Prozessor Kühler I7 7700K

Sasi Black schrieb:
lass Hwinfo64 mitloggen interessant sind die max. werte.
Ergänzung ()

am besten noch ein Bild von deinem Rechner / Lüfter / Kühler so das man ggf. da auch falsche montage ausschließen kann.
Meleager schrieb:
Wer sagt denn das?
Das ist Schwachsinn.
Wozu gibt es sonst das Einklemmmodul auf dem Mainboard selbst??
PCGH hat genug CPU Lüfter getestet und fast alle hatten einen zu hohen Anpressdruck.
Dabei können die Sockelpins, die Sockelverlötung und die Leiterbahnen im Mainboard beschädigt werden.

Schon mal nen Intel Boxed Kühler montiert?
Das Teil hat so gut wie keinen Anpressdruck und funktioniert trotzdem.

Also @Nytox nicht komlett zuhämmern, aber trotzdem mal abmontierenund drunterschauen.

Was natürlich auch helfen würde, wäre die CPU zu köpfen, hab ich mit meinem 7700k auch gemacht und hatte 20°C weniger unter Last.

Vor dem köpfen habe ich halt ein bisschen respekt, dass ich etwas schrotte

Respekt sollte man auch haben, das lässt einen sorgfältig arbeiten.

Aber du musst nicht unbedingt köpfen, erstmal kann man andere Optionen durchspielen.

War der Prozessor denn schon immer so heiß? Wird der auch beim zocken so heiß? Wer hat dir eigentlich zu dem Kühler geraten, bei 85 Euro Budget hätte ich definitiv zu Noctua gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Eine Wakü macht erst ab einen 240mm Radi sinn.
Ein guter Luftkühler ist aber genauso gut.
Auf meiner Intel CPU 9900k ist ein Dark Rock Pro 4.
Ohne OC komme ich nie über 70 Grad und leise ist er auch noch.

Flomek schrieb:
Bilder vom Innenleben deines Rechners würden eventuell auch etwas helfen. Nahaufnahmen vom Kühler auch.

IMG_1155.JPGIMG_1153.JPG

Sorry für die Kartoffelgrafik xD
Ergänzung ()

Michael NRW schrieb:
Eine Wakü macht erst ab einen 240mm Radi sinn.
Ein guter Luftkühler ist aber genauso gut.
Auf meiner Intel CPU 9900k ist ein Dark Rock Pro 4.
Ohne OC komme ich nie über 70 Grad und leise ist er auch noch.

Genau diesen wollte ich ursprünglich auch, aber dafür ist mein Gehäuse zu klein

• Gefällt mir
Auf den Bildern sieht die Luftrichtung der beiden Lüfter erstmal in Ordnung aus.

Kannst du noch Screenshots von einem Cinebench Run Posten, dabei Bilder von HWInfo, wo man die VCore sehen kann?

hier stand Quatsch

Zuletzt bearbeitet: (ich brauch nen Kaffee)
  • Gefällt mir
Flomek schrieb:
Respekt sollte man auch haben, das lässt einen sorgfältig arbeiten.

Aber du musst nicht unbedingt köpfen, erstmal kann man andere Optionen durchspielen.

War der Prozessor denn schon immer so heiß? Wird der auch beim zocken so heiß? Wer hat dir eigentlich zu dem Kühler geraten, bei 85 Euro Budget hätte ich definitiv zu Noctua gegriffen.

Der Prozessor war schon immer so heiss, jedoch ist es mir erst vor etwa einer Woche aufgefallen. Nocuta wurde mir oft empfohlen, jedoch kann ich mit dem Design der Lüfter echt nichts anfangen.

Es kommen nur zwei Fehlerquellen in betracht.
Montagefehler beim CPU-Kühler oder im Gehäuse wird aufgrund mangelnder Durchlüftung die Hardware gebraten.

Wie siehts allgemein im Gehäuse und mit weiterer Hardware aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Meleager
Intel!
betrifft die aktuelle Gen. aber da tut sich nicht viel...
https://www.intel.com/content/www/u...core/8th-gen-core-family-datasheet-vol-1.html Seite 131
max. 111N (mit Backplate), das sind 11KG Druck max.
Ohne Backplate sind es 67N ca. max. 7KG
(jetzt weis man natürlich nicht wie weit der MB Hersteller seinen Halter die CPU vorspannt, aber die Rechnen auch damit das der Kühler nochmal druck ausübt. Sonst könnten die sich das Backplate auch sparen)

Man braucht einen gewissen Druck, damit verbessert sich auch die Wärmeübertragung.
Keine Panik bei 11KG bricht der Sockel schon nicht weg, und die CPU auch nicht. Wenn Intel ein max. vorgibt werden die auch 12KG vertragen.
Aber mit mehr Druck auf den Kontaktfächen (Pins), verbessert sich auch der Kontakt (Wiederstand).

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Es kommen nur zwei Fehlerquellen in betracht.
Montagefehler beim CPU-Kühler oder im Gehäuse wird aufgrund mangelnder Durchlüftung die Hardware gebraten.

Wie siehts allgemein im Gehäuse und mit weiterer Hardware aus?

Z.b die Grafikkarte hat immer niedrige Temperauren (auch beim Zocken) zwischen 40 und 50 grad, ohne dass die Lüfter überhaupt beginnen zu drehen.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
mal ganz doof gefragt was mir einfällt,
Die schutzfolie am Kühler gelöst und WLP aufgetragen?

Ja das ist beides gemacht xD
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Auf den Bildern sieht die Luftrichtung der beiden Lüfter erstmal in Ordnung aus.

Kannst du noch Screenshots von einem Cinebench Run Posten, dabei Bilder von HWInfo, wo man die VCore sehen kann?

Reicht auch Cinebench und Coretemp?

Das steht auf Seite 134 und genannt sind H und U Prozessoren, welche nicht im Sockelbetrieb benutzt werden, sondern verlötet auf Laptop Mainboards.
Die Zugehörige PCGH liegt auffe Arbeit, ich reiche die Tabelle am Montag mal nach. (Außer ein Mod hat was dagegen)

hast recht, sorry.
den passenden Datasheet find ich mit Google nicht auf die schnelle.

Hier wäre ein cinebench mit coretemp test

Anhänge

• Desktop Screenshot 2019.06.16 - 09.25.47.22.png
    Desktop Screenshot 2019.06.16 - 09.25.47.22.png
    647,1 KB · Aufrufe: 339
Nytox schrieb:
Z.b die Grafikkarte hat immer niedrige Temperauren (auch beim Zocken) zwischen 40 und 50 grad, ohne dass die Lüfter überhaupt beginnen zu drehen. ...
Na dann ist doch klar, dass der CPU-Kühler nicht richtig tut bzw. nicht korrekt montiert ist, wenn die Hitzeentwicklung so stark aus die CPU beschränkt ist.

neofelis schrieb:
Na dann ist doch klar, dass der CPU-Kühler nicht richtig tut bzw. nicht korrekt montiert ist, wenn die Hitzeentwicklung so stark aus die CPU beschränkt ist.

Das war mir ja auch klar aber ich frage mich ja wo das der Fehler liegt.

Nytox schrieb:
Das war mir ja auch klar aber ich frage mich ja wo das der Fehler liegt.
Kühler neu montieren. Am besten mit ausgebautem Board. Da kann man viel besser sehen, ob der Kühler korrekt aufliegt.

Vorher könnte man noch Undervolting per Offset -100mV (oder was halt so stabil geht) ausprobieren. Vielleicht bringt das ein paar Grad weniger, so dass die CPU wieder höher boostet. In Spielen sollte die CPU ja nicht ganz so hart rangenommen werden, wie im Cinebench.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Luftblase würde ich ausschließen, da die Temperatur gleichmäßig zu hoch ist.
Genauso wie schlecht verteile WLP sowohl in CPU und auf.

Werden alle Heathpipes heiß? um einen defekt auszuschließen.
Wird der Kühler selbst heiß? Wird die Luft heiß
ansonten aus-/Einbauen / säubern mit frischer WLP. (am besten mal ein Bild von der CPU / Kühlerboden mit WLP machen. ggf. sieht man da schon was.)
die 4 Kühlerschrauben dann über Kreuz fest ziehen.

• Gefällt mir
Nytox schrieb:
Reicht auch Cinebench und Coretemp?

HWinfo bietet mehr Informationen als Coretemp, deswegen hätte mich das mehr interessiert.

Die installation von dem Kühler ist ja nicht so dolle, dort würde ich den Fehler vermuten.

wie schauen die werte bei cpu z aus, wärend cinebench im hintergrund läuft ?

Zurück
Oben