News Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

jonderson schrieb:
Nicht umsonst rate ich jedem der Linux nutzen will, zu offenen Treibern und daher nicht zu Nvidia.
Seltsam. Mir wurden anfangs die proprietary drivers empfohlen und ich habe keine Probleme damit. Allerdings habe ich nicht viele Spiele. Die Wenigen, die ich habe funktionieren jedoch alle.

Wobei der Umstieg auf den freien Treiber oder umgekehrt weder bei Kubuntu noch Manjaro ein Problem darstellt und somit Testen leicht macht. Unter Manj in den Einstellungen unter "Hardware Configuration" einfach "auto install proprietary driver" oder "auto install open source driver" anklicken und schon wird gewechselt, dann neu starten, fertig. Unter Kub ist es ähnlich einfach.

Nachdem ich bei Kubuntu auf die originalen Treiber umgestiegen bin, hab ich dann im Forum gelesen, dass es besser mit den freien Treibern laufen soll. Da ich jedoch keine Probleme habe, habe ich auch nichts geändert. Unter dem Motto: "Never change a running system."

Tanzmusikus schrieb:
Einzige Grenze wäre die Kompatibilität von WINE/Proton zu nennen, da nicht alles 1:1 aus Windows implementiert wurde. Man kann vieles installieren, aber manche bestimmte tief verwurzelte Funktionen kann man nicht ersetzen.
Das ist nicht das Problem. Mir reicht Dosbox und ScummVm.
Unter Win10 gibt es auch Win7.
SDA ist 32bit. Sdb ist 64bit.

Anhänge

• IMG_4104.JPG
    IMG_4104.JPG
    825,1 KB · Aufrufe: 165
Hier auch... War eigentlich lange überzeugter Debianer (stable), aber was suse mit Tumbleweed abliefert, ist echt Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Strikerking und sedot
Hier auch: Pop!_OS (Half Rolling/ Half Point Release) ... und EndeavourOS (Rolling Release).
Hab bei beiden auch schon Probleme gehabt, aber nichts was Fehler der Maintainer gewesen sein müssen.
Lerne immer wieder gern dazu. Und Linux entwickelt sich stets weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
schM0ggi schrieb:
Hab schon ältere Spiele gehabt, die unter Linux mit Wine im Vergleich zu Windows 10 wesentlich einfacher laufen.
Es gibt eigentlich nur einen Zeitraum von Spielen, die sehr harte Kopierschutzmaßnahmen hatten, die unter Linux problematisch sind (bzw aktuelle Antiv Cheat Software, von Online Spielen).
Alles was älter oder neuer ist, läuft unter Linux oft genauso gut, wie unter Windows, wenn nicht sogar besser.

Hmmm sehe keine Probleme.
https://developer.nvidia.com/vulkan-driver

Muss ich aber morgen mal auf meinem Mint-Desktop nachgucken, welche Vulkan-Version denn läuft. Kann ich gerade nicht sagen. Hab auch noch immer mein GTX980. Glaube werde diese GPU nicht mehr los :)

Ich lese immer wieder das User Nvidia GPUs nicht in Linux Distributionen zum laufen bekommen. Ich hatte noch nie ernsthafte Probleme mit nvidia gehabt. Egal ob ubuntu, manjaro oder Mint egal ob 285 oder 980. Nie irgendwelche Probleme. Man muss halt sein User nutz-verhalten an Linux anpassen. Wer erwartet auch das 2 Tage alte AAAAAA+ Title unter Linux laufen sollten? Niemand! Niemand der nicht auf einem Kokskopfkissen gepennt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Und Linux entwickelt sich stets weiter.
Genau das ist auch ein wesentlicher Punkt für mich. Klar, Probleme können auftreten – aber es gibt ebenfalls Fortschritte und oft zeitnahe Lösungen. Selbst wenn mensch mit Distribution xyz irgendwann mal Schwierigkeiten hatte, seitdem ist vermutlich einiges passiert.
Davon abgesehen, ja, es gibt auch viele andere gute Distributionen. Vielfalt und Auswahl ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Tanzmusikus und Strikerking
Ich hatte z.B. mal ein Problem mit einer Noname-WebCAM unter EndeavourOS - schier unlösbar.
Nun 3 Monate später haben sich die Probleme in Luft aufgelöst. Es funktioniert out of the box.
Lag vielleicht an Pipewire oder irgend etwas anderem. 🤷‍♂️

Wie so vieles im Leben, braucht auch der Umgang mit Technik Geduld, wenn man nicht 🤪 werden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Oha, hier sind aber einige Fehlinformationen unterwegs.

[...] daher sind ältere Grafikkarten, wie Nvidias Kepler-Generation oder frühe GCN-Iterationen AMDs von Proton 8.0 ausgeschlossen.
Zumindest für AMD-Karten hat sich mit Proton 8 nichts geändert. radv (Teil von Mesa) unterstützt Vulkan 1.3 für alle GCN-Karten. Habe als Sanity-Check gerade nochmal einen der Proton-Entwickler gefragt. @Kaito Kariheddo, bitte korrigiere das doch noch.

Im Kernel gibt es zwei Treiber für AMD-Karten: radeon für ältere (bis GCN2) und amdgpu für neuere (ab GCN1). GCN1 und GCN2 werden also von beiden unterstützt. Standardmäßig wird in dem Fall leider radeon geladen, man braucht aber amdgpu für Vulkan.
Um mit diesen älteren Karten überhaupt Vulkan zu bekommen, muss man daher die Kernel-Parameter "radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1" für GCN1 bzw. "radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1" für GCN2 setzen (relevanter Abschnitt des Arch wiki). Man kann auch beide gleichzeitig setzen, macht nichts kaputt. Manche Distributionen haben das schon als Standardeinstellung.

Neben dem Kernel-Treiber braucht man noch einen Vulkan-Treiber. Da gibt es den schon genannten radv als Teil von Mesa, der von Valve maßgeblich mitentwickelt wird, und amdvlk von AMD. amvlk hat in der neuesten Version keine Unterstützung für ältere GPUs. Da radv aber sowieso wesentlich besser läuft und vorinstalliert sein sollte, ist das eher irrelevant. Ernsthaft, meidet amdvlk. Alle paar Wochen kommt ein Nutzer mit Problemen und es kommt raus, dass er aus Versehen amdvlk installiert hatte.

Fehlende 32bit-Treiber sind auch ein Klassiker wenn irgendetwas nicht läuft.

Vulture schrieb:
Doch hatte es. ALLE Spiele unter Lutris liefen mit 2fps, selbst sowas wie Hearthstone.
Da bin ich wieder an dem Punkt der mich nach wie vor von Linux abhält. Irgendwas funktioniert nicht und ich finde einfach keine Lösung dafür. Ist irgendwie immer so.
@Vulture Hört sich an als würde Lutris die Spiele auf deiner iGPU starten. "Preferences" -> "Global options" -> "Vulkan ICD loader". Falls du eine Intel CPU hast, steht dort vermutlich "Auto: Intel Open Source (MESA: ANV) (default)". Änder das mal auf "AMD RADV Open Source (MESA: RADV)".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Redirion, jonderson und 2 andere
Proton 8 ist der nächste wichtige Schritt und ich muss sagen, dass ich mittlerweile von der Gaming Experience unter Linux schwer beeindruckt bin.

War es vor einigen Jahren noch schlicht das Argument gegen einen vollständigen Umstieg auf Linux, kann davon heute nicht mehr die Rede sein.

Wenn das in diesem Tempo weitergeht, sehe ich Linux in dem Bereich in zwei Jahren in Schlagdistanz zu Windows.*

*) und nein, Linux muss und soll Windows nicht den Rang ablaufen. Es soll eine Alternative sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deklest, ufopizza, {Sardaukar} und 9 andere
@Puma D. Danke für den Hinweis, dass radv auch für GCN 1 Vulkan 1.3 bietet!

SVΞN schrieb:
Linux muss und soll Windows nicht den Rang ablaufen
Ausser beim Spiele- und Hardware-Entwickler-Support hat es das doch längst :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, netzgestaltung, Tanzmusikus und 3 andere
Wurde zwar schon erwähnt aber von Windows Treiber auf Linux Unterstützung zu schließen geht nicht.

Sogar Ray Tracing geht auf GCN unter Linux (Performance ist ein anderes Thema aber technisch geht es).

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
SVΞN schrieb:
Proton 8 ist der nächste wichtige Schritt und ich muss sagen, dass ich mittlerweile von der Gaming Experience unter Linux schwer beeindruckt bin.
Geht mir auch so. Vor 5 Jahren war es echt noch ne Herausforderung Games unter Linux zum laufen zu bekommen. Mit den aktuellen Launchern wie Lutris, Heroic Games Launcher und Steam lief fast jedes single player game auf Anhieb ohne grosse Anpassungen vorzunehmen.

Bleibe gespannt auf die Entwicklungen in den nächsten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Termy schrieb:
Ausser beim Spiele- und Hardware-Entwickler-Support hat es das doch längst :evillol:
Mir ging es dabei eher um die Verbreitung (auf dem Desktop) und die Erwartung, Linux müsse Windows im Heimanwenderbereich ablösen. Das sehe ich nicht so.

Für mich ist Linux die bessere Alternative, aber wer mit Windows glückliche(r) ist, soll das gerne sein.

Mir gefällt das missionarische in beiden Lagern nicht.

Leben und leben lassen.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Deklest, mm19, flatline1 und 7 andere
SVΞN schrieb:
die Erwartung, Linux müsse Windows im Heimanwenderbereich ablösen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht - genug Marktanteil, damit die Soft- und Hardwarehersteller sich um vernünftigen Support scheren, mehr braucht es gar nicht. :D

In der öffentlichen Verwaltung sieht es anders aus, da ist die Verwendung von Windows in meinen Augen absolut unverantwortlich - da ist 'missionarisch sein' reiner Selbstschutz, da es mich ja auch ganz direkt als Bürger betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, netzgestaltung, Tanzmusikus und 2 andere
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Leistung Linux aus meiner Hardware rausholen kann. Unter Windows habe ich in manchen Titeln trotz diverser Tweaks am System und stets aktueller Treiber stellenweise extreme Performanceeinbrüche mit Zen 3 und RDNA 2.

Nicht so unter Linux.
Die einzigen Dinge, die mich da noch stören, sind ein gelegentliches Stuttering und die mangelnde VRR/FreeSync-Kompatibilität. Da muss sich noch was tun. Insgesamt sind wir da aber auf einem sehr guten Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt denn an VRR/AdaptiveSync-Kompatibilität unter Linux?
Habe bisher mit meinem einen FreeSync-Monitor und einer RDNA-Karte keine Probleme wahrgenommen.

Betrifft das Multi-Monitor oder so ...?