• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4: Lauter Lüfter bei The Last of Us Remastered

mrcel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir die PS4 zugelegt, dazu habe ich mir The Last of Us Remastered gekauft - das die PS4 scheinbar ganz schön ins Schwitzen bringt.

Der Lüfter dreht nach ca. 5-10 Minuten deutlich auf, viel lauter als meine PS3 Slim jemals war. Erinnert an einen Föhn. Wenn ich dann wieder ins Menü gehe, dauert es so um die 5 Minuten bis der Lüfter schrittweise wieder leiser wird. Die PS4 steht frei und hat auf jeder Seite ausreichen Platz.

Im Menü sowie in den FIFA14 oder Lego Marvel-Demos ist sie kaum zu hören. Andere Grafikintensive Spiele hab ich leider nicht zum Vergleich.

Da in meinem Bekanntenkreis niemand eine PS4 hat und man im Internet sehr unterschiedliches dazu liest, weiß ich nicht ob das normal ist und ich nur übermäßig empfindlich bin, oder ob ich die PS4 austauschen lassen sollte.

Wie ist eure Erfahrung?

Bei mir dreht der auch auf, nicht so sehr wie bei Infamous SS aber schon sehr hörbar - nun ist auch kein PC :D

Ich hab bisher nur Oddworld New ´n Tasty (unbedingt holen) und Metal Gear Solid. Bei beiden Spielen wird die PS4 störend laut. Ist wohl normal. Sobald die Garantie abgelaufen ist wer ich das Ding wohl modden müssen.

Vielleicht hilft es wenn du auf 30fps umstellst und spielst, wirklich durchgehend 60fps schaft das Spiel sowieso nicht.

Ist normal. Das kommt halt davon, wenn man auf möglichst kleinem Raum auch noch ein Netzteil integriert.

Allerdings fällt mir das immer erst dann auf, wenn ich das Spiel beende oder pausiere.

Kartenlehrling schrieb:
Vielleicht hilft es wenn du auf 30fps umstellst und spielst, wirklich durchgehend 60fps schaft das Spiel sowieso nicht.

Das schafft kein Spiel. Das Worst Case Szenario war aber laut DF ein einziger Drop auf 48 fps in 13 Minuten untersuchter Spielsequenz, ansonsten lief das Game absolut stabil. Ich hab auch noch keinen einzigen - der das Spiel hat - über Framedrops jammern hören.

mixn_mojo schrieb:
Steht oder liegt? Als ich meine PS4 ohne Ständer senkrecht aufgestellt hatte, wurde die auch sehr laut. Im Liegen ist dem nicht so.

Sie liegt. Daran liegts also nicht. Mich irritiert nur, dass einige sagen, die PS4 sei nahezu unhörbar.

Kartenlehrling schrieb:
Vielleicht hilft es wenn du auf 30fps umstellst
Ne, bei Infamous und Killzone bringt es auch nichts^^

mrcel schrieb:
Mich irritiert nur, dass einige sagen, die PS4 sei nahezu unhörbar.
Die haben auch noch nicht Killzone oder Infamous gespielt :D
Mach dir keinen Kopf mrcel, ist normal bei einigen Spielen dass das Ding aufdreht :)
Außerdem ist "Laut" subjektiv, ich selbst z.B. finde die PS4 nicht laut auch wenn der Lüfter aufdreht.
Wer mal eine FX 5800 Ultra hatte weiß was "Laut" ist^^

Zuletzt bearbeitet:
mrcel schrieb:
Sie liegt. Daran liegts also nicht. Mich irritiert nur, dass einige sagen, die PS4 sei nahezu unhörbar.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute einen totalen Hörschaden haben und nichts mehr mitbekommen.

Genrell wird meine PS4 auch lauter als meine Xbox One. Teilweise fängt es auch an zu stören. Aber ungewöhnlich finde ich es nicht. Ist halt designtechnisch nicht anders lösbar.

Vergesst auch nicht die Raumtemperatur. In meinem Dachgeschoss PC Zimmer habe ich 26 Grad, nach 2h zocken auch mal an die 30 :). Im partere dagegen schöne 19 Grad ;) da ist es logisch, dass die Lüfter mehr aufdrehen.

Auch ist das Thema Lautstärke extrem subjektiv, viele sind hörgeschädigt, anders kann ich mir viele Aussagen nicht erklären.

Auch kommt es sehr darauf an, wo die Konsole steht. Ist sie im Eck auf dem Boden läuft Sie kühler und Subjektiv leiser als direkt auf dem Schreibtisch neben einem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der Lüfter hochdreht hatte ich auch schon, gerade an heißen Tagen. War auch bei Infamous Second Son, wenn ich es noch richtig weiß.
Generell scheint es aber normal zu sein. Kumpel von mir hat auch schon davon berichtet.

Wenn bei einer PS4 der Lüfter defekt ist merkt man das nach 5min.^^
Anhang anzeigen 432337
€dit: "defekt" stimmt nicht ganz, so sieht es auch aus wenn sie überhitzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Lauter Lüfter bei The Last of Us Remastered

mach dir keine Sorgen,ist normal. Wenn ich cod Spiele und dann die Runde vorbei ist und man wieder im cod Menü landet,fährt auch der Lüfter wieder runter

und jeder der sagt, seine ps4 ist unhörbar, will es nicht wahrhaben oder er hat 15 Grad im zimmer und die ps4 steht auf dem fließenboden

Zurück
Oben