Prozessor (CPU)

Ironduke

Lt. Junior Grade
hy. kann mir einer sagen wo die unterschiede liegen zwischen --
AMD Sempron und AMD Athlon XP . oder ob die neuen CPU's schneller als die XP's sind .gemeint sind die für den Sockel A Board's. habe selber eine Athlon XP 1800+ mit 1500 mhz takt. wollte mir ne neue CPU kaufen weiß aber nicht welche und sollte nicht zu teuer sein. bitte um eure Hilfe . danke .

mfg. :D

sorry : hatte beim suchen nix gefunden . fals es doch irgendwo ein doppelpost gibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: *klick* ;)

---
Edit: Was für ein MoBo hast Du? Läuft darauf der Sempron?

Dein XP 1800+ hat einen 133er FSB, Semprons aber einen 166er!

Alternativ kannst Du dir auch ein XP-M 2500+ holen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@stummerwinter

hy. danke dir für den link. ich habe ein Asrock K7S8XE - habe bios update drauf wo der neue Sempron laufen soll. was meinst du damit?
(Dein XP 1800+ hat einen 133er FSB, Semprons aber einen 166er!
Alternativ kannst Du dir auch ein XP-M 2500+ holen.)
was ist das für eine CPU und würde der Smpron etwas taugen oder doch lieber beim Athlon XP bleiben .

mfg :D
bios update : Support AMD Sempron (Thorton core) 2800+ CPU. Support AMD Sempron (Thoroughbred core) 2400+, 2500+, 2600+, and, 2800+ CPU. aber kein XP-M 2500+ .

@noway jo ich wollte eine neue CPU holen hauptsächlisch wegen Spiele zoggen . Ok dann werd ich wohl doch beim XP bleiben . oder diesen Barton (CPU) ?????????? der ist doch bestimmt noch etwas besser ??????

stummerwinter PC3200/200 MHz 512 MB ram Infinion .

Zuletzt bearbeitet:
Ironduke schrieb:
würde der Smpron etwas taugen oder doch lieber beim Athlon XP bleiben

Wenn du mit dem PC Spielen willst oder so würde ich keinen Sempron sondern einen Athlon XP nehmen, da der Sempron sich in seiner Leistung eher an den Celerons orientiert bzw. dessen Konkurrent ist.
Der XP- M ist die mobile Variante des Athlon XPs und lässt sich gut übertakten, da du den Multi frei wählen kannst... ob das mit deinem Bord geht weiß ich allerding nicht.
cu

Das mit dem XP-M und ASRock ist so eine Sache: man muß beim XP-M den Multi manuell wählen. Von daher Vorsicht.

Der Sempron ist im Prinzip wie dein 1800+, nur halt mit 166er FSB ;). Für einen angemessenes Leistungsplus sollte der Realtakt vom neuen Sempron aber möglichst über 1533 MHz liegen. Dein jetziger Speicher sollte idealerweise auch PC2700/DDR333 oder höher sein.

Sehe aber gerade, daß entsprechende XPs auch nicht teurer sind:

http://www.geizhals.at/deutschland/a64728.html + einen Kühler, zB http://www.geizhals.at/deutschland/a56550.html

Eigentlich hat noway schon fast alles geschrieben, aber, was für Speicher hast Du (PC2100/133 MHz, PC2700/166 MHz oder PC3200/200 MHz)?

Front Side Bus: das ist die Taktfrequenz, mit welcher dein Prozessor angesprochen wird

XP 1800+ 133 MHz, benötigter Speicher PC2100 oder schneller
Sempron 166 MHz, benötigter Speicher PC2700 oder schneller

Dein Board kann das, nur kann dein Speicher das auch, da idealerweise CPU und Speicher syncron laufen...

Es kann also sein, daß Du noch neuen Speicher brauchst!

stummerwinter schrieb:
Eigentlich hat noway schon fast alles geschrieben, aber, was für Speicher hast Du (PC2100/133 MHz, PC2700/166 MHz oder PC3200/200 MHz)?

@stummerwinter PC3200/200 MHz 512 MB ram Infinion .

jo ich wollte eine neue CPU holen hauptsächlisch wegen Spiele zoggen . Ok dann werd ich wohl doch beim XP bleiben . oder diesen Barton (CPU) ?????????? der ist doch bestimmt noch etwas besser ??????

Das ist dein Board, oder?

Dann würde Ich Dir diesen empfehlen: XP 3000+

Das macht sich richtig gut mit deinem Speicher! ;)

Der Barton hat a bissle mehr Cache > 512kB L2. Der 2600+ ist halt nicht teurer als ein Sempron 2800+ bei nur minimal niedrigerer Taktung.

Ob die Teile nun Sempron oder Athlon XP sich schimpfen, ist übrigens egal. Sind alles neuere K7. Nur die Taktung der CPU und FSB sowie Cache sind entscheidend.

Wenn du nun in dem ein oder anderen Spiel noch mehr Power brauchst und deine Grafikkarte nicht gerade der Bremsklotz ist, kann eine neue CPU schon Sinn machen...

Das Asrock K7S8XE läuft spabil und sicher . Aber ist eben nicht das schnellste .

Und zum übertakten denkbar schlecht geeignet .

Kaufe dir einen Barton CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1921 MHz 2600+

Und , wenn du das Geld hast noch 2 x 512 RAM PC3200 (200 MHz)

Oder einen Riegel und eine neues Motherboard . Was sicherlich vorausschauend gesehen ; besser ist .

Ich hatte bis vor gut einer Woche das ASRock K7S8X und habe so wie oben beschrieben mein System aufgerüstet .

Ich habe jetzt ein DFI NFII Ultra Infinity .

Ps. ich hatte vorher auch den Athlon XP 1800+ . Habe dann aber als ersten Schritt den AMD Athlon XP-A, 1921 MHz 2600+ gekauft

(c) schrieb:
Der Barton hat a bissle mehr Cache > 512kB L2. Der 2600+ ist halt nicht teurer als ein Sempron 2800+ bei nur minimal niedrigerer Taktung.

Ob die Teile nun Sempron oder Athlon XP sich schimpfen, ist übrigens egal. Sind alles neuere K7. Nur die Taktung der CPU und FSB sowie Cache sind entscheidend.

Wenn du nun in dem ein oder anderen Spiel noch mehr Power brauchst und deine Grafikkarte nicht gerade der Bremsklotz ist, kann eine neue CPU schon Sinn machen...

Hi!

(c) hat völlig recht.

Mich würds interessieren welche Graka du grad verbaut hast,weil wenn da ne alte 4200er GF oder ne 9600er Radeon drinhängt bringt dir selbst ein FX 55 nicht viel.
Und der Unterschied zw. Sempron und Athlon XP ist eigentlich egal,hauptsache sie laufen mit deinem Board.Im Zweifelsfall den günstigeren nehmen!!(Vergleich Preis pro MHz)

MFg

noway schrieb:
Wenn du mit dem PC Spielen willst oder so würde ich keinen Sempron sondern einen Athlon XP nehmen, da der Sempron sich in seiner Leistung eher an den Celerons orientiert bzw. dessen Konkurrent ist.
entschuldigung, aber das ist unsinn.

der sempron für sockel a ist im prinzip nichts anderes als ein im performance-rating etwas übertriebener palomino, thoroughbred oder thorton. cache und befehle sind afiak absolut identisch.
den sempron mit dem celeron zu vergleichen grenzt ja schon fast an gotteslästerung. :D

Zurück
Oben