Oha, hier sind aber einige Fehlinformationen unterwegs.
[...] daher sind ältere Grafikkarten, wie Nvidias Kepler-Generation oder frühe GCN-Iterationen AMDs von Proton 8.0 ausgeschlossen.
Zumindest für AMD-Karten hat sich mit Proton 8 nichts geändert. radv (Teil von Mesa) unterstützt Vulkan 1.3 für
alle GCN-Karten. Habe als Sanity-Check gerade nochmal einen der Proton-Entwickler gefragt.
@Kaito Kariheddo, bitte korrigiere das doch noch.
Im Kernel gibt es zwei Treiber für AMD-Karten: radeon für ältere (bis GCN2) und amdgpu für neuere (ab GCN1). GCN1 und GCN2 werden also von beiden unterstützt. Standardmäßig wird in dem Fall leider radeon geladen, man braucht aber amdgpu für Vulkan.
Um mit diesen älteren Karten überhaupt Vulkan zu bekommen, muss man daher die Kernel-Parameter "radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1" für GCN1 bzw. "radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1" für GCN2 setzen (
relevanter Abschnitt des Arch wiki). Man kann auch beide gleichzeitig setzen, macht nichts kaputt. Manche Distributionen haben das schon als Standardeinstellung.
Neben dem Kernel-Treiber braucht man noch einen Vulkan-Treiber. Da gibt es den schon genannten radv als Teil von Mesa, der von Valve maßgeblich mitentwickelt wird, und amdvlk von AMD. amvlk hat in der neuesten Version
keine Unterstützung für ältere GPUs. Da radv aber sowieso wesentlich besser läuft und vorinstalliert sein sollte, ist das eher irrelevant. Ernsthaft, meidet amdvlk. Alle paar Wochen kommt ein Nutzer mit Problemen und es kommt raus, dass er aus Versehen amdvlk installiert hatte.
Fehlende 32bit-Treiber sind auch ein Klassiker wenn irgendetwas nicht läuft.
Vulture schrieb:
Doch hatte es. ALLE Spiele unter Lutris liefen mit 2fps, selbst sowas wie Hearthstone.
Da bin ich wieder an dem Punkt der mich nach wie vor von Linux abhält. Irgendwas funktioniert nicht und ich finde einfach keine Lösung dafür. Ist irgendwie immer so.
@Vulture Hört sich an als würde Lutris die Spiele auf deiner iGPU starten. "Preferences" -> "Global options" -> "Vulkan ICD loader". Falls du eine Intel CPU hast, steht dort vermutlich "Auto: Intel Open Source (MESA: ANV) (default)". Änder das mal auf "AMD RADV Open Source (MESA: RADV)".