Prozessor Kühler I7 7700K

Man kann korrekte Montage ganz einfach prüfen.

Bei 100°C Coretemps sollte der Kühler selbst sich bei Berührung richtig heiß anfühlen. 60°C sollte der Kühlkörper locker haben, eher mehr. Das sollte schon richtig unangenehm sein.

Wenn der Kühlkörper nur lauwarm ist, ist entweder die Montage komplett für'n Arsch oder die Heatpipes defekt. Dann sollte man alle Heatpipes einzeln berühren wie warm die sind - die sollten bei 100°C CPU-Temp alle schmerzhaft heiß sein.

Ist das nicht der Fall -> Board ausbauen, Kühler nochmal komplett neu montieren, dann nochmal prüfen. Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Funktioniert's danach noch immer nicht, ist der Kühler defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und JohnVescoya
Hier liegt zu 99% ein falsch oder nicht 100% korrekt montierter Kühler vor.

Durchaus auch nicht so ungewöhnlich wenn man sich mal diesen katastrophalen Befesstigungsmechanismus anschaut.

Sasi Black schrieb:
Luftblase würde ich ausschließen, da die Temperatur gleichmäßig zu hoch ist.
Genauso wie schlecht verteile WLP sowohl in CPU und auf.

Werden alle Heathpipes heiß? um einen defekt auszuschließen.
Wird der Kühler selbst heiß? Wird die Luft heiß
ansonten aus-/Einbauen / säubern mit frischer WLP. (am besten mal ein Bild von der CPU / Kühlerboden mit WLP machen. ggf. sieht man da schon was.)
die 4 Kühlerschrauben dann über Kreuz fest ziehen.

Die Heatpipes selber werden überhaupt nicht heiss, wenn der prozessor 100 grad heiss ist kann ich die Heatpipes ohne weiteres über lange zeit anfassen

da stimmt auf jeden fall was zwischen CPU / Kühler (wärmeübertragung) was nicht.
Kühler demontieren!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Rickmer schrieb:
Man kann korrekte Montage ganz einfach prüfen.

Bei 100°C Coretemps sollte der Kühler selbst sich bei Berührung richtig heiß anfühlen. 60°C sollte der Kühlkörper locker haben, eher mehr. Das sollte schon richtig unangenehm sein.

Wenn der Kühlkörper nur lauwarm ist, ist entweder die Montage komplett für'n Arsch oder die Heatpipes defekt. Dann sollte man alle Heatpipes einzeln berühren wie warm die sind - die sollten bei 100°C CPU-Temp alle schmerzhaft heiß sein.

Ist das nicht der Fall -> Board ausbauen, Kühler nochmal komplett neu montieren, dann nochmal prüfen. Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Funktioniert's danach noch immer nicht, ist der Kühler defekt.

Werde ich machen, denn ich kann den kühler ohne weiteres normal anfassen

Ich habe ebenfalls einen 7700k welcher im Stresstest (Prime95) im AllCore Turbo (d.h. alle Kerne bei 4,5 GHz) ca. 95°C heiß wurde. Das war mit zu viel, also ging ich auf die Suche was die Ursache ist

1.) Mein ASRock MB hatte dem Prozessor viel zu viel Spannung gegeben. Ich konnte die Spannung um fast 150mV absenken, was schon einiges gebracht hat. Temperatur ging von ca. 95°C auf 83°C zurück.

2.) Der Kühler war von Anfang an richtig montiert und hatte normale Arctic Silver 5 als WLP darunter. Kühler war ein Scythe Andy Samurai Master. Habe ihn dann gegen einen Macho Rev. B mit Kryonaut WLP getauscht, das brachte aber nur 3-4°C. War nachher auf ca. 80°C.

3.) Habe daraufhin die CPU geköpft und Flüssigmetall zwischen IHS und Die gemacht. WLP zwischen IHS und Kühler habe ich bei der Kryonaut belassen um den Kühler nicht zu beschädigen. Temperatur ging auf ca. 64°C zurück. Siehe Screenshot

Clipboard01.jpg

Bei deinen Temperaturen und dem CoreTemp Screenshot würde ich aber von mehreren möglichen Problemen ausgehen.
  • VCore Spannung der CPU ist sicher zu hoch und kann noch abgesenkt werden. Das alleine kann es aber nicht sein
  • korrekte Montage des Kühlers prüfen und neue WLP drauf machen.
  • wenn es das noch immer nicht ist, passt etwas mit dem WLP zwischen IHS und Die nicht. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als zu köpfen. Wenn du es dir aber selbst nicht zutraust findest du sicher einen Händler in deiner Nähe der dir das für wenig Geld erledigt oder noch besser ein Mitglied des Forums in deiner Nähe hilft sicher gerne weiter.

using_e schrieb:
Ich habe ebenfalls einen 7700k welcher im Stresstest (Prime95) im AllCore Turbo (d.h. alle Kerne bei 4,5 GHz) ca. 95°C heiß wurde. Das war mit zu viel, also ging ich auf die Suche was die Ursache ist

1.) Mein ASRock MB hatte dem Prozessor viel zu viel Spannung gegeben. Ich konnte die Spannung um fast 150mV absenken, was schon einiges gebracht hat. Temperatur ging von ca. 95°C auf 83°C zurück.

2.) Der Kühler war von Anfang an richtig montiert und hatte normale Arctic Silver 5 als WLP darunter. Kühler war ein Scythe Andy Samurai Master. Habe ihn dann gegen einen Macho Rev. B mit Kryonaut WLP getauscht, das brachte aber nur 3-4°C. War nachher auf ca. 80°C.

3.) Habe daraufhin die CPU geköpft und Flüssigmetall zwischen IHS und Die gemacht. WLP zwischen IHS und Kühler habe ich bei der Kryonaut belassen um den Kühler nicht zu beschädigen. Temperatur ging auf ca. 64°C zurück. Siehe Screenshot

Anhang anzeigen 792059

Bei deinen Temperaturen und dem CoreTemp Screenshot würde ich aber von mehreren möglichen Problemen ausgehen.
  • VCore Spannung der CPU ist sicher zu hoch und kann noch abgesenkt werden. Das alleine kann es aber nicht sein
  • korrekte Montage des Kühlers prüfen und neue WLP drauf machen.
  • wenn es das noch immer nicht ist, passt etwas mit dem WLP zwischen IHS und Die nicht. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als zu köpfen. Wenn du es dir aber selbst nicht zutraust findest du sicher einen Händler in deiner Nähe der dir das für wenig Geld erledigt oder noch besser ein Mitglied des Forums in deiner Nähe hilft sicher gerne weiter.

Ich komme aus der schweiz, denke nicht dass es in der Nähe jemanden gibt xD

Zuletzt bearbeitet:
@using_e

Und da heisst es immer "Intel CPUs laufen ohne Problem" , da hast du ja mal wirklich ein Montagsmodell erwischt ...

Ich werde den Kühler mal abmontieren, und ein paar Fotos machen
Ergänzung ()

Zusammengebaut ist der kühler richtig, vermutlich hatte ich viel zu viel wärmeleitpaste drauf.
Ergänzung ()

Was meint ihr? Soll ich es einfach mit weniger wärmeleitpaste versuchen?

Anhänge

• 7246F938-47F3-4203-92F7-20544ECAAE69.jpeg
    7246F938-47F3-4203-92F7-20544ECAAE69.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 268
  • B3BB0A50-47F2-4FE8-B6A6-02C074C06749.jpeg
    B3BB0A50-47F2-4FE8-B6A6-02C074C06749.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 272
  • E7A91DBD-2C51-463C-9E62-F6323EC7CAA9.jpeg
    E7A91DBD-2C51-463C-9E62-F6323EC7CAA9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 278
  • 6F6A7968-9725-4639-A023-A7641E2B84C0.jpeg
    6F6A7968-9725-4639-A023-A7641E2B84C0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich, etwas weniger wäre ok, aber schätze nicht dass es daran lag.

Die Form der WLP lässt eher vermuten dass der Kühler leicht schräg drauf saß und keinen optimalen Kontakt hatte.
(rechts vom Sockel ist die WLP richtig zusammengepresst und links eher nicht)

Die CPU sitzt einwandfrei im Sockel? Zeige doch bitte mal davon ein Bild bei gelöster Klammer.

mfg

derin schrieb:
Geht eigentlich, etwas weniger wäre ok, aber schätze nicht dass es daran lag.

Die Form der WLP lässt eher vermuten dass der Kühler leicht schräg drauf saß und keinen optimalen Kontakt hatte.
(rechts vom Sockel ist die WLP richtig zusammengepresst und links eher nicht)

Die CPU sitzt einwandfrei im Sockel? Zeige doch bitte mal davon ein Bild bei gelöster Klammer.

mfg
Soll ich es jetzt einfach nochmal probieren?

Anhänge

• 5FD46B03-CE01-4144-8EF8-3DCE83559F44.jpeg
    5FD46B03-CE01-4144-8EF8-3DCE83559F44.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 256
Die CPU sitzt einwandfrei im Sockel? Zeige doch bitte mal davon ein Bild bei gelöster Klammer. und dann nochmal probieren wie im youtube video beschrieben.

weniger WLP!
entweder dünn bestreichen (in der mitte einen kleinen, wirklich kleinen Berg).
oder die Erbsen methode anwenden.

der Kühlerboden ist recht rau, d.h. aber auch das der viel WLP in den Zwischenräumen verschwinden lassen kann.

so vom Abdruck würd ich auch behaupten das der schief saß, da hilft auch keine dicke schicht WLP...

• Gefällt mir
Das Ding gehört geköpft ! xD

wird denn der Kühler WARM - wenn du so eine hohe Temp hast ? ... Kontakt an sich ist ja da ... was für ne Paste ist das denn ? ...

Zuviel macht nichts aus (gibt es ein LINUS TECH Video zu) - zuwenig dagegen schon.

Zuviel ist nur blöd wenn sie elektrisch leitend ist.

Abstandhalter, Haltebleche alle richtig (nochmal im Handbuch checken).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und RaptorTP
Die CPU scheint richtig im Sockel zu sitzen, wie schon geschrieben noch einmal alles checken bei dem Kühler Einbau und mit etwas weniger WLP installieren.

Dann wieder testen.

WLP macht da nix .. wenn dann eine bessere xD

Sasi Black schrieb:
weniger WLP!
entweder dünn bestreichen (in der mitte einen kleinen, wirklich kleinen Berg).
oder die Erbsen methode anwenden.

der Kühlerboden ist recht rau, d.h. aber auch das der viel WLP in den Zwischenräumen verschwinden lassen kann.

so vom Abdruck würd ich auch behaupten das der schief saß, da hilft auch keine dicke schicht WLP...

Hat das wenn er schief ist wirklich ein einfluss? Denn schliesslich waren ja alle kerne mehr oder weniger gleich warm.
Ergänzung ()

derin schrieb:
Die CPU scheint richtig im Sockel zu sitzen, wie schon geschrieben noch einmal alles checken bei dem Kühler Einbau und mit etwas weniger WLP installieren.

Dann wieder testen.
Mache ich, danke dir

Nytox schrieb:
Hat das wenn er schief ist wirklich ein einfluss? Denn schliesslich waren ja alle kerne mehr oder weniger gleich warm.
wenn man nach dem Abdruck geht, hatte der Kühler nur an der unteren Kante richtigen kontakt.
wie die Wärmeubertragung ist kannst dir ja denken, das fast nichts. Umso mehr fläche kontakt umso mehr Wärmeenergie kann übertragen werden.
WLP soll zwischen Kühler / IHS KEIN eigenes Medium bilden (das ist kontraproduktiv). Am besten ist Kühler / IHS poliert direkten kontakt.
WLP soll nur mikroskopische Luftlöcher stopfen, bei deinem Kühler sind es schon eher Riefen was die WLP stopfen muss.
Theoretisch kannst deinen Kühlerboden nochmal glat schleifen danach Polieren das kann dir noch was bringen. Aber zuerst sollte es auch mit den Riefen nicht soo schlecht sein wie aktuell. (daran kann es nicht liegen)

Mal hier ein kleiner vergleich...
MX-2 (WLP) hat eine Wärmeleitfähigkeit von ~5W/mk
Flüssigmetall ~70W/mk
Kupfer 380W/mk
(umso höher umso besser,
hoffe, die werte passen so alle)

also jeder mm wenn nicht sogar nm ist zuviel WLP....denn wirklich Wärmeleiten tut der nicht wie der Name sagt...
Als Lückenfüller wichtig!!
Und wenn dein Kühler schief saß und sich an der oberen seite nu um 0,2mm abgehoben ist, bringt 0,2mm WLP auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie schon mehrfach geschrieben und vermutet.

Neu montieren und wirklich genau schauen ob er schief ist, da reicht ein Winkel von wenigen Grad, dass er nur auf einem Teil der CPU sitzt und die Wärmeübertragung deswegen nicht funktionert.

mfg

Zurück
Oben