• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3: Termin, Preis und Bewegungssensor

"habe nichts gegen bluray, finde einfach nur, dass es als absolut überlebensnotwendig abgestempelt wird, total überflüssig.... da wie schon oft erwähnt kein film existiert der auf eine kapazität von 40 oder 50GB zurückgreift....."

Das sehe ich aber anders:

Ich habe eine HD-Trailer in 720p (nhl2k6)
Dieser läuft bei sensationellen 10192kbits pro sec
Das sind 1274 kbyte/s
Das sind 1,244 Mbyte/s

bei 1080p wären das 2,596 Mbyte/s (1920 * 1080) / (1380 * 720) * 1,244

Dazu kommen noch Dolby Digital 5.1 Tonspuren ca. 0.5 Mbyte/s
also insgesamt ca. 3 MB pro Sekunde bei 1A Qualität

Wenn ein Film 2h dauert, dann 3 MB * 7200sec = 21600 MB = 21,09 GB

dazu kommen noch die ganzen Extras wie Making Of, Trailer bla, bla ,bla und die BD ist ruckzuck voll. Filme wie Titanic oder King Kong benötigen da sogar doppelschichtige BD's

Außerdem wird der Preis einer BD sicherlich nicht so hoch bleiben, ich will garnicht erst wissen, was die ersten DVD's gekostet haben.

da stimme ich dem oben mir vollkommen zu!
seine rechnung müsste einigen die augen öffnen die sagen eine dvd reicht doch aus!
jeder schritt nach vorne ist natürlich nicht zwangsweise eine verbesserung aber ein versuch!
keiner ist gezwungen br gut zu finden aber man sollte auch nciht sagen das es unnötig sei da dies ja nun rechnerisch wiederlegt ist!
ich bin zwar bis jetzt von der ps3 richtig entäuscht jedoch weniger wegen des preises,...
doch br finde ich an sich eine gelungene sache!
für spiele vielleicht nicht sofort jedoch wird es wieder eine zeit lang dauern bis die nächste konsole seitens sony und konsorten kommt und bis dahin muss der speicherplatz reichen,
es wäre doch schade wenn entwickler der spiele auf bestimmte sachen verzichten weil ihnen das speichermedium zu klein ist!
bin trotz allem auf die ps3 und den wii gespannt!

ich sagte ja auch NOCH kein film....
und im moment sind mir persönlich die hdtv´s recht wurst da
1. keinen besitze
und
2. kein tv programm auser premiere hd hd-signal versendet (oder ich es bei mir nicht empfangen kann)
noch dazu haben viele hdtvs bisher noch keinen hdmi eingang...
ich persönlich möchte wenn ich auf digital tv umsteige schon alle featueres mitnehmen und nicht wegen einer kleinigkeit ne neue glotze kaufen müssen^^

naja wie gesagt NOCH NICHT kann sich aber noch ändern und im zukunftskampf hddvd-br
hat sich bisher noch keiner als sieger herauskristalliesiert....
abwarten...tee trinken

Pro Sieben sendet bisher nur einzelne Sendungen. Und für das komplette HD-Programm wird man wohl einiges zahlen müssen.

naja
das mit dem zahlen wird wohl einer der 2 gründe sein warum wir das noch nicht haben:
1. kostet extra^^
2. hdtv glotze ist auch nicht billig (und wenn ich mir da viele angucke haben sie entweder kein hdmi, schlechten kontrast oder miese auflösung)

ich denke die teile werden an weihnachten oder vllt nach der wm etwas günstiger aber so billig dass man sagen kann das brauch ich und das hol ich mir wird es wohl erst in 1-2jahren sein... wenn überhaupt

killer1905 schrieb:
Und wer braucht das denn eigentlich:rolleyes:
Wer braucht Fernsehen überhaupt, man was für eine bescheuerte Frage :rolleyes:

Fraqg schrieb:
Pro Sieben sendet bisher nur einzelne Sendungen. Und für das komplette HD-Programm wird man wohl einiges zahlen müssen.
ProSieben und Sat1 senden das komplette Programm in 1080i, allerdings ist das meiste hochskaliert nur die Blockbuster sind echtes HD.

Hoot schrieb:
2. hdtv glotze ist auch nicht billig (und wenn ich mir da viele angucke haben sie entweder kein hdmi, schlechten kontrast oder miese auflösung)
Also mit so einem Argument kannste ja nicht mehr kommen, gute 32" HDTVs gibt es ab 1100-1300 EUR. So viel hab ich auch für meine 5 Jahre alte Sony 30" 16:9 100Hz Röhre ausgegeben. Wenn man Qualität haben möchte, kann man nicht mal eben zum ALDI gehen und verlangen dort einen guten TV zu bekommen. Immer diese Geiz ist geil Mentalität, schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
ja "nur" 1000€ ??? :freak:

aber ich habe daheim eine 35cm bildrühre vom lidl stehn die tut ihrn dienst bisher echt gut...
auch bin ich nicht auf das 100hz pferd mitaufgessesn für was auch?? jetzt ist hd am kommn..
und 1000€ sind einfach zu viel!!
hier liegt meine grenze bei 500€ mehr nicht.... klar gibt es jetzt geräte für 500€ aber entweder sind die nicht 16:9 , habe ne scheis auflösung, schlechtes kontrast verhältnis oder hdmi etc sind nicht vorhanden!

da warte ich doch lieber bis es sich endgültig durchgesetzt hat (wenn ALLE sender) auf hd senden dann kann ich mir sowas ja auch zulegen da die preise dann niedriger sind aber wer weis schon was sich noch alles verbessert oder die preise für jetzige teure glotzen fällt!

weil 1000€ ist nicht wenig kohle oder??

FRAGE:
wer von euch hat eig nen hdtv daheim stehen? wenn nein wieso nicht??

also um das noch mal klar zu stellen ich HABE ABSOLUT NICHTS GEGEN HDTV sondern nur gegen die hohen preise , da ich selbst noch kein geld verdiene und auch meine eltern nicht melken kann^^
sollten die preise fallen und gute geräte, d.h. für mich:
16:9
guter kontrast also 3000:1 oder höher ( da ansonsten kein gutes schwarz)
hdmi etc
guter preis^^

dann steht so ein teil zu 100pro bei mir daheim vorher einfach nicht, weil ich einfach keine lust habe mir alle paar monate ne neue glotze zu kaufen weil sich irgendwas ändert
man sie ps3 hdmi v1.3 und die meisten bisherigen geräte haben 1.2
da warte ich doch lieber hole mir ne ps3 ( aber auch wenn sie billiger ist ;) ) und ne gute hdtv glotze. dann habe ich gescheite hardware zu nem guten augenglick oder meinst du nicht , affe007??

klar die methode geiz ist geil ist auch nicht richtig, aber nicht vorhandenes geld für nichts wirklich relevantes herauszuschleudern ist doch auch schwachsinn!

Hoot schrieb:
FRAGE:
wer von euch hat eig nen hdtv daheim stehen? wenn nein wieso nicht??

Ich hab keinen HD-TV, weil einer zum jetzigen Zeitpunkt noch absolut unnötig ist und ich zudem keine XBox360 hab.
Und selbst wenn ich eine Xbox360 hätte, würde ich lieber an meinem Monitor spielen.

Zudem hat man mit einem PAL-TV bei PAL-Sendungen ein viel besseres Bild.

Lass uns in vier Jahren nochmal über das Thema reden, dann beginnt langsam die Zeit, in der sich ein HDTV auch lohnt und man nicht mehr für HDTV Übertragungen überteuerte Gebühren zahlen muss. Bis dorthin sollte es auch ein passable Auswahl an Blu-Ray bzw. HD-DVD-Filmen zu akzeptablen Preisen geben.

Aktuelle ist ein HDTV in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, man muss nicht jedem neuen Standard krampfhaft von Beginn an hinterher rennen.

@Affe007 ich meinte die HD Sendung. Da viele zu Hause kein HD TV haben. Ich würde mal vorschlagen erst denken und dann schreiben;)

@Killa
Ja ne is klar :rolleyes:
Kann ich sehen was in deinen kranken Hirnwindungen vorgeht. In einem Textbasierten Kommunikationsmedium ist es sinnig seine Gedanken zu formulieren, um nicht nacher schreiben zu müssen: "Ich meinte aber dies und das! Ich würde mal vorschlagen erst denken und dann schreiben".
Einfach nur :volllol:

kauf dir ne 360 und nen wii die 360 hat genauso geile grafik wie die ps3 und der wii wird am meisten spaß von allen 3 machen und kosten beide zusammen genauso viel wie ne ps3

le_chef schrieb:
die 360 hat genauso geile grafik wie die ps3

das ist aber eine sehr optimistische Aussage, schließlich ist die Hardware der PS3 exakt 1 Jahr aktueller und wenn man Cell u. RSX richtig ausreizen kann, ist deine Aussage nicht mehr haltbar.

" der wii wird am meisten spaß von allen 3 machen"
Das würde ich nur behaupten, wenn ich selbst den Wii ausprobiert hätte. Bei so was verlass ich mich nie auf die Meinungen anderer.

In der aktuellen Ausgabe des niederländischen OPM2 ist ein Interview mit Nicolas Cantin und Alex Drouin von Ubisoft Montreal zu finden, in welchem sich die zwei Entwickler vom Assassin’s Creed Team über die Speichermedien der PlayStation 3 und die Performance des RSX von Nvidia äußern. Klar, dass wir euch die Statements keines Falls vorenthalten wollen.

Auf die Frage, wie die Erfahrungen des Teams mit den Speichermedien der PlayStation 3 seien und ob das Team vergleichbare Erfahrungen mit dem HD-DVD-Format haben, antworteten die zwei befragten, dass ihr Fokus hundertprozentig auf der Blu-ray-Technologie liege und daher keine Vergleichsmöglichkeit bestände. Zur Blu-ray-Technologie sagten sie jedoch, dass die die Speicherkapazität immens und die Datentransfer-Rate weit über dem liege, was sie gewohnt seien und allein dies der richtige Weg sei, um Next-Gen-Games ans Limit zu bringen. Da es vor kurzem noch unklar gewesen ist, dass jede PS3 mit einem HDD ausgestattet wird, haben sie diesem Feature bisher weniger Beachtung geschenkt. Sie sagten jedoch, dass Ladezeiten durch das Speichern von einzelnen Teilen eines Spieles erheblich verkürzt werden können, was für ein Steaming Game, wie Assassin’s Creed hingegen unwichtig sei. Andere Anwendungen wie das Speichern des gesamten Spielverlaufes und das spätere Anschauen eines ganzen Replays sei eine von vielen Nutzungsmöglichkeiten für Sonys Festplatte. So versprach das Team das Hard Disk Drive optimal zu nutzen. Wie genau das aussehen wird, können sie jedoch noch nicht sagen.

Zur Performance des RSX, welcher von Nvidia entwickelt wurde, meinten die beiden, dass der Chip nicht nur extrem schnell sei, sondern auch mit jedem Kern des Cell-Prozessors unabhängig zusammenarbeiten könne. Anders als andere Grafikprozessoren bringe der RSX zudem viele zusätzliche spezielle Filter und Möglichkeiten mit, die zu einer tollen grafischen Leistung führen. Besonders günstig sei auch, dass Nvidia seit Jahren Marktführer auf diesem Gebiet ist und durch die bekannte Technologie sowie Denkweise eine beträchtliche Verkürzung der Einarbeitungszeit entstehe.

Qelle: http://playstation3.gaming-universe.de/news/kommentare-370.html

Ich hätte hier noch ein Schwung Öl...
...und ab damit ins Feuer.:D

Überraschend ist das allerdings nicht. Persönlich habe ich es schon länger vermutet, dass dieses High-Tech Paket für eine Spielkonsole eigentlich schon beinahe Oversized ist.
Das Gerücht passt prima zur derzeitigen Lage: Der PS3-Zug will nicht so recht in Fahrt kommen. Die Fachpresse ist nach der E³ nur mässig begeistert und der recht hohe Einstiegspreis in Sony's NextGen-Konsolenprojekt sorgt für Ernüchterung.

Als wäre das allein schon nicht genug, ist die Konkurrenz auch noch ziemlich stark: Nintendo verzückt die Massen und Microsoft ist mit der 360 und dem hervorragenden X-Box Live Dienst auf dem Weg, sich ziemlich breit im Next-Gen Sektor zu machen.

Sony tut mir fast ein wenig leid: Ambitioniert genug ist die PS3 zweifellos. Aber irgendwie scheint man dieses Technikmonster nicht bändigen zu können. Dazu kommt noch der Formatstreit um BlueRay.
Auch die Preisankündigung für die PS3-Spiele lässt so manchen Zocker arg herzinfarktgefährdet durch Internet-Foren marodieren.

Man darf also gespannt sein, wie es weitergeht.

Das klingt böse und ich befürchte (für Sony), dass man mit der PS3 keinen solchen Wurf landen kann wie noch zu PS1- oder PS2-Zeiten. Vielleicht erleben wir ja dann, wenn sich Gerüchte und Prognosen bewahrheiten, einen Wandel im Konsolenbereich, vielleicht zockt man dann Resident Evil, Devil May Cry, Metal Gear Solid ect. ausschließlich auf der Xbox 360. Aber die Zeit wirds zeigen...

Zu Problemen mit der RSX-GPU wollte die Quelle aus Angst um ihren Arbeitsplatz jedoch keine Informationen herausrücken, außer dass der Chip bereits seit ein paar Monaten fertig sei und man genau wisse, was er könne und was nicht

Also wenn der Chip schon seit ein paar Monaten final ist, dann sollte man wirklich keine Überlegenheit gegenüber aktuellen PC-Grafikkarten erwarten.

Bereits auf der E3 seien nur mit 2.8 GHz getaktete Devkits in Aktion gewesen, die im übrigen mit 2 GB RAM ausgestattet waren. Doch selbst mit diesen gäbe es trotz zahlreicher Ventilatoren erhebliche Probleme bezüglich der Wärmeentwicklung.

Zahlreiche Ventilatoren? Das hört sich auch nicht so an, als ob die Konsole flüsterleise werden würde...
Sie könnten ja das Gehäuse der Konsole noch größer machen - es wiegt ja jetzt erst über 5 Kilo und ist größer als das der ersten Xbox :evillol:

Na ich bin mal wirklich gespannt, ob sich diese Gerüchte bewahrheiten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben