Prozessor Kühler I7 7700K

Nytox

Ensign
Guten Tag

Ich benutze im Moment einen I7 7700K, mit diesem Luft CPU Kühler: https://www.amazon.de/Gigabyte-GP-ATC700-gp-atc700-Lüfter-PC/dp/B076DS7LBG/ref=sr_1_1
__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Gigabyte+ATC700&qid=1560664470&s=gateway&sr=8-1
(Amazon Link)
Wenn meine CPU bei Cinebench zu 100% ausgelastet wird, geht die temperatur hoch bis zu 100 Grad und taktet zur folge auch wieder herunter. Somit bleibt sie immer im Basistakt (4,2GHz) und kann die Turbofrequenz (4,5GHz) gar nicht erst verwenden.

Würde es mit der Nzxt RL-KRM22-01gehen, auch wenn die nur einen Lüfter hat? https://www.amazon.de/Nzxt-RL-KRM22-01-Wasserkühlung-Schwarz/dp/B07B9L5DYD/ref=sxbs_sxwds-stvp?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1J4TUN9OOJDNA&keywords=aio+wasserkühlung&pd_rd_i=B07B9L5DYD&pd_rd_r=88913af5-89b2-480b-8097-7ae116af3dc6&pd_rd_w=Tipir&pd_rd_wg=ywl8n&pf_rd_p=6d84c7ba-ae72-4e53-b9a4-5df18ccb370e&pf_rd_r=4TJ8MYZJ34D0WAHFP5MW&qid=1560664815&s=gateway&sprefix=AIO+wass,aps,147

bzw mit der Corsair Hydro H60?

https://www.amazon.de/Corsair-Wasserkühlung-Extreme-Performance-schwarz/dp/B079NXZQBC/ref=pd_sbs_147_2/260-5679696-4120158?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B079NXZQBC&pd_rd_r=71b63df3-8ffc-11e9-8d65-c93ec4728ed0&pd_rd_w=TbfFG&pd_rd_wg=kcLsY&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=CANHQWSYS6GS24A6R0CN&psc=1&refRID=CANHQWSYS6GS24A6R0CN
Vielen Dank für eure Hilfe.

hallo, ein aio wasserkuehlung lohnt sich erst ab 240mm, also zwei lueftern. kauf dir ein mugen 5 in der pc games hardware edition, der ist billger als der nzxt und kuehlt noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Aduasen und pupsi11
Eigentlich würde ich auch von dem Gigabyte Ding erwarten, das es einen i7-7700K @ stock ausreichend kühlt.
Bist du sich, das der Kühler richtig montiert ist?

Abgesehen davon brauchst du von einer 120mm AIO keine Leistungswunder erwarten. Ein guter Luftkühler wie z.B. der Noctua NH-D15 ist deutlich leistungsstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin, Vollkorn, Nytox und eine weitere Person
Der 7700K ist nicht der kühlste, aber 100 Grad sollte eigentlich nicht so schnell erreicht werden, außer die Gegebenheiten sorgen dafür. Ist der Airflow in Ordnung? Kühler richtig montiert? Lüfter im Gehäuse, und wenn ja, wie viele?

Der Kühler ist nicht der stärkste, aber mit der von dir genannten AiO wirst du nicht viel besser machen. Hier macht es mehr Sinn, auf ein größeren Luftkühler zu gehen oder wenn es aufs Aussehen ankommt eine AiO mit mindestens 240mm zu nehmen.

Hier können sicher einige gute Luftkühler empfehlen. Noctua wäre bei den Budget auch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nytox und Alexus6677
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nytox
Kann es evtl. sein das der Kühler nicht richtig sitzt? Vielleicht sind die Temperaturen aus diesem Grunde sehr hoch. Lüfter drehen auch?

• Gefällt mir
Also da ist wohl was falsch montiert oder die CPU kocht in einem schlecht belüfteten Gehäuse. Normalerweise ist doch sogar geringes OC ohne Austausch der Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader drin.

• Gefällt mir
Sasi Black schrieb:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=de
was mit sowas?

Wenn am Kühler nichts zu finden ist, hast große differenzen inerhalb den Kernen?
Oder sind alle so heiß?
nicht das du ein Exemplar mit schlechter WLP verteilung hast (DIE / IHS)
Die Kerne sind immer etwa gleich warm. so mit 1-3 Grad abweichung
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Eigentlich würde ich auch von dem Gigabyte Ding erwarten, das es einen i7-7700K @ stock ausreichend kühlt.

Abgesehen davon brauchst du von einer 120mm AIO keine Leistungswunder erwarten. Ein guter Luftkühler wie z.B. der Noctua NH-D15 ist deutlich leistungsstärker.

Der Kühler ist so montiert, dass er gut angezogen ist, aber ich habe ihn nur so fest angezogen, dass er mit leichtem Druck angezogen ist
Ergänzung ()

QuerSiehsteMehr schrieb:
Der 7700K ist nicht der kühlste, aber 100 Grad sollte eigentlich nicht so schnell erreicht werden, außer die Gegebenheiten sorgen dafür. Ist der Airflow in Ordnung? Kühler richtig montiert? Lüfter im Gehäuse, und wenn ja, wie viele?

Der Kühler ist nicht der stärkste, aber mit der von dir genannten AiO wirst du nicht viel besser machen. Hier macht es mehr Sinn, auf ein größeren Luftkühler zu gehen oder wenn es aufs Aussehen ankommt eine AiO mit mindestens 240mm zu nehmen.

Hier können sicher einige gute Luftkühler empfehlen. Noctua wäre bei den Budget auch drin.

Er sollte grundsätzlich richtig montiert sein. Lüfter habe ich 5, 2 vorne, einen hinten oben, 2 oben am gehäuse
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:

[/QUOTE

Ich habe mir auch schon einmal überlegt einen Nocuta kühler zu kaufen. Aber mich turnt halt die Farbe der Lüfter einwenig ab.

Nytox schrieb:
dass er mit leichtem Druck angezogen ist
das wird zu wenig sein. Die Federn sollten gut spannung haben.
Aber das Board sich nicht anfangen zu biegen, aber ein Backplate war ja bei.

Ein Kühler hat auch die aufgabe die CPU nochmal mit Kraft X nochmal in den Sockel zu drücken

Zieh mal über Kreuz nochmal den Kühler nach (aber jetzt nicht mit gewalt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Nytox
Sasi Black schrieb:

Ein Kühler hat auch die aufgabe die CPU nochmal mit Kraft X nochmal in den Sockel zu drücken

Vielen Dank, dann schaue ich dass ich ihn heute mal ein wenig mehr anziehe.

Ich glaube es wurde gefragt ob beide Lüfter am Tower in die gleiche Richtung arbeiten.
Wenn du einen von Ihnen falsch herum verbaut hast, dann hast du keinen Luftstrom durch die Kühlfinnen.

Wenn der Sticker auf dem Lüfterrotor auf beiden Seiten des Kühlers außen Sitzt hast du es falsch gemacht. :)

mal ganz doof gefragt was mir einfällt,
Die schutzfolie am Kühler gelöst und WLP aufgetragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, derin und Vollkorn
Sasi Black schrieb:

Zieh mal über Kreuz nochmal den Kühler nach (aber jetzt nicht mit gewalt)

würde es helfen , wenn ich mal einen Durchlauf von Cinebench hochladen würde? (mit Temperatur)

lass Hwinfo64 mitloggen interessant sind die max. werte.
Ergänzung ()

am besten noch ein Bild von deinem Rechner / Lüfter / Kühler so das man ggf. da auch falsche montage ausschließen kann.

dllfreak2001 schrieb:
Ich glaube es wurde gefragt ob beide Lüfter am Tower in die gleiche Richtung arbeiten.
Wenn du einen von Ihnen falsch herum verbaut hast, dann hast du keinen Luftstrom durch die Kühlfinnen.

Wenn der Sticker auf dem Lüfterrotor auf beiden Seiten des Kühlers außen Sitzt hast du es falsch gemacht. :)

Der Kühler wurde direkt fertig geliefert, desshalb gehe ich nicht von aus dass sie falsch montiert sind. Ich sehe zwar auf beiden seiten den Sticker, jedoch schaut das gestell vom lüfter beim einen richtung Lüfter, und der andere vom Lüfter weg. D.h es müsste richtig sein.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
lass Hwinfo64 mitloggen interessant sind die max. werte.
Ergänzung ()

am besten noch ein Bild von deinem Rechner / Lüfter / Kühler so das man ggf. da auch falsche montage ausschließen kann.

okay mache ich

Kühler abmontieren, Kühler und CPU reinigen, wlp erbsengroß in die Mitte von der CPU, Kühler NACH ANLEITUNG montieren wegen des dort beschriebenen Anpressdrucks, nachprüfen ob CPU-Lüfter und Case-Lüfter alle in die richtige Richtung blasen, eventuell einen Testlauf mit offenen und einen mit geschlossenen Case machen.
Nachprüfen ob irgendwas die Luftzirkulation behindert oder der CPU-Lüfter sich mit Staub zugesetzt hat.

PS: Sehe grade im Manual dass dort nichts über den Anpressdruck steht, eventuell zieh mal eine Schraube ohne Kühlkörper an ob da ein eingebauter Stopp drin ist durch die Bohrung. Zu wenig kann bedeuten dass der Kühlkörper nicht richtig anliegt wenn der Rechner steht.

Oder holst Dir den Scythe Mugen PCGH, der hat vermutlich sowieso eine bessere Qualität und vor allem ein richtig gutes Montagesystem dass auch richtig dokumentiert ist.

(Alternativ der Ebayshop von Noctua mit vergünstigter Ware mit leichten Schäden an der Verpackung. Einfach mal immer wieder nachprüfen ob ein NH-D15 / NH-D15S dort zu haben ist (Jetzt grade 63 € was wirklich ein extremer Schnapper ist.) oder mit viel Glück ein NH-U12A, ersterer ist der beste Luftkühler auf dem Markt, braucht aber ein riesiges Gehäuse und letzterer ist mehr Richtung Scythe Mugen PCGH aber ohne Rabatt krass überteuert.)

Handbuch des Gigabyte-Kühlers

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kühler evtl. nochmal abmachen und neu montieren. Vielleicht hat sich die Wärmeleitpaste schlecht verteilt, oder es ist wirklich noch die Schutzfolie drauf.
Mein 7700k läuft auf moderaten 4,8GHz auf allen Kernen, mit diesem Kühler, bei max 76° im Stresstest. Und das bei 30° Zimmertemperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Vielleicht doch mal den Kühler demontieren und neu montieren- wirkt manchmal "Wunder".

Sasi Black schrieb:

Wer sagt denn das?
Das ist Schwachsinn.
Wozu gibt es sonst das Einklemmmodul auf dem Mainboard selbst??
PCGH hat genug CPU Lüfter getestet und fast alle hatten einen zu hohen Anpressdruck.
Dabei können die Sockelpins, die Sockelverlötung und die Leiterbahnen im Mainboard beschädigt werden.

Schon mal nen Intel Boxed Kühler montiert?
Das Teil hat so gut wie keinen Anpressdruck und funktioniert trotzdem.

Also @Nytox nicht komlett zuhämmern, aber trotzdem mal abmontierenund drunterschauen.

Was natürlich auch helfen würde, wäre die CPU zu köpfen, hab ich mit meinem 7700k auch gemacht und hatte 20°C weniger unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und derin
Bilder vom Innenleben deines Rechners würden eventuell auch etwas helfen. Nahaufnahmen vom Kühler auch.

Zurück
Oben