Prozessor Kühler I7 7700K

kleines EDIT:
Theoretisch kann man auch Nivea / Ketchup nehmen...zur kurzen Notlösung xD
wie gesagt ist "nur" Lückenfüller.

Am ende wird auch schön gesagt, "das sie prinzipiell alles verwenden können als WLP, nur sollte man nicht drauf verzichten" (so in der art)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
also - da die Temps kaum Unterschied hatten zwischen den Kernen.

vermute ich folgendes:

Falsch angezogen .. also erst eine Seite - und dann die andere - daher auch das Bild mit der WLP.

Bitte über Kreuz anziehen, falls nicht geschehen.

Geköpft gehört die CPU trotzdem xD

Aber mal ehrlich, 85 Euro und dann nur 3 Heatpipes und Direct Touch? Das ist schon echt ne Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
das "über Kreuz anziehen" zeigt nur das Bild der WLP denk ich.

also wenn der Kühler selbst auch warm wird ... dann hat das Teil einfach keine Leistung.

Wie schnell erreichst du denn 100°C und wie schnell dreht sich der Lüfter am Kühler

RaptorTP schrieb:
das "über Kreuz anziehen" zeigt nur das Bild der WLP denk ich.

also wenn der Kühler selbst auch warm wird ... dann hat das Teil einfach keine Leistung.

Wie schnell erreichst du denn 100°C und wie schnell dreht sich der Lüfter am Kühler

Der kühler dröhnt komplett auf, und die 100Grad sind bri volllast nach 2 sekunden erreicht
Ergänzung ()

Kann man eig auch dorekt sagen dass ich mir einen neuen holen soll? XD

N neuen brauchst du nicht unbedingt, wenigstens mal gucken wie der performt wenn er richtig installiert ist.

So hab jetzt einen Cinebench mit Coretemp laufen lassen. Der Prozessor hat jetzt zwischen 70 und 75 grad bei volllast. Vielen Dank dass ihr mir so fleißig geholfen habt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Flomek
Das sieht schon wesentlich besser aus.

Nytox schrieb:
So hab jetzt einen Cinebench mit Coretemp laufen lassen. Der Prozessor hat jetzt zwischen 70 und 75 grad bei volllast. Vielen Dank dass ihr mir so fleißig geholfen habt :D
sollte ich es mir trotzdem überlegen die CPU zu köpfen?

Wenn du übertakten möchtest, auf jeden Fall.
Wenn dir der Lüfter zu laut ist und du diesen behalten möchtest auch.

Köpfen kann enorm viel bringen, merkst du aber in der Regel erst wenn du auch wirklich übertaktest, da dir sonst die hitzigen Prozessoren n Strich durch die Rechnung machen.

Im Alltag merkst du das zwar auch, aber nicht immer so extrem. Bei mir waren es ca. 10 Grad alleine durchs köpfen, die nächsten 5 - 6 Grad habe ich durch undervolting rausgeholt. Das letzte bisschen Temperatur bekommst du dann durch Optimierung aller Lüfter im Gehäuse in. Wenn es noch mehr sein muss, dann muss die Grafikkarte auch noch kälter... ein Teufelskreis :D

Bedenke aber, Köpfen ist immer mit einem Risiko behaftet die CPU zu schrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Den Kühler immer wie ein Flansch anziehen, über kreuz und dabei jede schraube immer nur ca 1 Drehung. So sollte der Kühler dann am Ende auch Plan aufliegen.

Flomek schrieb:
Köpfen kann enorm viel bringen, merkst du aber in der Regel erst wenn du auch wirklich übertaktest, da dir sonst die hitzigen Prozessoren n Strich durch die Rechnung machen.

Im Alltag merkst du das zwar auch, aber nicht immer so extrem. Bei mir waren es ca. 10 Grad alleine durchs köpfen, die nächsten 5 - 6 Grad habe ich durch undervolting rausgeholt. Das letzte bisschen Temperatur bekommst du dann durch Optimierung aller Lüfter im Gehäuse in. Wenn es noch mehr sein muss, dann muss die Grafikkarte auch noch kälter... ein Teufelskreis :D

Bedenke aber, Köpfen ist immer mit einem Risiko behaftet die CPU zu schrotten.

Wie kann man eine CPU undervolten?
Sorry wenn ich so direkt frage xD

Kurz gesagt, der CPU übers BIOS weniger Core Voltage zuweisen als das Mainboard geben will. Und dann immer wieder prüfen ob das Ganze stabil läuft. Wenn ja, noch weniger geben, weiter testen usw...

Flomek schrieb:
Kurz gesagt, der CPU übers BIOS weniger Core Voltage zuweisen als das Mainboard geben will. Und dann immer wieder prüfen ob das Ganze stabil läuft. Wenn ja, noch weniger geben, weiter testen usw...

Wie testet man am besten ob er stabil läuft?
Per cinebench? xD
Und kann man mit jedem Mainboard undervoltiong betreiben?

dann ist der Kontakt irgendwie nicht gegeben ... egal welcher Kühler - 2 Sekunden und 100 Grad - ist schlechter Kontakt - auf jeden Fall !

RaptorTP schrieb:
dann ist der Kontakt irgendwie nicht gegeben ... egal welcher Kühler - 2 Sekunden und 100 Grad - ist schlechter Kontakt - auf jeden Fall !

Ist mittlerweile gefixxt aber danke

Ob jedes Board da mitmacht kann ich beantworten. Intels Z-Chipsätze können es auf jeden Fall. Bei H- und B-Chipsätzen weiß ich es nicht zu 100%.

Mit dem testen ist halt jeder eigen. Ich prüfe mit Prime95 und Cinebench immer nur in welchem Bereich die Spannung liegt und wie sich die Temperaturen entwickeln. Prime lass ich nicht lange laufen, das ist mir immer zu blöd. Solange ich aber keine Fehler bekomme in den paar Minuten reicht mir das immer und ich zocke wieder.

Flomek schrieb:
Ob jedes Board da mitmacht kann ich beantworten. Intels Z-Chipsätze können es auf jeden Fall. Bei H- und B-Chipsätzen weiß ich es nicht zu 100%.

Mit dem testen ist halt jeder eigen. Ich prüfe mit Prime95 und Cinebench immer nur in welchem Bereich die Spannung liegt und wie sich die Temperaturen entwickeln. Prime lass ich nicht lange laufen, das ist mir immer zu blöd. Solange ich aber keine Fehler bekomme in den paar Minuten reicht mir das immer und ich zocke wieder.

Dann werde ich es mal austesten. Aber kaputt gehen sollte nichts oder? xD

Ne, nur Abstürzen wenn du es übertreibst.

Zurück
Oben