Mit meinem 1700, also acht Kerne bei relativ starren Boost von eher 3,2 als 3,75 GHz gewinne ich wohl schon erheblich genug. Ein Wechsel lohnt sich sowieso, da der 1700 ja trotzdem weiter verwendet wird.
Die große Frage bleibt noch, welcher es werden soll. Ob ich bei 8 Kernen bleibe oder wohl doch gleich den 12-Ender nehme. Je nach Preislage und Spezifikationen kann ich mir auch den 16-Kerner vorstellen, obwohl ich den nicht wirklich benötige (12 allerdings auch nicht wirklich). Hat man immerhin Puffer und ich mache immer mehr Spielereien abseits des Gamings mit dem PC, dafür weniger Spiele.
Ich finde, es macht Spaß, selbst etwas mit zu Spekulieren, was da kommen mag. Genauso wie das Beurteilen der bisherigen Leaks. Ich bin da sowieso eher skeptisch bei Leaks, die zu gut klingen, hoffe aber immer ein bisschen mit.
Bisher scheint es wenig wahrscheinlich, dass die Bauart von Matisse auch bei den APUs Einzug erhält. Bei Mobile benötigt man kompakte und günstige Chips, 8 Kerne und eine eventuelle Navi mit 20 CUs klingt da eher unnötig, weil nur für Nischen interessant (siehe G-Modell von Intel mit Vega-GPU)
Schwerpunkt sollten die um die 15W APUs bilden. Vier höher taktene Kerne plus eventuell leicht größere Navi-IGP sind sicher in den Rahmen der 15W mit Zen2 und 7nm machbar, ohne dass die Kosten großartig steigen. Die Chipfläche dürfte wohl sogar schrumpfen, wenn man bei 4 Kernen und vielleicht bis zu 13/14 CUs bleibt. Vielleicht auch noch mehr L3, der bei Raven-Ridge/Picasso sowieso schon niedriger ist, als bei Summit-Ridge/Pinnacle-Ridge (auch pro CCX).
Viel mehr CUs als IGP machen ohne eigenen Speicher nur wenig Sinn, wenn die Grafik durch das SI ausgebremst wird, es steht ja nur DDR4 zur Verfügung.
Im Semi-Custom geht man einen anderen Weg, zumindest dürfte man ein ähnliches Speichersystem erwarten, wie es aktuell bei PS4/XBo ist, also gemeinsamer GDDR-Speicher. Das heißt, dass sie dann auch nicht deckungsgleich zu künftigen Desktop-APUs sein werden.
Die Aussage von Papermaster (war das glaube ich), dass die APUs anders aufgebaut werden, als Matisse, bestärken zumindest meine Vermutung.
Aber warten wir lieber erst einmal Matisse ab, das ist auch zeitlich deutlich näher. APUs würde ich aller frühestens Anfang nächstes Jahr erwarten.
Weitere Gerüchte, die Interesse wecken, sind die über die Chipsätze, wo die "Größen" von AMD kommen sollen. Bei den Chipsätzen ist auch noch viel Potenzial zum Verbessern vorhanden. So ganz effizient sind die Promontorys ja jetzt nicht. Der Mehrwert des X370/470 zu den B350/450 ist jetzt auch kaum lohnend, da kann man auf mehr Unterschied zwischen B550 und X570 (Namen sind natürlich genauso Spekulation) erwarten. Es würde jedenfalls Sinn ergeben.
Kann aber auch gut sein, dass der AMD-Chipsatz, sollte er kommen, eher für HEDT gedacht ist und vielleicht gar nicht auf Mainstream eingesetzt wird, oder eben kastriert.