News Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

Zanza schrieb:
Wann kommt Steam Deck 2
Das wäre ein Eigentor. Wenn das Steamdeck etabliert werden soll, muß man als Käufer auch vertrauen können, daß es lange Unterstützung bekommt. Je mehr es haben (was eben nur passiert, wenn es lange bleibt wie es ist), desto mehr wird es vielleicht bei der Entwicklung berücksichtigt, was wieder für Steam gut ist.
Ich denke eh, Steam will 2 Dinge erreichen. Windows Gaming wird nachlassen, Konsolen Gaming dominiert. Daher ein mobiles Teil, daß es mit Konsolen aufnehmen kann. Damit man da konkurrenzfähig ist, braucht man Spiele, also müssen die Steamspiele laufen. Um Lizenzen zu vermeiden ist Linux die Lösung. Das ist imho der Grund für das Steamdeck. Und ich freu mich über Proton :)

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich spiele nur noch sehr selten mal am Laptop.
Vermutlich bin ich so langsam aus dem Alter raus.
Schon 2005 ging es bei mir mit der Spielfreude bergab.
2009 war dann ganz Schluss.

Ich bin dann zu Linux gewechselt, bin da heute immer noch und muss gestehen,
von allem was nach Windows 7 kam, habe ich keine Ahnung mehr.
Windows 10 habe ich mal gesehen, Windows 11 nicht einmal mehr das.

Nachdem ich damals zu Linux Mint Cinnamon 64 Bit gewechselt bin (Version 16? oder noch jünger?),
hatte ich erst einmal große Schwierigkeiten, weil hier vieles ganz anders ist, als ich es gewohnt war.
Aber ich biss mich da durch.
Irgendwann realisierte ich, das es unter Linux einen SteamClient gab.

Ich habe mir dann vor 4 Jahren einen neuen PC zusammengebaut um wieder zu spielen.
Gesagt, getan.
Es funktionierte wunderbar.
Die meisten meiner Spiele funktionierten, bei einigen musste ich etwas nachhelfen.
Nachdem ich ein dann eine Weile gespielt habe, verlor ich leider wieder die Lust.
Mein PC verstaubte, ich saß nur noch am Laptop.
Vor einiger Zeit habe ich den völlig verstaubten PC dann verschenkt.
Ich hätte mir den nie neu zusammenbauen dürfen.
Das Geld war rausgeworfen.
Aber spielen unter Linux ist heute gar kein Thema mehr.

Funktioniert prima.
Alles Andere auch ... man muss sich nur dran gewöhnen, das Linux 'anders' ist und anders funktioniert.
Wenn man den Sprung einmal geschafft hat, wird man den Tag verfluchen, wo man sich Windows installiert hat.
Ich möchte meine Freiheit und mein Vertrauen in meinen Rechner nie wieder hergeben.

Früher war Windows ein Betriebssystem, um dem Benutzer den Umgang mit dem PC zu vereinfachen.
Heute ist Windows nur noch eine Daten-Sammel-Software.
Nebenbei startet sie auch das eine oder andere Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Tanzmusikus
Kuristina schrieb:
Was meinst du mit sperren? Ich hatte da nie Probleme. Man braucht ja nur einmal am Anfang alle nötigen Dateien fürs Spielen unter Linux zu installieren. Danach nur noch die Spiele. Updated sich quasi automatisch. Ist echt kein Ding.
Gibt es da ein Guide bzw. ein Youtube-Tutorial wonach du dich gerichtet hast? Quasi von der Installation bis zum Einrichten von Arch. Habe es mal vor einem halben Jahr versucht, aber dann es aufgegeben. Würde es aber gerne wieder versuchen.

Schinken42 schrieb:
Nix mit Plug and Play. Dazu noch ein paar Grafikfehler in den paar Spielen die ich zum Laufen bekommen hab.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch Nobara testweise installiert.
Obwohl ich da bereits Erfahrungen mit Lutris hatte, bekam ich unvorhersehbare Probleme.
Hatte dann (auch wegen dem unangenehmen "puren Gnome") den Test abgebrochen.
Da sind so viele Patches im Kernel, dass ich keine Lust mehr darauf habe ...

Btw.: Unter Pop!_OS und EndeavourOS funktioniert Gaming mit HGL, Lutris und auch Steam wunderbar.

Schinken42 schrieb:
Aber, dass man Proton noch aktivieren muss sagt einem keiner, ein bisschen lächerlich :).
Vermutlich, weil Steam das unter Windows nicht benötigt. Proton ist ein reines Linux-Feature. ;)

Ranayna schrieb:
In diesem Fall ist es aber noetig. Denn ohne funktionieren nur sehr wenige Spiele, weil auch viele Linux-native Spiele nicht in allen Distributionen tatsaechlich funktionieren.
Da würde ich den Entwicklern von Steam empfehlen, Proton nur auf Linux zu aktivieren, bei Windows nicht.
Also so, dass Steam selbst erkennt, auf welchem Betriebssystem es sich befindet & entsprechend reagiert.
Das wäre sicherlich für die meisten Spieler hilfreich.

Eine Distro wie Nobara hat mit solchen Einzelheiten nichts zu tun, wäre meine Einschätzung/Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Steam hat ja einen eigenen Linux-Client, der eben Proton enthält. Der Windows-Client hat SteamPlay mWn gar nicht. Auch wenn man ihn mit Wine o.ä. zum Laufen kriegt.

Hallo, welche Linux Distributionen nutzt ihr zum Spielen ? Man braucht einen aktuellen Kernel, oder ? Soweit ich weiß, nutzt Linux Mint XFCE/Cinnamon den nicht bei der Standardinstallation, oder ? Vor ca. 10 Jahren habe ich einige Spiele unter Linux gespielt und vor ein paar Jahren auch Witcher 3. Als ich es ca. vor einem Jahr nochmal probieren wollte, lief fast gar nichts von den Sachen, die ich testen wollte. Ich habe es relativ schnell wieder aufgegeben, da mir einfach die Zeit fehlt und ich diese knapp bemessene Zeit lieber mit zocken verbringen möchte.
Aber falls mir jemand sagt, dass z.B. Manjaro mit einer AMD Karte ziemlich problemlos läuft, versuche ich es nochmal. Lust hätte ich schon......:)
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Steam hat ja einen eigenen Linux-Client, der eben Proton enthält. Der Windows-Client hat SteamPlay mWn gar nicht. Auch wenn man ihn mit Wine o.ä. zum Laufen kriegt.
Aber auch unter dem Linux Steam Client muss man Proton aktivieren, sonst kann man nur die Spiele installieren, die Linux unterstützen.

cruse schrieb:
Eigentlich schon.
Geekbench:
Intel Core i7-4770K 1227 Single-Core Score 3977 Multi-Core Score
AMD Ryzen 7 5800X 2137 Single-Core Score 10263 Multi-Core Score
Intel Core i9-13900KS 3075 Single-Core Score 21500 Multi-Core Score
AMD Ryzen 9 7950X 2878 Single-Core Score 18930 Multi-Core Score
Cinebench r23:
i7-4770K @ Stock Single-Core: 945 Multi-Core: 4771
AMD Ryzen 7 5800X (Single-Core) 1583 (Multi-Core) 15305
Intel Core i9-13900KS (Single-Core) 2323 (Multi-Core) 40248
AMD Ryzen 9 7950X3D (Single-Core) 2050 (Multi-Core) 36205

Also ein Faktor 2.5.

Im Vergleich dazu: Ein Pentium II-262 ist beim LaTeX Benchmark zehn mal so schnell wie ein 486DX2/66. Wenn man beim 386er von vielleicht 1987 (zehn Jahre vor dem Pentium II) 16MHz und eine um den Faktor 2 geringere IPC als der 486er annimmt, dann ergibt das insgesamt einen Faktor 80 zwischen 386 und Pentium-II. Ich denke, man kann schon sagen, dass die Entwicklung in den letzten zehn Jahren deutlich langsamer war als damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
mae schrieb:
dass die Entwicklung in den letzten zehn Jahren deutlich langsamer war als damals.
Wenn man Multicore ignoriert und sich nur auf SC bezieht. Ab dem P4 wurde es halt immer schwerer, die Frequenz zu erhöhen. Die IPC-Gains musten aus der Architektur kommen, was ungleich schwerer ist als den Prozessor einfach doppelt so schnell zu takten. Stattdessen geht es jetzt in die Breite, und da haben die Prozessoren seit AMD mit Zen das Kriegsbeil wieder ausgegraben hat ordentlich zugelegt.
Zik0815 schrieb:
Hallo, welche Linux Distributionen nutzt ihr zum Spielen ?
Endeavour OS
Zik0815 schrieb:
Aber falls mir jemand sagt, dass z.B. Manjaro mit einer AMD Karte ziemlich problemlos läuft
Kommt drauf an welche. Ab einem gewissen Alter wird es kompliziert. Diese ganze Gaming-Thematik unter Linux steht und fällt mit Vulkan. Und für Vulkan braucht man amdgpu als Treiber, und da wird es unterhalb von Polaris ziemlich chaotisch.
Ist es neuer läuft es eigentlich unter jeder Distribution ootb. Ist es zu neu, hast du mit konservativen Distris zumal Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman
Ich würde an Linux-Neulinge eher Linux Mint Cinnamon (aktuell in Version 21.1) empfehlen.
Einfacher geht es nicht.

Aber nicht unbedingt für Gamer. Die wünschen sich ggf. neuere Pakete (z.B. Mangohud) und Treiber (Mesa usw.).
Da wäre dann z.B. Pop!_OS ein guter Kompromiss aus "einfach" & "gut".

Mit Liquorix hätte man zusätzlich immer neuste RT-Kernel Versionen, obwohl die normalen eh auch relativ neu sind - vergleichbar mit Manjaro Linux.

ghecko schrieb:
Wenn man Multicore ignoriert und sich nur auf SC bezieht.

Auch wenn man multi-core anschaut: Bei den Multi-Core-Wertungen, die cruse nennt, ist der 13900KS um den Faktor 5.4 (Geekbench) bzw. 8.4 (Cinebench R23) vor dem 4770K. Das ist noch weit weg vom Faktor 80, den der Pentium II-262 vor dem 386/16 liegt.

Muntermacher schrieb:
Das wäre ein Eigentor. Wenn das Steamdeck etabliert werden soll, muß man als Käufer auch vertrauen können, daß es lange Unterstützung bekommt.:)
Nur weil ein Nachfolger kommt, heißt das nicht, dass die Unterstützung futsch ist.
Wir sind hier ja Gott sei Dank nicht im Smartphone Bereich und nutzen auch kein Windows...

Es wäre wahrscheinlich nicht viel Aufwand SteamDeck1 + SteamDeck2 zu pflegen insbesondere wenn man darauf geachtet hat Komponenten zu verbauen für die es OpenSource Treiber im Linux Kernel gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Tanzmusikus
Mega, leider bin ich bei Linux solange die 7900XTX so schlecht läuft erstmal raus.

ghecko schrieb:
Endeavour OS

Kommt drauf an welche. Ab einem gewissen Alter wird es kompliziert. Diese ganze Gaming-Thematik unter Linux steht und fällt mit Vulkan. Und für Vulkan braucht man amdgpu als Treiber, und da wird es unterhalb von Polaris ziemlich chaotisch.
Ist es neuer läuft es eigentlich unter jeder Distribution ootb. Ist es zu neu, hast du mit konservativen Distris zumal Probleme.
RX 6600 XT
Danke!

@derbe
Ja, das ist doch bei "Bleeding Edge"-Hardware völlig normal.
Oder wie sollen die Linux-Entwickler das machen? Die bekommen doch keinen Einblick in die Entwicklungen.
Erst wenn die vorgestellten Produkte erscheinen, gibt es zunehmend mehr Infos zur neuen HW.

Duman schrieb:
Gibt es da ein Guide bzw. ein Youtube-Tutorial wonach du dich gerichtet hast? Quasi von der Installation bis zum Einrichten von Arch. Habe es mal vor einem halben Jahr versucht, aber dann es aufgegeben. Würde es aber gerne wieder versuchen.
Naja, nehm doch erstmal ne Distribution für Linux Einsteiger.
Würde da ein Ubuntu LTS verwenden. Ich z.B. verwende selber die Version, die ich auch im Bekanntenkreis verteile:
Ubuntu Mate 22.04
Dazu nehme ich dann noch dieses Skript:
https://github.com/Ubuntu-Installation/Installations-Script
Ergänzung ()

Zik0815 schrieb:
Hallo, welche Linux Distributionen nutzt ihr zum Spielen ? Man braucht einen aktuellen Kernel, oder ?
Nein, gerade für AMD User ist aber eine aktuelle Mesa Version empfehlenswert, die man aber auch per PPA in ein Ubuntu LTS einbinden kann.
Einmal eingebunden, updatet sich alles völlig automatisch mit dem Updater.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Tjoa, letztens erst mit Nobara versucht.
Nehm doch für den Anfang einfach ne Stink normale Ubuntu LTS Distribution.
Als Anfänger irgendetwas außergewöhnliches zu nehmen kann fast nur schiefgehen...
Ergänzung ()

Serana schrieb:
Der Witz dabei ist, daß AMD hier auch nicht der große Open Source Musterknabe ist. Denn wer unter Linux die volle Leistung einer AMD-Grafikkarte abrufen will kommt um die Firmware nicht herum. Und die ist Closed Source. Ohne diese Firmware wird die GPU wie mit angezogener Handbremse betrieben. Ja, es funktioniert schon irgendwie und normaler Desktop-Betrieb ist sicherlich kein Thema, aber große 3D-Leistung sollte man dann besser nicht erwarten. Die gibt es nur mit dem Closed Source Firmware Blob.
Das ist völliger Schwachsinn. Du brauchst die Closed Source Treiber nicht zum Zocken
Hier mal ein Benchmark von !2021! der zeigt, dass der OpenSource Treiber sogar meist besser ist:
https://www.phoronix.com/review/linux515-mesa213-pro
Habe auf die schnelle keinen aktuellen Test gefunden, aber man kann eher davon ausgehen, dass die OpenSource Treiber noch weiter gereift sind.
Würde mir den Stress mit properietären Treibern sparen...

Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Hab grad so richtig Bock auf Linux bekommen. Werde mal paar Distris testen.
Würde dir raten als Linux Anfänger eine Ubuntu LTS Version zu nehmen. Der Fehler von vielen ist von Anfang an zu viel zu wollen. (Evtl auch durch Bekannte dir ihre abgespacte Linux Distri empfehlen, obwohl sie nicht die richtige Wahl für Linux Anfänger ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tanzmusikus
Ich befürworte das ganze natürlich. Aber ich habe auch ein Problem.

Ich habe 6 Spiele bei Steam. Über 40 bei GoG.
Dann noch paar 'lose' Spiele.

Oder anders gesagt, wie bekomme ich zB einen alten WoW Client zum laufen? Wie TW3? Oder sonst was Außer CS:S, C&C Remaster, UT3 oder Alice 2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King