Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner
Die normale PS5 ist schon nicht schön, die PS5 Slim auch nicht (meiner an sicht nach), dann bleibt der Preis noch gleich. Man muss den vertikaler Ständer noch Seperat Kaufen für Lächerliche 29,99€.
Es sieht für mich einfach danach aus das Sony Geld brauch.
Auf dem Niveau der ps5 wäre die rtx 3050 mit 9 tflops, viel mehr hat die ps5 auch nicht, es sei denn man rechnet noch den boost modus dazu dann sind wir bei 10.3 tflops, der aber nicht durchgehend zugeschaltet ist.
Das stimmt aber nicht.
Die GPU der PS5 ist von der Rechenleistung vergleichbar mit der RX6600XT, und die ist ein gutes Stück schneller als eine RTX3050. Bei unterschiedlichen Architekturen nur FLOPS zu vergleichen führt zu nicht viel.
^^ 🤣 klar, dass so ein comment hier auch auftaucht.
"Nö, Switch macht kein Sinn, kann ja alles auf einem letztlich illegalen Emu aufm PC zocken"
Facepalm, aber sowas von!
Was die Leute immer glauben, Nintendo hat das offiziell erlaubt und findet die Emu Szene schon seit jeher
spitze 🤣
Shakyor schrieb:
Klar macht die Switch sinn, denk doch mal nach; wie würdest du die Switch Spiele auf dem Emulator in einer Grauzone zocken können (vorrausgesetzt du kaufst die Games etc blabla), wenn es die Switch nicht gäbe und somit die Games nicht....
Wenn man mal sein Gehirn kurz aktiviert wird klar, dass die mehr als 50 Exclusives der Switch gar nie gekommen wären, wenn es an erster Stelle keine Switch gegeben hätte. Und insbesondere keine
erfolgreiche Switch gegeben hätte. Die meisten dieser ganzen Titel wären an erster Stelle gar nicht rausgekommen.
Aber klar, gemäß dem ersten zitierten comment ist es ja super Nintendo schön zu umgehen und die Hardware Zeche zu prellen und auch die Software-Zeche mit irgendwelchen Rom Datensätzen,
die in den Emu geladen werden.
PC Gamer sind teils zurecht kritisch oder ängstlich, dass dadurch die Grafikentwicklung verlangsamt wird (worüber ich glücklich bin denn sonst müsste ich auch dauernd was neues kaufen)
Das stimmt aber nicht.
Die GPU der PS5 ist von der Rechenleistung vergleichbar mit der RX6600XT, und die ist ein gutes Stück schneller als eine RTX3050. Bei unterschiedlichen Architekturen nur FLOPS zu vergleichen führt zu nicht viel.
Absolut richtig. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass Spiele zum großen Teil für die Konsolenhardware optimiert sind. Bei Gaming-PCs benötigt man dann für das gleiche Spiel mehr Rechenleistung, zum Teil deutlich mehr.
Absolut richtig. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass Spiele zum großen Teil für die Konsolenhardware optimiert sind. Bei Gaming-PCs benötigt man dann für das gleiche Spiel mehr Rechenleistung, zum Teil deutlich mehr.
Da für Konsolen und PC die gleichen Engines und Middlewares verwendet werden, ist aber auch bei Konsolen kaum Potential für Optimierungen vorhanden.
Wenn Spiele auf dem PC Kacke laufen, ist die Performance auf der Konsole idr auch daneben. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür.
Die Zeiten wo Code mit viel Liebe in Assembler geschrieben wurde, sind mittlerweile vorbei
BTW entspricht die PS5 einen PC mit einer Radeon 6600 und einen Ryzen 3700X. Das viele PS5 Games in 1080p gerendert werden und lediglich per Upscaling auf 4K kommen, ist also kein Wunder.
BTW entspricht die PS5 einen PC mit einer Radeon 6600 und einen Ryzen 3700X. Das viele PS5 Games in 1080p gerendert werden und lediglich per Upscaling auf 4K kommen, ist also kein Wunder.
Und, wo ist das Problem? Beim PC werden FSR und DLSS doch gefeiert, machen im Grunde doch nichts anders. Fast könnte man der Playstation zugute halten Innovationstreiber zu sein.
Wichtig ist was hinten raus kommt. Und das ist oft für die verwendete Hardware und den aufgerufenen Preis sehr gut.
Woher sollen die entsprechend drastisch Fertigungskapazitäten in N5 denn plötzlich herkommen? Noch ist nicht die Zeit, in der die Upgrade-Konsolen überhaupt hergestellt werden könnten.
Ich bin auch davon überzeugt, dass es die Upgrade-Konsolen braucht.
Wenn du von der PC-Fraktion bist, solltest du in diesen Thread keine Kommentare schreiben. Zumindest, wenn sie bewusst abwärtend sind. Eine Spielekonsole bietet auch klare Vorteile gegenüber Gaming-PCs.
Die PS5-CPU ist darüber hinaus spürbar schwächer als ein Ryzen 7 3700X, selbst wenn dieser nur mit Basistakt (3,6 GHz) läuft. Bei der GPU bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber da die PS5 immerhin auf 36 CUs kommt, in Verbindung mit einem Maximaltakt von 2,3 GHz, sollte die Rechenleistung zwischen einer RX 6600 und RX 6600 XT liegen.
Digital Foundry verwendet für ihre Techniktests auch ein nachgebautes Xbox Series X Setup, welches bei der GPU auf die RX 6700 (Non-XT) setzt. Damit kommt man erstaunlich nah an die tatsächliche Performance der Spielekonsole heran. Mit diesem Wissen lässt sich ebenfalls die Leistung der PS5 abschätzen.
@nlr
Vielleicht bin ich ja blind, ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, aber ist in der News wirklich kein einziges Vergleichsbild der alten PS5 gegenüber der neuen (schlankeren) PS5 eingebettet?
Naja, zumindest bei Multi Platform Titeln war der Unterschied in den Digital Foundry Tests zu ähnlicher PC Hardware überschaubar. Manchmal hat sogar der PC besser abgeschnitten, wenn der Treiber besser optimiert als die Spiele Devs es können.
Die CPU der PS5 hat die Zen 2 Mobile Cache Configuration. Also 2 mal 4 MB L3 Cache statt 2 mal 16MB wie beim 3700X. Die Register für Vektoroperationen sind auch beschnitten, wobei das bei Spielen keinen Unterschied machen dürfte.
@time-machine
Ab Ampere ist halt im Idealfall die doppelte FP32 Berechnung pro Shader möglich. Ähnlich wie bei RDNA3 und Dual CU (daher hat AMD das Konzept). Das ist nur sehr bedingt mit den Angaben von RDNA2 zu vergleichen.
Ist auch eine absolut valide Meinung, die sich auch mit meiner deckt. Habe selbst keine Konsole. Der Kauf ist aber trotzdem nicht sinnlos, wenn man eben bestimmte Inhalte spielen möchte.