• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Prototype 2 Ruckeln

webtaz

Lt. Junior Grade
Hiho,

Ich komme nicht hinter die Ursache dieses problems:
Prototype 2 fängt praktisch immer nach 15-30 Minuten an zu ruckeln. Wenn ich das Programm kille, läuft zumindest Windows danach flüssigst. Auch wenn ich normal das Spiel beende und neu starte, läuft es wieder flüssig.
Das Ganze bei hohen oder niedrigen Grafikeinstellungen.

Die Spiele, die ich zuvor gespielt habe, haben keinerlei Ruckler gezeigt (Kingdoms of Amalur, Risen2, Assassins Creed Revelation)

Mein 1. Gedanke war: die Graka läuft zu heiß. Aber laut CPUID HWMonitor wird die Graka nie wärmer als max. 85°C, wobei die Temperatur, wenn ich das spiel direkt kille und auf die Temp anzeige schaue, aktuell deutlich niedriger ist.

CPU und alle anderen Temp Werte sind volkommen normal CPU max 58°C MB 54°C (MB-CPU 67° max) und HDDs keine 40°C

Habe auch vorhin mal den Rechner entstaubt, also auch die Lüfter ordentlich durchgeblasen, aber keiner war wirklich zugesetzt.

Neuster Treiber ist installiert, DirectX auch aktuell.

Ich hab das Gefühl dass es irgendwas mit dem Nachladen zu tun hat, irgendwann ist der RAM oder so voll und das Spiel kommt mit dem rechtzeitigen Nachladen des Levels nicht mehr klar. Aber was kann man da tun?

Mein Spezifikationen:
CPU: AMD Phenom X4 940 3GHz
Graka: Sapphire Radeon HD 4870
4 GB Ram
BM: Foxconn A7DA-S

Das einzeige was ich in letzter Zeit Software-technisch geändert habe, ist den Graka-Treiber zu aktualisieren, aber wenn ein Treiber ins Legacy Programm bei ATI/AMD kommt, dann wird ja nicht mehr so viel geändert, dass es so heftige Probleme auslöst, meine ich?

Jemand ne Idee was ich da machen könnte? Ist total nervig immer eine Mission grad so zu spielen, und dann fängts das holpern an :-/

Schau doch mal nach wieviel Ram das spiel verbraucht wenn es nicht ruckelt und wieviel wenn es dann ruckelt, vielleicht ist der Ram voll. Hab das Spiel nicht deswegen kenn ich micht nich damit aus wo es viele Ressourcen frisst.

Das werd ich mal versuchen, aber das Umschalten Spiel -> Windows dauert immer eine ganze Weile, deshalb weiß ich nicht ob ich da reale Werte zu sehen bekomme...

Das werd ich mal versuchen, aber das Umschalten Spiel -> Windows, Windows-> Spiel dauert immer eine ganze Weile (30-50 Sekunden min.?), daher weiß ich nicht ob die Werte die ich dann ablese, aussagekräftig sind....

Also es sind direkt nach dem Umschalten, sobald ich den den Taskmanager maximieren kann ca 2,24 GB was ja nur knapp mehr als die Hälfte ist....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ansonsten probiers mal damit den taskmanager auf machen und das Spiel im Fenstermodus zu spielen, dann kannst du direkt schauen, aber eigentlich sollte sich da nichts ändern wenn du minimierst, er muss ja weiter deinen ganzen kram speichern im Ram.

2,24GB ist aber wirklich nicht viel, also da kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen^^

Gut also nach Neuinstallation des Spiels stürzt es jetzt oft direkt ab wenn es anfängt zu ruckeln, und ich mit ESC ins Menü gehen möchte. Danach waren es auch teilweise knapp 3 GB Ram, aber eigentlich immer noch nicht zu viel.

Aber ich habe das Gefühl, das Spiel läd zu viel in den RAM, denn es fängt meist erst das Ruckeln an, wenn ein Level nachgeladen wurde, wenn ich nur frei in der Welt rumlaufe und kämpfe passiert es nicht (so schnell)....

Fehler im Spiel? Oder Software / Hardware defekt meines Rechners?

Edit:
Hab auf nem anderen Board (auf der 19. Seite !!!) ein Workaround gefunden: Sobald es das ruckeln anfängt (die fps runter gehen) die Auflösung ändern, damit wird der RAM geleert / nur aktuelles reingeladen und man kann wieder 20-30 Minuten zocken.
Auflösung ändern dauert zwar auch immer 1-2 Minütchen aber besser als abstürzen lassen/ killen / Beenden + Neustarten.

Ich habs jetzt durchgeschafft, der Spielspaß ist zwar getrübt aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
@webtaz vielen Dank für deinen Tipp hatte die gleichen Probleme echt peinlich Prototype 1 war einfach nur genial und das hatte mich schon ein wenig enttäuscht :(.

Hallo

ich bin durch die google suche auf diesen thread aufmerksam geworden.

habe genau das selbe problem, dass das game anfangs einwandfrei läuft und mit fortschreitender spielzeit immer mehr zum ruckeln anfängt bis es schließlich abstürzt... und das trotz 8GB ram. ich denke aber hier geht es eher um den grafikspeicher, der vollgeladen wird. der ist ja doch deutlich kleiner (bei mir 1GB)
das mit dem auflösung ändern sobald es ruckel werde ich gleich mal probieren. danke für den tipp.

meiner meinung nach ist das game einfach schlampig programmiert.

Yessss! ;) Hab mir gestern Prototype 2 über Steam für 14.99€ gekauft....

Bin schon in der zone grün....

Auch ich konnte das vollaufen des Grafikspeichers (6850) 1gb bemerken... Bei mir dauerts in der regel so 15 - 25 minuten und dann fängt das spiel von jetzt auf gleich ultra an zu ruckeln... Für mich eig. Nicht schlimm... Spiel beenden und Neustarten... Da ist nichts grosses dabei.

Ich tippe dabei aufjedenfall auf eine Miese Portierung von Prototype 2... Macht trotzdem laune!

Das mit der auflösungsänderung hingegen wusste ich nicht! Ich werde das sofort testen!...

Hmm als ich diese text geschrieben habe pausierte das game... Funktioniert nun wieder.... Aufjedenfall versuche ich beim nächsten ruckler die auflösung runter zu schrauben... Zu spielen vis das wieder auftritt und dannnnn wieder hoch mit der auflösung.. ;) bin gespannt ;)

Ich glaube nicht, das es am Grafikspeicher liegt. Ich habe 3gb und bei mir ruckelt es auch nach längerer spielzeit.

Zurück
Oben