flaphoschi
Lt. Commander
frazzlerunning schrieb:So gesehen bei Big Ambitions.
Da waren die Ambitionen wohl eher klein?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
frazzlerunning schrieb:So gesehen bei Big Ambitions.
Als selbst Arch Nutzer muss ich schon sagen das teilweise irgendwelche Updates ne weile sperren oder so, Abhängigkeiten fehlen, ich denke für Gaming wo man 99% der Sachen eh über exe Dateien installiert ist das wenn man es nur für Gaming ausschließlich nutzen will, nicht zwingend die beste Wahl, sehne mich schon fast wieder bisschen nach Fedora zurück. Wenns nach mir ging würde ich mit Nixos oder gar GUIX zocken aber das ist dann doch teils zu problematisch und unflexibel.Kuristina schrieb:Es geht nichts über Arch. Einmal da angekommen, fühlt sich jede andere Distro wie ein Schritt zurück an. Ist auch nicht so schwer, wie immer behauptet wird.
Da Lutris nur andere Prozesse wie Steam / Wine / Proton launched kann es hoechstens indirekt was damit zu tun haben, die Programme wie Wine die es launched laufen dann entweder mit falschen Optionen oder in falscher Version, das kann man in Lutris bei den Game Settings einstellen.Vulture schrieb:Doch hatte es. ALLE Spiele unter Lutris liefen mit 2fps, selbst sowas wie Hearthstone.
Du bist ziemlich stur und bestehst darauf das es an Lutris liegt, man kann natuerlich rum philosophieren, ob die default settings mit denen Lutris die Wine oder sonstigen Versionen startet daran schuld sind und daher Lutris die Schuld hat, aber sich daran jetzt so auf zu haengen finde ich schwierig. Du solltest vielleicht ein bisschen offener sein und Dinge die erfahrenere sagen erstmal an nehmen.Vulture schrieb:Auf der Liste stehen auch Spiele als "Gold" oder "Platinum" die bei mir mit Lutris mit 2 fps liefen. Ich schein halt immer so Probleme zu haben die sonst keiner hat.
Ja, man hängt dann halt stark von flatpacks ab. Da gibt's ne große Auswahl an Software.Ranayna schrieb:Wenn man dann, ausser Browsen vielleicht noch, irgendwas anderes mit dem Rechner machen will wirds kompliziert. Soweit ich mitbekommen habe kann man noch nichtmal Drucker verneunftig installieren.
Was meinst du mit sperren? Ich hatte da nie Probleme. Man braucht ja nur einmal am Anfang alle nötigen Dateien fürs Spielen unter Linux zu installieren. Danach nur noch die Spiele. Updated sich quasi automatisch. Ist echt kein Ding.blackiwid schrieb:Als selbst Arch Nutzer muss ich schon sagen das teilweise irgendwelche Updates ne weile sperren oder so, Abhängigkeiten fehlen
Du kannst doch bei Steam-OS (Steam Deck?) auch sudo nutzen? Oder wie ist das mit dem "user" zu verstehen?ghecko schrieb:Gut. Das ist natürlich für Workstations, Büroanwendungen, Laborrechner usw ein gut zu managendes System. Ich hab versucht Steam-OS als Daily Driver zu verwenden. Und dieses "user" statt Root sein steht einem dauernd im weg. Dazu bin ich kein Fan von Flatpacks. Es macht auf einem normalen Desktop einfach keinen Sinn.
Ich glaube, die Leute denken SteamOS würde irgendwas besser machen als alle anderen Distributionen. Das es irgendwie für Spiele optimiert sei und die Spiele die dort laufen auf einem normalen Linux Desktop nicht laufen würden. Das ist aber falsch. Auch vereinfacht SteamOS die Nutzung von Linux auf dem Desktop nicht, im Gegenteil.
metoer schrieb:Mal ne Frage an die Experten hier, welche distro ist denn empfehlenswert für gaming unter Linux?
Ich bin eigentlich Debian/Ubuntu Fan und habe dort die meiste Erfahrung.
Über Umwege, ja. Aber warum Umwege gehen? SteamOS und seine Updatepolitik ist so konstruiert, das man sein System eigentlich nicht verbasteln kann. Weil es bei jedem Systemupdate nahezu komplett ausgetauscht wird, bis auf Kontodaten, flatpaks und ein paar Ordner mit installierten Spielen. Das ist für eine Konsole super, aber für alle die ihren PC wie einen normalen Desktop nutzen wollen nicht. Das meine ich mit SteamOS macht nichts besser. Deshalb macht es auch keinen Sinn darauf zu warten, das es mal SteamOS für alle PCs gibt um ein Problem zu lösen, was nicht existiert.schM0ggi schrieb:Du kannst doch bei Steam-OS (Steam Deck?) auch sudo nutzen? Oder wie ist das mit dem "user" zu verstehen?
Ja, für die Hardware des Steamdecks. Solche Anpassungen machen aber auf Desktops keinen Sinn, weil die andere Hardwarekonstellationen haben. Da machen genau die genannten Gaming-Distributionen einen besseren Job, weil die sich nicht auf statische Hardware konzentrieren.schM0ggi schrieb:Ich denke schon, dass Steam-OS (Steam Deck) einige Anpassungen hat, um beim Gaming das eine oder adere Prozent mehr rauszuholen,
Fast alle nativen Spiele haben bei mir nur Aerger gemacht, folgende fallen mir spontan ein:jonderson schrieb:Hmm, dann würde ich mein Geld zurückverlangen.
Das wage ich zu bezweifeln, klar es gibt eine duennere Uebersetzerschicht, aber in der Realitaet schau dir den grottig schlechten Port von Ark: Survival Evolved an, ich hab lieber zehntausende 99% gut laufende Spiele als hunderte die 100% laufen (in ner ideallen Welt), Entwicklerzeit ist endlich. Und fuer jedes game das man nativ portiert koennte man mit der selben Entwicklerzeit DXVK, mesa und Co vermutlich um 1% besser machen und davon würden alle Spiele Profitieren nicht nur das eine.flaphoschi schrieb:Valve muss aufpassen, dass sie selbst und die Entwickler von Proton nicht abhängig werden. Bei ordentlicher Implementierung ist ein native Port immer besser.
Es gibt auch backports. Da ist aktuell 6.1 drin. Weis ja nicht welche hoch-exotische Hardware du fährst, aber kann mir kaum vorstellen, dass ein Gamer da irgendwelche Probleme mit haben sollte. Mich würde die uralte Software eher nerven die sonst so mit kommt.flaphoschi schrieb:Debian benötigt für moderne Hardware zu oft den Testingzweig,
Ich rede von der Distro nicht von Games, wenn ich irgend ein Softwarepaket teils in AUR oder auch teils in noramlen Paketen installieren oder updaten will aber bestimmte Uphaengigkeiten noch nicht mit geupdatet wurden, bekam ich schon meldungen das das Update noch nicht funtzt bzw das Systemugrade abgebrochen ist.Kuristina schrieb:Was meinst du mit sperren? Ich hatte da nie Probleme. Man braucht ja nur einmal am Anfang alle nötigen Dateien fürs Spielen unter Linux zu installieren. Danach nur noch die Spiele. Updated sich quasi automatisch. Ist echt kein Ding.
Ist bei mir problemfrei, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.someoneElse666 schrieb:Rolling Release hab ich nur miese Erfahrungen mit gemacht, ganz übel OpenSuse Tumbleweed. Nie wieder.
Spielst auf sehr hohen Aufloesungen oder kann der Monitor nur Vsync mit sehr hohen fps? Oder wieso macht das Probleme? 6800xt sollte doch gut fps machen koennen?metoer schrieb:Bei Gnome gibt es das VRR Setting in den Einstellungen, da war dann aber glaube ich das Problem das mit aktivem vsync vrr nicht funktionierte und ohne vsync kam ich mangels framebegrenzer oft aus der freesync range und wurde mit tearing belohnt
someoneElse666 schrieb:Rolling Release hab ich nur miese Erfahrungen mit gemacht, ganz übel OpenSuse Tumbleweed
@SE. Bei mir auch, noch nie Probleme gehabt, beste Distro bis jetzt die ich ausprobiert habe.SE. schrieb:Ist bei mir problemfrei, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Vsync bezieht sich auf eine feste Bildrate und sorgt dafür, das der Bildschirm beim aufbauen der Bilddaten nicht plötzlich ein neues Bild zugeschoben bekommt. Wenn das Programm welches diese Bilder erzeugt aber nicht genau diese Bildrate oder ein vielfaches davon liefert, ruckelt die Bildausgabe. Vsync unterbindet also nur das Tearing.blackiwid schrieb:macht Vsync nicht Freesync sinnlos?