someoneElse666 schrieb:
zu dem "Nvidia ist kein Problem unter Linux" - na dann schaut mal, ob ihr mit secure boot fahrt. Die Treiber sind so toll, dass die Distris das deaktivieren müssen.
Das liegt aber nicht an den Nvidia-Treibern, sondern an den Nutzern die nie gelernt haben mit dem Zusammenspiel von DKMS und Secure Boot zurechtzukommen. Dabei gibt es durchaus entsprechende Anleitungen. Einziger Schönheitsfehler: Die Nutzer müssten sie verstehen und dann auch noch befolgen.
https://wiki.debian.org/SecureBoot#MOK_-_Machine_Owner_Key
Man muß dem UEFI bzw. dem Secure Boot Subsystem nämlich die passenden selbst generierten Schlüssel bekanntmachen. Das ist aber ein Problem das mit Secure Boot IMMER auftritt sobald DKMS auch noch mitspielen soll.
Rastla schrieb:
Meiner Meinung nach wird Nvidia halt einfach gehasst von der Linux Community wegen der closed source Treiber. Und das ist der einzige Grund wieso stattdessen AMD empfohlen wird. Dann wird zwanghaft nach Strohhalmen gegriffen um AMD > Nvidia unter Linux irgendwie zu rechtfertigen.
Der Witz dabei ist, daß AMD hier auch nicht der große Open Source Musterknabe ist. Denn wer unter Linux die volle Leistung einer AMD-Grafikkarte abrufen will kommt um die Firmware nicht herum. Und die ist Closed Source. Ohne diese Firmware wird die GPU wie mit angezogener Handbremse betrieben. Ja, es funktioniert schon irgendwie und normaler Desktop-Betrieb ist sicherlich kein Thema, aber große 3D-Leistung sollte man dann besser nicht erwarten. Die gibt es nur mit dem Closed Source Firmware Blob.
AMD verkauft die Sache nur sehr viel besser als Nvidia. Wobei Nvidia sich in der Vergangenheit auch nicht unbedingt bemüht hat in der Open Source Community beliebt zu werden.
metoer schrieb:
Mal ne Frage an die Experten hier, welche distro ist denn empfehlenswert für gaming unter Linux?
Ich bin eigentlich Debian/Ubuntu Fan und habe dort die meiste Erfahrung.
Für Gaming würde ich immer Debian Unstable (bzw. Sid) nehmen. Ja, es ist zu empfehlen sich mit dem Paketsystem auszukennen und Updates sollte man, der besseren Kontrolle wegen, "zu Fuss" in der Konsole machen, aber dann hat man eine aktuelle RR-Distribution die absolut spieletauglich ist.
Eine Warnung zu Debian Unstable möchte ich dann aber dennoch aussprechen. Es ist eindeutig eine Distribution (bzw. ein Debian Zweig) die nur von Leuten genutzt werden sollte die wissen was sie tun. Wer einfach nur Updates machen will ohne vorher nachzusehen was die überhaupt so tun werden, der wird mit Unstable nicht glücklich werden.