Prozessor zu heiß. Was soll ich tun ?

MaOaM

Lt. Commander
Heiße Sache mein Prozessor

Mein Athlon XP 2000+ wird bei Seti und dem 3D-Mark fast 60°C heiß. Ich habe den AMD-Boxed Lüfter und nicht Übertacktet. Ich lese die Temperatur mit CPUCool aus, dass BIOS zeigt manchmal noch höhere Werte. Die Spannung kann ich nicht zurück setzen und für nen Neuen Prozessor Kühler hab ich kein Geld. Höchstens ein Gehäuse Lüfter kann ich mir kaufen. kann mir jemand vieleicht sagen, was ich sonst noch tun könnte. ich benutze Übringens Wärmeleitpaste, aber unter mein Kühler klebte ein Pad. Hätte ich das dran lassen sollen?

nja ja eines ist i.o. dass du das Wärmeleitpad wech genommen hast... doppelt muß nicht sein... wegen der zu hohen Temp.... es gibt Boards, die ordentliche Temp-Schwankungen anzeigen... das passiert dir nicht wenn der Proz direkt vom BIOS ausgelesen wird...und noch ein recht dummer Fehler....ist der Kühler auch ganz eben auf der DIE???

Ja, aber ich guck noch mal. Vieleicht klebt ja noch was von dem Pad dran. Wie bekomm ich das ab. Und wenn ich den Kühler runter nehm, muss ich dann neues Wärmeleitpaste auftragen?

mit einer Rasierklinge geht das... und neue paste drauf... aber nicht zu viel... das ergibt dann den gegenteiligen effekt...

Klebereste vom Pad habe ich mit Nagellackentferner runtergeputzt

danach mit meiner (abgelaufenen) Bankomat-Karte die neue Paste dünn (!) aufgetragen

Wirklich Dünn!

Denk bloss nicht: "lieber ein bisschen mehr das ist besser"!!

Ich hatte auch mal ein Duron 1000 da war auch viel Wärmeleitpaste unter und das ding hatte ständig 56° im Stand bei last manchmal 67°!!! dann hab ich mal den Lüfter abgenommen, den alten schei* entfernt und sauber und frisch neue wärmeleitpaste drauf geschmiert. danach hatte das ding im stand 44°.

Und wenn das mal kein unterschied ist!

Naja ich glaub jetzt hab ich´s oft genug gesagt oder? ;)

P.S Mein 300 Post :p

Zurück
Oben