• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner

bigfudge13 schrieb:
Noch nie gehört, dass Konsolenhersteller vA zu Beginn einer Generation oft Verlust mit den Konsolen selbst machen und erst mit den dadurch verkauften Spielen das Geld reinkommt?
Natürlich, aber es ändert nix daran, dass bei aktuellen GPU Preisen eine Vervielfachung der Leistung die Kosten in für Konsolen in bisher unerreichte Höhen treiben würde. Deshalb auch mein Satz, dass Pro User nicht mehr pro Spiel zahlen. Ein Standard PS5 User bring Sony pro Spiel genauso viel rein wie ein Pro User. Also bringt es nix die Pro stärker zu subventionieren als die Normale.

Ich denke überhaupt, dass aufgrund der eher verhaltenen Verkaufszahlen der letzten Pro-Generation in Zusammenspiel mit den aktuell hohen GPU-Preisen diesmal MS und Sony auf eine Pro-Generation verzichten wird.

Ausserdem bin ich zwar nicht komplett up-to-date aber ich bin heikler als viele Casuals und finde die PS5 Bildqualität aktuell noch sehr, sehr ok. Kein Mensch außer ein paar PC-Zockern fragt nach höherer Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Arboster schrieb:
Hier gehts nicht um Sony oder Preise, sondern um Deine Ausdrucksweise.
"Behindert" ist eine Bezeichnung für Menschen mit Handicap, und kein Schimpfwort.

Seit Menschen Gedenken werden Ausdrücke, die ein Handicap beschreiben als Schimpfwörter genutz.

Genauso wie dumm oder krank.

Ein Handicap ist nunmal eine negative Eigenschaft. Negative Eigenschaften werden als Schimpfwörter genutzt.

Diese Worte nicht als Schimpfwörter zu nutzen oder nicht negativ zu belasten, wäre im Bezug auf deren Bedeutung ein Paradoxon.

Ändert ja nichts daran, wenn man die Ausdrucksweise nicht gut findet. Aber so funktioniert nunmal unsere Sparache.

Zumal behindert ja in vielerlei Kontext verwendung findet wie z.B. „jemand behindert einen anderen„ die Bedeutung ist jedoch im Kern die gleiche, da es um eine Einschränkung/Handicap geht, welches geschaffen wird.

Wie gesagt, ich nutze diese Ausdrucksweise idr. auch nicht, aber Sprachpolizei zu spielen finde ich bei sowas ehrlich gesagt daneben, denn solange man die Bedeutung dieser Wörter nicht ändern kann, kann man auch deren Verwendung nicht ändern. Das ist simple Logik. Man müsste den Leuten verbieten, sinngemäß passende Wörter zu verwenden. Wie soll das funktionieren? Das ergibt keinen Sinn.

Kurz gesagt: Du kannst seine Ausdrucksweise kritisieren, ja. Sie entspricht nicht deiner Einstellung und deinen Werten. Aber nicht die Verwendung von behindert als Schimpfwort, denn dann musst du Sprache und deren Verständnis grundlegend ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Coeckchen und Baya
engineer123 schrieb:
Sowohl die Xbox en wie auch die 5er Playsi damit komplett nutzlos und obsolet für alle,
die auch aufm PC spielen.
das gilt aber halt lange nicht für alle. ich entscheide für mich jeweils sehr "weise" ob ich das Spiel lieber auf meinem PC spielen möchte, oder aber in meinem 4 Stockwerke tieferen Wohnzimmer auf meiner XBox X.

natürlich gibt es auch den einen oder anderen der seinen PC im Wohnzimmer stehen hat oder irgendwie die Möglichkeit zur Bildübertragung ins Wohnzimmer schafft.

es macht halt doch einen großen Unterschied es auf einem Monitor am PC (auch wenn meiner ein 43" ist), oder aber im Wohnzimmer an einem 75" zu spielen. vielleicht auch in geselliger Runde oder einfach nur weil ich mich da auf´s Sofa werfen kann.

das ist sehr abhängig vom Spiel selbst, wo es gespielt wird. nen Shooter würde ich nie auf der Konsole im Wohnzimmer spielen. eine Rennsimulation sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Poati schrieb:
Ok und wenn man die Exklusivtitel aber spielen möchte? Aus Kundensicht natürlich eine nachvollziehbare Forderung, aber als Anbietet eine Gaming-Plattform ist es unabdingbar, dass man sich idealerweise von anderen Produkten abhebt und das geht am Besten über USPs, sprich exklusive Inhalte/Spiele oder sonstige Features.
Das Thema exklusive Inhalte fördert zwar den Verkauf, aber das ist ein umweltschädlicher Trend, der unterbunden werden sollte.

Es gibt auch als Konsolenhersteller genug Optionen, wie eine Konsole erfolgreicher als der Wettbewerb sein kann. Besserer Controller, bessere Grafik/Performance, niedriger Preise, Verfügbarkeit, mehr Werbung, Partnerschaften mit dem Einzelhandel, Förderung von Gaming-Events uvm.
 
Endlich...also im Ernst die Kommentare von wegen mir ist die "Fat" Version lieber...die aktuelle PS5 ist ja eher ein HTPC als eine Konsole. Die Series eigentlich auch (noch).
Nun ziehe ich es in Erwägung für das seltene zocken dann doch ne PS zu kaufen die man auch mal "mitnehmen" kann. Darauf hab ich gewartet.
 
Atma schrieb:
Was will ich mit einer Konsole, die schon jetzt bei ersten Titeln per FSR2 von 720p hochskalieren muss weil die Leistung nicht reicht? :freak:
Wenn die Entwickler nicht mitspielen, dann liegt die Leistung deiner 4090 auch brach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee und caruniom
Dante2000 schrieb:
Eine Pro Konsole wird wahrscheinlich auch in 2 Jahren kommen, notwendig finde ich die allerdings noch nicht.
Die ganzen Leaks aus den MS/Activision Fall haben doch schon ziemlich deutlich auf Ende 2024 verwiesen.

Und notwendig ist die Pro definitiv, bei FF XVI zb gibt’s zwar einen 60Fps Modus, dieser sieht aber grausig aus. Und auch andere Spiele laufen immer mehr nur mit 30 FPS…

Und selbst wenn 60Fps geboten werden sehen die Performance Modi's immer hässlicher aus, da die Leistung halt nicht da ist.
Aber im Endeffekt ist es auch egal ob du oder ich sie für notwendig halten, kommen wird die Pro Variante eh 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Nightspider schrieb:
Zusätzliches Verpackungsmaterial, Transportvolumen, Logistik....

Optionen kosten halt meistens ein bisschen Aufpreis.
Ein Interner BD Brenner kostet 60 Euro.

Erkläre uns doch einmal die hohen Kosten die Sony für ein Read Only Laufwerk hat...
 
Wer hat bei dem rEvEaL tRaiLeR noch gedacht: Häh?

Ansonsten ist es ja die gleiche, veraltete Hardware im goldenen Käfig. Legt doch 200,300€ mehr zur Seite und stellt euch einen kleinen PC neben den Fernseher.
 
k0n schrieb:
… und das sind alles gekaufte Komponenten

schick. Ich drücke es aus wie ein 16 Jähriger "Gib mal Einkaufsliste!" :)

zum Topic

Was mir gefällt ist, dass man für das Geld (im Angebot für 450 - die aktuelle) wirklich viel Spieleleistung beommt. Da kauf erst mal ein PC dafür. Ich habe bei einer Bekannten die PS4 Kompatibilität getestet und war positiv überrascht das dieses Teil alles geschluckt hat, was ich ihr in den Schlitz geschoben habe.

Design und bei neuen Spielen der "OnlineZwang" halten mich noch von einem Kauf ab. Vor allem, da fast alles auch für PS4 kommt und man nicht all zu aktuelle Spiele für teils 10 Euro bekommt. Da braucht es imho keinen PC mehr. Bin eh schon alt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Es gibt einige wenige PS4 Spiele die nicht laufen, aber die kennt kaum jemand und sind eher Nischen.

Ich denke das mit dem externen Laufwerk wird der Testballon für die PS6 ob man das da auch macht.

Persönlich würde ich mir eine Konsole ohne Laufwerk kaufen. Ich leihe mir gerne Titel von Freunden aus und und verkaufe und kaufe auch gebrauchte Spiele das ist alles nix mit der Digital Edition...

Wenn es irgendann mal Datensticks statt Laufwerk geben würde, wäre das cool.

Ansonsten ist es wie immer bei einer Konsole: Man kauf die Konsole wo die meisten Freunde haben und wo einen die Exklusivtitel interessieren. (Auch wenn bei der PS jetzt immer mehr Titel auf den PC kommen, aber das dauert ja auch)

Denke das mit den Titeln wird vllt noch wichtiger werden nachdem Starfield wohl nie auf die PS5 kommen wird.
 
Ist bestimmt für die Kühlung toll wenn das Gerät noch kleiner wird🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Nitschi66
Mag vielleicht daran liegen das Sony selber keine zur Verfügung gestellt hat und solang die Konsole nicht veröffentlicht worden ist kann auch niemand externes Vergleichsbilder erstellen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Testballon für PS6 ist zwecks Laufwerk korrekt. Sony wird am Ende dieser Generation genau wissen wie viele zur Digital Edition gegriffen haben und wieviele ein Laufwerk gekauft haben. Damit können sie abschätzen wie problematisch ein All-digital-Zugang für die PS6 wäre.

Microsoft kann das nach bisherigem Produktstand nicht. Die wissen nicht wie viele sich an der All-digital-Variante stören da es die kleine nur ohne und die große nur mit Laufwerk gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
habla2k schrieb:
Dann hätte man das Ding aber nicht für 120€ anbieten können, weil dann jedes USB Laufwerk gehen würde. Sie beißen sich bestimmt schon in den Po, weil man auch jede SSD, die schnell genug ist nutzen kann.
Wieso? Müssen ja bloß einen proprietären Anschluss nutzen, einen normalen Anschluss durch physischen Ballast inkompatibel machen oder es softwareseitig sperren.
 
Scanzy schrieb:
Als Mensch mit Behinderung störe ich mich eher an Menschen die keine Behinderung(Hast du eine? Falls Ja, ignoriere meine Zeilen und beschwere dich ruhig weiter) haben und ein auf SJW machen.
Sorry, wenn in Foren immer irgendjemand kommt mit "Ich als <irgendeine Minderheitengruppe>" und sich dann gegen negativ zu einer Progressiven Aussage äußert, werde ich skeptisch.

1. Kann hier niemand wissen, ob derjenige wirklich dazugehört oder einfach nur in die gleiche Kerbe schlagen will.
2. Nur weil eine Person irgendwas ok findet, heißt das nicht, dass die Gruppe als solches es ok findet.
3. Wenn dann noch von "SJW" erzählt wird, wirkt das erst Recht eigenwillig. Und wenn man dann gleich zwei Mal sagen muss, dass man zu der Gruppe gehört auch.

Keine Sorge, brauche keinen Ausweis von dir oder so, aber wenn du tatsächlich zu der Gruppe Menschen mit Einschränkungen gehörst und dich davon nicht gestört gefühlt hast, dann teile das gern mit, aber lass diesen Nachsatz mit SJW einfach weg.

rg88 schrieb:
Wieso sollte man das machen?
Weil es kundenfreundlich wäre. Das sie daran kein Interesse haben und lieber sogenanntes Upselling betreiben ist mir klar. So kaufen Leute die teurere Version, nur weil sie womöglich irgendwann mal das Laufwerk brauchen.
 
Zurück
Oben