin derjenige den man holt im Freundeskreis ;).
JensG schrieb:
Oder Du klemmst Dich selbst dahinter - klar gehört ein wenig Frust dazu - aber dieses Wohlgefühl wenn alles funktioniert ist unbeschreiblich.
Der Frust, wenn es trotz stundenlanger Arbeit nicht geht leider auch 😂.
JensG schrieb:
Oder Du bleibst bei Windows.
Was ich notgedrungen mache.
JensG schrieb:
(MacOS klammere ich mal aus - da ist quasi eh nichts mit Gaming.)

Manche Leute sind auch out-of-the-box mit einer handelsüblichen Spielekonsole happy!

Also no offense!
Es ist immer noch ein wenig fummelig mit Linux sich ein cooles Customsystem zu basteln, welches gamingfähig ist.
Ich finde ja, das "etwas fummelig" eine Untertreibung ist, damit könnte ich ja eigentlich leben.
JensG schrieb:
Aber hey! Die Community ist der Hammer! Da kriegst Du jede Hilfe, die Du Dir nur wünschen kannst.
Da hab ich fast nur gegenteilige Erfahrungen gemacht, von elitär bis arrogant.
Was mich auch immer wieder demotiviert hat.
JensG schrieb:
Versuch es nicht mit der Brechstange. Nebenher, immer wenn Dir danach ist - bissle rumfrickeln.
Genau das war der Plan. Aber zu 90% zock ich, wenn das nicht läuft gibt's kein nebenher.
Allerdings hab ich ja jetzt dank euch auch ein Ansatz wie es gehen sollte.

JensG schrieb:
Schinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Tanzmusikus und JensG
@Schinken42

Ich zocke auch grösstenteils auf Windows oder mit den Kiddies auf Konsole. Aber mir ist es ebenso ein Hochgenuss, nur für mich selbst, wenn ich coole Games unter Linux spielen kann. Mich entspannt es rumzufrickeln.
Beim reinen Zocken mit den Kindern - sehe ich eh kein Land...
Aber der alte Sack (ich) - kriegt halt auch noch auf älterer Hardware coole Games an's Laufen.
Ist jetzt nicht so, als würden meine Kids das gar nicht wertschätzen :)

Ist halt ein Hobby vom Vatter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mae schrieb:
der in der single-core-Performance gar nicht so weit hinter aktuellen Prozessoren liegt
Eigentlich schon.
Geekbench:
Intel Core i7-4770K 1227 Single-Core Score 3977 Multi-Core Score
AMD Ryzen 7 5800X 2137 Single-Core Score 10263 Multi-Core Score
Intel Core i9-13900KS 3075 Single-Core Score 21500 Multi-Core Score
AMD Ryzen 9 7950X 2878 Single-Core Score 18930 Multi-Core Score
Cinebench r23:
i7-4770K @ Stock Single-Core: 945 Multi-Core: 4771
AMD Ryzen 7 5800X (Single-Core) 1583 (Multi-Core) 15305
Intel Core i9-13900KS (Single-Core) 2323 (Multi-Core) 40248
AMD Ryzen 9 7950X3D (Single-Core) 2050 (Multi-Core) 36205

der Intel Core i7-4770K taucht nichtmal mehr in aktuellen datenbanken auf. mit dem 4770k hatte ich damals ~220 fps in csgo, vor ewigkeiten. heute dürften es nach map updates etwas weniger sein. mit dem 5800x warens über 700 (3700x ~600, 6700k ~300)und mit aktuellen kommt man auf über 1000 (benchmark map).

vor allem in den letzten paar jahren gings ordentlich ab in der SC Leistung. davor wars ne steigerung von vielleicht 10-20% per gen. Meistens eher knapp über 10%,

Und auch bei der CoreUsage kommts natürlich drauf an was man spielt. 98-99% der Titel laufen noch auf 4 Kernen - weils erst ab dem 8700k 6 Kerne im Mainstream gab. Inzwischen haben wir mehr Kerne, aber jetzt wird nicht mehr optimiert, weils ja auf high end kisten grad so läuft - reicht ja! -
"bei mir läufts".
andy_m4 schrieb:
ohne das man dafür Lizenzgebühren an Microsoft überweisen muss.
das SD wäre sowieso lizenzfrei geworden. aber "konsole" heisst ja nicht unter 9 zoll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull