Recharging schrieb:
Möchtest du für deine Arbeit nicht bezahlt werden?
Hab ich irgendwo gefordert, dass sie das Spiel verschenken sollen, oder worauf möchtest du hinaus?
Recharging schrieb:
daher habe man stellenweise auch zu wenig Kapazitäten
Weniger Kapazitäten in ein Spiel zu stecken sollte das Remake ja nicht teurer machen - eher umgekehrt.
Recharging schrieb:
Fakt ist: Es ist die (wenn auch umfangreiche)
Überarbeitung eines Spiels und kein neues Spiel - Als Beleg für die Behauptung, dass man hier nur "melken" will (auch wenn ich es nicht so formuliert habe), sollte ausreichen, dass diese Überarbeitung bepreist wird, als wäre es ein Last of Us 3 (eben wie ein neu erschienener Vollpreistitel). Dass der Aufwand aber geringer gewesen sein wird, sehe ich als Fakt, ja - andersherum würde ich das auch höchst dubios finden und eher erwarten, dass mir jemand mal beweisen soll, dass der Preis auch nur in der nähe von angemessen ist, weil der Aufwand entsprechend hoch war - eben so als hätte man ein Last of Us 3 entwickelt. Wenn du jetzt kommst mit: "Das wird aber auch nicht so häufig verkauft werden und deswegen müssen die wenigen Käufer halt für den geringeren Aufwand mehr zahlen", dann schau dir doch einfach mal an, was bei Remakes mit vergleichbarem Aufwand die branchenüblichen Preise sind. Fakt ist eben auch, dass in der Branche, für die gleiche Arbeit teilweise deutlich weniger verlangt wird und das eher üblich und nicht unüblich.
Recharging schrieb:
Logisch ist das ETWAS - für das dürfen die ja auch bezahlt werden. Aber bei Überarbeitungen in ähnlichem Umfang - also für diverse andere "Remakes" wird (branchenüblich) oft nur die Hälfte verlangt.
Age of Empires Definitive Editions kosteten 20€
Resident Evil Remakes kosteten 40€
Mafia Definitive Editions 30€, bzw. 40€
Merkste was, oder willst du mir ernsthaft sagen dass es hier viel mehr Aufwand gab, welcher den Preis rechtfertigen würde? Ich würde gar sagen, dass die als Beispiel genannten Titel teilweise vielleicht sogar den höheren Aufwand hatten, aber ganz sicherlich keinen geringeren.
Recharging schrieb:
Sehr wohl würde nämlich "Abzocke" eine gewisse Abhängigkeit implizieren, zB wie bei Strom, Grundnahrungsmitteln,
Naja, unser schönes
Wikiwörterbuch schreibt unter Bedeutung bei "abzocken" auch einfach: "überhöhte Preise verlangen". Wenn du schon auf Wörtern herumreiten willst, dann dichte dir wenigstens nicht deine eigene Definition und schau vorher mal nach welche es so gibt - es reicht ja dann, dass DU es nicht als Abzocke bezeichnen willst. Weil hier das doppelte von dem verlangt wird, was eigentlich üblich ist, kann man das aber ganz angemessen als Abzocke bezeichnen. Natürlich ist das (bewusst) abwertend und salopp formuliert. Es ist aber bei Produkten, die in unbegrenzter Menge vorhanden sind, halt auch schon besonders dreist/unverschämt dafür einen derart hohen und unangemessenen Preis zu verlagen.