Paszcza schrieb:
Wirklich keinen mehr? Wer hat dann bitte die Verkaufszahlen manipuliert?!
6 millionen geräte über einem zeitraum von 3 monaten finde ich jetzt keine große leistung.zudem sind die meisten ps4 käufer core gamer und keine casuals die sich die konsole gekauft haben.sony's logistik hat sich leider etwas verschätzt evtl. hätten sie schon mehr verkauft.
Paszcza schrieb:
Würde ich jetzt nicht so sagen, für Konsole werden Spiele immer optimiert bei PC weniger, man muss immer wieder diesen ganzen Krims Krams aufrüsten oder Grafik runter drehen.
du weisst aber schon das konsolen mittlerweile auf pc architektur basieren (x86) alle spiele die ja angeblich für konsole optimiert wurden sahen auf pc besser aus. BF4 ist zwar nicht das idealste beispiel aber selbst hier läuft es auf der ps4 nur in 900P.
in zukunft wird es für die konsolen noch schwieriger und ich sage dir auch warum:
in der heutigen zeit kostet es sehr viel geld spiele zu entwickeln deshalb gehen firmen wie zb activision kein risiko ein und verkaufen jahr für jahr immer wieder ein und das selbe spiel mit neuen namen und ein paar anderen maps. dieses spiel verkauft sich sehr gut auf den konsolen also braucht man an der strategie nichts ändern und auch nicht viel geld für zb eine neue engine entwerfen.
aber womit erkaufen sich konsolen ihre attraktivität? richtig durch exklusiv spiele die es nur für die eine konsole gibt.
da das spiele entwickeln aber schon auf der ps3 mit enormen kosten verbunden war, steigen diese kosten natürlich für die ps4/xbox one.
ein exklusives spiel was sehr viel geld kostet muss sich auch sehr oft verkaufen.
daher werden es neue marken sehr schwer haben.
nicht jedes spiel findet so schnell eine fan base wie zb GTA. Der 5 teil hat rein an produktionskosten 265 millionen Dollar gekostet ohne werbung etc nur reine produktion. gut gta ist kein exklusiv spiel und selbst wäre es eins würde es sich gut verkaufen aufgrund der großen fanbase die sich das spiel aber über jahre hinaus aufgebaut hat.
nehmen wir jetz aber zb ein spiel wie driveclub, the order, oder ein ganz neues franchise. deren entwicklungskosten sehr hoch sind, es aber in den regalen liegen bleibt weil es doch nicht so angenommen wurde von den fans wie von sony/ms gewünscht.
würde dann noch ein nachfolger in frage kommen? ich denke eher nicht und ich bin der festen überzeugung das mit steigenden produktionskosten exklusive spiele ein nischenprodukt werden.
dann hast du auf deinen konsolen 5% exklusivspiele maximal.
warum kauft man eine konsole? richtig wegen den exklusives. wegen der grafik mit sicherheit nicht denn wer mit grafik rumhuren will, kann das am besten am pc.
welchen krimskrams willst du am pc aufrüsten? sorry aber wer einmal eine gute grafikkarte gekauft hat, braucht sie nicht ständig aufrüsten das ist blödsinn.ich hatte sehr lange eine 560 TI damit liefen multiplatform titel wunderbar.
diese karte habe ich dann später verkauft und wurde dann 2013 durch die 660 TI ersetzt nicht weil die 560iger zu schwach war sondern weil ich sie gut verkauft bekommen habe und der aufpreis für die 660 war sehr gering. eine 560 TI langt heute auch noch in den meisten games. verkauft habe ich sie nicht etwa weil ich multiplatform titel nicht mehr spielen konnte, sondern weil ich den nachfolger günstig geschossen hab sonst wär ein upgrade nichtmal nötig gewesen.
zudem finde ich es einfach genial wie konsolen spiele durch HD modifikationen und andere dinge am pc einfach aufgewertet werden.
kann ich sowas an der konsole? leider nein ich darf nur das wofür sony/ms einickt und mir das ok gibt. ich bin aber ein freier mensch und möchte mein hobby frei entfalten und selber entscheiden was ich spiele. dies geht an der konsole leider nicht.
du siehst man muss nicht zwangsweise immer die neueste hardware haben. eine gute mitelklasse karte kann sehr lange halten und nötigenfalls spielt man auch auf mittel was auch noch sehr gut aussieht.
Paszcza schrieb:
3D fähig hätte die PS4 schon sein können, evtl wird es ja noch mit nem Update nachgereicht. 4K ist zwar interessant aber bringt nix wenn nichtmal die TV Sender 1080p schaffen. Filme in der Auflösung scheint es auch nicht sehr viele zu geben...
nein jetzt bringt es natürlich nichts aber was ist in 3-4 jahren wenn die konsolen 10 jahre halten sollen und es entsprechendes material in 4k zu kaufen gibt?
1080P schaffen die sender und wer ein digitalen hd receiver hat, kann auch ard,zdf, die privaten, sky in hochauflösenden format genießen.
das nötige empfangsgerät vorausgesetzt.
wenn spiele also in sagen wir mal 6 jahren auf dem pc in 4k laufen, schaffen die next gen konsolen gerade mal 1080p was grundlos veraltet wäre.
die geschichte wiederholt sich
der pc konnte vor jahren schon 1080p und erst jetzt sind die konsolen in der gegenwart angekommen.
Paszcza schrieb:
Ihre Meinung kann ich nicht ganz Teilen, ich bin auch Gamer mit Anspruch und bin von PC auf Konsole umgestiegen. Tablet Smartphone ist eher Kinderzimmer heutzutage. Wii ist doch für jeden geeignet?!
Und ja, ich zocke auch auf PC aber nur noch C&C Generals und UnrealTournament. CoD usw nur noch Konsole, es macht einfach so viel mehr Spaß.
Einen schönen Abend an alle aus Bayern!
wärst du gamer mit Anspruch, hättest du dich für die bestmöglichste und flexibelste plattform entschieden.
anspruchsvolle spiele gibt es auf der konsole kaum.meistens ein QTE fest für total verblödete. HR,BTS,TLOU,MGS,Demons Souls waren eine große ausnahme.(HR? kein QTE? für mich in sachen story und grafik ps3 referenz) in der regel rennt man aber durch schlauchige levels löst kaum rätsel und rpgs basieren auf mehr action und einfacheit damit sie ja viele spieler erreichen
kann mir keiner ernsthaft erzählen das er fps mit nem joypad spielt und das auch noch spass machen soll?
autoaim zielen wie mit boxhandschuhen?
dazu wird man dann noch an der hand geführt von sony/ms hier mein jung ich hab dir ein paar spiele mitgebracht.
tut mir leid so eingeschränkt möchte ich mein hobby nicht gestalten.
ach ja bevor die fragerei auftaucht, ich habe übrigens auch eine ps3 und eine wii aber die geräte sind nur noch staubfänger.
mit der ps3 habe ich lange nicht gespielt. the last of us habe ich durchgezockt danach noch beyond (sehr gute spiele man sah aber das die ps3 bei den beiden games ausm letzten loch pfiff.)
seiddem wird sie nur noch als bluray player benutzt und die wii steht seid jahren schon rum.