Schinken42 schrieb:
Tjoa, letztens erst mit Nobara versucht.
Proton, Wine, Lutros, alles vorinstalliert und angeblich direkt nutzbar.
Naja, ist es nicht. Dann muss noch dies eingestellt und dies konfiguriert werden und letztendlich sind doch nur native Linux Spiele gelaufen weil ich keinen Schimmer hab was oder ob ich Wine, Proton usw. vorher starten oder einstellen muss. Nix mit Plug and Play. Dazu noch ein paar Grafikfehler in den paar Spielen die ich zum Laufen bekommen hab.
Wieder nen Nachmittag mit Linux verschwendet. Solange man den Kram nicht einfach installieren und loszocken kann für mich nutzlos. Und nach jedem Versuch bin ich weniger motiviert.
Mit ist egal wie komplex das im Hintergrund ist und ja, ich will auch kein Terminal.
Es soll out-of-the-box funktionieren, ohne Studium,mit GUI. Warum? Weil Windows dies tut und die Alternative ist.
Surfen würde gehen, aber da sehe ich keinen Vorteil bei Linux.
Du scheinst einfach nicht die Zielgruppe zu sein. Und/oder Du hast möglicherweise ein exotisches System, welches es Dir unnötig schwer macht.
Da gibt es mehrere Optionen:
Du holst Dir jemand aus dem Freundeskreis - der Dir das System mal eben einrichtet, so dass alles funktioniert.
Oder Du klemmst Dich selbst dahinter - klar gehört ein wenig Frust dazu - aber dieses Wohlgefühl wenn alles funktioniert ist unbeschreiblich.
Oder Du bleibst bei Windows.
(MacOS klammere ich mal aus - da ist quasi eh nichts mit Gaming.)
Manche Leute sind auch out-of-the-box mit einer handelsüblichen Spielekonsole happy!
Also no offense!
Es ist immer noch ein wenig fummelig mit Linux sich ein cooles Customsystem zu basteln, welches gamingfähig ist.
Aber hey! Die Community ist der Hammer! Da kriegst Du jede Hilfe, die Du Dir nur wünschen kannst.
Versuch es nicht mit der Brechstange. Nebenher, immer wenn Dir danach ist - bissle rumfrickeln.
Spätestens wenn alles in einer Distro funktioniert - probiert man dann eh eine neue Distro aus - mit den gegebenen Herausforderungen.
(Oder auch nicht. Aber das ist ein Teil des "Spiels" bei LinuxGaming).
Mann oder Maus?
:-)