Proxmox 8.3 installieren klappt nicht

nutrix

Captain
Ich versuche hier seit 2 Tagen ein Proxmox auf einem i9-10920X mit einer GTX 960 zu installieren. Dabei habe ich das ISO direkt auf einen Stick per Rufus wie das ISO über Ventoy probiert. Ich komme in den ersten Screen, wo mir die Installation per GUI oder Terminal bzw. erweiterten Modus mit Debug angeboten wird, aber dann wird alles schwarz, nichts geht mehr.

Als Alternative habe ich xcp-ng installiert, das lief auf Anhieb, jedoch bekomme ich die Xen Orchestra Web UI wohl nicht mehr so einfach kostenlos für die Community Edition bzw. muß dann in die Cloud.

Ein normales Ubuntu 24.10 konnte ich auch ohne weiteres sofort installieren, nur Proxmox 8.3 zickt rum.

Ich habe promxox 8.x ehrlich gesagt noch nie from scratch aufgesetzt. Die letzten Cluster hatten noch die GUI und die klassische installation (oh, ok, hast du auch noch).
Beide kommen bei dir also nicht hoch.
Hast du mal die anderen screens durch geklickt? auf F2 sollten die logs sein.
Hast du non-free HBAs verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich mache nichts mit HBA, sondern nur eine simple Samsung 990 Pro 4TB als Speicher. Proxmox 8.2.2 genau das gleiche Problem, Start von der GUI oder Terminal, danach wirds schwarz, und nichts geht mehr.

strg+alt+f2 nix? - klingt erst mal nach grafikkarte
auch nicht im klassischen setup?

probier mal
nouveau.modeset=0
oder
modeset=0

dann im bios nach virtualisierungs-optionen schauen, dazu vielleicht noch gpt/csm/mbr/bios/uefi (halt die klassischen boot optionen, wie auch immer dein board sie nennt) durchprobieren

habe jetzt nicht nachgesehen, aber hat deine CPU eine integrierte GPU? Springt der vielleicht um?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ne, hat sie nicht.

Update: Ich bin jetzt nochmal in Advances - Install with terminal und debug. Dabei hat er heute immer ein usb2 - bad cable angemosert, und blieb dann dort auch hängen- Nun habe ich einen USB-Hub, der dran war, abgehängt, und nur noch Tastatur, Maus und USB-Stick hinten reingesteckt am Mainboard, und schon startet dann auch die GUI. Jedoch wurde beim Schreiben für Bootbar beim ersten Mal ein Problem erkannt. Nochmal die Installation gemacht, und danach gings seltsamerweise durch.

Interessant, daß ein USB-Hub dann die Grafikausgabe verhindert. Hatte ich so auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Ich kam nicht ins Setup. Bei mir lag es am Monitor. Ich hatte es zuerst mit einem WQHD Monitor versucht. Anschließend mit einem Full HD, dann hat es funktioniert

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
nutrix schrieb:
Interessant, daß ein USB-Hub dann die Grafikausgabe verhindert. Hatte ich so auch noch nicht.
uff. hatte ich nur mit stark strahlenden usb3 Geräten.
Wickel den und sein Kabel mal mit aluFolie ein.. Dann ists vielleicht etwas klarer

• Gefällt mir
Bekannter hatte auch vor 1-2 Wochen auch ein Problem Proxmox 8.2 zu installieren. Proxmox 7.x glaube ging. Was ich seltsam fand.

Vielen lieben Dank für Eure Inputs. Proxmox läuft jetzt erfolgreich bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben