Prozessorkühler für Ryzen 5 5600x

SchorschHRO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
85
Moin,
ich habe mir jetzt für meinen Computer einen neuen Prozessor mit neuem Mainboard und Arbeitsspeicher besorgt. Ich habe mich nun doch für den Ryzen 5 5600x entschieden auch wenn meine Grafikkarte einen Flaschenhals in meinem System darstellt. Mein Plan ist aber die Grafikkarte auch irgendwann mal auszuwechseln wenn diese wieder bezahlbar sind.

Mein System ist nun:
Ryzen 5 5600x
MSI B550-A Pro
2*8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16
NVIDIA GTX 1060 Jetstream von Palit
Corsair CX 650M

Mein aktueller CPU-Kühler ist der Alpenföhn Brocken ECO. Außerdem benutze ich als Gehäuse das Sharkoon VG5-W mit drei vorinstallierten Gehäuselüftern.

Der Zusammenbau meines Systems lief problemlos. Bei ersten Tests stellte ich dann allerdings fest, dass die Temperatur meines Prozessors hoch ist. Die Temperaturen betragen circa 40°C im normalen Betrieb wenn ich auf dem Desktop unterwegs bin. Wenn ich spiele steigen die Temperaturen auch schonmal auf 80°C. Bei Prime 95 erreichte ich eine Temperatur von 85°C bevor ich den Test abgebrochen habe. Ich weiß, dass der Prozessor bis 95°C aushält. Allerdings läuft der Lüfter schon ab einer Temperatur von rund 80-85°C mit voller Aussteuerung der Pulsweitenmodulation. Daher denke ich das ich keine Reserven mehr habe falls die Temperatur doch mal steigen sollte. Vor allem in den Sommermonaten sehe ich dort Probleme wenn die Zimmertemperatur höher ist als normalerweise. Daher dachte ich daran die Luftkühlung zu optimieren. Mit flüssigkeitsgekühlten Systemen habe ich keine Erfahrung und würde daher lieber bei der Luftkühlung bleiben.

In erster Linie habe ich natürlich an einen neuen Prozessorkühler gedacht. Durch mein Gehäuse bin ich auf eine Einbauhöhe von 160mm beschränkt. Ich habe mir bereits von beQuiet den Dark Rock 4 angeschaut und auch die Konkurrenz von Thermaltake und Scythe, also den Scythe Mugen 5 und den Thermaltake HR-02 Macho. Allerdings bin ich mir noch unsicher welcher davon die bessere Wahl wäre. Weiterhin würde ich gerne die Gehäuselüfter wechseln aufgrund der hohen Lautstärke der vorinstallierten Sharkoon-Lüfter.

Falls ihr eine Idee habt was für mich die beste Entscheidung ist würde ich mich freuen wenn ihr mir diese mitteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Makso und coasterblog
Hallo,

der Alpenföhn Brocken ECO ist bis TDP von 160 Watt laut Datenblatt ausgelegt. Entweder stimmt etwas an deinem Kühler, Setup oder am Datenblatt nicht.

Sicher das genug warme Luft aus deinem Gehäuse transportiert wird (Stichwort "Airflow"), Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist, Folie vom Kühlerboden abgezogen?

P.S. 85° bei Prime schaffe ich sogar bei ner Wasserkühlung wenn ich es richtig anstelle, wichtig ist eher wie schnell die Temperatur wieder runtergeht wenn du Prime ausschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und coasterblog
Hab auf meinem Ryzen 5800x den Scythe Mugen 5 verbaut.
Ebenso beim Kumpel auf dessen 5600x.
Läuft einwandfrei und die Temperatur ist nie im annähernd kritischen Bereich.
 
Die Ryzen mit ihrem kleinen Chiplet werden in jedem Fall heiss, zu einem gewissen Grad ist eine höhere Temperatur normal. Da der 5600X nur eine 65W TDP hat, sollte dein bestehender Kühler ausreichen, zumindest was Datenblatt und Kühlkörper angeht. Bist du sicher, dass der Kühler guten Kontakt hat und mit der WLP alles stimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ist nicht 85°C bei Ryzen 5000 eh OK?
 
Der gefühlte drölfzillionste Thread zum Thema Temperatur und Ryzen...

Er wird so oder so heißer als man es bisher kannte, ja. Dein Kühler kommt vielleicht etwas zu hoch, aber da du nur prime95 spielst ist das nicht zu 100% klar. Zur Not die Montage noch mal prüfen.
 
SchorschHRO schrieb:
Daher denke ich das ich keine Reserven mehr habe falls die Temperatur doch mal steigen sollte.

Die Temperatur steigt nicht beliebig, weil die Ryzen 3000/5000er automatisch Takt und Spannung nachjustieren.

Von "unterdimensionierter Kühlung" kann man dann sprechen, wenn die CPU beim 10-Minuten-Dauertest von Cinebench nennenswert Leistung verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Hab mitm 5600X selbst mit nem 0815 Kühler nicht mehr als 55-60 Grad unter Last gehabt...mit ner Corsair AiO komm ich auf um die 46 laut iCUE Dashboard.
 
Wenn deine CPU, nachdem du Prime95 beendet hast, von 85°c auf ca. 30°- 40°C innerhalb von 10s runtergeht ist alles noch ihm Rahmen. Wenn sie aber danach noch lange da oben bleibt ist irgendetwas nicht in Ordnung.

P.S. Schau mal in welche Richtung die CPU Lüfter blasen...nicht das die gegen die Frontlüfter arbeiten müssen oder gar auf die GPU blasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
Viking69 schrieb:
Hab mitm 5600X selbst mit nem 0815 Kühler nicht mehr als 55-60 Grad unter Last gehabt...mit ner Corsair AiO komm ich auf um die 46 laut iCUE Dashboard.
Dann sprechen wir von anderen Sensoren. Der Ersteller und alle anderen sprechen vom Tctl / Tdie, was der heissesten gemessenen Temp. innerhalb der CPU entspricht. Ich würde dem iCUE Dashboard nicht zu viel vertrauen, das sind vermutlich Mittelwerte oder ein Sensor, der sich nicht im Chip befindet.

@-=:Cpt.Nemo:=- Sagen wir mal so: Bleibt die Temperatur auch noch lange hoch, wenn keine Last anliegt, agiert der Kühler bzw. das System am thermischen Limit bzw. die Wärme wird nicht schnell genug weg geschafft. Springen die Temperaturen sehr schnell über einen großen Bereich, ist der Kontakt zwischen Kühler und CPU wohl nicht optimal. Sinkt die Temperatur ohne Last wieder recht schnell und steigt auch bei normaler Last nicht sofort wieder in den Bereich 85-95°C, sollte es halb so wild sein.

Ob du ein Problem mit dem Kühler hast könntest du auch mal testen, indem du die Lüfterkurve anpasst. Wird die Temp. bei weniger Drehzahl nicht deutlich mehr, liegt es wohl mehr an der CPU als am Kühler (ist bei meinem 3700X identisch).

 
Zuletzt bearbeitet:
HWMonitor bestätigt die iCUE-Werte, Ryzen Master zeigt die gleichen Werte an - trotzdem "falsch"?
 
SchorschHRO schrieb:
Mein aktueller CPU-Kühler ist der Alpenföhn Brocken ECO.

Hast du genau darauf geachtet das der Kühler 100% gerade aufsitzt und der Anpressdruck hoch ist?
Ich hab den selben Kühler und zu Beginn hatte ich auch ungewöhnlich hohe Temperaturen.
Ich hab dann noch mal den Kühler entfernt und noch mal verbaut und darauf geachtet das der Kühler immer perfekt gerade sitzt und nach und nach die Schrauben fester gedreht.
Allerdings habe ich auch gemerkt das die AMD Ryzen einen sehr hohen Anpressdruck mögen, also habe ich den Kühler wirklich fest fest gezogen und seit dem habe ich sowohl im IDLE 25-30°C und unter Last 65°C gute Temperaturen.
 
Tapion3388 schrieb:
@-=:Cpt.Nemo:=- Sagen wir mal so:
Sicher das ich der richtige Adressat bin und nicht der Schorsch? Weil ich denke das ich genau das gleiche, nur anders, geschrieben habe. Aber so langsam wirds off topic
 
Ja, weil ich darauf hinweisen wollte, dass das Springen der Temp. über einen großen Bereich in einer kurzen Zeit auf ein Problem mit der Montage des Kühlers hindeuten kann - davon ab stimmt deine Aussage natürlich, ich wollte sie lediglich etwas ergänzen.

@Viking69: Es kommt immer noch auf den genauen Sensor an - siehe dir bspw. mal die verschiedenen Werte in HWinfo an, nicht umsonst ist die Software so beliebt. Ohne die genaue Angabe, was die jeweilige Software ausliest kann man die Werte einfach nicht vergleichen - falsch oder richtig passt hier als Kategorie auch nicht weil beide Werte ihre eigene Bedeutung haben und "richtig" sind.

Eine Tctl / Tdie-Temp. von 46°C bei einer starken Last, bspw. Single- und anschließender Multi-Run in Cinebench halte ich bei Zen2 oder Zen3 für absolut ausgeschlossen - es sei denn die CPU taktet nicht richtig.
 
SchorschHRO schrieb:
Bei Prime 95 erreichte ich eine Temperatur von 85°C bevor ich den Test abgebrochen habe.
Lass doch Prime bitte einfach weg. In Spielen und selbst in komplexen Anwendungen wird diese künstliche Last nicht erreicht. Darüber hinaus kannst du den PBO-Boost deaktivieren oder die Spannung ein wenig reduzieren. Grundsätzlich ist der 5600x eine sehr sparsame CPU; nur eben mit 6 Kernen auf engen Raum, aufgrund kompakter Fertigung.
Der Brocken Eco sollte dafür ausreichend sein.

Wenn du dir einfach etwas gönnen möchtest und mit den nominell hohen Temperaturen einfach nicht zufrieden bist, gäbe es den Kühler hier:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
 
nimm den freezer 34 esports duo in weiss und bist glücklich
 
Beide Systeme haben Stresstests hinter sich und sind bis auf die Grafikkarten identisch, ausser den NT.
Im 5600er werkelt eine RTX 2080, im 5800er eine RTX 8000.
2x32GB RAM.
SSDs und HDDs.
B550er Board.
Wie geschrieben sind alle Temperaturen nie im kritischen Bereich gewesen.
 
Zurück
Oben