• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Daten retten?

Do Berek

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.868
Moin Leute,
bräuchte Mal Hilfe. Meine 17-Järige Nichte hat eine PS4 die jetzt verreckt ist.
Geht nicht mehr an, macht keinen Ton.
Ok, Ersatzkonsole geholt, alte Festplatte eingebaut, startet nicht.
Update auf Firmware 11.52 über USB Stick schlägt auch fehl, der Stick wird gefunden, Update geladen aber dann kommt 'ne Fehlermeldung, dass dieses Update nicht geht. (siehe Anhang)
Normalerweise alles neu initialiesieren, plattmachen und gut, aber jetzt der Haken:
Alle Daten, Erfolge etc. in Fortnite und Fifa wären weg, leider hat ihre Mutter die Logindaten (E-Mailadresse und Passwort) verschlampt und sie kennt nur noch ihren Benutzernamen...
Gibt es rgendeine Möglichkeit die Daten zu retten oder ihren Account zu transferieren?
 

Anhänge

  • PXL_20240806_112624365[1].jpg
    PXL_20240806_112624365[1].jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Mit den nötigen Kleingeld ist vieles möglich (Datenrettungsfirma), nur wird das kaum sinn machen wegen irgendwelche belanglose Spielereien.

Ggf mit nem anderen (Linux) System auslesen würde mir spontan einfallen.
 
Naja, sie hat halt schon Geld reingesteckt über die letzten Jahre (leider), wär schade wenn alles weg wäre.
Den Benutzernamen hat sie noch, wäre es möglich zumindest ihren Account zu retten?
Sonst müsste sie alles neu machen...
 
Vielleicht mit dem Login Namen an den Sony Support wenden. Ansonsten sehe ich schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Die E-Mail Adresse wird man wohl irgendwie noch zusammenbringen, darüber kann man zumindest dann sein Account. So viele-Mail Adressen hat man ja normalerweise nicht. Vlt kann man sich auch über den Benutzernamen anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Ich kann auch nur meine ersten Ideen teilen, aber vielleicht hilft das ja...

Ich würde zunächst versuchen die Daten zusätzlich zu sichern - auf eine andere Platte spiegeln/kopieren oder auf einem Laufwerk am PC usw. Dann wäre es vielleicht auch nur halb so wild, falls mit der Initialisierung alles auf der Originalplatte weg wäre.
Weitere Überlegung ist, ob die relevanten Daten auch extern funktionieren, also etwa in ein externes Gehäuse und dann die Platte per USB an die PS4 und versuchen so an das Profil und die Daten ranzukommen. Man kann ja auch spiele und Savegames auf ext. Platten auslagern, daher der Gedanke. Ob man so aber auch an Profildaten herankommt, weiß ich jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Der Beste weg sollte IMO über die Mail-Adresse sein. Die muss ja zumindest mal existiert haben. Also durchprobieren, was die Familie da so in Verwendung hat bzw. hatte.

Eventuell könnte man vielleicht noch was über den Support erreichen, wenn man ggf. durch ausreichend viele Daten den Accountbesitzt nachweisen kann (etwa eingelöste Prepaidcodes / hinterlegte Zahlungsmittel / getätigte Käufe / Seriennummer der Konsole).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Do Berek schrieb:
Normalerweise alles neu initialiesieren, plattmachen und gut, aber jetzt der Haken:
Alle Daten, Erfolge etc. in Fortnite und Fifa wären weg, leider hat ihre Mutter die Logindaten (E-Mailadresse und Passwort) verschlampt und sie kennt nur noch ihren Benutzernamen...
Account kann man ja idR wieder herstellen, wenn man den Login Namen hat. kA wofür manche Leute 500 Mail-Accounts brauchen wenn sie sich nicht Mal merken können, wie der EINE Account heißt ...
Aber mit dem Support findet man da schon Wege, wenn sie nicht alles mit Fantasy-Angaben gefüllt haben.
Was die Erfolge angeht: kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Sony so Rückständig ist, diese Dingen nicht mehr (bei der PS3 wars noch so und das war auch meine letzte Sony) in der Cloud zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Okay, werd die Tage mal mit ihr zusammen versuchen den Sony Support zu kontaktieren und alles wieder flott zu kriegen!
 
Also die Daten der HDD kannst vergessen. Die sind individuell Verschlüsselt und mit der jeweilen Konsole Verheitratet.

Wenn diese Daten (Spielstände, Screenshots etc.) mit dem PS-Network synchronisiert wurden, kannst du sie mit der anderen Konsole wieder abrufen. Wenn nicht sind sie weg.

Das Passwort kannst du via Sony bzw. Playstation online wieder herstellen.

Hier einloggen und den typische Passwort vergessen weg gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und AwesomSTUFF
Do Berek schrieb:
Okay, werd die Tage mal mit ihr zusammen versuchen den Sony Support zu kontaktieren und alles wieder flott zu kriegen!
Probier zumindest vorher einfach mal all die Mail-Konten aus, die in der Familie verwendet werden. Im Gegensatz zu etwa Name und Anschrift (auch da solltet ihr wissen, was eingegeben wurde) wird die Mail-Adresse nach dem Anlegen ja überprüft (Verifizierungslink, etc.).

Ggf. auch mal fragen, ob sie vielleicht eine / ihre Handynummer hinterlegt hat. Könnte beim Recovery-Vorgang auch hilfreich sein (sofern noch aktuell / irgendwo in der Familie in Benutzung).
 
M@rsupil@mi schrieb:
Probier zumindest vorher einfach mal all die Mail-Konten aus, die in der Familie verwendet werden.
Die E-Mail ist deifinitiv weg, war eine Wegwerf Mailadresse und beim letzten Umzug sind einige Unterlagen versehentlich weggekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ohne Email kann man keine Account mehr resetten, ich hatte früher PSN Account für ehemalige PS3 schon mal 2x resetted und das ging.

Ein wertvollen Account mit viele Erfolge, viel Geld reingesteckt gilt nur noch:

  • richtigen Emailadresse verwenden (keinen Wegwerfadressen verwenden)
  • Telefonnummer eingeben (nutzt immer fürs verifizieren)
  • Account immer pflegen und Daten stets aktuell bleiben (Email, Telefonnummer)
  • Passwort und Adresse notieren (eventuell Passwort Manager verwenden)

So behält man es immer. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
@Fatal3ty Wichtig wäre es auch noch 2FA zu aktivieren.

@Do Berek Ich drücke die Daumen, aber es sieht nicht gut aus. Ausgehend davon würde ich auch vermuten die andern Daten im Account sind auch unbekannt / ausgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
knnst auch mal in den eMail-Adressen nach Mails mit "playstation" inne suchen, dann hättest du schonmal die eMail-Adresse...
 
Zurück
Oben