News Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

riloka schrieb:
bin gespannt wie die Tests mit SteamOS ausfallen werden, da es ja mit Windows 11 ausgeliefert werden soll komischerweise
Hab ich was verpasst ? Wieso sollte Valve ihr System mit Windows 11 ausliefern ?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und FatalFury
Hab grad so richtig Bock auf Linux bekommen. Werde mal paar Distris testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, DieMuellermilch und Kaito Kariheddo
someoneElse666 schrieb:
zu dem "Nvidia ist kein Problem unter Linux" - na dann schaut mal, ob ihr mit secure boot fahrt. Die Treiber sind so toll, dass die Distris das deaktivieren müssen.

Das liegt aber nicht an den Nvidia-Treibern, sondern an den Nutzern die nie gelernt haben mit dem Zusammenspiel von DKMS und Secure Boot zurechtzukommen. Dabei gibt es durchaus entsprechende Anleitungen. Einziger Schönheitsfehler: Die Nutzer müssten sie verstehen und dann auch noch befolgen.

https://wiki.debian.org/SecureBoot#MOK_-_Machine_Owner_Key

Man muß dem UEFI bzw. dem Secure Boot Subsystem nämlich die passenden selbst generierten Schlüssel bekanntmachen. Das ist aber ein Problem das mit Secure Boot IMMER auftritt sobald DKMS auch noch mitspielen soll.

Rastla schrieb:
Meiner Meinung nach wird Nvidia halt einfach gehasst von der Linux Community wegen der closed source Treiber. Und das ist der einzige Grund wieso stattdessen AMD empfohlen wird. Dann wird zwanghaft nach Strohhalmen gegriffen um AMD > Nvidia unter Linux irgendwie zu rechtfertigen.

Der Witz dabei ist, daß AMD hier auch nicht der große Open Source Musterknabe ist. Denn wer unter Linux die volle Leistung einer AMD-Grafikkarte abrufen will kommt um die Firmware nicht herum. Und die ist Closed Source. Ohne diese Firmware wird die GPU wie mit angezogener Handbremse betrieben. Ja, es funktioniert schon irgendwie und normaler Desktop-Betrieb ist sicherlich kein Thema, aber große 3D-Leistung sollte man dann besser nicht erwarten. Die gibt es nur mit dem Closed Source Firmware Blob.

AMD verkauft die Sache nur sehr viel besser als Nvidia. Wobei Nvidia sich in der Vergangenheit auch nicht unbedingt bemüht hat in der Open Source Community beliebt zu werden.

metoer schrieb:
Mal ne Frage an die Experten hier, welche distro ist denn empfehlenswert für gaming unter Linux?
Ich bin eigentlich Debian/Ubuntu Fan und habe dort die meiste Erfahrung.

Für Gaming würde ich immer Debian Unstable (bzw. Sid) nehmen. Ja, es ist zu empfehlen sich mit dem Paketsystem auszukennen und Updates sollte man, der besseren Kontrolle wegen, "zu Fuss" in der Konsole machen, aber dann hat man eine aktuelle RR-Distribution die absolut spieletauglich ist.

Eine Warnung zu Debian Unstable möchte ich dann aber dennoch aussprechen. Es ist eindeutig eine Distribution (bzw. ein Debian Zweig) die nur von Leuten genutzt werden sollte die wissen was sie tun. Wer einfach nur Updates machen will ohne vorher nachzusehen was die überhaupt so tun werden, der wird mit Unstable nicht glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, floTTes, metoer und eine weitere Person
Jensman schrieb:
Karten vor der GTX900er Reihe empfinde ich nicht wirklich als "sehr alt" gerade in Bezug auf ein Linux System.. würde damit ja bedeutet, obwohl man nur 10+ Jahre alte Spiele spielen will man sich trotzdem eine recht "neue" Grafikkarte kaufen muss die sich in Folge dann mit Auslastungen im einstelligen Bereich langweilt.. optimal ist was anderes.
Ist die Schuld von Nvidia. ;)
AMD zeigt, dass es anders geht.

Wobei es für zukünftige NVIDIA Generationen ja Hoffnung gibt mit GSP und offeneren Treibern.

Jensman schrieb:
Karten vor der GTX900er Reihe empfinde ich nicht wirklich als "sehr alt" gerade in Bezug auf ein Linux System.. würde damit ja bedeutet, obwohl man nur 10+ Jahre alte Spiele spielen will man sich trotzdem eine recht "neue" Grafikkarte kaufen muss die sich in Folge dann mit Auslastungen im einstelligen Bereich langweilt.. optimal ist was anderes.

AMD und Nvidia sind was die Unterstützung von Vulkan 1.3 angeht gar nicht so weit voneinander entfernt. Ja, für Vulkan 1.3 braucht man bei Nvidia auf jeden Fall Maxwell. Wobei diese Vorgabe auch drei Nvidia-GPUs aus der 700er Reihe (GTX 745, 750 und 750 ti) aus dem Jahr 2014 erfüllen. Danach ging es ab 2014/15/16 mit der 900er Reihe weiter.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units

Bei AMD ging es mit Vulkan 1.3 übrigens erst Mitte 2016 mit GCN 4 los.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units

Es gibt genug Gründe Nvidia nicht zu mögen. Da muß man sich aber nicht krampfhaft noch irgendwas dazu erfinden.

riloka schrieb:
Jetzt kommt erstmal Asus ROG Ally und ich bin gespannt wie die Tests mit SteamOS ausfallen werden, da es ja mit Windows 11 ausgeliefert werden soll komischerweise.
Wieso komischerweise? Das Gerät ist in Zusammenarbeit von ASUS, AMD und Microsoft entstanden, wieso sollte es dann mit SteamOS ausgeliefert werden?

Tjoa, letztens erst mit Nobara versucht.

Proton, Wine, Lutros, alles vorinstalliert und angeblich direkt nutzbar.

Naja, ist es nicht. Dann muss noch dies eingestellt und dies konfiguriert werden und letztendlich sind doch nur native Linux Spiele gelaufen weil ich keinen Schimmer hab was oder ob ich Wine, Proton usw. vorher starten oder einstellen muss. Nix mit Plug and Play. Dazu noch ein paar Grafikfehler in den paar Spielen die ich zum Laufen bekommen hab.

Wieder nen Nachmittag mit Linux verschwendet. Solange man den Kram nicht einfach installieren und loszocken kann für mich nutzlos. Und nach jedem Versuch bin ich weniger motiviert.
Mit ist egal wie komplex das im Hintergrund ist und ja, ich will auch kein Terminal.
Es soll out-of-the-box funktionieren, ohne Studium,mit GUI. Warum? Weil Windows dies tut und die Alternative ist.

Surfen würde gehen, aber da sehe ich keinen Vorteil bei Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Grummelbart
Schinken42 schrieb:
Naja, ist es nicht. Dann muss noch dies eingestellt und dies konfiguriert werden und letztendlich sind doch nur native Linux Spiele gelaufen weil ich keinen Schimmer hab was oder ob ich Wine, Proton usw. vorher starten oder einstellen muss. Nix mit Plug and Play. Dazu noch ein paar Grafikfehler in den paar Spielen die ich zum Laufen bekommen hab.
Der Grundgedanke bei Proton ist, daß sich Spiele genauso einfach installieren lassen sollen wie unter Windows. D.h., daß die Installation eines Spieles genauso wie unter Windows aus Steam heraus angestoßen wird. Mit Proton selbst soll der Spieler dabei im Idealfall gar nicht in Berührung kommen. Wichtig dabei ist aber, daß man die Installation aus Steam heraus anstößt.

Bei Lutris und Wine sieht es anders aus. Da kann es durchaus mal vorkommen, daß man dann doch noch einmal Hand anlegen muß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Corpheus schrieb:
Wieso komischerweise? Das Gerät ist in Zusammenarbeit von ASUS, AMD und Microsoft entstanden, wieso sollte es dann mit SteamOS ausgeliefert werden?
Ich habe meine Bedenken bei Windows auf dieser Art von Geräten was die Bedienbarkeit ohne Dock , Tastatur und Maus angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Serana schrieb:
Der Grundgedanke bei Proton ist, daß sich Spiele genauso einfach installieren lassen sollen wie unter Windows. D.h., daß die Installation eines Spieles genauso wie unter Windows aus Steam heraus angestoßen wird. Mit Proton selbst soll der Spieler dabei im Idealfall gar nicht in Berührung kommen. Wichtig dabei ist aber, daß man die Installation aus Steam heraus anstößt.
Hab ich auch so verstanden, leider wurden trotz (nach meinem Verständnis) vorkonfiguriertem Proton nur native Spiele unter Steam als installierbar angezeigt.
Serana schrieb:
Bei Lutris und Wine sieht es anders aus. Da kann es durchaus mal vorkommen, daß man dann doch noch einmal Hand anlegen muß.
Danke für die Info, wenigstens weiss ich jetzt was man überhaupt selbst aufrufen muss und was im Hintergrund arbeiten sollte. Hilft vielleicht bei den nächsten Gehversuchen.

Auch danke, dass du die Kritik an Linux nicht persönlich genommen hast sondern direkt Mal praktische Hilfe gegeben hast ohne von oben herab zu belehren :).

Schinken42 schrieb:
leider wurden trotz (nach meinem Verständnis) vorkonfiguriertem Proton nur native Spiele unter Steam als installierbar angezeigt.
Du musst wahrscheinlich immer noch in den Einstellungen (Settings -> Steam Play) einstellen, dass alle Spiele drauf zugreifen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Schinken42 und Kuristina
Schinken42 schrieb:
Hab ich auch so verstanden, leider wurden trotz (nach meinem Verständnis) vorkonfiguriertem Proton nur native Spiele unter Steam als installierbar angezeigt.
Es werden Standardmässig die Nativen und von Valve freigegebenen Spiele angezeigt.
Was man machen muss ist Proton für alle Spiele aktivieren , dass ist alles.
Danach wie bei Steam unter Windows einfach Spiel Installieren und loslegen.

1682951807374.png

1682951975399.png

Und bis jetzt liefen alle meine Steam Spiele die ich ausprobieret habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, floTTes, jonderson und 5 andere
Schinken42 schrieb:
Du musst im Steam die Funktion erst noch aktivieren (leider). Haken setzen in den Einstellungen:
1682951989572.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, jonderson, Tanzmusikus und 3 andere
Und bevor die Frage aufkommt: Der Haken wird standardmäßig nicht gesetzt.
Man muss(!) Steam Play für alle Titel aktiv aktivieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Ranayna
@Kaito Kariheddo
@Strikerking
@Garmor

Danke euch, das mach ich!

Aber meine Fresse, da gibt's schon ne Schritt-Für-Schritt Dialog der durch die ersten Schritte führt (proprietäre Software nachinstallieren zum Beispiel, was ich verstehe). Aber, dass man Proton noch aktivieren muss sagt einem keiner, ein bisschen lächerlich :).
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Und bevor die Frage aufkommt: Der Haken wird standardmäßig nicht gesetzt.
Man muss(!) Steam Play für alle Titel aktiv aktivieren!
Fänd ich aber schon schön, bei einer angeblich "vollständig vorkonfigurierten" Distro. Wäre ja nun auch kein Hexenwerk.

Wichtiger wäre aber, dass man sowas wichtiges irgendwo erwähnt.

Wobei man natürlich auch sagen muss, Nobara ist quasi ein Ein-Mann-Projekt, von einem hauptberuflichen Red Hat-Entwickler, der das in seiner Freizeit macht, neben den ganzen vielen anderen Projekten, wie die Custom-Wines. Möglicherweise kann man ihm ja den Vorschlag auf Discord unterbreiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und sedot