PS4 Pro an Heimkino anschliessen

Kisk

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
366
Hallo Leute,

ich benötige ein bischen unterstützung bzgl. dem Anschluss meiner PS4 Pro an mein Heimkino-System.

Also folgendes: Ich hab meine PS4 Pro per HDMI an meinen Yamacha RX-V573 angeschlossen und von diesem dann weiter an meinen LG 55UF8009 TV. Der TV und die PS4 Pro unterstützen beide HDCP 2.2 fürs 4K. Der AVR leider nicht (obwohl 4K Passthrough drauf steht kann er kein HDCP 2.2). Wie schliesse ich nun fürs beste Ergebnis an?

Ich habe folgendes geplant. PS4 Pro per HDMI direkt an den TV (4K funktioniert) und dann vom TV per HDMI ARC den Sound weiter an den AVR. Oder wäre es besser per Toslink von der PS4 direkt an den AVR? Oder den TV per Toslink an den Recevier? Ich schau auch oft Amazon Prime über den TV, deshalb muss der Ton egal welche Lösung ich wähle so oder so vom TV zum AVR. Bisher war immer alles am AVR per HDMI angeschlossen und dann weiter per HDMI am TV. Der Ton vom TV kam per Toslink.

Am besten wäre natürlich ein neuer Receiver der HDCP 2.2 kann und über den dann alles läuft. Ist aber aktuell nicht drin und will ich erlich gesagt auch noch warten....
 
Das einfachste wäre PS4 direkt an den TV und dann den Ton über HDMI ARC an den Yamaha. Mit der Lösung brauchst du weder neue Kabel und hast voraussichtlich die wenigsten Probleme.
 
Ich habe es so: PS4 per HDMI an TV für 4K, da der Reciever es nicht durchschleift und den Sound PS4 per Toslink an den Reciever.
 
Was ist aber qualitativ besser fürs Audio? Ich vermute HDMI ARC?

Das wäre wohl auch die bessere Lösung abseits von der PS4 fürs TV schauen usw? Weil ein HDMI muss zwangsweise vom TV zum AVR bzw. andersrum für die Geräte die noch am AVR hängen.
 
Einfach über ARC und fertig.
 
Über ARC gibt es bei dem LG TV aber nur Stereo.
 
Bist du dir sicher? Hatte kurz ARC getestet mit Amazon Prime und dass hatte sich schon gut angehört. Auch angezeigt wurde, dass 5.1 Lautsprecher angesprochen werden....
 
HDCP 2.2 brauchst du nur wenn du Netflix oder Amazon Video benutzen willst, für alles andere ist das egal.
Ich reiche das Signal einfach via Toslink vom TV an den AVR und schließe alle via HDMI am TV an.

Will nicht das immer der AVR laufen muss, ist aber Geschmackssache.

HDR hat der der TV nicht oder? Wäre auch noch so ein Ding was vermutlich der AVR nicht durchschleifen kann.

Der TV sollte doch WebOS haben oder? Da sind die Netflix und Amazon Apps 10x besser als immer die Playsi anzuwerfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AVR würde auch alles durschleifen, ohne dass dieser läuft. Das ist nicht das Problem. Normal ist eig immer alles am AVR angeschlossen und vom AVR geht ein Kabel an den TV. Das geht aber hier nicht weil mein AVR das HDCP 2.2 kodierte Signal nicht weitergibt. Sobald ich die PS4 an den AVR anschliesse, schaltet die um auf FullHD inkl. altem Standart. So kommt auch nur FullHD am TV an.
 
HDCP hat nichts mit der Auflösung zu tun, das normale Signal von der Playsi ist nicht kodiert.
Entweder unterstützt der AVR generell kein 4K oder es kommt zu Problemen zwischen dem AVR und TV das die auf 1080p zurückspringen.

Geh mal in die PS4 Optionen, deaktiviert da HDCP und geh manuell auf 2160p, das muss gehen wenn der AVR HDMI 2.0 durchschleifen kann, also 2160p bei 60Hz.
 
Ok das wäre natürlich super. Muss ich testen...hatte bisher aber keine Option gefunden um HDCP zu deaktivieren (was ja eig eh quatsch is bei der PS4 wenn die kein 4k Blueray kann).

Wo finde ich diese Option?

Dann könnte aber sein dass ich kein ARC nutzen kann weil ARC geht am TV nur auf HDMI 2 während 4K wohl nur auf HMDI 1 geht....
 
Ok nichts desto trotz mal abgesehen von der PS4 wenn ich TV schaue ist Audio über ARC die bessere Wahl?

Edit: Wobei vermutlich ist dennoch besser bzgl Bild und Latenz die PS4 direkt an den TV anzuschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf das Quellmaterial an, hat die Quelle einen normalen AC3 oder PCM Stream dann klingt das egal ob Toslink oder HDMI exakt identisch.
Interessant wird es erst bei DTS bzw. so richtig eigentlich erst bei DTS-HD oder TrueHD denn das geht nur via HDMI.
Das muss dann aber auch der Receiver können.

Beim zocken oder normalen TV schauen ist es absolut wurst.
Willst du das "volle HD Audio Erlebnis" von deinen Blurays erleben, denn nur da gibt es die HD Formate glaube, dann muss es ACR sein, falls der TV das überhaupt durchschleifen kann.
Ansonsten vom BD Player durch den AVR gehen der greift das HD Format dann ab, wenn er es kann.
 
Kisk schrieb:
Bist du dir sicher? Hatte kurz ARC getestet mit Amazon Prime und dass hatte sich schon gut angehört. Auch angezeigt wurde, dass 5.1 Lautsprecher angesprochen werden....

Da bin ich sicher, weil ich dasselbe Problem mit meiner Nvidia Shield konsole hatte.
Alles was intern von dem LG abgespielt wird (Amazon Prime, Netflix oder Mediaplayer) und per ARC an den AVR weitergereicht wird, wird als Mehrkanal abgespielt.
Bei per HDMI an den LG angeschlossenen Geräten wird leider nur Stereo ausgegeben. Bei Panasonic TV's ist es auch nicht möglich.
Da hilft nur das Gerät parallel per Toslink mit dem AVR zu verbinden.
 
Bei Panasonic TV's ist es auch nicht möglich.

Doch, da geht das. Nur nicht mit DTS. Die Panasonic nehmen kein DD und DTS über HDMI an, aber leiten zumindest DD über ARC weiter.
 
Also bei mir leitet der LG auch DTS weiter. Wird im Avr a gezeigt. Gleicher Ton wir per direkt Toslink. Hab beides probiert. Was abet komisch is dass die Ps4 meine Dvd und Bluerays nur in Stereo ausgibt egal ob Toslink oder ARC. Woran kann das liege ? Will eig ungern noch den Player aufbauen.
 
Zurück
Oben