• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 bei Ebay gekauft -> defekt was tun?

Erst mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, wenn er sich weigert die Ware zurück zu nehmen und das Geld aus zu zahlen dann sofort bei ebay melden mit dem Grund Ware entspricht nicht der Artikelbeschreibung --> Ware als "Neu" verkauft ist aber "Defekt".

Da es ich hier um einen groben Fehler in Artikelbeschreibung oder anders gesagt um Betrug handelt, muss selbst ein Privatverkäufer die Ware zurücknehmen. Und wenn er sich trotzdem weigert Paypal Käuferschutz kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Livxe schrieb:
Oder soll ich sie nicht zurückschicken zu ihm sondern jetzt einfach schon den Paypalkäuferschutz kontaktieren?
Ergänzung ()

Wie lange kann es dauern bis ich mein Geld wiedersehe?
Ergänzung ()

Und Ihr meint ich bin auf der sicheren Seite?

Erst mal wurde ich die Antwort abwarten wenn sich bis morgen nicht Antwort dann würde bei ebay (kannst auch bei PayPal machen ) ein Fall öffnen.
Das macht in dem in ebay auf Verkäufer kontaktieren --> Der erhaltene Artikel entspricht nicht der Beschreibung und dann must einigen eintragen bzw. den fehler beschreiben.
Dann hat der Verkäufer 10 Tage zu Antwort und hier gibt jetzt verschieden Möglichkeiten
- der Käufer Antwort nicht dann kannst nach 10 Tagen den Fall ebay übergeben und die fallen endgültige Endscheidung .
- Der Käufer lehnt es ab dann kannst nach 10 Tagen den Fall ebay übergeben und die fallen endgültige Endscheidung .Es kann auch sein das ebay zusätzlich Sachen verlangt sogar ein gutachten
- Der Käufer stimmt zu du muss es zurück schicken und nach weis ebay übergeben und du bekommst das Geld auf den Paypal Konto zurück sobald er es erhält

Habe immer recht zügig eine Antwort bekommen bis jetzt. Als ich sagte ich schicke sie definitiv zurück und wenn er damit nicht einverstanden ist werde ich den Käuferschutz in Anspruch nehmen antwortet er nicht mehr. Nur eine knappe Antwort ist vorhin gekommen und diesmal auch ohne "Mit freundlichen Grüßen" ;)

Ltcrusher schrieb:
Gibt halt nunmal aber viele Menschen, die damit nicht leben können, daß sie ggf. noch 3 oder 4 Wochen warten müssen, bis ein produkt mit Masse im Laden verfügbar ist. Ein Kollege von mir telefoniert sich fast die Woche schon die Finger blutig, wann "endlich" wieder Lagermengen im ProMarkt, MediMarkt oder Saturn im Umkreis sind...

Wer sich flexibel zeigt, der kann innerhalb einer Woche an eine Konsole rankommen. Vorhin gab es Killzone-Bundle bei amazon.fr zu kaufen. Manchmal kann man online bei Mediamarkt.de welche abstauben. Ab und an gibt es auch regional Konsolen zu kaufen. Irgendwo bietet sich jetzt die Gelegenheit. Denn fast täglich tauchen sie irgendwo auf. Man muss natürlich schnell sein, keine Frage.

Bei Amazon UK gibts auch schon seit paar Tagen Killzone und Knackbundles.
Habe ich ganz vergessen.^^
Edit: Da braucht man dann aber einen Adapter für die Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage dazu:

es besteht ja die Möglichkeit, dass die PS4 halt "einfach so" defekt ist.
Auch wenn man sie bspw. bei MM/Amazon kauft.

Muss hier auch der Verkäufer die Funktionsfähigkeit garantieren oder übernimmt das dann der Hersteller?
Ich mein: zu 100% versichern, dass Objekt XY funzt, kann man nicht, solange man es nicht ausprobiert hat.

Bei MM/Saturn kannst du das Teil eh innerhalb von 14 Tagen zurückbringen, insofern kein Risiko ;)

Wenn du den Kauf Abbrechen tust bei ebay, hast du halt keine Rechte mehr gegenüber den Verkäufer! Ich würde das nicht machen, du hast eine defekte Konsole bekommen!

Ist die Frage was schneller ist, selbst reparieren lassen, oder über Paypal reklamieren. Vom Prinzip her ist es klar, dass er das Teil zurück nehmen sollte, aber wer mehr (wie ich auch) für die PS4 zahlt um sie eher zu haben, wartet in der Regel auch nicht gerne auf eine eventuell langwierige Lösung, auch wenn sie die Fairste ist.
Angeschrieben hast du ihn ja schon. Ich würde ihn auch mit Paypal und eBay drohen, wenn er sich quer stellt, würde ich persönlich die Konsole als defekt einschicken. Das sollte schneller gehen als 10 Tage auf Reaktion von Paypal warten. Das heisst ja auch nicht dass du am 10. Tag deine Kohle aufn Konto hast. Unter Umständen kann das ja auch noch zusätzlich ein paar Tage dauern und wer weiss was er zu den Fall gegenüber Paypal sagt. Ich hab schon die dollsten Sachen mit Paypal und eBay erlebt (ist ja eh die gleiche Verein)...
Am besten wäre natürlich wenn er von sich aus die Playsi zurück nimmt.

Habe ihm jetzt mit dem Paypalkäuferschutz usw gedroht und ist einsichtig geworden und nimmt die Konsole jetzt zurück. Werde sie heute gleich zurück an ihm schicken. Geht doch ;)

Werde dann jetzt einfach warten und mir dann eine beim MM oder Saturn holen. Keine Lust mehr...

mal nen allgemeiner tipp!

wenn ein ps4 oder sonstwas technisches bei den außentemperaturen mit der post ins haus flattert mal bissl akklimatisieren lassen.

will gar net wissen, wie viele volldaus die packungen auffetzen und das fast gefrorene teil ans netz hängen...:freak:

Habe extra ein wenig gewartet weil das Ding arschkalt war ;) Zumal ich keine Zeit hatte da ich noch Termine zu erledigen hatte. Habe sie das erste mal definitiv in Zimmertemperatur in Betrieb genommen

Ich glaube ja eher der Typ wusste genau, dass die kaputt ist.
Dachte sich wohl verkaufen so lange noch überm Normalpreis geht und sich dann eine Neue kaufen.
Wenn er die jetzt einschicken würde müsste er 2 Wochen oder so warten.
Dann hatte er 2 Optionen.
Mit Geld in der Tasche und ohne Konsole warten.
Oder ohne Konsole und ohne Geld zu warten.
Klar ist er dann nett und schickt dich zu Sony ist ja eigentlich auch normal.

nunja, bis das geld via paypal da ist und die konsole verkauft ist kann schon mal ne woche vergehen...

ok, hat er ne woche gespart...

würde sowas nie von privat kaufen, da ist mir einfach der preis zu hoch.

arbeitskollege hat eine bei amazon von privat gekauft. 425€ kostete die und war angeblich nen weihnachtsgeschenk was er doppelt hatte...

kollege hatte glück und die konsole ist 1a. gibts also auch.
mir wäre es zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Livxe schrieb:
Habe immer recht zügig eine Antwort bekommen bis jetzt. Als ich sagte ich schicke sie definitiv zurück und wenn er damit nicht einverstanden ist werde ich den Käuferschutz in Anspruch nehmen antwortet er nicht mehr. Nur eine knappe Antwort ist vorhin gekommen und diesmal auch ohne "Mit freundlichen Grüßen" ;)

Das ist schon ein schlechtes Zeichen. Wenn ich das nicht mehr schreibe, dann bin ich wütend.

Du hättest die PS4 bei einem gewerblichen Verkaufsshop bestellen sollen. Über Ebay oder Amazon.
Betrug ist in diesem Fall nicht ausgeschlossen, da viele unbedingt jetzt eine wollen, aber der Vorrat schlecht ist. Da machen sich viele genau dieses zu Nutze.

Meine hab ich letzte Woche bei einer Handelsargentur über ebay bestellt, die war sofort da und funktioniert. Nächstes Mal sowas nicht bei Privatverkäufern bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Bei MM/Saturn kannst du das Teil eh innerhalb von 14 Tagen zurückbringen, insofern kein Risiko ;)

Lach. Kommt auf den Kulanzrahmen des jeweiligen Marktes / Geschäftsführers an und auf den Zustand der Konsole. Hat sie Gebrauchsspuren und / oder die Verkaufsverpackung ist "zerbombt", usw. läufst du auch dort gegen eine Betonwand.

Und...auch wenn sie es zurücknehmen, heißt es noch nicht, daß du auch Bargeld zurückbekommst. Es ist genauso rechtens, wenn sie dir eine Warengutschrift / Warengutschein dafür ausstellen.

Also mit solchen "Tipps" wäre ich mal ganz vorsichtig.

Ja ok, dann gibt es einen Warengutschein, von dem du dann wieder eine PS4 kaufen kannst.
MM hat Umtausch ohne Wenn und Aber. Wenn man nicht gerade vollkommen rücksichtslos mit der Kiste umgeht, dann hat die auch keine Gebrauchsspuren nach 1x testen.

Zurück
Oben