• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS Vita: Preissenkungen gegen schleppenden Verkauf

Die PS Vita ist ein unglaubliches schönes Stück hardware.
Hier reicht noch lange kein Smartphone oder Tablet heran.
Wer das behauptet fährt mit nem Smart zum 24 Stunden Rennen und macht sich auch noch Hoffnung auf nen Sieg.

Leider ist das PS Vita Ökosystem unglaublich teuer und würkt somit automatisch den Markt ab.(Spiele und Hardware)
Und das Angebot der Spiele ist noch schwer begrenzt.
Hier muss der Preis massiv runter, hier muss man sich dem Markt anpassen.
Die aktuellen Preisstrukturen zielen am Markt vorbei.

Ganz ehrlich, sobald noch ein paar der angekündigten Spiele rauskommen, hol auch ich mir die PS Vita.
Und das obwohl ich ein iPhone, iPad und eine PS3 besitze.
Grund ist, dass auf dem iPhone/iPad einfach vollwertige Spiele fehlen.
Es gibt fast nur kleine mini games auf iPhone/iPad, aber ich spiele lieber etwas mit einer Story dahinter, die mich etwas länger Packt und ein gutes Gameplay hat.
Hab die PS Vita kurz mal mit Wipeout angezockt und ich war alles andere als abgeneigt.

Rollensatz schrieb:
Spielehandhelds werden mMn in dieser Form aussterben. Das werden Smartphones und Tablets übernehmen.

Das haben die Leute schon vor Jahren vorhergesagt und was ist passiert?

Der DS ist mit knapp 150 mio. Verkauften Einheiten die erfolgreichste Spieleplattform aller Zeiten und der 3DS verkauft sich jetzt schon im gleichen Zeitraum besser als der DS.;)

Normale Spieler wollen keine Spiele mit schwammiger Touch-only-Steuerung spielen und deshalb werden Handhelds (zum Glück) noch lange bestehen bleiben und Erfolg haben, zumindest die mit einem durchdachten Konzept.

Keiner braucht Handy um zu Spielen genau wenig um Musik zu hören.
Handy ist fürs Telefonieren
Tragbare Spielkonsolen zum Spielen
Und reiner MP3 Player fürs Musikhören.

Ich finde es gut das man die geräte trennt, und reine Mp3 Player und Tragbare Spielkonsolen sollen nicht austerben.

Ich weis nicht was die leute heut zu tage wollen. Ach und ein Handy ist auch nix fürs Fotografieren sondern da ist die extra kameras viel besser.

Ich sehe nicht das sony mit ihre PSVita Flop gemacht hat, ist sehr intressantes gerät habe mir schon darüber Videos angeschaut, und zu teuer naja finde ich auch nicht unbedingt.
Das Design der PSVita ist echter Hingucker sieht gewahltig sehr gut aus.
Es gibt genug leute die PSVita jetzt schon haben und auch noch gekauft wird.

Im algemein ist die gesamte firma Sony was haushoch besonderes, eigendlich sollte nix was von Sony kommt flopen.
Und das Sony jetzt Preissenkung gemacht haben für die PSVita dürfe es auf jedenfall noch besser verkaufen.

Die Technik geht weiter, wird nicht lange dauern dann können Handys das Selbe und gleichgut wie ne Vita.

Wie sollen sie ohne anständige Mögliochkeit, die Spiele auch zu steuern? Denn das ist DER Unterschied zwischen Handy und mobiler Konsole, was sich somit unmittelbar auf die Spiele und somit das Gameplay auswirkt. Da wird kein Gerät, was rein über Touchscreen bedient wird, jemals rankommen.

War ja klar dass die Vita mit den wenigen interessanten Spielen nichts reißt. Bei Konsolen gilt halt: Software sells Hardware, was Nintendo beim 3DS so langsam begriffen hat.

Schade, da Smartphones für komplexere Spiele dank der fehlenden Tasten einfach nicht zu gebrauchen sind. Warum es da noch keine brauchbaren, breit unterstütze Extra-Controller gibt versteh ich einfach nicht.
Bei dem niedrigen Preisniveau in den Stores lassen sich außerdem Millionen-Produktionen ala Resident Evil(3DS) und Uncharted, die beide das Niveau von Spielen für die "großen" Konsolen erreichen, nur selten finanzieren.
Stattdessen werden Spiele mit billigstem Spielprinzip, aber dafür mit 1000 Leveln entwickelt und Titel, die ich schon vor 10 Jahren gespielt habe mit schlechter Steuerung portiert und alle Leute feiern während sie für die gleichen Uralt-Spiele nochmal Geld ausgeben. Aufwändigere Spiele wie die von Gameloft(=Billigkopien anderer Spielmarken) kosten dann auch gleich 5€ und durch nötige In-App-Käufe wird man weiter abgezockt, während man beim Spielen mit mehreren Fingern das Display verdeckt.

Der einzige Weg für Nintendo/Sony gegen die Casual-Smartphone-Welle sind die exklusiven Spielemarken. Hier ist Nintendo deutlich besser aufgestellt, denn auf der PS3 werden ja eher Third-Party-Spiele gespielt (Fifa, Cod, Skyrim & Co)...

PS: Wenn ich Spiele, hält der Smartphone-Akku auch nicht länger und danach kann ich nichtmal mehr angerufen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Können wir demnächst dann in alle Produkte, die von einigen Anbietern unter dem UVP verkauft werden, schleppende Verkäufe interpretieren? Dann bleibt aber nicht viel übrig ;)

Habe ich ja gesagt. Man brauchte effektiv 400€ dafür, weil alles künstlich verteuert wurde.
Eine 8GB spezial SSD kostete 50€ ^^

Handhelds werden primär von Kids benutzt und das ist für diese definitiv viel zu teuer.

Der Markt ist eindeutig vorhanden, das zeigt der 3DS, und die PS Vita ist ein tolles Produkt. Sie spielt zudem in einer ganz anderen Liga als die Smartphones mit ihren Minispielchen.

Es ist aber alles viel zu teuer. Die Preise sind fast 1:1 wie im Heimkonsolenbereich. Das ist für einen Handheld einfach viel zu viel. Bei diesen Preisen steht die PS Vita nicht in Konkurrenz mit dem 3DS, sondern mit der PlayStation 3 und das ist genau das Gegenteil von dem, was man hätte erreichen können. Sony gräbt sich so nur selber das Wasser ab.

Hätte man die PS Vita preislich unmissverständlich in einem deutlich niedrigerem Segment angesiedelt, so wie es für Handhelds typisch ist, hätte man sie als eine erstklassige Erweiterung für die PS3 verkaufen können. Die Vita kann nämlich wie ein Tabletcontroller für die PS3 genutzt werden, ganz im Stile der Wii U. Damit hätte man Nintendo richtig Paroli bieten und jeden PlayStation Besitzer als potenziellen Kunden gewinnen können.

Zurzeit zerfleischen sich Vita und PS3 anstatt sich gegenseitig zu beflügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Konsole einmal in der Hand, um ne Runde zu spielen. Bedienung ist auf jedenfall geil und die verbauten Komponenten sprechen für viel Spielspass. Den hohen Preis würde ich mir ja noch überlegen. Aber das Hauptproblem ist definitiv die magere Spieleauswahl. Da sind praktisch nur Spiele vom Sport-Genre. Und das sind Hauptsächlich "Fortsetzungen" Nummer hundert ohne Neuerungen.

Die hätten wenigstens nen Remake von FinalFantasy 7 oder ähnlichem rausbringen können...oder sonstigen von mir aus auch älteren PS1/2 spielen (Diverse GTA-Titel gäbe es da auch noch, Worms, etc.)....

Oder halt mal was neues entwickeln. Aber das ist wohl zuviel verlangt.

Das schöne an der Konsole ist: Ich kann das Handy zum Telefonieren verwenden und habe dann sogar noch genügend Akkuleistung dazu:-)

eine konsole kann noch so gut sein, aber am ende machen es doch die games aus finde ich, und da müsste nochmals nachgelegt werden.

Find ich klasse, das sie billiger wird.
Ich werde mir auf jeden Fall eine zulegen, allerdings muss bis dahin unbedingt ein Monster Hunter erschienen sein.
Und evtl ein portables GTA wäre auch nicht schlecht.

Und mit einem Smartphone kann man das doch nicht vergleichen.
Vollwertige Spiele mit komplexer Steuerung sind mit Touchscreens ein Graus.
Ich dürfte mal in den "Genuss" kommen GTA 3 und Soul Calibur auf dem Ipad 2 zu spielen (das eh einen riesigen Bildschrim bietet)
Grauenhaft, grauenhaft. Nie könnte so ein Spielzeug eine vollwertige Konsole ersetzen, wenn man den Teilen keine echten Knöpfe und Sticks verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich doch, wieso die Kunden eigentlich so blöd sind und gleich bei Verkaufsstart die Läden stürmen. Würden sie sich 1-2 Monate zurückhalten, gäbe es die Produkte ein ganze Stück billiger. Aber es herrscht halt die Mentalität: "Neu! Geil! Haben müssen!" Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass manche sogar soweit gehen und vor Verkaufstart vorm Laden anstehen...krank! ;) Da fällt mir übrigens das hier ein: http://winfuture.de/videos/Werbespo...ueber-iPhone-Fans-lustig-6187.html?hd#t=4.647.

Obwohl ich Sony Konsolen eigentlich mag hat es Sony wieder geschafft ein Produkt auf den Markt zu bringen welches wieder Fehler hat die sich durch die Generation durchziehen werden, bei der Ps3 war es ja der Ram und noch manches . Bei der Vita ist es zwar nicht die Hardware direkt aber, die Speicherkarten kosten zuviel, die 64GB Variante ist hier nicht verfügbar, man kann nur ein Konto betreiben, möchte ich das andere benutzen muss ich die Vita platt machen oder war es ne andere Speicherkarte einsetzen? Das alleine ist für mich schon ein Grund das Gerät zu umgehen.
Auch die Store Preise sind zum Teil zu hoch, auch wenn Sony direkt nichts dafür kann, sie tun schon nichts dagegen.

Der Preis, ok, da es derzeit massig Angebote gibt ist das Argument mal weg vom Fenster aber trotzdem.
Die Spielauswahl, ok ein paar schöne sind dabei, die Welt ist es nicht.

Ich denke mal das zieht sich jetzt lange durch.

ohhh man... wieder die gleiche diskussion über handys und wie toll da die spiele sind.

@Topic: Hab selber eine und muss sagen "geiles stück hardware"!
Nur fehlenhalt momentanecht noch die richtig guten Spiele. Uncharted ist genial, Rayman auch ganz nett aber dann wars das für meinen geschmack schon...

Ganz klar warum die sich schleppend verkauft, es liegt an der Software, ich habe mir auch eine zugelegt, aber außer den Launch Titeln, Uncharted und Ninja Gaiden ist für mich nichts dabei, aber mal 1-2 Jahre abwarten.

Ich bin auch einer der Jungs, die sich die Konsole mit dem Erscheinen vom nächsten Monster Hunter zulegen wollen.
Aber Rob83 hat recht, zum Großteil werden Handhelds von Kids genutzt.
Nintendo hatte da schon immer die Zielgruppen umfassenderen Spiele.
Ich hoffe wirklich der Markt für Hardware die mit dem Hauptaugenmerk auf Videospiele entwickelt werden bleibt und wächst, ob mobile Varianten oder stationäre.

Der Witz ist, Nintendo macht es irgendwie dann doch richtig: Auf jeder neuen Konsole kommen ja eigentlich immer wieder die gleichen Bekannten: Zelda, Mario, MarioKart, Tetris, DonkeyKong, usw. Aber immer wieder hat man ein komplett neues Spielgefühl und auch das Gefühl, dass das Spiel das Geld wert ist, obwohl eben der Aufbau immer wieder gleich ist und weil es gleich ist, kann man auch noch Entwicklungskosten sparen. Wirklich viel neues (Das gabs noch nie-Erlebnis) kommt ja selten. Und das ist das, was die Konsole so beliebt macht.

Damit behält man dann auch Kunden, die beispielsweise schon den alten, grauen Gameboy hatten.

PS: Ich wäre für ein Remake von SecretOfMana, Terranigma oder so:D...

Zurück
Oben